Machen … Grinsen … Lernen.
Grinsen ist die beste Medizin. 
Update
VT22
Sie machen sich. Mrs. Pink steht da wie eine eins und wie ich mir als Laie vorstelle, daß sie da stehen soll. Weiter so.
Mrs. Orange und Mrs. Brown sind zwar immer noch ein Fall für meine „Aktion Sorgenkind“ (darf man das heutzutage noch sagen?), holen aber auf. Und auch wenn Mrs. Orange noch nicht weiß, ob sie mal ein Broccoli werden möchte oder ein Hanf und Mrs. Brown noch recht klein ist, bin ich ganz zufrieden.
Vor sechs Tagen sind alle drei in ihre 11-Liter-Schuhe gekommen. Alle waren gut durchgewurzelt und haben das Umtopfen gut gemeistert. Gegossen wird wie immer nach Gefühl und Gewicht. Nach dem Umtopfen und Gießen haben sie jeweils 7 kg auf die Waage gebracht. Gegossen wird bei 3,5 kg minus x (das mache ich dann nach Gefühl und nach Augenschein.
Da jetzt wesentlich mehr Wasser im Spiel ist, reguliert sich die Luftfeuchtigkeit gut allein, ich habe meist um 45% bei 22 °C. Da läuft der Luftbefeuchter nicht mehr, das geht auch so.
Die nächsten Tage werde ich die Damen wohl toppen. Insgesamt lasse ich mir Zeit, ich habe keine Eile und lasse sie wohl noch eine ganze Weile in der Vegi. Dabei wachsen sie sehr kompakt, die Greenception ist einfach ein feines Lämplein. Vielleicht toppe ich sogar ein zweites Mal, ich lass das mal auf mich zukommen.
Mrs. Pink, 4800g, 18 cm
Mrs. Orange, 4840 g, 15 cm
Mrs. Brown, 5100 g, 12 cm
Schönen Sonntag euch allen.
Update
VT39
Ich hab den Mädels richtig Zeit gelassen. Für eine 100%ige Indica sind 39 Tage bis zum Umstellen auf 12/12 recht viel. Aber der Start war doch holprig. Zwei waren echte Sorgenkinder. Aber davon ist zum Glück heute kaum noch etwas zu sehen.
Den Luftbefeuchter hab ich bald wieder rausgenommen, irgendwann war die RLF wieder im grünen Bereich. Wenn die Blattmasse groß genug ist, das Wurzelwerk entsprechend, und die Damen durstiger werden, regelt sich das von allein. Für die frühe Vegiphase (und über ZSU genutzt), ist ein Luftbefeuchter, in Kombination mit meiner Heizmatte, für den Wintergrow absolut sinnvoll.
![]()
Trotzdem war ich auf meinen ersten Wintergrow nicht gut vorbereitet und hatte an VT34 ein böses Erwachen. Sozusagen eine Gießkatastrophe. Zwei Ladies waren völlig durchgetrocknet. Ich hab sicher die Heizmatte unterschätzt. Auf jeden Fall rauschen die drei Liter Saskia trotz Drucksprüher durch wie nix. Ich habe Mrs Pink und Mrs. Orange vor meinem geistigen Auge gesehen: vertrocknet, gemordet, tot!
Kurz überlegt und dann die beiden Unglücklichen in große Pfannen für ein paar Stunden mit der ganzen Soße in Zelt gestellt. Glücklicherweise haben sie alles Gießwasser in zwei Stunden aufgenommen. Ich hoffe, sie sind nicht mehr sauer auf mich. Mrs. Brown übrigens, anfangs mein „Krüppelchen“, machte das alles nichts, die war eh etwas langsamer, das hat ihr wohl geholfen. Der geht’s jetzt ganz gut.
![]()
Heute also umgestellt auf 12/12. Ich war früh zu Haus und hab die Gelegenheit genutzt. Um 16.30 hab ich das Licht ausgemacht. Meine Greenception lief seit dem 2. Januar von 06:00 bis 00:00 Uhr. Also haben die Pflanzen heute eine kurze Dunkelphase von 3,5 Std. gehabt. Seit 20:00 Uhr gibt’s jetzt volle Lotte, und das bis 08:00 Uhr in der Früh.
![]()
Und jetzt schaue ich mal, wie das wohl wird.
Ach ja, das Zelt steht bei mir sozusagen in einer „guten Stube“. So sagte man früher. Wirklich schön ist das ja nicht. Mittlerweile sieht es ganz ok aus. Mit Beleuchtung fing es an:
Schönen Abend für euch.
Update
BT13
Und ich wollt schon alles hinschmeißen…
Na ja, so ganz doch nicht, aber bisher hat vieles nicht gut funktioniert.
Gießen war schwierig… Trockenspots… zu früh und zu viel rumgeschnibbelt, irgendwie war gefühlt der Wurm drin.
![]()
Aber jetzt schau ich sie mir so an - und bin einigermaßen zufrieden. Ich habe meine Mädchen gut in die Blüte bekommen und nach recht langer Vegi-Phase war der fünfzigste Tag seit Keimung mein BT1, der Tag an dem ich deutlich sichtbare Blütenansätze beobachten konnte.
![]()
Das schönste ist, das alle drei „das Wasser wieder halten können“. ![]()
Ich dachte, wenn mal Trockenspots entstanden sind, sterben Mikroorganismen ab und das ist nicht reversibel. Aber entweder stimmt das so nicht, oder es war gar nicht so schlimm, wie ich annahm. Egal, jetzt stimmt das Gewicht nach dem Gießen wieder. Es gibt jedesmal 3 Liter Saskia. Vor zwei Tagen, als ich die Fotos gemacht habe, wogen sie 3700g, 3700g und 3650 g. Bei 3000g werde sie die Hälfte verloren haben, dann ist’s bald Zeit zu Gießen.
![]()
Sonst mache ich eigentlich nicht viel. Ein bisschen entlauben werde ich sie bei den nächsten beiden Gieß-Abenden noch und gut ist.
![]()
Beim Gießen bin ich dem Schema etwas voraus. Aber das hat auch die ersten beiden Male zumindest nicht geschadet.
![]()
Und ich schaue, wie das wohl wird.
Schön das es (auch) Mrs Pink und Mrs Orange so gut geht. ![]()
Sieht sowieso mal wieder gut aus ![]()
Was auch immer die letzten Wochen passiert ist … gut, das Du dran geblieben bist. Auch ohne Tena-Lady ![]()
Das wird.
Hey 
Meine Hindu Kush sah anfangs genauso aus wie deine am Anfang. Am Ende war ich aber begeistert 
Sieht doch mittlerweile Top aus!
LG
Ich glaube auch, daß mit ein bisschen Glück und wenn nichts dramatisches mehr passiert, da zum Schluss was Gutes bei rauskommt.
Und jetzt, so ganz langsam, habe ich ein klein wenig das Gefühl, daß ich weiß was ich hier überhaupt mache.

