3/3 Der Smaragd Garten - The Remains of the Summer (Episode 3)

Grundinformationen

Wie der Titel schon vermuten läßt, ist dies die Fortsetzung und Ihr findet alle Grundinformationen hier: 3/1 Der Smaragd Garten - Bursting Into Life (Episode 1)
und hier:
3/2 Der Smaragd Garten - Breaking Bud (Episode 2)
Der erste Teil diente lediglich dazu blühkompetente Stecklinge von 9 verschiedene Samenpflanzen herzustellen und gleichzeitig 9 Mutterpflanzen im Sommer unter Long Days (LD) also vegetativ zu halten.

Im Sommer haben wir dann die Genetiken verglichen (2ter Teil) und was vom Sommer übrig blieb (The Remains of the Summer) nämlich Octavia und Ashara Stecklinge haben wir in die Endtöpfe gepflanzt, die sich jetzt in der Growbox befinden:

Letzter Tag im Spätsommer 1L Töpfe:

Die Stecklinge hatten 24/0 Licht: Draußen (Tags) Sonne und drinnen (Nachts) mit 11 Watt also ~1.2 Watt pro Pflanze in einer hoch reflektierenden Umgebung. der Endtopf hat jetzt 3.4L Medium. Das ist immer noch das gleiche Medium, daß wir seit Anfang des Jahres recyclen und in den letzten Wochen mit Regenwasser und Trimagnesiumdicitrat + Calcium Formiate feucht gehalten haben:
Es wurde nicht angegossen und die Wurzelballen in das noch feuchte Medium gesetzt:
an den Triebspitzen haben wir 450 PPFD und auf Topfkante 100 PPFD bei 35 Watt:

Heute sind die Pflanzen schon weiter und wir haben die Bodenplatten eingesetzt:

Wir sind jetzt weiter bei 450PPFD bei 41Watt (~4.5 Watt/Pflanze). Die Wattzahl steigt, weil das Canopy wächst und die Pflanzen die dominante Lichtsenke bilden. Dies ist ein fundamentaler Unterschied zu einem normalen Grow bei dem die Lichtstärke pro Fläche geregelt ist. Hier wird quasi die 3D Oberfläche der Pflanze bestrahlt.Natürlich weiterhin mit einer Vorzugsrichtung von den LEDs: Wir regel das Licht so, dass wir die Ziel PPFD erreichen. Die Pflanzen eliminieren allerdings immer mehr Photonen durch größere Blattfläche oder wenn sie grüner werden. D.h. die optische Dichte des Canopy ist (relativ stark) an die skalare Beleuchtungsstärke gekoppelt.

Nach der ersten Passage der Photonen werden diese aber durch die Oberflächen randomisiert und treffen auch die Blattunterseiten. Grünes Licht von den Pflanzen wird außerdem auch effektiver zur Photosynthese eingesetzt.

Daher musste der Lichtsensor auch Beschichtet werden, da er sonst die Messung verfälscht, weil er im Lieferzustand schwarz ist und als -zustätzliche- Lichtsenke wirkt. Es ist auch klar, das normale PPFD/DLI Richtwerte nicht anwendbar sind, weil die effektiven PPFD/DLI höher liegen.

Der Abstand zur Lampe spielt nur eine untergeordnete Rolle, weil alle Oberflächen 94-96% des Lichtes diffus reflektieren. Man sieht auf dem Bild, dass die Pflanzen kaum Schatten werfen und das wird noch viel extremer, wenn die letzte Wand, die für das Foto herausgenommen wurde, eingesetzt ist.

Leider hatten wir in der Kohorte keine so extremen Alpha Phänotypen wie aus den letzen Grows wie Queen Mary oder Goldilock. Daher müssen wir auf 5x Octavia und 4x Ashara setzen.

Kann aber gut sein, das wir Fehler gemacht haben in den letzen Monaten und daher etwas enttäuscht sind. Jedenfalls verwenden wir aktuell die VEG - Nährlösung von den Automatics aus dem Grow die sich ganz wunderbar bewährt hat:

• 6L Regen + 4L Leitungswasser (10L)
  • 970mg Calcium Formiate
  • 10ml Fishmix
  • 50ml CANNA Terra Vega

Sonnige Tage :sun_with_face: und

Happy Growing
Luminous

18 „Gefällt mir“

BW 1/1 - Start Gestern 19.09

Die Photoperiode liegt in der Nacht von 19:00 - 07:00 → Temperaturschwankungen glätten
Also die Pflanzen sind Nach 6 Tagen auf 12/12 umgestellt.

