3. Altherren-Grow: 3 x Hindu Kush mit Greenception

Update

VT13

Diesmal läuft der Grow nicht so reibungs- und problemlos. Es gibt

Probleme :hushed:

Rosa hat sich gut und normal entwickelt. Aber die anderen machen von Anfang an keinen guten Eindruck auf mich.

Was tu ich denn da am besten? Alle drei so weiterwachsen lassen? Oder mich von den zweien trennen? Und dann? Rosa in einen großen Stoffpott? Ich weiß gerade nicht. Und was ist das überhaupt?

Wäre nett, wenn mal jemand was schreiben kann.

3 „Gefällt mir“

Hey ich würd mal die Rlf runter fahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Und dann sagte ein weißer Mensch,"Es ist egal was Du tust,wenn Du es in Liebe tust.:blush:

4 „Gefällt mir“

Oh,ein weiser Mensch :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich würde das für einen Chlorophylldefekt halten. Auch Panaschierung bzw Variegation genannt. Das kann genetisch oder auch viral bedingt sein. Beim selben Strain aus der selben Charge und damit evtl der selben Mutter würde ich auf die Genetik tippen.
Oft wächst sich das wieder raus. Oft behalten die Blätter dabei auch - anders als bei dir - die normale Form.
Es fehlt halt einfach Blattgrün was die Pflanzen sich langsamer entwickeln lässt. Und wachsen dann die grünen Bereiche auch noch schneller als die chlorophyllosen neben dran dann wird alles krumm und schief.
Machen kannste nix außer dich zu entscheiden ob du sie mit ziehst oder nicht.
Wie schon geschrieben kann das im Laufe der Vegetation auch wieder verschwinden… Oder es zieht sich bis in die Buds.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Ich würde auch die RLF runterfahren. Ich hatte so etwas ähnlich aussehendes deswegen verzichte ich auf einen Luftbefeuchter im Zelt.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Die hohe Rlf brauchste nicht, Strom Verschwendung??? +±–50% ist :wink: immer gut

1 „Gefällt mir“

Danke euch, ich werde das wohl einfach weiter beobachten. Bin gespannt, ob sie das auswächst.

Mit der RLF hat das sicher nichts zu tun. Hab den Luftbefeuchter erst seit zwei Tagen. Hatte davor nur 30-35 %. Jetzt lass ich tagsüber immer ein paar Stunden das Ding laufen, weil ich dachte, daß gerade in der Vegetationszeit eine etwas höhere RFL ganz gut wäre.

Ich schau mal daß ich etwas runter gehe.

3 „Gefällt mir“

Die Befeuchter feuern meistens zu Doll über Stunden mit der Messungenauigkeit der meisten Hygrometer täuscht man sich dort leicht lass ihn sonst Mal kontrolliert weniger laufen. Mit Pausen dazwischen und verkürzter Laufzeit einfach einen Wert festlegen 15min Laufzeit und 1std. Pause z.b.

2 „Gefällt mir“

Wünsche viel Erfolg beim dritten Run und dass sich das Krumme und Schiefe wieder rauswächst.

Ich habe eine Frage zu Deinem Wasser, Saskia. Kannst Du vielleicht die Wasserquelle und Wasserwerte hier posten?
Hintergrund der Frage ist, dass ich überlege den nächsten Grow nur mit Mineralwasser zu machen. Und „mein“ Saskia, das aus der Quelle Löningen kommt, hat nicht ideale Calzium (29,2mg) und Magnesium (3,1mg) Werte.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, für Deine offenbar reflektierte Antwort, erspart mir nen Haufen Kommis … :wink:

Wenn Du z.B. die Temperatur auf „idealere“ ~25°C schrauben könntest, würde die RLF auch wieder etwas sinken - wahrscheinlich <60%. So what?

Also auch für mich als Erklärungsmodell für diese Verkrüppelung nicht geeignet. Ne genetische Varietät passt da ausm Bauch wesentlich besser.

8 „Gefällt mir“

Ich würde sie ja behalten. Du hast bestimmt eh genug Weed auf Vorrat, manchmal werden daraus echt schöne Pflanzen noch. Wir können alle was lernen daraus, und denk auch ans Karma. :smiley:

Ek ong kar! Schöpfer und Schöpfung sind eins. :dragon:

5 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon sind dann zwar klein geblieben und haben zum Teil nur an die 20g trocken abgeworfen aber der Geschmack war unglaublich

1 „Gefällt mir“

Lass wachsen ist doch klar oder :wink: sind halt ein wenig Pflegebedürftig deine Damen :heart:

2 „Gefällt mir“

@Marius-Johann gern hier ein Bild von meinem Saskia:

Mit den Werten hab ich mich, ehrlich gesagt, noch nie auseinandergesetzt. Ich hab das einfach von Anfang an benutzt und es hat bislang gut funktioniert.

Außerdem hat, neben der Wasserqualität, das Gießen mit dem Zeugs einen unschlagbaren Vorteil: es lässt sicher super-bequem benutzen. Ich muss kein Leitungswasser abstehen lassen und kann einfach meine Dünger-Mischung ansetzen. Auf 3 Liter airpots passt immer 1 Liter Wasser, später auf 11 Liter Töpfe immer 3 Liter Wasser. Einfacher als mit 1,5-l-PETs kann ich gar nicht gießen. Und bei Kosten von knapp 20 cent für eine Flasche ist das auch bezahlbar.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist auch mein Gefühl.

Und bei diesem ersten Winter-Grow lerne ich gerade eine Menge. Die Damen müssen dabei mit relativ großen Temperaturschwankungen klarkommen. Der Raum mit dem Zelt ist meist unbeheizt, dank der Heizmatte und der Abwärme der LED rutsche ich im Moment kaum unter 18 °C, liege meist bei um die 20°. Wenn abends der Ofen bollert, hab ich ruck-zuck auch an die 30 °C, dann muss ich lüften und es geht wieder etwas runter. Die RLF schwankt entsprechend. Aber so langsam bekomme ich ein Gefühl für die Sache.

@anon36360968
@PrinzessinBabaFee
@Meisterkerl
Natürlich lasse ich sie wachsen. Das mit dem „Wegtun“ war eine blöde Sekunden-Idee… am Ende werden mir meine kleinen Krüppelchen noch mal richtig ans Herz wachsen. :smiling_face_with_three_hearts:

Und da ich mehr zu quarzen hab, als ich brauche (immer wieder ein wunderbares Gefühl!!!) und ich das alles aus Spaß am Gärtnern mache, ist der Ertrag völlig zweitrangig. Es stimmt einfach, ich lerne hier gewaltig.

6 „Gefällt mir“

@Thannhaeuser Merci dafür.
Die Werte für Cal und Mag sind deutlich höher und das Verhältnis ist ausgeglichener, als bei meiner Saskia :wink: Ich werde dann wohl doch mit CalMag oder einem anderen Wasser arbeiten müssen.

Hatte bisher Saskia zur Anzucht verwendet, weil es hier im Forum immer wieder erwähnt wird und dabei auch das praktische Mischen geschätzt.

1 „Gefällt mir“

Das macht ein Großer aus. Machen, Lernen und grinsen.

:heart:

2 „Gefällt mir“

Schön gesagt!

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben. :blush:

4 „Gefällt mir“

Grinsen … Machen … Lernen.

1 „Gefällt mir“