3 Damen im Höllenfeuer - Mein Südbalkon sieht zum ersten Mal das Teufelskraut

One Grow ist Not enough

Getreu diesem Motte habe ich mich dafür entschieden, neben meinem aktuellen Grow auch Outdoor ein wenig Erfahrung zu sammeln. Doch kommen wir erstmal zu den Daten…

Setup:

Beleuchtung: Sonne

Belüftung: Wind

Growmedium: Giro Premium Tomaten & Gemüseerde (Billigerde)

Dünger: Hesi

Bewässerung: Leitungswasser ( 40/3.8 Cal/Mag)

Seeds:

• RQS Watermelon Auto
  • RQS Cookies Gelato Auto
  • RQS Northern Light Auto

Bevor jetzt die ersten kommen mit „eh die Erde ist Mist.“, ich habe 40l Pflanzsäcke und bei der aktuellen Lage nicht so Bock gehabt da 100l Grow Erde reinzuhauen. Ich wollte erstmal so versuchen, wie sich die Pflanzen auf dem Balkon machen, denn mein größtes Problem in diesem Grow wird die Bewässerung sein.

Mein Balkon erreicht im Sommer Temperaturen von 40 bis teilweise 50°C bei direkter Sonneneinstrahlung. Vermutlich werde ich Probleme haben die Pflanzen ausreichend feucht zu halten. Meine Tomaten sind die letzten Jahre auch regelmäßig trocken gelaufen. Mal schauen was sich dagegen tun lässt.

Der Balkon liegt zwar an einer viel befahrenen Straße, ist aber von Außen kaum einzusehen. Und bei den ganzen zusätzlichen Pflanzen, die die nächsten Wochen nach draußen wandern (Tomaten, Erbsen usw) werden die drei Mädels sicher nicht auffallen. Nur mein Nachbar könnte rüberschauen, ist bei dem Thema aber ganz entspannt. Er freut sich schon auf Kostproben :wink:

2024-05-03T22:00:00Z habe ich die Samen erstmal für 24h in Wasser gelegt, diese kommen dann morgen in kleine Töpfe mit BB Light Mix und werden im Zelt vorgezogen. Sobald sie gekeimt und ein wenig gewachsen sind, werden sie mit der Topf in Topf Methode in die 40l Säcke gepflanzt, wo sie ein paar Erdbeere Pflanzen Gesellschaft leisten können. Eine der Damen bekommt jedoch einen 15l Stofftopf.

Hier einmal Bilder vom Standort. Ich werde die Pflanzsäcke am Geländer stehen haben, da so die schwarzen Töpfe nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ich hoffe das hilft ein wenig bei meinem Wasserproblem.

Die Erdbeeren sind bereits drin und die Pflanzsäcke werden noch bis oben aufgefüllt. Durch das Gießen ist die Erde ein wenig abgesackt.

Das waren dann schonmal die ersten Infos. Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt. Bis dahin, stay High

GreenT :ca_hempy:

8 „Gefällt mir“

dass dein balkon 50°C erreicht glaube ich dir nicht. wenn dann misst du einfach nur die temperaturen falsch. temperatur misst man IMMER im schatten, nicht in der sonne.

wenn du mit dem giessen nicht hinterherkommst: tropf-blumat und biotabs oder sowas. viel erfolg.

2 „Gefällt mir“

Dass die Lufttemperatur dort nicht bei 50 liegt, da gebe ich dir Recht. Aber der Boden und auch die Erde heizen heizen in der Sonne extremst auf. Wollte es damit ein wenig verdeutlichen.

An den Blumat hatte ich auch schon gedacht. Bin am überlegen mir einen anzuschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal nach den Samen geschaut und siehe da, bei zwei der drei ist die Samenhülle schon offen. Die NL und die Melone wollen zügig loslegen.

Also sind die drei heute morgen direkt in Light Mix gekommen und sind mit einer Haube drüber ins Zelt gewandert. Da läuft gerade mein anderer Grow. Das Licht ist zwar auf 12/12 eingestellt, aber sie kleinen kommen eh direkt raus, sobald sie durch die Erde brechen.

