3 Damen im Höllenfeuer - Mein Südbalkon sieht zum ersten Mal das Teufelskraut

Moin, wenn du den Report aufmerksam verfolgt hast, ist dir sicher aufgefallen, dass sie beim einsetzen noch garnicht gespargelt hatten.

Ich habe mich gezielt für die Topf in Topf Methode entschieden, um die Pfahlwurzel durchs umtopfen nicht zu beschädigen und ihr die Möglichkeit zu geben, direkt in den Endtopf einzuwachsen.

… werde ich vermutlich, wie hier beschrieben, im Endtopf keimen. Dann ist der Rest auch nicht nötig.

Shoulder Shrug Idk GIF by MOODMAN

2 „Gefällt mir“

Update 4

31.05.2024

Schande auf mein Haupt. Das letzte Update ist schon ewig her, aber da die Outdoor nicht so richtig wollen bzw. Ich ein paar Fehler gemacht habe und ich noch einen zweiten Report am Laufen habe, hänge ich mich lieber bei dem anderen rein.

Das ganze Outdoor Projekt ist ein Test, durch den ich mal ausloten möchte, wie wo was usw., also ehr so ein Just for Fun Ding. Mein Bedarf sollte über den Indoor Grow in den nächsten Wochen fürs erste gedeckt sein.

Aber jetzt genug geschwafelt, hier erstmal ein Bild der Ladys.

Wir befinden uns derzeit VT23, mein Gefühl bleibt, finde die Damen etwas zu klein für ihr Alter, aber was soll’s. Ich lass mal wachsen.

NL (40l)

Sie ist die Größte von den dreien, allerdings war ihr Köpfchen auch der erste, welcher sich erfolgreich durch die Erde gebohrt hat.

Cookies Gelato (40l)

Hängt einen Tag Gegenüber der NL hinterher. Sie ist ein wenig kleiner, wächst allerdings deutlich stabiler. Ich musste sie nicht abstützen, wodurch sie aber auch einen kleinen Knick Richtung Sonne macht.

Watermelon (15l)

Sie ist die Kleinste im Bunde, nicht nur, dass sie als letztes gekeimt ist, sie hat auch den kleinsten Schuh bekommen.

Nicht wundern, einige Erdbeeren haben sie Sonne nicht gut vertragen. Die Stofftöpfe trocknen von außen schon ziemlich schnell aus. Die Restfrüchte im Inneren scheint jedoch ganz gut zu sein. Könnte noch kein mal einen Wassermangel sehen, der sich auf die Pflanzen auswirkt. Und ich gieße kaum, da sie immer mal etwas Regen abbekommen.

Habe mich auch entschieden auf das Düngern erstmal komplett zu verzichten. Sie sollen erstmal die Nährstoffe aus der Erde ziehen. Sobald sich Mängel bemerkbar machen, wird gegengesteuert.

Das ganze hilft mir auch zu lernen, die Pflanzen zu lesen. Und das halbwegs gut zu können ist auf jeden Fall mein Ziel. Und selbst wenn ich den Mangel nicht zuordnen kann, gibt’s hier genug kompetente Leute, die mir da sicher ein wenig helfen.

So wachsen sie erstmal langsam weiter und ich melde mich, sobald es was zu berichten gibt.

Auf bald
GreenT :fire:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg und hoffentlich auch eine gute Ernte :slightly_smiling_face:

Dank dir @Canna15
Wir schauen mal, wie’s wird. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Haben sich in den 11 Tagen doch ganz gut entwickelt, Wetter ist halt derzeit echt nix. Aber dafür!!! Und kann ja nur besser werden.

1 „Gefällt mir“

Leider sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage was anders :sweat_smile:
Aber stimmt, habe mir gerade nochmal die letzten Bilder angeschaut und sie haben schon etwas zugelegt. Wenn man sie mehrmals täglich sieht, fällt es noch weniger auf.

1 „Gefällt mir“

Update 5

Heyho liebe Leute,
das letzte Update ist schon etwas her. Genauer gesagt 12 Tage :sweat_smile: Hab zZ einfach viel zu tun und bin mehr in meinem anderen Report aktiv. Aber jetzt mal zu den Pflanzen.

Es läuft besser als anfangs vermutet. Wir sind mittlerweile VT35 und sie haben doch ganz gut zugelegt. Vielleicht nicht perfekt, aber das ist auch garnicht mein Anspruch.

