Update
VT1
Gestern sind meine Babies dann in ihre 3-Liter-airpots umgezogen. Diesmal lasse ich die 1-Liter-airpots weg. Ich hab das zweimal nicht gut geschafft mit den kleinen Pötten, mit den airpots ist es ja oft ein bisschen schwierig.
So hab ich es gemacht: Erst 3 Handvoll Erde ziemlich fest angedrückt und eine Tütenlänge in Wasser getaucht bis der Boden gut durchgefeuchtet ist.
Dann setze ich den Sämling etwas tiefer als sonst und fülle Erde an. Mein braver Pfannenwender hilft mir dabei, sauber zu arbeiten und die Kleinen nicht zu verletzen.
Dann kommt meine Haushaltsfolie zum Einsatz…
Nun kann gegossen werden. Lauwarmes, etwas abgestandenes Leitungswasser. Schön laaaangsam. Noch langsamer. Bis sie 2300 g bzw. 2350 g schwer sind. Dann ab ins Zelt, die Ventis positioniert und fertig.
VT2
Heute morgen bin ich ganz zufrieden – sie haben das Umtopfen überstanden und machen sich gut. Wenn sie jetzt ein bisschen spargeln, macht das nichts, ich hab noch etwas Platz zum Erde anfüllen.
Das einzige was mich im Moment beschäftigt, ist meine Heizmatte. Ich möchte nicht, daß die Erde von unten zu schnell austrocknet. Vielleicht kann ich die Pötte alle zwei Tage oder so kurz von unten wässern. Mal sehen, ich weiß im Moment noch nicht wie ich das mache. Ich bleib mal dran…