2x Auto Amnesia Zkittlez, 60x60, 2.Grow, erster Report, 2 Keimlinge aus einem Samen?!

indoor sanlight-evo-3-60 homebox-q60-plus auto biobizz

Setup:
Location: Indoor, Homebox 60x60
Beleuchtung: SANLight 1.5 evo3-60 200W gedimmt
Belüftung: Abluft: S&P Silent 100/250m³ läuft auf 250m³ mit Stufentrafo „scnr5“
Umluft: 5w Pro Fan Clipventilator
Growmedium: BioBIZZ Light Mix gemischt mit All Mix weiter unten im Topf, 2x 11l Stofftöpfe
EC Messung: nein
PH Messung: nein
Dünger: BIOBIZZ RootJuice,Grow,bloom,Calmag alles in geringen Mengen
Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser

Seeds: 2x Amnesia zkittlez von Fastbuds

Mein Hintergrund, falls Interesse besteht:

ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit. Ich habe bereits eine Saison Hinter mir. gleichzeitig 1x Outdoor und 1x Indoor. Outdoor habe ich zu 100% der Natur überlassen bis auf die Erde, hier habe ich allmix und Lightmix genutzt. Ergebnis war I.O. ich musste einiges Wegschneiden wegen Fäule (Schimmel?) aber die nicht befallenen Buds waren ausgezeichnet. Indoor war es ein 40x40x140 grow mit einer amnesia zkittlez unter 50W LED. es verlief zunächst gut, das Ergebnis war aber weniger schön. Die Buds waren total Luftig leicht, die Blüten blieben Klein. Es war trotzdem rauchbar aber nicht schön anzusehen. Im Forum hier scheinen die meisten der Meinung zu sein dass 40x40 Quatsch sei, deshalb dachte ich dass es wohl an der kleinen Dimensionierung lag, ich habe der Pflanze aber auch sehr viel Stress zugemutet. Ständig was weggeschnitten etc. Voller Aufbruch Stimmung wegen der anstehenden Legalisierung habe ich einfach mal etwas Investiert und mir was ordentliches besorgt. es wird LST angewendet da die Amnesia Zkittlez eine ziemliche Sat(d)iva ist, welche dazu neigt in die Höhe zu schießen.

Es Geht los

vor 2 Tagen gingen 2 Amnesia zkittlez bohnen in eine Box mit feuchten Küchen Tüchern. Dazu noch 2 unbekannte Seeds die ich vor einigen Jahren mal im Weed vom dealer drin hatte und aufgehoben habe. Sie dienten eigentlich nur als Experiment aber zu meiner Überraschung sind allle vier gekeimt! jetzt muss ich schauen ob ich die mit in die Box Stelle und im April eventuell nach draußen. :thinking:
die beiden Amnesia Zkittlez sind heute in ihren Endtöpfen 11l Soff gekommen mit einem Glas über gestülpt. Schauen wir mal wann sie das Licht der Welt erblicken.

6 „Gefällt mir“

Hallo @Mersel … ich passe die Kategorie auf Growreports an.

Viel Erfolg Hecke

1 „Gefällt mir“

Geschlüpft
Da sind sie nun. Aber Moment mal. Aus einer Bohne gleich zwei Keimlinge?! Es muss sich wohl um eine magische Bohne handeln, weil in der Tat sind sogar 2 Pfahlwurzueln aus dem Samen raus gekommen :face_with_peeking_eye: ob Glück oder Unglück wird sich zeigen. wenn die beiden Geschwister etwas größer sind werde ich sie versuchen zu separieren. ansonsten sieht alles okay aus, würde ich sagen. Licht habe ich jetzt auf 40% (niedriger geht nicht) und auf etwa 50cm Abstand. Ich hoffe nur dass sie nich zu viel licht abbekommen da die 200w ja schon viel sind.


hier zu erkennen, zwei Keimlinge aus einem Kern. leider habe ich kein Bild gemacht als ich den gekeimten Samen eingesetzt habe, aber es waren wirklich zwei starke Wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Merke:
Vorbereitung ist alles
wegen meiner Bedenken über zu viel Lichtstress für die kleinen und auch wegen meiner Stromrechung, habe ich kurzerhand nochmal umgestellt.
Hier im Forum habe ich bei jemandem gesehen, dass man diese kleinen Stangen auch zwischen die längs-Streben klemmen kann. da bin ich vorher einfach nicht selber drauf gekommen. Ich habe noch eine Q1w Dim rumliegen vom letzten Grow. Ich wollte die auch zum ranziehen verwenden, hatte aber keine Möglichkeit gesehen, die in der Box aufzuhängen. Jetzt habe ich es einfach ganz ohne Befestigungsmaterial mit diesen kleinen Stangen gelöst. Die Q1 läuft auf 60% mit etwa 20cm Abstand.
Weiß leider nicht mehr bei wem ich das gesehen habe aber ich bin dankbar für diesen Hinweis