Es gibt eigentlich kaum was zu sagen. Denn ehrlich gesagt mache ich gar nichts, sie wachsen einfach. Ich gieße fast nicht mal, weil die Wetterverhältnisse so bescheiden sind. Die Pflanzen werden immer mal wieder nass geregnet und aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung hält die Feuchtigkeit verdammt lange in den 40 und 15l Stoffis.

Hier einmal Einzelaufnahmen.

Die Mädels neigen sich etwas zur Sonne, aber sie bekommen für Juni auch echt wenig Licht. Wobei sie durch die Ausrichtung meines Balkons bereits das Maximum abgreifen.
25° und blauer Himmel würden da sicher zu deutlich besserem Wachstum führen.
Nur mal so als kleines Update.

Abwarten was das Wetter noch so macht, bis zum nächsten Mal

Raining Weather Report GIF

5 „Gefällt mir“

Hey Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe wohl Blattläuse, und zwar schwarze und grüne. Aber hier erstmal alle zusammen.

Hier ist der Haupttrieb der Cookies Gelato. Man sieht gut die dicken schwarzen Punkte. Die habe ich bisher nur an er Pflanze.

An der NL findet man kleine Flecken auf den Blättern. Als ich drunter geschaut habe, konnte ich kleine grüne Tierchen sehen. Leider hab ich sie nicht fotografiert und als ich nochmal nachschaute, habe ich irgendwie keine gefunden :sweat_smile:

Die gute CG nochmal von der Seite. Ansonsten finde ich sehen sie echt gut aus.

Jetzt muss ich aber unbedingt die Läuse wegbekommen. Hat wer ne Idee? Bin mir halt auch nicht sicher, weil ich gleich zwei Tierarten in den Blättern sitzen habe…

Will nicht die Fette Chemiekeule schwingen. Gibt es ein paar Hausmittelchen, die den Pflanzen nicht schaden?

Lieben Gruß.

• Brennesselsud zum Besprühen.
  • Rauspusten mit Wasser mittels Sprühflasche (danke an meinen Tippgeber @KnospenFarmer , das funktioniert bei leichtem Befall ganz gut)
  • Marienkäfer beim Jobcenter anheuern

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hey @ObDatWatWird
Danke für die Tipps. Das mit dem Brennesselsud klingt interessant. Das werde ich mal ausprobieren. Mal schauen ob’s den Kleinen hilft.

Ich hab noch eine Tangieland auf dem Balkon stehen, die ich als Mutterpflanze nutzen will. Hier haben sich auch schon ein paar abgesetzt.
Sie stand vorher im Wohnzimmer, riecht aber echt schon ordentlich. Deswegen hat meine Frau sie auf den Balkon verbannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Update 6 …

02.07.2024

…hat ziemlich lang auf sich warten lassen.
Wir sind aktuell an Tag 55 und die Blüten legen langsam richtig los. Nicht wundern, wie die anderen Pflanzen im Hintergrund aussehen, bei mir geht gerade alles ein außer der Hanf :sweat_smile:

Da das letzte Update so lange her ist, bauen wir das heutige mal als kleine Timeline auf.

25.06.24

Die Watermelon ist ein wenig hinterher im Vergleich zu den anderen, aber sie ist auch als letztes geschlüpft und trägt den kleinsten Schuh.
Auch die Pflanzen selbst haben ordentlich zugelegt. Sie sind halt ein wenig langsamer wegen der anfänglichen Wetterschwierigkeiten. Dafür kann es sich aber sehen lassen, die letzten Tage gab es immer mehr Sonne und so langsam wird der Titel auch Programm. :smirk:

Hier dann mal die Pflanzen einzeln.

Northern Light

Cookies Gelato

Watermelon

Den Blattläusen bin ich mit Spruzit an den Kragen gegangen. Das hat ziemlich gut geholfen, konnte nichts neues an Getier feststellen.
Die Fraßspuren sind noch gut zu erkennen. Aber die Blätter werden eh in ein bis zwei Wochen abgenommen.

Was mir ein wenig zu denken gibt sind die braunen Spitzen an einigen Blättern der NL und CG. Könnte wohl ein beginnender Mangel sein, habe aber ja bisher auch noch gar nicht gedüngt und auch gießen war nicht notwendig.

