2x fem. / 12/12 fs / q1w / 3,5L / Ziel 25gr in 70 Tagen

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an meinem Mini-Grow teilhaben lassen.

Ziel: 25 Gramm in 10 bis 11 Wochen

Seeds: 2 x Grapefruit feminisiert

Erde: 50% Teicherde (6Liter), 50% Aussaaterde(6Liter), gemahlene
Eierschale(20gr) um den PH auf 6 - 6,5 anzuheben

Töpfe: 3,5 Liter

Lampe: q1w

Dünger: Compo Grow (nicht Bio)

Die Tage zähle ich ab dem Moment, als die kleinen das Licht der Lampe erblickt haben. Begrüßt wurden sie von der q1w mit 18/6 Stunden, anfangs in einem Abstand von 35cm.
An Tag 8 habe ich dann auf 12/12 umgestellt, also fast 12/12 fs.
Lichtabstand halte ich bei etwa 30cm. In der Box ist
ein einfacher PC Lüfter auf Höhe der q1w, zum kühlen. Akf, Lüfter, Thermometer/Hygrometer. Das ist alles.
Die Abluft vom Lüfter geht zur Kühlung auf das Netzteil der q1w. Lüfter ist außerhalb vom Zelt.

Nach der ersten Woche habe ich einmal umgetopft und mit Zugabe vom Grow Dünger begonnen.

An Tag 25 zeigte sich die Vorblüte.
An Tag 35 habe ich auf Blütedünger umgestellt.

Mittlerweile ist es Tag 43. Die Pflanzen sind 30 cm hoch.

Grüße

7 „Gefällt mir“

Moin,

heute habe ich die Lampe bis auf 20cm über den Pflanzen abgesenkt.
So kommt auch an die unteren Blätter etwas mehr Licht.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Kleines update
Tag 47
RLF immer zwischen 50% und 60%

Die 500ml Laborflaschen sind meine Gießwerkzeuge.
Gießtechnik : 100ml linke Pflanze, 100ml rechte Pflanze, versickern lassen, wiederholen . So in etwa..

Nach dem Gießen kann man die Laborflaschen wunderbar nutzen, um das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer abzusaugen. Bei bedarf , kann man auch die Menge ablesen.

3 „Gefällt mir“

Hast du eventuell Fotos wie sie bei dir eine Woche nach dem sie aus der Erde geschaut haben aussahen ?
Hast die die Stangen quer im Zelt für Stabilität ? Wie haste die denn befestigt ? Warum hast du deine Lampe so angebunden ?

Tag 50
Die Pflanzen sind 30cm hoch und werden wohl auch nicht mehr höher.
Die Blütenmasse legt zu.
RLF zwischen 50 und 55%.

Mal zwei Bilder vom Zeltaufbau

Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

leider habe ich kein Foto von Tag 7. Zu der Zeit war das erste 1 Finger Blattpaar voll ausgebildet und der Ansatz vom zweiten Blattpaar war zu sehen. Habe da in dem Zeitraum dann umgetopft. Dabei wurde deutlich, dass die Pflanzen erstmal viel Energie in das Wurzelwachstum gesteckt haben.

Die Lampe hängt leicht schräg, damit ich die Pflanzen versetzt stellen kann und sie sich so möglichst wenig beschatten, gleichzeitig aber recht zentral unter der Lampe stehen.
Die Schnüre sind an den Aufhängungsbügeln einfach eingeklemmt. Lässt sich so einfach verstellen, um die Lampe auszurichten, wenn ich die Höhe verstelle.

Die Stangen sind einfache Rankstäbe. Die Abluft zieht einen leichten Unterdruck und zieht somit die Zeltwände etwas nach innen und verringert so ein wenig den Platz. Ich habe die da einfach schräg reingestellt. Oben mit nem Kabelbinder befestigt.

Meinen Stufentrafo habe ich auf Stufe 3 von 5 stehen.

Ich bin noch auf der Suche nach nem Untersetzer mit dem Außenmaß 37x37 und flachem Boden. Der würde optimal in das kleine Zelt passen. Hab ich aber leider noch nicht gefunden. Ich möchte die Pflanzen mit kleinem Untersetzer nicht direkt in die Zeltwanne stellen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die selbstgemischte Erde nutze ich in dieser Zusammensetzung, weil Trauermücken kaum eine Chance haben. Für sie ist das Substrat zu dicht. Gleichzeitig läuft Gießwasser sehr gut ab und es bilden sich Hohlräume (sehe ich im Terrarium, für das ich ursprünglich auf Teicherde umgestiegen bin).