5 „Gefällt mir“

Geniale Lösung mit der Stange :+1:t3:
So könnte ich meine beiden Q1W eigentlich auch aufhängen :thinking:

bisher alles gut. Die beiden Zwillinge habe ich jetzt von einander getrennt. Aktuell liegen sie in ihrer Entwicklung ein ganzes Stück zurück aber ich hoffe dass sie sich erholen und dann kräftig wachsen. derzeit stehen beide nebeneinander in einem großen Topf, werde die zweite aber bald rausholen und in eigene Schuhe stellen. Währe natürlich der Hammer wenn ich aus zwei Samen drei Pflanzen bekomme :star_struck:


qwaerfsreant
qswdgfhnmj
Bild 1:Bisher stärkste Pflanze, Bild 2: die Zwillinge, Bild 3: Unbekannter Samen der sich gut macht

Außerdem hatte ich ja noch 2 weitere Samen gekeimt, die vor mehreren Jahren mal im Straßen-weed waren. Beide sind gekeimt und der eine steht jetzt in einem kleinen Anzucht-Topf. das war eigentlich gar nicht geplant aber der Sämling wächst richtig gut :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: der Andere ist noch in der Keim Box, bisher zeigt sich da nur eine sehr kleine Wurzel, wenn mein lightmix da ist, kommt auch der in einen Topf. Was ich dann mit 5 Pflanzen soll weiß ich nicht :rofl: zumal die unbekannten Samen wahrscheinlich Photoperiodische sind :thinking: ich werde sie alle hoch ziehen um die Erfahrung zu sammeln und wenn es zu Eng wird, und im April legalisiert wird, kommen die überschüssigen nach draußen. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe die Geschwindigkeit in der sie Wachsen ist in Ordnung. Ich gieße jetzt erstmal nicht mehr / wenig da das Substrat dauerhaft feucht ist.

3 „Gefällt mir“

Feucht und Kuschelig
heute hat die kleine Schwester ihren eigenen Topf bekommen, einen 7l plastik Topf den ich noch da hatte. Gefüllt ist er unten mit allmix und sonst mit Lightmix wie üblich. Sie hängt noch etwas hinterher aber ihre große Schwester sieht umso besser aus.


Hinten Links:Amnesia Zkittlez große Schwester
Vorne Links: Amnesia Zkittlez kleine Schwester
Hinten Rechts: Amnesia Zkittlez
Vorne Rechts: Unbekannt.

Die unbekannte Sorte bildet deutlich breitere Blätter als die anderen. Ich würde mal auf eine Indica Tippen was mich sehr freuen würde, weil ich mag es abwechslungsreich :blush:

Hinten Rechts habe ich mit etwas Lightmix aufgefüllt, da sie doch etwas gespargelt hatte und für meinen Geschmack einfach zu wenig Erde drin war. Muss ich diese obere neue Schicht jetzt angießen oder soll ich warten bis zum regulären gießen? das könnte nähmlich noch ein paar Tage dauern. denn…
…ich habe ich ein kleines Problem mit der Feuchtigkeit des Substrates. Ich gieße seit etwa 2 Tagen gar nicht mehr, davor nur wenig (~50ml) direkt um die Pflanze. Die Erde ist trotzdem ziemlich feucht, was auch so sein soll, aber sie trocknet scheinbar gar nicht. die Stofftöpfe sind ganz unten auch von außen feucht. Ich hatte nur an den ersten paar Tagen 1-2 mal die Töpfe komplett bewässert um das Bodenleben zu aktivieren. Muss ich die Stofftöpfe auf ein Gitter stellen? Das hatte ich hier im Forum auch mal gesehen aber ich habe sowas nicht. Ich denke mir bleibt erstmal nur abwarten, feucht ist es ja und die kleinen wachsten auch super vor sich hin.