Hier nochmal ein paar zusätzliche Bilder:

26.06.24

Da ich ja bisher noch nicht gedüngt hatte, die Damen aber wohl was brauchen haben sie einen Topdress bekommen. Da man sich ja nicht so auf das Wetter verlassen kann, könnte es sein, dass ich auch in nächster Zeit recht wenig gießen muss. Daher haben sie alle GHF Bloom bekommen. Die Cookies und die NL bekamen 3g (je 120g) und die Watermelon 5g (75g) je Liter Substrat. Das ganze wurde anschließend in die oberste Erdschicht eingearbeitet und vorsichtig eingegeossen. Anschließend kam noch eine Schicht Erde oben drauf, zum einen weil ich noch Platz hatte und zum anderen um den Dünger vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Ich erhoffe mir, das die Mykos im GHF so besser arbeiten können, wenn sie feucht gehalten und vor der Sonne geschützt werden.

30.06.24

Man kann gut erkennen, wie der Mangel weiter fortschreitet. Die Blätter untern werden heller, die braunen Spitzen nehmen zu. Das Topdress ist aber auch erst 4 Tage her, deswegen gebe ich dem Ganzen noch ein wenig Zeit.

Ich meine hier aber auch einen Magnesiummangel zu sehen, bisher haben die Damen noch kein CalMag oder ähnliches bekommen. N ist auch nicht massig vorhanden, vielleicht muss ich da demnächst nochmal ran.

02.07.24

Heute gab es eine kleine Dusche. Einen Liter LW mit 0,1g Bittersalz und 3ml CalMag, mal schauen ob sich die ganze Geschichte dann bessert.

Zusätzlich habe ich die beschädigten Blätter entfernt und auch den ein oder anderen Trieb, welcher sich nicht so recht entwickeln wollte. Leider soll das Wetter die nächsten Tage weiterhin regnerisch bleiben. Ordentlich pralle Sonne würde den Buds wohl ganz gut tun.
Habe leider keine Bilder nach dem Beschneiden, werde das wohl die Tage mal schaffen welche zu machen. Auch von den Buds kommen dann ein paar Detailaufnahmen.

Wenn jemand meint, dass ich mit meinen Annahmen (wenig N und Mag Mangel) falsch liege, dann haut gern eure Meinungen raus.

Das wars erstmal für heute,
euch eine zwar verregnete aber dennoch schöne Woche.
Hauste

3 „Gefällt mir“

Zeit für Bilder

Northern Light

Cookies Gelato

Watermelon

Nicht super gesund, aber auch nicht kurz vorm abnippeln :sweat_smile:

Jemand Tipps? Gern her damit.

5 „Gefällt mir“

Update 7

12.07.2024

Guten Abend alle zusammen,
es ist schon wieder viel zu lang her seit dem letzten Mal aber was soll ich sagen, Zeit ist gerade Mangelware. Und die Pflanzen laufen draußen recht entspannt vor sich hin. Wir schreiben mittlerweile Lebenstag 65 und sind damit in der 10. Woche.

Ein freundlicher Mitgrower hat mich darauf hingewiesen, dass ich vermutlich einen Calciummangel habe und etwas mehr N könnten sie auch wohl vertragen.
Also habe ich erstmal die obersten 2cm (ziemlich trockene) Erde abgetragen und dann bei den 40l Töpfen 200g (5g/l Substrat) sowie dem Kleinen 75g Dolomit eingearbeitet.

Im Anschluss kam die abgetragene Schicht wieder drauf und es gab 10 und 5l LW mit 5ml/l EM aktiv. Gegossen hatte ich insgesamt über 20h. Die letzen Sonnentage wurde der Balkon ordentlich heiß, wodurch die Erde außen ziemlich stark ausgetrocknet ist. Hab abends angefangen, sobald der Drain kam habe ich aufgehört und nach 2h konnte ich weitermachen. Den Rest gab es am nächsten Morgen, die Pflanzen haben das Wasser dann ordentlich aufgenommen und es kam zu keinem Drain. Hoffe, dass der GHF und das Dolomit jetzt ordentlich von den MO’s bereitgestellt wird, sodass die Mädels alles bekommen, was sie brauchen.

Northern Light

Cookies Gelato

Die Tage werden sie noch ordentlich kahl gemacht. Ist zwar etwas spät, aber was soll’s…
Bin überaus zufrieden, dafür wie es zu Anfang gelaufen ist. Hoffentlich bleibt das so, mache mir ein wenig Gedanken um Störlicht. Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße und von den Autos fällt immer wieder Licht ein und direkt gegenüber steht eine Straßenlaterne. Also ganz dunkel wird es nie, aber Autos sollen doch auch unempfindlicher sein, was Licht angeht. Hat wer Erfahrungen mit Outdoor Autos in ähnlichen Situationen?