Ich habe auf meinem Südbalkon unter meine Tomatentöpfe zwei lange parallele Kanthölzer gelegt, sodass die Luft darunter zirkulieren kann und die Töpfe nicht übermäßig aufheizen. An manchen Tagen im Hochsommer kann man auf dem Balkonboden ohne Schuhe gar nicht laufen so heiß der wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn die Problematik mit dem heißen Balkon (bei mir süd-west). Ich hatte auch schon mit dem Gießen Probleme, welche Töpfe das waren, weiß ich niciht mehr. Meine Pflanzen sind mittlerweile auch alle auf Kanthölzern gelagert. Dieses mal nehme ich für meine Autos 20L Töpfe in weiß und habe mir ein großes Wasserfass für den Tropfblumat installiert.

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem habe ich auch. Meine Tomaten stehen auch erhöht. Das hat aber nicht viel gebracht. Werde die Säcke erstmal so stehen lassen, mal schauen wie das wird. Da haben sie ja ein wenig Schatten vom Geländer.
Zur Not wird mit einem Sonnenschutz gearbeitet.

Hatte mal wieder einen nervösen Finger an der Gießkanne und die kleinen Töpfe maßlos übergossen. Die Erde war komplett gesättigt, pitsch nass.
Also hab ich versucht die Samen vorsichtig freizulegen und die Erde in den Töpfen zu tauschen.

Den von der Watermelon habe ich leider nicht wiedergefunden…
Also kam gleich ein neuer rein.
Bei den anderen beiden hat denke ich alles geklappt. War sehr vorsichtig und habe hoffentlich nicht die Pfahlwurzel beschädigt. Konnte sehen, dass die NL mittlerweile auch gekeimt ist.

Mit der Pipette gab es dann vorsichtig ein paar ml auf die Stelle, unter der die Samen liegen.

Würde dir empfehlen nur mit einer Sprühflasche zu „gießen“… 4x Pumpen sollte am Anfang reichen!

Hey,

Die Idee mit den Tomatendosen über den Pflanzen ist super! Die schau ich mir ab :grin:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ich werde erstmal bei der Pipette bleiben. Die Erde hat eine gute Grundfeuchte und die Eimer verhindern, dass zu viel verdunstet.

War einfach wieder meine Übereifrigkeit, die mich hat zu viel gießen lassen. Wir warten das ganze mal ab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update 1

09.05.2024

Es gibt endlich was zu berichten.

Excited Ice Cream GIF

NL VT 1

Als ich heute Nacht um 2 von der Arbeit kam, musste ich unbedingt noch ins Zelt schauen und siehe da, die Northern Light ist durchgebrochen.
Es sah auch schon so aus, als wäre sie gestern schon aus der Erde gekommen, aber da sich meine anderen Pflanzen im Blütezyklus befinden, hatte ich gestern über Tag (Nachtphase im Zelt) nicht mehr reingeschaut.

An der Topfunterseite konnte man schon die Pfahlwurzel sehen. Daher musste ich sie auch heute Nacht direkt in den Endtopf setzen, damit sie jetzt gut ihre Wurzeln schlagen kann.

Also ging’s gestern Abend direkt noch auf den Balkon, den Boden vom Topf mit einem Cuttermesser abgeschnitten und in den 40l Pflanzsack gesetzt. Habe dann den Rest des Pflanzsacks mit Erde aufgefüllt und angegossen. Zwecks Luftfeuchtigkeit und ein wenig Schutz vor Windböen kam wieder der Tomateneimer drüber.

Und so sah die Gute dann heute Morgen aus.

Sie hat die Nacht gut überstanden. Es war allerdings auch etwas milder mit 15°C Lufttemperatur. Heute Morgen wurde der Topf erstmal direkt in die Sonne gezogen. Die Kleine soll ordentlich Kraft tanken und so warm, dass der Stofftopf direkt austrocknet ist es noch nicht.