Tages Temp.:21°C Konstant
Nacht Temp.:18°C minimum
RLF: 85%

Die Sache mit den PC Lüftern ist nur ein Übergang bis ich einen Trafo habe um den Clipventi zu drosseln. der ist mir einfach etwas zu laut und so viel Leistung brauche ich momentan nicht. Wobei ich sagen muss dass ich von den PC Lüftern begeistert bin. Es hängen gerade 2 Stück drin und die sind flüster-leise. Wenn die Box zu ist hört man fast gar nichts. Trotzdem liefern sie recht gute Umluft und verbrauchen dabei kaum Strom. Für die Blüte sicher zu wenig aber in der Veggi? Warum nicht :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ein paar °C wärmer wären net so schlecht :ca_hempy:
Das die Erde noch feucht bleibt ist normal. In diesem Status bezieht die Pflanze hauptsächlich das Wasser aus der Luft. Die Wurzeln müssen sich erst noch entwickeln. In 10 Tagen musst Du schon deutlich mehr gießen. Versprochen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Viel Erfolg weiterhin :muscle:t3:

Danke für den Hinweis. Werde es versuchen die Temp etwas zu erhöhen. Danke dir :blush:

Heute gibt es mal wieder ein Update

soweit läuft alles gut. Ich habe die Temperatur so gut es ging erhöht und habe nun über den Tag knapp 23°C und nachts nie unter 19°C. Den Mädels scheint es auch zu gefallen. Dazu eine RLF die in etwa bei 80% liegt und sich recht konstant hält.

Heute Morgen gab es etwa 300ml Wasser pro Pflanze, angereichert mit 3ml/l RootJuice. Scheint geschmeckt zu haben denn die größte unter den 4 hat sich schön nach oben gestreckt. Sie Stehen alle stabil und tanzen im Wind.
Die beiden Geschwister wachsen etwas langsamer was zu erwarten war aber ihnen scheint es zumindest gut zu gehen.
Was die unbekannte Indica angeht weiß ich nicht sorecht. Sie wächst sehr gut und ich würde sie ungern entfernen. Ich kann sie nicht mit den Autos im Zelt lassen weil bis die fertig sind, hat sie eine ewig lange Veggi und Wuchert mir das Zelt zu. Ich könnte sie im April raus stellen und sobald die Autos fertig sind, rein holen und auf 12/12 stellen aber ich denke dass sie dann so riesig sein wird, dass der Transport schwierig wird :joy: wenn sie eine Auto wird währe das alles kein Problem also bleibt mir wohl nur abwarten

2 „Gefällt mir“

Unterschätzte Geschwindigkeit
Die Autos Zünden den Turbo. besonders die 1# Hinten Rechts ist nicht mehr zu stoppen, was mir bei beiden jedoch auffällt ist die Genetik. Einige verkrüppelte Blätter und merkwürdiger Wuchs bei #2. sowas hatte ich bei meinem ersten Grow nicht gesehen.


auf dem Bild schwer zu erkennen aber bei dieser Nodie scheint es so, als hätte sich die Pflanze selber getoppt. Die 2# ist hinten links. Ich habe das ganze mal auf einer Skizze veranschaulicht

die 1# hatte einige Merkwürdige Blätter aber ansonsten sieht alles soweit in Ordnung aus. Ich Probiere derzeit die RLF etwas runter zu bekommen auf etwa 60%
Temp: 22°C
RLF: 8-9%

Die Unbekannte Indica hatte ich vor einigen Tagen umgetopft. Ihr gehts auch sehr gut und sie wächst. Allerdings deutlich langsamer als der Rest, was für mich ein klares Indiz für eine Photo ist. Würde mich sehr über eine Indica mit Muskel-entspannender Wirkung freuen und peile deshalb an, sie fertig zu machen.
Über die kleine Amn.Zkittlez 3# kann ich nicht viel sagen da sie logischer weise Ziemlich zurück hängt. Bin gespannt wie sie sich entwickelt in den nächsten Wochen. Sie wird wohl noch damit beschäftigt ein ein ordentlices Wurzelsystem zu entwickeln

Zur (teil-) Legalisierung
seit etwa 5 Jahren befasse ich mich mit dem Thema Cannabis und legalisierung. Ich erinnere mich noch an Zeiten unter M. Mortler. Ich habe immernoch nicht ganz begriffen dass es wirklich passiert ist und die Entkriminalisierung nicht mehr aufzuhalten ist. Habe mich zur Feier des Tages gestern zum Mond geschossen. Einfach Wahnsinn :rofl:

2 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe gerade die Amnesia Zkittlez 1# trainiert und dabei 3 Blätter weg geschnitten die im Weg waren. Klar es sind die Ersten Fächerblätter gewesen aber der Wuchs sieht trotzdem Merkwürdig aus.



Ich denke mal bei Autos kann das schon mal vorkommen, wollte es dennoch hier mit rein posten.

