3. Altherren-Grow: 3 x Hindu Kush mit Greenception

@anon6347076 Das ist diese Matte:

Im Moment kann ich noch nicht viel sagen. Die Matte kommt zwischen Zeltboden und Einleger. Fühlt sich schön handwarm an, die CG9 läuft im Growth-Modus, da ist hitzemäßig noch nichts los. Also ich muss da auch erst meine Erfahrungen machen. Ohne Matte hätte ich das Projekt nicht gestartet. Hab im Moment 26 °C am Boden…

1 „Gefällt mir“

Der Gerät hab ich auch. Handwarm unten … muss bei Zeiten mal die Temp. am Topfrand messen … im Vergleich zum Zelt ohne.

1 „Gefällt mir“

so sieht’s grad aus… habe doch mit dem Helm etwas geholfen; ich stell mir nachher noch die ZSU und stell die Lütten dann auf ein Gitter, sonst wird’s ihnen zu warm…

4 „Gefällt mir“

Die haben heiße Füße deshalb Spargeln sie geht mir auch so wenn der Teer zu Heiß ist und ich Barfuß bin werde ich auch größer :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“

ich denke mal, daß sie morgen früh stehen wie ein preußischer Soldat - und sie in die Erde kommen. Wenn ich am Boden 29-30 °C hab, sind in den Jiffys geschätzt so 26-27 °C. Denke, das ist ok. Ich hab leider kein Grillthermometer oder so, sonst würde ich das mal checken. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab für meine Bodenheizung ein Schaltthermostat mit externem Temperaturfühler. Das geht für sowas perfekt. Die Anwendung ist wie ne Zeitschaltuhr und man kann das Intervall auch sehr knapp schalten. zB bei 25 Grad an und bei 25,3 wieder aus. Geht auf 0,1 Grad.

3 „Gefällt mir“

Du wirst mir immer Sympatischer zuerst mal wie

den Kopf rausstrecken und sehen was los ist und wenn es zu hefitig ist mit einen Biotap einbudeln und wenn die Trauermücken usw. alle abgeschossen sind wird geerntet Geil :+1: :disappointed_relieved: :innocent: :crazy_face:

@Heudepp: hast du einen link davon?

in der Tat versuche ich lieber, die Dinger zu fangen und rauszusetzen. Und Gelbtafeln find ich schon karmisch etwas komisch. Ich versuch halt, so wenig Tieren wie möglich den Garaus zu machen. Das ist klug.

Und „so schnell schießen die Preußen nicht“ war mal ein geflügeltes Wort. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey,

würde mich auch sehr interessieren was du genau damit meinst :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Hihi,

Ich nutze noch ein Lucky Reptile TC2-PRO Thermo Control Pro II, Thermostat mit Nachtabsenkung für Terrarien, von meiner ehemaligen Schlangenhaltung.

3 „Gefällt mir“

Leider krieg ich das irgendwie nicht hin. Aber such mal in der großen Bucht nach Digital Thermostat. Da wirste was finden. Hat incl Versand irgendwas um die 13€ gekostet.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns im südlichen Teil der Welt in gewissen Breitengraden wo Hanf/Hopfen/Bambus/Wein wächst Spenden wir Biotaps und haben unsere Ruhe … man ei das ist Spaß :wink: :rofl: :rofl: außerdem wollt ich gar nicht wissen wo du herkommst, weil :peace_symbol: :slightly_smiling_face: es egal ist

1 „Gefällt mir“

@L1w3
@MilaGrowt

sehr gern:
Karma ist ein Begriff aus dem Buddhismus und bezeichnet das universale Prinzip von Ursache und Wirkung. Eigentlich ganz einfach. Wenn ich heute 2 Flaschen Barolo verhafte, geht’s mir morgen schlecht. Ursache und Wirkung. Etwas komplizierter wird das, wenn die Wirkung nicht sofort zu sehen ist oder die Ursache schon sehr lange her ist.
Und wenn, wie viele Buddhisten überzeugt sind, sich Ursache und Wirkung – Karma – nicht nur über dieses Leben, sondern über unzählige frühere Leben erstreckt, dann ist klar, daß es klug ist, alle Wesen zu achten, auch die Trauermücke.

8 „Gefällt mir“

Hey war mir nicht sicher das du es so meinst deswegen nochmal nachgefragt :slight_smile:
Gefällt mir persönlich sehr gut wie du das siehst und handhabst mit den Mückchen! :stuck_out_tongue:

Grüße

2 „Gefällt mir“

Update

VT1

Gestern sind meine Babies dann in ihre 3-Liter-airpots umgezogen. Diesmal lasse ich die 1-Liter-airpots weg. Ich hab das zweimal nicht gut geschafft mit den kleinen Pötten, mit den airpots ist es ja oft ein bisschen schwierig.

So hab ich es gemacht: Erst 3 Handvoll Erde ziemlich fest angedrückt und eine Tütenlänge in Wasser getaucht bis der Boden gut durchgefeuchtet ist.

Dann setze ich den Sämling etwas tiefer als sonst und fülle Erde an. Mein braver Pfannenwender hilft mir dabei, sauber zu arbeiten und die Kleinen nicht zu verletzen.

Dann kommt meine Haushaltsfolie zum Einsatz…

Nun kann gegossen werden. Lauwarmes, etwas abgestandenes Leitungswasser. Schön laaaangsam. Noch langsamer. Bis sie 2300 g bzw. 2350 g schwer sind. Dann ab ins Zelt, die Ventis positioniert und fertig.

VT2
Heute morgen bin ich ganz zufrieden – sie haben das Umtopfen überstanden und machen sich gut. Wenn sie jetzt ein bisschen spargeln, macht das nichts, ich hab noch etwas Platz zum Erde anfüllen.

Das einzige was mich im Moment beschäftigt, ist meine Heizmatte. Ich möchte nicht, daß die Erde von unten zu schnell austrocknet. Vielleicht kann ich die Pötte alle zwei Tage oder so kurz von unten wässern. Mal sehen, ich weiß im Moment noch nicht wie ich das mache. Ich bleib mal dran…

5 „Gefällt mir“

Versuch abstand zwischen topf und matte zu bringen. Damit meine steckis nicht zu heiß sind hab ich einfach bissl draht gebogen und sie darauf gestellt.jetzt sind ein paar cm luftbzwisvhen boden und steckiwurzeln. Vll helfen bei dir ein paar 2cm dicke hölzer.

Nachteil: Die Ästhethik leidet darunter :wink:

Edit: oder es bewirkt das gegenteil und durch mehr oberfläche verdunstet mehr… hm

Edit edit: ich seh grade du hast sie auf gitter gestellt

1 „Gefällt mir“

Danke, perfekt. Wie gut, daß ich Weintrinker bin… :wink:

Ästhetik ist so akzeptiert. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

:rofl: ja, ne, is klar. Sehr geile Ästhetik …

Und das ist natürlich ein sehr relatives Maß :stuck_out_tongue_winking_eye: Und schön aufpassen das die Tüte nicht ins Wasser taucht …

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update

VT3
Sie machen sich, sie machen sich. Heute nur ein bisschen Erde angefüllt.

Vorher:

Nachher:

10 „Gefällt mir“