Mal schauen, ob die anderen heute oder morgen nachziehen werden. Ich hoffe es zumindest, da ich sie dann noch einpflanzen kann. Bin ab morgen für 3 Tage weg und dann würden mir die Mädels im Zelt mega spargeln. Denn sie stehen unter den anderen Pflanzen und das Blätterdach ist total dicht. Mal abwarten.

Das war’s erstmal. Vielleicht melde ich mich nochmal heute, wenn die Andern auch durchkommen.

LG GreenT :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Update 1.1

Ja als hätten die anderen Beiden es gehört, hab eben nachgeschaut und die Köpfchen waren draußen.
Die Watermelon kam in einen 15l Stofftopf und die Cookies Gelato in den zweiten 40l Pflanzsack. Direkt die Hauben drauf und einmal mit Leitungswasser angegossen. So sollten sie meine 3 Tage Abwesenheit wohl aushalten. Das Wetter wird die nächsten Tage auch gut, mal schauen wie ihnen die frische Luft gefällt.

Und einmal alle gemeinsam.

2 „Gefällt mir“

Update 2

14.05.2024

Hallöchen zusammen,
Es gibt garnicht so viel zu berichten, aber ich wollte mal den aktuellen Stand festhalten. Wir befinden uns aktuell an VT6. Die Watermelon und die Cookies sind zwar einen Tag später geschlüpft und damit etwas hinterher, der Einfachheit halber setzen wir einfach den Keimtag der NL als VT0.

Die Mädels sind im Höhenwachstum aktuell noch etwas zarghaft, denke die wurzeln jetzt erstmal ordentlich die Töpfe durch. Da haben sie ja auch einiges zu tun. Ich denke sie werden die nächsten Tage gut an Höhe zulegen.

Noch meinen drei Tagen Abwesenheit kamen die Töpfe direkt wieder in den Schatten der Brüstung. Das momentane Wetter zieht mit einfach das Wasser zu schnell aus der Erde. Diese soll ja auch ein wenig feucht sein, damit die Wurzeln sich ordentlich entfalten können. Sie stehen also im Schatten aber spargeln meiner Meinung nach nicht extrem.

Die Haube wird ein bis zwei Mal am Tag von innen besprüht um die RLF möglichst hoch zu halten. Klappt bis jetzt ganz gut.

Hier mal ein Bild von jeder Lady.

Zwecks Bewässerung wird demnächst noch ein Blumat installiert. Der kommt aber erst in ca 2 Wochen zum Einsatz.

Soweit erstmal alles zu den letzten Tagen
See ya next time

GreenT :fire:

2 „Gefällt mir“

Update 3

20.05.2024

Hallo zusammen,
wir haben mittlerweile VT12 und es ist wieder Zeit für ein Update.

Leider haben die Mädels ein wenig zu spargeln begonnen, was vermutlich an den Tomateneimern und dem halbschattigen Standort liegt. Beides war jedoch nicht zu ändern. Ohne den Eimer wäre die RLF so niedrig gewesen, sodass es den Kleinen schadet und in der prallen Sonne wären sie mir direkt knusprig gewachsen. Im Laufe des Tages werden alle ein wenig abgestützt.

Mit der Größe der Damen bin ich nicht ganz zufrieden. Dachte sie hätten mittlerweile schon etwas mehr Masse. Ich hoffe mal, dass sie die gesamte Energie ins Wurzelwachstum gesteckt haben und die nächsten Tage richtig loslegen.
Vielleicht liegt es aber auch an den nächtlichen Temperaturen, welche doch schon ziemlich kalt waren. Sind aktuell nicht die besten Bedingungen für so kleine Pflänzchen.

Aber hier erstmal ein paar Fotos

Cookies Gelato, Northern Light, Watermelon

Ich Genie hab mir gestern gedacht, dass das Wetter ja nicht so extrem heiß ist wie die letzten Tage und habe die Hauben der Kleinen abgenommen. Sie sollten sich ein wenig an die niedrigere Luftfeuchte gewöhnen.
Als ich kurz abgelenkt war, fing es aufs Übelste an zu regnen. Ich habe zwar noch halbwegs schnell reagiert doch sie standen schon ne gute Minute im Platzregen. Das hat ihnen nicht besonders gefallen, wie man am Stamm der CG vielleicht sehen kann.