VEG 6 Tage gesamt ab 13.09

Die 6 Tage waren leider aufregender als sie hätten sein sollen (aber lehrreich :winking_face_with_tongue:), denn ich hab die kleinen echt übel angeschossen :grimacing: Zunächst sah es gut aus:

• Wachstum ging sofort weiter
  • Wurzel nach zwei Tagen unten raus aus dem Topf

Dienstag:

• Leichte Aufhellung des oberen Wuchses (wächst schnell muss nachdunkeln :thinking:)
  • Blattstengel werden lila

Ok noch abwarten bis Mittwoch und erstmal gießen wie es sich bewährt hat

• 970mg Calcium Formiate
  • 10ml Fishmix
  • 50ml CANNA Terra Vega
  • ~1,540 EC

Wird vielleicht besser bis Donnerstag: Also Füße stillhalten und mal schauen…
Scheiße nein: Nichts wird besser → oberer Wuchs ist jetzt Quitscheente Gelb :face_with_thermometer:
Drain EC gemessen → > 2,5 nicht gut!

Notfallmaßnahme ergriffen:

• 60L obige Lösung hergestellt
  • Wanne mit Pflanzen bis zur Topfkante gefüllt
  • Einweichen lassen
  • dann über Abtropfvorrichtung weiter gegossen
  • EC sinkt auf ~1.6

Nun abtropfen lassen: Überwässerung könnte problematisch werden aber auf der Haben-Seite wirkt folgendes entgegen:

• Das Medium hat viel Perlite und Reishülsen (gute Belüftung)
  • Wurzeln haben schon Zugriff auf das Gesamtvolumen
  • Das Licht wird gleich starten und den Stofftransport beschleunigen

Wir unterstützen gleichzeitig

• Mit Entfeuchter → VPD geht hoch Stofftransport also auch
  • wir reduzieren die LEDs auf 35 Watt, um den Stress an den gelben Blättern zu mindern

Puhh und … → der Plan geht auf! :hugs:

Die Machen einfach weiter mit dem Wachstum. Die Blätter vom Donnerstag Abend erholen sich leider nicht völlig, ein optischer Makel bleibt:

Hinweis an mich selbst → Sei nicht so faul und mach ein Saturated Media Extract (SME) vom Medium bevor Du es wiederverwendest: Lass dich nicht davon einlullen, dass es vorher x-mal gut gegangen ist! Wissen ist besser als glauben! :saluting_face:

So nun sind wir wieder auf Kurs:

Fazit der VEG Woche:

• Trotz Umtopfen + Unfalls haben die Pflanzen fast ~20cm an Höhe gewonnen :flexed_biceps:.
  • 2 Tage nach dem Umtopfen kamen Wurzeln bereits aus dem neuen Topf
  • Hohe Blühbereitschaft: Ausgeprägte Einzelblüten an allen Achsen und Achseln
  • Blattfarbe hat sich vollständig normalisiert.
  • Keine lila Blattstängel mehr (bleibt aber abzuwarten)

Heut Morgen - vor Licht aus - habe ich je Topf 250ml Regenwasser gegeben, um den Wasserverlust seit Donnerstag auszugleichen, damit die Salzkonzentration im Medium zusätzlich entspannt wird.

Heute Abend gibt es dann bei Licht an (Blütetag 2) wieder die richtige NL mit Drain, um die aktuelle flüssige - durch Regenwasser verdünnte - Phase aus dem Substrat zu drücken und die Nährstoffversorgung sicherzustellen.

Das Substrat ist dann zwar wieder sehr nass aber das regelt sich kurzfristig durch das weitere Vorgehen:

• Entfeuchter und Umluft hoch lassen → VPD hoch → Stofftransport hoch
  • DLI hoch fahren: Wir sind wieder im grünen Bereich

Der Drain der letzten Woche lag bei 6.77 pH daher

• +150mg/10L Fe-EDDHA zur NL, um die Eisenversorgung abzusicher.

