Location: Indoor auf 120x70cm Beleuchtung: 2x Viparspectra P1000 100W Belüftung: Prima Klima PK160-TC 800m³ Lüfter + Prima Klima Economy Line AKF mit 450m³ + 2x Garden Highpro 5W Clipventilator + Baumarktventi mit 15W Growmedium: Anzucht: Kräutererde aus dem Baumarkt in 2l Töpfen + ab Wachstum Plagron Lightmix in 11l Töpfen Dünger: Plagron Terra Grow + Bloom Art (Düngen nach Schema) Bewässerung: Osmofresh Smartline Gold + Dünger / 3,5l pro Topf
Seeds:
2x OG Kush von Seedstockers / photos + fem.
Einen Growreport wollte ich diesmal gar nicht machen, weil nichts besonderes. Einer der Samen verhält sich allerdings merkwürdig, ich dachte ich mach da ein Wettrennen/Vergleichsgrow daraus. Vielleicht ist das ja interessant für euch.
Keimung bis jetzt VT4:
Zum besseren Verständnis gebe ich beiden Pflanzen Namen. Mutant = Lucia / Normalo = Florentin
Zur Zeitmessung ziehe ich immer Florentin heran weil ich gar nicht absehen kann in welchem Stadium Lucia gerade ist. Beide Samen sind vom selben Strain, einen Unterschied merkte man aber schon bei der Keimung.
Florentin brauchte vom einlegen in Kücherolle bis zu den Keimblättern nur 3 Tage. Lucia benötigte dafür 7 Tage.
Kein Zeitunterschied denn man vor der Einleitung der Blüte nicht anpassen könnte, aber Lucia entwickelt sich irgendwie anders. Bis zum zweiten. Blattpaar alles normal, beim dritten fehlt nun schon eine Seite.
Ein paar Bilder vom Gestell, welches ich fürs Zelt gebaut habe. Brauchte Ordnung und mehr möglichkeiten fürs Kabelmanagement. Mobil ist das ganze auch. Irgendwann sollen auch Ablagen an den Seiten kommen für Dünger und Werkzeug.
Die Blätter hängen etwas weil gerade umgetopf und bewässert. Im gegensatz zu ihrer Schwester im Zelt, wächst sie noch sehr kompakt. Aber mal schauen was noch wird.
Man kann mittlerweile deutlich sehen, dass sich 2 Haupttriebe entwickelt haben. Ich wollte bei der eigentlich eh das Toppen testen. Hat sich dann erstmal erledigt.
Also eigentlich sollten das ein Indica dominanter Strain sein. Sieht aber irgendwie anders aus. Grosser Nodienabstand, 65cm nach 4 Wochen Wachstum, und die Blätter gehen optisch auch eher Richtung Sativa. Hab’s mal mit chatgpt versucht, selbst da heißt es eindeutig sativadominant. Was meint ihr?
Moin, hatte gestern leider keine Zeit mehr für ein Update. Ich möchte sie gar nicht mehr in der Vegi lassen und hab sie gestern umgestellt. Die wird mir sonst zu groß.
Am Wochenende mach ich auch wieder neue Fotos vom Mutant, die hat sich auch ganz gut entwickelt.
Ich denke das die großen Nodienabstände eher auf zu wenig Licht zurück zuführen sind als auf die Genetik.
Wie ist das mit der Beleuchtung bei dir?
Ich glaube letztes Jahr gab es einen Report mit einer Pflanze die sich auch von selbst getoppt hat wie bei dir. Am Ende ist es doch eine schöne Pflanze geworden.
Ich bin sehr gespannt wie die kleine sich entwickelt, allein deswegen lass ich sie wachsen.
Ja, Licht wäre ein möglicher Grund. Das Licht passe ich oft an wegen dem schnellen Wachstum.
