2x Green Gelato + 1x Northern Lights, TS 1000, erster Versuch

Hallo Growfreunde,
nachdem ich vor vier Wochen meine erste Outdoor Ernte eingefahren habe, wollte ich nun gerne auch Indoor Erfahrungen sammeln.
Habe mir also ganz enthusiastisch mit Black Friday Rabatten Zelt, Abluft, Töpfe, Erde und Seeds bestellt und es kam auch alles echt schnell an.
Letztes WE also Zelt aufgebaut und am Dienstag kamen die Samen an.

Setup:

Location: Secret Jardin 80x80x180
Beleuchtung: LED Mars Hydro TS 1000
Belüftung: Ventilution 145/187 und Prima Klima 240m3, Clipventilator (Abluft ist noch aus)
Growmedium: Erde, Composana Kräuter- und
Anzuchterde, dann BioBizz light Mix
Dünger: noch keiner (BioBizz grow bereits da)
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds:

  • 2x Green Gelato und 1x Northern Light von RQS (alle autoflowering)

Die Samen wurden 24h ins Wasser gelegt und am Mittwoch abend ab in die Anzuchterde. Schon am Donnerstag (VT1) haben alle 3 das Licht der Welt erblickt :grinning:
Gestern kamen sie dann auch schon ins Zelt und unter die Lampe, somit ist heute VT3:

Die Lampe hängt jetzt 45cm über den Pflanzen und ich habe heute den Clipventilator drangehängt. Es sind ca. 26-27 Grad und 45 % RLF, die hab ich mit einem nassen Handtuch erstmal auf 70% hochgezogen.

Die Töpfe werden 1x gewechselt und es werden 14l Tekus eckig.

Ich wünsche allen Mitlesern (und mir selbst) viel Spaß mit dem ersten, hoffentlich erfolgreichen Indoor Grow!

Gruß Angel

19 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und ne fette Ernte wünsche ich Dir :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Moin. Ich würde relativ früh umtopfen. Ich pack die Autos immer (mit einem faustgroßen Teil Anzuchterde) in den Endtopf. Bei meinen ersten Grows hab ich das ähnlich gehalten wie Du. Im nachhinein denke ich, haben die Damen nach dem umsetzen immer erst ne Woche Pause gemacht.

Ansonsten alles Gute und viel Spaß.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir auch einen Tipp .

Autos solltet man nicht , erst in einen kleinen Topf setzen :chair:

Und Dan später in den großen .

Grund !

Also - so wie ich gelesen habe . Und Dan selbst getestet habe , ist .

Das eine automatische Pflanze :seedling:

Die Wurzel schlagen tut , bis zum untersten Ende das Topfes - sie tut das , um die Kapazität ihrn Wachstums zu berechnen . Also was sie an Platz hat .

Wen sie den Boden erreicht hat - Dan Speicher sie sich das - und so mit weis sie , wie viel Platz sie hat .

Nach dem Richtet sie sich ihn Wachstum nach der Größe das Topfes .

Ich hoffe das du weist was ich damit sagen möchte

]] wen der Topf am Anfang klein ist - Dan wird sie dem einsprechend auch groß oder klein werden .

Also in der Höhe !

Ich habe das damals gelesen - und so gemacht , das ich den Samen gleich in den großen 12 l top setze . Das Ergebnis war wirklich super .

Neben bei hatte ich eine , im 1/2 l Topf und Dan später , in der Woche 2 umgesetzt in Topf 9 l

Ergebnis- der Samen der gleich in den großen Topf kam . Er war am Ende Größe und vor allem der Stamm war deutlich dicker !

Beide Samen waren die gleichen ( Purple Punsch) auto

Wen man das so schreibt .

Seit dem setze ich alle Samen , gleich in den großen Topf .

Ich hoffe das es informativ war .

:blush:

Und wünsche somit viel Erfolg und gutes Gelingen!!!

Mit freundlichen Grüßen Turbo 🥸

Ich danke euch allen für eure Tipps und fürs Zuschauen!
Man findet beide Meinungen zum Thema umtopfen von Autos und diesmal hab ich mich halt dafür entschieden.
Ihr habt wahrscheinlich Recht und beim nächsten Durchgang werde ich es dann anders machen.
Dann hab ich auch einen direkten Vergleich.

Heute ist VT4

Die Lampe ist auf 100% und der Abstand ist 45cm habe mich noch nicht näher rangetraut.

Ich gärtnere ja schon seit sehr langer Zeit und es ist einfach ein tolles Hobby! Cannabis indoor zu ziehen ist aber natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer.

7 „Gefällt mir“

Genau - Dan hast du den direkten Vergleich.

Und da kennst du selbst Schluss Punkt setzten - und sagen wie es wirklich ist .

Probieren statt studieren

Update VT8:

Die Pflanzen machen sich gut. Aber am WE muss unbedingt die Abluft an denn heute Nacht gab es ein kleines „Unglück“ - der Luftbefeuchter lief durch so dass es heute morgen wie nach einem Tropenregen aussah.
Hab noch ne ZSU übrig, hänge die da mal lieber dran.
Der Topf links unten sind übrigens Naschpaprika, denen wir auch mal ein wenig Licht gönnen wollten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob das „Paprika“ dann auch nen Hauch von Turn bringt :smile:

So sehen die drei Damen am VT9 aus:

Die ersten beiden Bilder sind die Green Gelatos und das dritte ist die Northern Lights - ich finde das zweite Blattpaar sieht etwas mau aus?

