Ich möchte meinen 2ten Indoor-Grow starten und meinen 1sten Report erstellen.
Equip:
Zelt: AC Infinity 60×90×180 cm
Lüfter: Primaklima PK125EC-TC
Ventilatoren: 2× GHP Clip 5 W
Scrog-Netz (noch in Klärung mit mir selbst)
Lampe: LED-Selbstbau – Samsung LM301b, max. Watt 320. Mit stärkerem Vorschaltgerät bis 840 Watt einsetzbar.
(Hatte keine Lust auf teure Fertiglampen, wo man für den Namen zahlt, und es war mir wichtig, eine gute Ausleuchtung für meine Fläche zu bekommen. Zusätzlich etwas überdimensioniert, was das maximal mögliche an Watt angeht, mit dem Gedanken, dass ihre Langlebigkeit oder Einsatzmöglichkeit vergrößert wird.)
Dimmer: Casambi
pH-Messgerät: Bluelab
Growmedium:
Erde: BioBizz Light 70 % und All-Mix 30 %
Topf: Stofftopf 24×20 cm ≈ 9 L
Dünger:
BioBizz: Die ganze Palette, außer Alga-Mix / Microbes / CalMag
HESSI: P&K zusätzlich ab ca. der 3. Blütewoche bis max. 10 %
Zusatz: Bittersalz
Wasser:
Leitungswasser — CalMag-Verhältnis: Calcium 110 mg/L – Magnesium 22 mg/L
Bei großem Interesse poste ich die Gesamt-Analyse.
Erfahrung:
Indoor: 1×
Outdoor: 12× (heißt 12 Jahre)
Das sollten die wesentlich brutalsten Punkte sein. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben oder kleinere Fragen aufkommen, werde ich stets bemüht sein, dies zu klären.
Anfängerfehler 1. Grow:
CalMag-Verhältnis / zu wenig Dünger / Lichtstärke
Mir war nicht bewusst, dass der Dünger von BioBizz sehr sanft ist und ich nicht nur 50 % vom Schema fahren kann. Hauptproblem war zum Glück in der Vegi.
CalMag-Ungleichheit kam kurz vor Einleiten der Blüte, die KI hat mich gerettet.
Lichtstärke war gegen Ende zu hoch, dadurch Verlust von Terpenen und erhöhter Stress für die Pflanzen.
Sorten waren Orange Bud 2.0 (Dutch Passion Seeds) und Chilled Cherry (Zamnesia Seeds).
Nach Jahren von Versuchen wie ich am besten Keime, ist nun Zewa. 2 Blätter aufeinander und dann 1 mal falten in eine Schale ( Unterteil einer tuber box), das gleiche auch zum abdecken. Beides lege ich in die Schale und begieße es mit kochendem Wasser. Zu viel Wasser lasse ich etwas ablaufen-abtropfen. Sobald es lauwarm ist lege ich die Samen zwischen die zewas und drücke sie leicht an. Darauf kommt dann alufolie als Deckel. Das ganze kommt dann auf die Heizung, dazwischen lege ich einen Karton ( Müsli) als Schutz das es nicht zu heiß werden kann.
Die keimblätter Rollen sich nach unten etwas ein. Entweder ist die Erde etwas zu scharf, oder das besprühen mit Wasser gestern zusammen mit dem Licht der Lampe tat ihnen nicht so gut. Lampe (max320watt) läuft auf 20% bei ca 35-40cm Höhe.
Die Temperatur ist wenn die Lampe aus ist bei 17 Grad plus minus 1, wenn sie an ist geht die Temperatur knapp auf 22 Grad.
Die Lampe war bei den 20 Grad erst 10 min an
Hast du mir vielleicht einen Tipp, ob ich welche von den 3 Autos die Spitze schneiden sollte? Ich hätte jetzt die strawberry und die banger gekappt wenn sie soweit sind
zur Temperatur: unter 17 sollte es aber nicht gehen, die pflanzen stellen ab 15 grad das Wachstum sehr stark ein. Bei mir ist es aber auch immer nachts um die 18, tagsüber bei 22-23 , ist also noch im Rahmen , mit ein zwei grad mehr jedoch förderlich fürs Wachstum.
Zum Thema Toppen: laut Angaben sind die Frostbanger und Lemon Cherry Cookies beide maximal 120cm hoch, die strawberry schafft bis zu 140cm.
Toppen ist immer Geschmacksfrage, aber ggf nötig bei der Zelthöhe.
Deine Höhe wird ja begrenzt sein, da der Topf eine gewisse Höhe hat sagen wir mal 20cm. Dann musst du den Lampenabstand hinzuziehen 30-40cm? Laut dem Bild vom Zelt wird die Lampe auch nicht ganz bis zum Anschlag hochzukurbeln sein, also nochmal 20-30cm abziehen. Das Ergebnis sprich zwischen 80-100 cm darf die Pflanze nur groß werden, sonst wird es eng.
Ich persönlich toppe gerne und spanne dann ein Netz ein, damit ich damit das Wachstum steuern kann , um die Höhe zu begrenzen und die Pflanze in die Breite zu ziehen. Dann habe ich auch ein relativ gleichmäßige Ausleuchtung.
Lange Rede kurzer Sinn: die strawberry würde ich definitiv Toppen , die anderen sind optional , bedürfen aber was LST oder ein Netz, um die Höhe zu kontrollieren, wenn du nicht tippst.