Wie letztes Jahr im Grow hab ich das Licht gemessen mit einer kalibrierten App. Werte liegen zwischen 45-50 Dli wobei ich bei 50 schon ersten lichtbedingten Stress ausmachen kann. Dann stell ich die wieder etwas höher in den 45er Bereich.
Das ganze lässt mich vermuten, dass es passt.
Allerdings steht die Lampe auf 25% und hängt sehr tief. Sollte vielleicht mal höher hängen und etwas aufdrehen, was meinst du?
Ich halt ja von diesen Apps überhaupt nix, weil die Ergebnisse viel zu ungenau sind und von der Qualität der verbauten Kamera usw abhängig sind. Entweder besorgt man sich ein richtiges Messgerät (leider recht teurer) oder man probiert herum und beobachtet seine Pflanzen (so mach ich es )
100 Watt auf die Fläche und dann noch auf 25% gedimmt ist da viel zu wenig. Ich habe 100W in meinem 60x60.
Wenn du das so beibehälst dann sprengt dir die Pflanze das Zelt.
Danke Struppelpeter für deine Hilfe, du hattest offensichtlich Recht. In der Regel geht eben doch Erfahrung vor Logik.
Hab umgebaut um die Lampen höher zu hängen nach dem Aufdrehen. Hab in dem Zelt 2 Durchlässe, habe nun auf den oberen gewechselt. Licht ging gerade aus als ich das Foto machen wollte, dieses gibts nurnoch von 6-18 Uhr.
Für dich und alle die, die neugierig auf den Grund sind, kommt nun noch weiterer Text.
Ich fand es auch etwas merkwürdig dass zusammen 50W passende DLI und PPFD Werte lieferten. Tief genug hingen die Lampen, also hielt ich das als Laie natürlich für möglich. Ich fütterte ChatGPT mit jede Menge infos über mein Setup und die Gegebenheiten, was mir dann die Lösung brachte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling wie mir.
Ich erspare euch zu viel Text, also kommt nur ein kurzes Zitat.
Wichtiges zu Photone & DLI:
Die Photone App ist ziemlich gut für Smartphones mit geeignetem Sensor, aber:
Die Genauigkeit leidet stark, wenn du zu nah an der Lichtquelle misst.
Bei zu geringer Leistung (25 %), misst du nahe an der Lampe → lokal hoher PPFD, aber sehr kleine Fläche wird gut ausgeleuchtet.
Das führt zu verzerrt hohem DLI, obwohl die Pflanze insgesamt zu wenig Licht bekommt.
Was hier wirklich passiert:
Du misst direkt unter der Lampe, bekommst z. B. 650 µmol/m²/s → hochgerechnet ergibt das 47 DLI.
Aber die Pflanze bekommt über ihre ganze Fläche gesehen viel weniger.
Deshalb: Trotz hohem DLI-Wert zeigt die Pflanze Lichtmangel-Symptome.
Das passt, ich hatte bei meinem ersten Grow (Der Problemlos langweilig verlief) die Lampen auf 100% und viel höher. Wollte diesmal nur versuchen den Stromverbrauch zu reduzieren, das war der Fehler.
Ich zitiere mich selbst:
schon ersten lichtbedingten Stress ausmachen kann
Denen war schlicht und einfach zu heiß weil die Lampen zu tief hingen.
Morgen früh um 6 stelle ich die Lampen wieder richtig ein. Mal sehen wie es weitergeht. Hoffe ich habs jetzt nicht versaut und der Strech sprengt mir das Zelt. Beim Mutant hab ich da keine Bedenken, da ist noch reichlich Platz.
Ich mache morgen noch ein paar genauere Fotos. Die Stämme vom Mutant sind deutlich dicker als von der anderen.
Häng die Lampen mal 25-30cm über Pflanzen und lass sie auf 80% laufen. Kannst du die Lampen einzeln in der Höhe verstellen? Dann könntes du die Lampen jeweils passend zu Pflanze einstellen, also unterschiedlich hoch.