2 „Gefällt mir“

Find die sehen insgesamt top aus :slight_smile:

Die NL sieht auch ganz gut aus. Logger bleiben. Übrigens super mit der Datei/Bildbezeichnung. Werde ich mir wohl auch angewöhnen.

Und vergiss nicht die Paprika auch zwischendruch mal zu zeigen :fork_and_knife:

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Sehen für mich auch normal entwickelt - gut - aus!

Hast du die gerade, bevor die Fotos geschossen wurden, gegossen?

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal gießen, und zwar langsam und in Schritten von außen nach innen.
Wie auch immer, am Ende sollte die gesammte Erde mit Wasser gesättigt sein.
Wenn du weiter so wie oben rechts gießt, werden sich die Wurzeln leider nur spärlich entwickeln.

Wünsch’ dir viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Die Töpfe sind noch nicht durchgetrocknet, aber ja es wurde vorhin nur mittig angefeuchtet. Hab schon geklärt, dass das nicht gut ist. Wollte eigentlich erst morgen richtig wässern.
Die waren nämlich am Anfang zu feucht geraten und da wollte ich sie erstmal ne Weile lassen weil sie noch so klein waren.
Ab morgen wird dann vernünftig gegossen! Die Töpfe sind ja nur 1 Liter ich gehe also von so 300ml pro Topf aus, maximal. Werde versuchen langsam zu wässern und auf Mini-Drain richtig?
Bin ja botanisch nicht ganz unerfahren und finde Pflanzen haben lieber selten mal zu wenig Wasser als dauernd zu viel

Und ja die Mini Paprikas: keine Ahnung warum mein Sohn die im Herbst in der Küche keimen lassen musste, das haben sie auch prächtig getan aber natürlich ist danach nichts mehr passiert.
Werden am WE vereinzelt und bleiben im Zelt, ist ja noch reichlich Platz.
Ob das THC auf die überspringt wage ich mal zu bezweifeln :ca_giggle_joint:

Jepp, dann weiste ja eh schon Bescheid :wink:

Warscheinlich wird das Wasser erstmal durchrauschen, dann warten, aus dem Untersetzer trinken lassen, wieder langsam nachgießen bis Minidrain nicht mehr aufgesogen wird, Minidrain wegschütten und dann sich in Geduld üben :slight_smile:
Ich glaube ich werde immer besser im Gießen, aber lerne auch noch dazu. Benutze auch die BioBizz Reihe: Root Juice (braucht man eher nicht mMn), CalMag, Grow, Bloom und TopMax. Samen sind ebenfalls automatics, in 11 und 15l Töpfen, kann also sein, dass ich noch öfter meinen Senf hier lasse :wink:

Viel Erfolg!

Ja cool meine kommen ja in 14l Töpfe und Grow hab ich schon hier, Bloom und TopMax bestelle ich mir demächst mal. Wie weit sind denn deine so?

Berichte euch morgen mal wie das giessen lief

Mir fällt grade ein, dass ich laut Schema in Woche 2 mit dem Grow Dünger anfangen soll, die stehen aber ja noch in der Anzuchterde.
Dann fange ich erst an, wenn sie im light mix sind? Oder lieber jetzt auch schon?

Bei mir leben momentan 4 Generationen nebeneinander (Mehr-Gernerationen-Grow sozusagen)
Heute sind 2 neue aus der Erde gekrochen und zwei werden in den nächsten Tagen umgehackt. Das bringt zwar nochmal ganz eigene Probleme mit sich, aber auf diese Weise nutze ich den Platz und die Energie am effizientesten, so meine Vermutung.

Ich dünge mit BB stur nach Schema, immer 100%. Die Menge mit Datum und Dosierung notiere ich mir im Kalender, so bekomme ich ein Gefühl für die Gießintervalle und kann es nachverfolgen und vergleichen.
Also ja, gib ruhig schon Grow dazu, es kann nämlich durchaus sein, dass du beim übernächsten gießen schon in W3 bist und dann kommt schon Bloom und TopMax dazu!

Tadaaaaaa es ist vollbracht - die Abluft läuft!
War wieder Erwarten alles doch ziemlich easy anzuschließen und es funktioniert 1A

Und hier mal die erste Green Gelato am VT11:

Hab mal die Töpfe gecheckt, die Erde ist innen noch leicht feucht, nur die Oberfläche trocken, ich werde heute noch nicht giessen.
Für morgen bereite ich mal Wasser mit Growzugabe vor, denke dann ist es soweit
Aktuell haben wir um 55 % RLF und um die 27 Grad im Zelt, mal sehen ob sich das mit dem Lüfter jetzt verändert.
Insgesamt werden wir in dem Raum eher mit zu trockener Luft kämpfen, daher auch der Luftbefeuchter

1 „Gefällt mir“

Jetzt in der Anfangsphase ist eine erhöhte RLF nicht schlimm.

@Monkey
Nachdem der Lüfter einige Stunden läuft, haben sich die Werte verändert. Aktuell mit Licht an sind es nur noch 25 Grad und 45% RLF. Passen die Werte so? Ich denke fast dass es nachts ohne Licht noch kühler wird.
Überlege die Abluft erstmal nachts aus zu lassen