Wochenübersicht

— WOCHE 1 START —
19.09 FLO 1/1, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 035.0 Watt)
20.09 FLO 1/2, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 035.0 Watt)
21.09 FLO 1/3, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 039.0 Watt)
22.09 FLO 1/4, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 044.0 Watt)
23.09 FLO 1/5, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 050.0 Watt)
24.09 FLO 1/6, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 050.0 Watt)
25.09 FLO 1/7, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 055.0 Watt)
— WOCHE 1 ENDE Stromverbrauch = 3,696 kWh

Wünsche Euch/mir ruhiges Fahrwasser voraus und …

Happy Growing
Luminous

12 „Gefällt mir“

BW 2/1 - Start Gestern 26.09

Wir haben wieder eine leichte Aufhellung festgestellt. Der EC im Drain lag auch unter der NL und der pH ist weiter auf 6.92 gestiegen. Daher geben wir seit gestern nun NL angepasst an die Blühphase:

• 2.272mg Calcium Formiate
  • 2.000mg Bittersalz
  • 50ml CANNA Terra Flores
  • 7ml Wuxal Blütenpracht (8,54g)
  • 150 mg Fe-EDDHA
  • 300 mg Zitronensäure
  • ~1,800 EC 6,26pH

Haben wir auch Heute gegeben, obwohl nicht notwendig nur zum Nachmessen.
Drain wird jetzt besser EC steigt auf 1,649/pH 6.65 die Richtung stimmt also.
Die Pflanzen stehen gut da, werden etwas grüner (gefühlt). Der neue Wuchs hat auch keine lila Verfärbungen mehr.

Wachstum war richtig gut die letzten 2 Wochen und wir haben pro Pflanze 8-10 der unteren Triebe entfernt, da es sonst zu eng wird:

Das Substrat ist zwar ordentlich feucht aber die Sisters lassen sich nicht hängen. Unten haben jetzt zwei Ventilatoren Platz und alle Blattspitzen tanzen leicht.

Wochenübersicht

— WOCHE 1 ENDE Stromverbrauch = 3,696 kWh
— WOCHE 2 START —
26.09 FLO 2/1, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
27.09 FLO 2/2, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
28.09 FLO 2/3, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
29.09 FLO 2/4, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
30.09 FLO 2/5, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
01.10 FLO 2/6, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
02.10 FLO 2/7, 12.0h, PPFD 565/24.4 DLI ( 055.0 Watt)
— WOCHE 2 ENDE Stromverbrauch = 0,000 kWh

Guten Start in die Woche und
Happy Growing
Luminous

13 „Gefällt mir“

Da bin gerne wieder dabei :wink:

2 „Gefällt mir“

Hej Snugglez,

freut mich, Du bist an Bord!

Im Moment holpert es ja noch ein bisschen. Bin mir nicht ganz sicher, woran es liegen könnte … eventuell zuviel Licht, weil es ja noch aus allen Richtungen kommt und ich das immer noch unterschätze :thinking:.

Ein paar ganz kleine Rostflecken an einer Pflanze (2-Blätter). Alles Klone, gleiches Substrat, gleiche NL, gleicher Entwicklungsstand. Da sollte es eigentlich nicht viele Abweichungen geben.

Ich bin natürlich auch stiller Mitleser beim Anango Grow-Together und wünsch Euch viel Spaß, Erfolg und einen Interessanten Grow mit vielen neuen Einsichten.

Happy Growing
Luminous

4 „Gefällt mir“

BW 3/1 - Start Gestern 03.10

Wir haben die Beleuchtung in der letzten Woche konstant gelassen und die Pflänzchen scheinen wieder etwas grüner zu werden. Die Nährlösung wurde etwas angepasst +100mg Zitronensäure: Vorher 6.26 → 6.13 pH jetzt

• 2.272mg Calcium Formiate
  • 2.000mg Bittersalz
  • 50ml CANNA Terra Flores
  • 7ml Wuxal Blütenpracht (8,54g)
  • 150 mg Fe-EDDHA
  • 400 mg Zitronensäure
  • ~1,800 EC 6,13pH