Deine Pflanzen sehen traumhaft aus.
Ich bin mal gespannt was die in Blüte machen… 

Viel Spaß mit den Bäumen… 
Update
BT18
Liebe Gärtner-Gemeinde, im Moment bin ich aus dem Gröbsten raus.
Das ist eine Phase, da macht es Spaß zuzuschauen und es gibt nicht wirklich was zu tun.
![]()
Es wird langsam Zeit, mir was für den nächsten Durchgang zu überlegen. Was und wieviel und überhaupt. Ich freue mich natürlich über eine Anregung oder einen Vorschlag. ![]()
Bisher hatte ich die Purple Haze, zwei CBD-reiche Sorten und jetzt eine reine Indica.
![]()
Schönen Abend euch allen.
Update
BT35
Schaue ich mir die Blätter an, sehen meine Damen mittlerweile nicht mehr gut aus. Aber ich züchte ja keine Blätter. Bei diesem grow lerne ich bisher am meisten. So ein Durchgang in den Wintermonaten ist wirklich was anderes als im Sommer. Auch wenn das Ganze in der Wohnung und unter Kunstlicht stattfindet. Die Heizmatte habe ich vor einer Woche ausgeschaltet, auch ohne komme ich jetzt in der Dunkelphase nicht unter 15–16 °C. Das ist zwar frisch, aber nicht weiter tragisch.
![]()
Die Hauptprobleme hatte ich in der vierten und fünften Vegetationswoche.
Die jetzigen Mängelerscheinungen führe ich darauf zurück. Ohnehin glaube ich, daß man beim biologischen Anbau nicht wirklich eingreifen kann und muss. Die Zeiträume, in denen Veränderungen sichtbar werden, ist einfach zu groß. Und so lass ich jetzt einfach weiterwachsen, wie gesagt, ich züchte ja keine Blätter.
![]()
Und die Blüten gefallen mir. Wenn ich das Zelt aufmache oder sie zum Gießen ins Nebenzimmer hole, stinkt der Puma deutlich in seinem Käfig.
Das wird, das wird… schon bald kann ich nach den Trichomen schauen.
Immer, wenn ich anfange, mein Mikroskop-Handy-Aufsatz zu suchen, geht es so ganz langsam dem Ende entgegen. Und so soll es ja auch sein.
Schönen Abend euch allen und noch ein paar Bilder:
BT22:
BT30:
BT32:
BT34:
Update
BT50
Was soll man sagen: es geht dem Ende zu und trotz mancher Widrigkeiten ist auch mein erster Winter-Grow so gut wie über die Bühne. Wenn ich schon jetzt ein Fazit ziehen sollte, dann daß Heizmatten hilfreich sein können um zu niedrige Temperaturen auszugleichen, sie im Grunde genommen aber Mist sind. Wärme soll für Pflanzen immer von oben kommen. Punkt.
![]()
Sonst passt alles. Gefühlt hat alles lange gedauert und die Pflanzen selbst sind auch etwas „mickriger“ als bei den ersten Durchgängen. Aber ich werde was ernten können. Die Damen duften schwer nach altem Puma und die Trichome schauen für mich auch gut aus. Und so werde ich sie wohl am nächsten Wochenende – das wäre dann BT55 nach sichtbarer Blüte – umhacken und ernten. ![]()
Sieht super aus 

Freue mich schon zu hören wie sie geworden sind.
Liebe Grüße 
danke danke 
Ja, es schaut so aus, als würde mein Hindu Kush Ende April in die Gläser kommen.
Und da es momentan nun mal so überhaupt nicht danach aussieht, daß wir in den nächsten vier Monaten Normalität haben (und Papi seinen Urlaub), plane ich, still und leise vor mich hin schmunzelnd, schon den nächsten Durchgang. Einer noch, einer noch, höchstens zwei…
Jaja … Ja. Oder? Ja.
Ja Ja
das sagen alle und dann, na ja einer noch und zwei Chills zur abwechslung

zwanzichzwanzich
dann hab ich se umjehauen…
Und da meine RLF im Zelt kaum über 50% geht, muss ich aufpassen wie ein Luchs, daß das Trocknen nicht zu schnell geht. Eben habe ich, nach zwei Tagen trocknen im Zelt, die ersten Blüten mit Boveda ins Glas getan. Mal schauen, ob das zu früh war.
Ich bin grad völlig unschlüssig, ob es richtig ist, was ich mache. Aber das Gefühl kenne ich zumindest schon mal.