Tja wir warten mal ab was die Tage bringen. Ich hoffe doch einen dicken Wachstumssprung. Und wenn nicht, dann ist das so. Die drei werden auf jeden Fall bis zum Schluss durchgebracht, egal ob sie kleine Krüppel oder wunderschöne Bäume werden.

Das Ganze ist ein Experiment, wie ich auf meinem Balkon für mich am besten growen kann. Mein Plan sieht so aus, dass ich im Herbst, Winter und Frühling im Keller so 2 Grows durchziehen möchte und im Sommer nach Möglichkeit 2 Auto Grows auf dem Balkon mache.

Bin mal gespannt ob sich die 40l Sävke besser händeln lassen als der 15l Pott. Ich denke mit dem Blumaten wird es vermutlich auf die 15l hinauslaufen, da die allein beim Standort-Wechsel deutlich leichter zu handhaben sind.

Das war’s erstmal von mir. Euch allen schöne Pfingsten. Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto.

Stay High. GreenT :fire:

4 „Gefällt mir“

Aloha :wave:

Ich mag dein Projekt und wünsche dir von Herzen gutes Gelingen :blush:
Da du so ein bissl das Größenwachstum bemängelst, fürchte ich, das ist ein wenig selbstgewähltes Elend…
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, stehen die Babys im Halbschatten und trugen zusätzlich noch Eimerchen als Mütze, die ja -wenn auch wenig- ebenfalls Licht klauen…
Würde das Spargeln erklären, die Schnuckelchen brauchen grad vor allem Licht, so hab ich das zumindest in meinem Hausaufgabenheft stehen :hugs:

Sehe das bei meinem eigenen grünen Kindergarten draußen täglich: die Töpfe, die die meisten Sonnenstunden abbekommen, beherbergen derzeit auch die größten Pflanzen (Ca. 10cm im Höhen- und Breitenwachstum an Unterschied)

Keine Expertenmeinung fürwahr, aber vielleicht als lieb gemeinter Denkanstoß :heart_hands:

Grüne Grüße!

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich erstmal richtig, ist ähnlich wie beim Motor:

Ohne Treibstoff keine Leistung.

Hey @ObDatWatWird ,
Erstmal lieben Dank.

Denke ich muss es einfach so hinnehmen. Wir hatten hier im Norden die letzten Tage ordentlich heißes Wetter. Zwar brauchen die Kleinen Licht, aber auch Feuchtigkeit.
Hätte ich die Eimerchen nicht drauf gehabt, wären sie mit Sicherheit vertrocknet.
Dann muss ich das Spargeln wohl in Kauf nehmen.
Den Standort mit halbschattig zu beschreiben war vielleicht auch ein wenig übertrieben. Die haben schon gut Licht bekommen und die Töpfe waren weitestgehend im Schatten.

Ich hoffe nur die Wurzeln konnten sich ordentlich durcharbeiten. Die Erde war teilweise echt ziemlich trocken.

Hier noch ein Bild von meinem BDSM Fetisch den ich ausleben durfte :joy:

Die Hauben bleiben ab jetzt dann auch ab, sie sollten mittlerweile genug Wasser über die Wurzeln aufnehmen können.

Fürs nächste mal Outdoor werde ich die kleinen vermutlich im Zelt vorziehen. Da kann ich dann die Lichtverhältnisse besser kontrollieren. Dafür sind die 40l Säcke jedoch überdimensioniert. Die schlepp ich sicher nicht aus dem Keller nach oben.

Aber so 15 oder 20l Stoffis wären dafür doch ideal. Denke das Versuche ich nach diesem Durchgang mal.

1 „Gefällt mir“

Moin, nächstes mal vernünftig einsetzen und etwas auffüllen, dann brauchst kein Korsett und hast mehr Wurzeln. Topf aufsetzen ist eher was für Hydro.

frag mich auch gerade, was die kleinen Anzuchttöpfe im großen Pott zu suchen haben.