Die Blüte setzt nun deutlich ein. Verglichen mit Episode 2 sind die Stecklinge diesmal nicht ganz so weit im Blütenansatz. Wir haben allerdings weniger Energie in die Box gepumpt und dieses mal war die erste 12/12 Woche noch mit der VEG NL. Daher lernen wir dabei leider herzlich wenig, es könnte weniger Licht, die VEG NL Woche oder eine Mischung sein :thinking:. Aber es sieht trotzdem ganz hübsch aus:

Diese Woche, wenn alles gut geht, wird die Strahlungsleistung nach oben angepasst. Gestern +5 und wenn es nachher (19:00) bei Licht an gut aussieht dann gleich auf 70 Watt. Also Daumen drücken und das Beste hoffen :crossed_fingers: :sun_with_face:

Wochenübersicht

— WOCHE 1 ENDE Stromverbrauch = 3,696 kWh/Woche
— WOCHE 2 ENDE Stromverbrauch = 4,620 kWh/Woche
— WOCHE 3 START —
03.10 FLO 3/1, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 060.0 Watt)
04.10 FLO 3/2, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 070.0 Watt)
05.10 FLO 3/3, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 065.0 Watt)
06.10 FLO 3/4, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 070.0 Watt)
07.10 FLO 3/5, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 075.0 Watt)
08.10 FLO 3/6, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 075.0 Watt)
09.10 FLO 3/7, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( 080.0 Watt)
— WOCHE 3 ENDE —

Guten Start in die Woche und
Happy Growing
Luminous

10 „Gefällt mir“

BW 4/1 - Start heute 19:00

Die NL wie gehabt. Den Pflanzen geht es gut und wir haben nicht ein Krabbeltier: Zur Erinnerung die Stecklinge kamen aus dem Garten und wurden dort schon vorsorglich mit Lizetan+ behandelt, was offensichtlich gewirkt hat. Auch Trauermücken sind nicht zu sehen. Die werden allerdings auch zuverlässige in den kleinen Lüftern am Boden der Box eingesaugt, und in Einzelteile zerlegt, die dann im Rahmen kleben :face_with_hand_over_mouth:

Die Blüte geht gemütlich aber doch sehr sichtbar weiter. Ein paar letzte Gruppenbilder im gewohnten Format:

Das aktuelle Grow Format ändert sich: Am Abend geht es in eine neu, größere Box. Gebaut nach dem Vorbild der aktuellen (60x60x80cm), allerdings mehr Volumen, kleinere LED:

• 100 x 0,75 x 90 cm glaube ich (hab beim Bau nur geholfen)
  • Stärkere Belüftung
  • Kleineres LED Panel
  • Scotchcal 3M LEF auf allen inneren Oberflächen
  • 1480 PPFD werden am Boden erreicht (90cm zur LED) bei maximal 371.40 µmol/s (~142Watt)
  • Root-Zone und alles elektrische sind draußen also 90cm Verfügbare Höhe
  • 1500 PPFD sind bestimmt noch drin, wenn das Panel beschichtet ist.

Also schon eine respektable Lichtverstärkung und durch den zusätzlichen Platz zwischen den Pflanzen werden die dann auch wieder mehr in 3D von allen Seiten beleuchtet.
Wir verwenden allerding nur einen Kosinus-korrigierten Sensor mit einem Erfassungswinkel von 2π und die skalare Beleuchtungsstärke ist dann um einiges höher. Dafür bräuchte man dann einen 4π Sensor für den maritimen Bereich :innocent:

Ich bin gespannt, wie es funktioniert und werde berichten…

Wochenübersicht

— WOCHE 1 ENDE Stromverbrauch = 3,696 kWh/Woche
— WOCHE 2 ENDE Stromverbrauch = 4,620 kWh/Woche
— WOCHE 3 ENDE Stromverbrauch = 5,940 kWh/Woche
— WOCHE 4 START —
10.10 FLO 3/1, 12.0h, PPFD ----/–.- DLI ( —.- Watt)
11.10 FLO 3/2, 12.0h, PPFD
12.10 FLO 3/3, 12.0h, PPFD
13.10 FLO 3/4, 12.0h, PPFD
14.10 FLO 3/5, 12.0h, PPFD
15.10 FLO 3/6, 12.0h, PPFD
16.10 FLO 3/7, 12.0h, PPFD
— WOCHE 4 ENDE —

Happy Growing (und Wochenende)
Luminous

8 „Gefällt mir“