Im Topf sind etwa 3,2 Liter Erde. Ich bekomme maximal 700ml Wasser rein, wenn ich über zwei Tage gieße. 500/200.

Grüße

Nachtrag: Hab die Lampe auf 17cm Abstand abgesenkt.

1 „Gefällt mir“

Tag 50

Stufentrafo von 3 auf 4 ( von 5) gestellt.

Grüße

Hab die Rankstäbe noch dem höheren Unterdruck angepasst und zum vorbeugen die Zuluftöffnungen erweitert, sowie mit Filterwatte gegen Viecher und Staub gesichert.

1 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus, evtl mache ich das auch so mit den 3,5 L Töpfen, nur meine haben schon 3 Wochen Vegi :love_you_gesture:

Moin,

bin sehr gespannt, wie das Wurzelwerk im Topf aussieht. Davon mache ich nach der Ernte auf jeden Fall auch Fotos.

Bisher ist auf jeden Fall alles unkompliziert. Die Pflanzen sind pflegeleicht und gesund.

Bin auch optimistisch, dass es mit den angepeilten 25 Gramm klappt.

Wie hoch sind Deine Pflanzen denn aktuell?

Beim gießen wird sichtbar, das auch an der Oberfläche feines Wurzelwerk ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Momentan ungefähr 15cm, hab vorhin mal ein Bild im Pflanzen begutachten Thread gepostet.

Bin halt am überlegen wie am besten, 3,5l / 7l wäre auch zur Auswahl, und nen anderes Zelt im Notfall auch.

Nur prinzipiell war der Plan schon im 60er Zelt, sind halt 5 Plants

1 „Gefällt mir“

geil aufjeden! sag mal sahen die pflanzen bei dir ca so wie auf dem ersten oder zweiten bild aus als du sie in die blüte geschickt hast?? o.O Frag für einen Freund
Happy Eddie Murphy GIF by Laff

Moin,

als ich auf 12/12 umstellt habe, sahen die Pflanzen wie auf Deinem zweiten Bild aus. Also wirklich noch mikrig. Da war noch nicht viel dran. Ich habe eine Woche mit 18/6 beleuchtet.

Tag 55

Ich bin sehr gespannt, ob es am Ende 25 Gramm werden. Wie man sieht, hat sich eine der beiden Pflanzen deutlich besser entwickelt, als die andere. Grob geschätzt dürfte die linke 30% mehr Ertrag bringen, obwohl beide gleich behandelt wurden.
Steckt man nicht drin, sind halt Pflanzen.
Die mit weniger Ertrag war von Anfang an dunkler. Hat scheinbar mehr von den Nährstoffen in Chlorophyll umgesetzt, anstatt in die Blütenbildung.

Mein Grow verläuft bis jetzt absolut unproblematisch. Luftfeuchtigkeit selten über 55%. Temperatur immer um 23 Grad. Keine Auffälligkeiten an den Blättern, keine Schädlinge.

Allgemein ist mein Ziel absolut realistisch, hängt am Ende nur von etwas Glück ab, wie die Pflanzen auf die Bedingungen reagieren.

Den Lüfter habe ich wieder auf Stufe 3 gestellt, weil Stufe 4 einfach unnötig war.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus bin echt gespannt auf das Ergebnis das interessiert mich sehr da ich überlege im Anschluss an den zweiten nen 12/12 from seed zu starten :v:t3:

Nabend,

Ich werde auf jeden Fall berichten. Möchte mit meinem Grow aufzeigen, wie man gut im legalen Bereich bleibt und mit wenig Aufwand und niedrigen Kosten zu nem guten Ergebnis kommt.

Ich schätze, viele Neulinge schießen ungewollt über’s Ziel hinaus.
3 photoperiodische, feminisierte Pflanzen, eine bis zwei Wochen 18/6 und dann 12/12 sollten für alle Gelegenheitskonsumenten gut reichen. Und man hat auch gleich Abwechslung, wenn man möchte. Dabei kann man sich auch jegliches Beschneiden der Pflanze sparen und es gibt keine Platzprobleme.

Bei meinem nächsten Durchgang werden es auf jeden Fall 3 verschiedene. Das wird aber noch ne Weile dauern, bis ich den starte.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Moin,

die „kleinere“ Pflanze zeigt erste Merkmale der Reife. Die ersten Samenfäden verfärben sich braun. Bei der „größeren“ ist noch nichts in der Richtung sichtbar.

Der zu erwartende Ertrag reicht mir jetzt schon locker. Meine Prio liegt auf kurzer Anbauzeit.
Woche 8 liegt heute hinter mir. Darum versuche ich nun das Reifen zu beschleunigen indem ich die Temperatur etwas absenke.