Das ist nix ungewöhnliches das die ersten Blätter so aussehen, unabhängig ob Autos oder Photos.
Den Stamm solltest du noch weiter zum Boden biegen, sonst wird die apikale Dominaz nicht gebrochen und das LST erzielt nicht das was damit bezweckt werden soll.

Danke Struppelpeter für die Hinweise. habe es auch direkt umgesetzt und die Pflanze im Rahmen der Möglichkeiten weiter nach unten gebogen. es sieht auch recht gut aus, Seitentriebe sind in den 2 tagen gut gewachsen und bekommen gut Licht ab.

Hängende Blätter?
Die AmnZkitt. Nummer 1 scheint es wohl etwas zu feucht zu haben. Zumindest vermute ich dass das der Grund für die hängenden Blätter ist. Ich hoffe die Wurzeln sind noch in Ordnung… dafür spricht dass die Pflanze sich früh (2h nach Licht an) in die Höhe streckt und einen gesunden Eindruck macht. Abends, etwa 4h vor Abschaltung sieht sie so aus wie auf diesem Bild. Ich weiß natürlich dass die Pflanzen sich zum Licht bewegen wenn dieses angeht und da sich die Seiten triebe nach dem LST ordentlich entwickelt haben, habe ich jetzt noch keine Panik


Ich habe die Größten Fächerblätter, die die Seitentriebe überdeckt haben, entfernt.

Der Rest Wächst gut und Kräftig.


Ich habe nochmal ein Bild gemacht von diesem seltsamen eigenen Topping was die Nummer 2 durchgezogen hat

es wird Buschig
gestern habe ich die Amn.Zkittlez nummer 2 trainiert. Durch ihren etwas anderen Wuchs habe ihr hier auch etwas amders trainiert, bin aber sehr zufrieden. Heute konnte ich auch sehen dass sie sehr gut auf das Training ragiert hat. außerdem hat sie Gestern noch 1l Wasser mit Grow Dünger so wie calmag und Bittersalz bekommen. aktuell Gieße ich noch nach Gefühl, werde aber in den nächsten Wochen umstellen und einen bestimmtes Gieß- Intervall verwenden.

Vergleich: Gestern nach dem Training & heute 1 Tag später

Auch meine Nummer 1 Wächst zu einem ordentlichen Busch, hier gibt es aber erstmal kein Wasser mehr. Nachdem ich die Temperatur und Umluft hochgestellt habe, ist auch der Topf allmählich außen trocken geworden. Trotzdem muss Sie erstmal trocken stehen. lieber zu wenig als zu viel Wasser lautet die Devise


Hier muss auf jedenfall in ein Paar Wochen ordentlich entlaubt werden. Vorzugsweise noch vor dem Stretch der dann wohl irgendwann eintritt. Der nächste Grow werden auf jeden fall Photos. mit denen kann man dann auch mal mehr spaß haben und in die Richtung Topping/Scrog gehen. freue mich auf die Kommende Saison.

es wird Bunt
Warum? Die Blüte geht los. Beziehungsweise der Stretch fängt an. Ich habe Nochmal sehr vorsichtig entlaubt und gesehen dass in den Blattachseln bereits kleine Blüten zu erkennen sind. Und ich habe keine Pollensäcke gefunden. Wunderbar, die kleinen kommen in die Pubertät. Jetzt gehts wahrscheinlich schon straff nach oben.
Ich habe zu diesem Anlass auch die q1w entfernt und die evo 3-60 aktiviert. Derzeit noch auf 40% gedimmt was 80W entspricht. Abstand zu den Blättern beträgt etwa 20cm. Ich werde jetzt die Leistung Stufenweise wöchentlich erhöhen. Bin gespannt wie es weiter geht.


Du hast die Evo 3 60 wirklich 20cm zu den pflanzenspitzen aufgehängt?

Ist das nicht bisschen zu wenig Abstand?

Schau mal hier rein

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich hänge sie jetzt noch etwas höher. hab das ehrlich gesagt auch eher nach Gefühl gemacht. Aber ich werde sie jetzt auf etwa 40cm stellen und das auch messen. Ich dachte halt dass sich diese 40cm darauf beziehen wenn die Lampe auf 100% läuft, dass ich sie also bei 40% ruhig etwas niedriger hängen kann. :sweat_smile:

Die Lampen werfen auch eine Abwärme ab das hätte zu viel Licht und viel zu heiß seien können. Um das Zelt möglichst gut auszuleuchten solltest du immer die 40cm einhalten.

Hast du Apple Handy? Lade dir mal die Photone App runter. Da kannst du dann Pi mal Daumen die richtige lichtintensität einstellen.

In deinem Stadium 150-200 ppfd

1 „Gefällt mir“