Viel mehr gibt es erstmal auch nicht zu berichten. Fotos von der Melone kommen die Tage nochmal, irgendwie vergessen ich die immer beim Fotografieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Störlicht ist bei Autos überhaupt kein Thema. Also so gar nicht :wink:
Und Störlicht von Autos ist für Autos erst recht irrelevant…:rofl:

Mag sein, dass ne Photo davon irgendwie beeinflusst wird, aber du wirst hier keine Probleme haben.

2 „Gefällt mir“

Friseurtermin

Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich schon mal :smirk:

3 „Gefällt mir“

Update 8

20.07.

Mittlerweile haben wir ungefähr BT 34 bei den Großen und die kleine :melon: ist ungefähr eine Woche hinterher. Damit sind wir am Ende der BW5 bzw 4 und ich finde sie garnicht mal schlecht. Die Farbe ist bei allen etwas grüner geworden und die Ca Mangel hat sich mMn auch nicht verschlimmert.

Die Buds könnten ein wenig größer, aber durch die mäßigen Bedingungen und dem Fehlen einiger Nährstoffe zur falschen Zeit, kann ich vermutlich nicht mehr erwarten.

Northern Light

Die Stigmen der NL sind nahezu alle bereits braun. Ich dachte auch die ganze Zeit, sie wird vom Breeder mit 8 Wochen angegeben. Habe aber gestern nochmal nachgeschaut und da stehen 6-8 Wochen, daher könnte es sein, dass sie schon bald fertig ist.

Cookies Gelato

Die Cookies hat auch bereits sehr viele braune Stigmen, sie muss aber sicher noch ein wenig länger. Die Buds sind hier auch etwas voller als bei der NL

Watermelon

Die Melone war ja durchgehend die Kleinste im Bund bzw. die, die ein wenig hinterherhängt. Aber ich vermute, dass sie am Ende am Besten performen wird. Sie wurde im Gegensatz zu den anderen in einer früheren Phase ihres Lebenszyklusses gedüngt und hat mit 5g/l auch den meisten Dünger bekommen. Ihre Buds sehen voller aus als bei den anderen mit deutlich weniger Blättern. Wir warten es mal ab, sie soll ja auch nicht all zu lange in der Blüte brauchen.

Trichome NL

Hier nun einmal die Trichome des Headbuds der NL. Ich tu mich immer schwer mit dem Einschätzen der Verhältnisse K-M-B, daher was sagt ihr dazu? Meiner Ansicht nach ist der überwiegende Teil Milchig mit vereinzelten bernstein-farbenen. Klar sind kaum noch welche. Mag jemand diese Einschätzung bestätigen?

Ich würde gerne einen ordentlichen Couchlook bekommen. Was sagt ihr? dafür noch eine Woche stehen lassen oder doch lieber zwei. Mit einer Woche wäre sie genau innerhalb der Angabe von 6 Wochen.

Mal abwarten wie das Wetter die nächste Zeit so wird. Wenn es natürlich in einer Tour schüttet, kommt sie früher ab. Sind zwar nicht die fettesten Buds, möchte aber auf keinen Fall Schimmel riskieren.

Das wars dann erstmal wieder.
Allen ein schönes WE

LG GreenT :fire:

3 „Gefällt mir“

Dann tendiere ich zu 2 Wochen Bonus-Sonne.

Schöööööne Blumen!!!

Das war auch ungefähr mein Gefühl. Also die 6. Woche Minimum und für einen ordentlich Couchigen noch eine Extra.

Ich danke dir :kissing_heart:
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten bin ich ganz zufrieden. :hugs:

1 „Gefällt mir“

6-Tages Vergleich

NL

Cookies

Watermelon

Sieht doch ganz gut aus :smirk:

3 „Gefällt mir“

Es ist doch was, dass Du die Pflanzen ohne Beschädigungen durch Schädlinge und Mangelerscheinungen soweit gebracht hast. :grinning:

Allerdings sieht man hier sehr gut, wie der Ertrag aussieht, wenn man die Pflanzen nicht trainiert. Es wächst ein großer Headbud und darunter wächst Popcorn.

Bei mir läuft auch so ein Experiment, aber ich kann mangels Berechtigung nicht berichten. Es ist kein Hexenwerk und im Grunde ist eine Pflanze eine Pflanze. Durch solche Experimente kann bewiesen werden, dass nicht unbedingt alles optimal sein muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Licht ist m. E. das Wichtigste.