Ich werde mindestens Abends das Fenster öffnen und über einen längeren Zeitraum kalte Luft reinlassen. Mal schauen, ob ich so den gewünschten effekt erreiche. Das Licht weiter von den Pflanzen entfernen würde den Effekt vermutlich verstärken. Das lasse ich aber noch. Mag sein, dass ich mich die nächsten Tage noch umentscheide.

Außerdem habe ich beschlossen, dass gestern beim Gießen zum letzten mal gedüngt wurde.
Wie gesagt, nögliche Ertragseinbußen sind für mich zweitrangig.

Grüße

Wie lange brauch der strain laut breeder? Oder weist du es schon besser und weißt genau wie lang er brauch ca.? :v:t3:

Guten Morgen,

angegeben sind 6 bis 8 Wochen.

Ich bin jetzt in der achten Blütewoche.

Ich sag mal so, ansich wär es kein Problem jetzt schon zu ernten. Ist schon mehr als genug und es würde auf jeden Fall seinen zweck erfüllen, auch wenn noch alle Blütenfäden weiß sind.

Das mit den Trichomen ist mir ziemlich egal, ob die Trübe sind oder nicht.

Spätestens wenn die Hälfte der Fäden braun ist, werde ich Ernten.

Grüße

Aber gerade unter led werden die Fäden doch oft schon vor reife braun so das man eigentlich gar nicht nach den häärchen geht sonder trichomen?
:v:t3:

Mh… das mit den LEDs hab ich so noch nicht gehört.
Ich hatte mal ein Taschenmikroskop und auch ein digitales, um die Trichome zu prüfen. Waren nach wenigen Nutzungen total verklebt.

Abgesehen davon, ist es doch eh alles nur Gerate, von wegen trüb, klar, braun, was das bringen soll.

Das da trübe Trichome sind heißt ja nicht gleichzeitig, dass man sehr harzige Pflanzen hat. Und wie thc, cbd usw. zusammen wirken ist auch nur Gerate und nichts tatsächlich bewiesenes. Die Wissenschaft arbeitet dran, aber gibt noch nix verlässliches, weil am Ende jeder Mensch auch noch ne andere Biochemie hat.

Meiner Meinung nach gibt man Geld für ein Mikroskop aus und hinterher ist man trotzdem genauso schlau wie vorher. Um sich die Trichome halt mal anzuschauen, Allgemeinbildung und so, ne tolle Sache. Um ne Wirkung vorraussagen zu können absolut unbrauchbar.

Ob das Zeug Dich breit macht hängt doch am Ende davon ab auf welche Art Du es konsumierst (Temperatur, mit/ohne Tabak etc, verbrannt, vapo usw.) und welche Menge. Das ist viel entscheidender. Auch der Charakter und die Stimmung des Konsumenten bestimmen die Wirkung.

Man überlege nur mal, was für tolle, unterschiedliche Zauberwirkungen einzelnen „Strains“ nachgesagt werden. Einfach nur Quatsch. Da sind andere Faktoren gewichtiger.

Ich habe schon Gras geerntet, als noch nicht ein Faden braun war. Waren aber schön harzige Blüten.
Tja, und die machen breit, wie sie es eben machen sollen. Da soll mir jetzt mal jemand sagen, was denn anders oder besser wäre, wenn ich zu nem anderen Zeitpunkt geerntet hätte.

Soweit ich weiß, kann man nicht mehr viel an Ertragsteigerung erwarten, wenn die hälfte der Blütenfäden braun ist. Darum ist dann ein guter Zeitpunkt zum ernten.

Das mit den Trichomen halte ich für Glaskugelblabla, eben weil es zu viele andere Faktoren gibt, die die Wirkung bestimmen.
Ich spare mir den Kauf von nem Mikroskop. Man ist hinterher ja selber nicht in der Lage zu beurteilen, ob es nun tatsächlich „der beste“ Zeitpunkt war, oder nicht.

Selbst wenn man ne genaue Laboranalyse hätte könnte Dir niemand sagen wie genau das Gras wirkt.

Wer ne dicke Bong mit Tabak raucht hängt hinterher in der couch, egal wie die Trichome aussehen…

Abgesehen von dem allen, darf Gras bei mir gerne schwach sein. Ich möchte Gras, das Aktivitäten noch spannender macht und nicht so breit macht, dass ich nur noch rumsitzen will.
Wenn die Wirkung schnell verfliegt, dampfe ich dann halt bei bedarf öfter.
Und schwaches Gras kann man nicht so leicht überdosieren.
Meine Frühernte ist allerdings alles andere als schwach.

Grüße