#3 Ernte / Strawberry Kush & Skunk#1

Setup:

Location: Indoor; Hydroshoot HS40 40x40x120
Beleuchtung: Pro-Emit 200W DIY
Belüftung: Venti
Abluft:
Growmedium: BioBizz LightMix
Pötte: 1L AirPots, 3L und 12,5 AirPots
Dünger: BioBizz Grow, Bittersalz, SuperVit
Bewässerung: Wasser aus der Leitung

Seeds:

  • 2x Sensi Seeds Skunk 1 fem.
  • 2x Sensi Seeds Strawberry Kush fem.

Guten Abend,

ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, ein kleines Anzucht Zelt / Veggie Zelt zu betreiben. Irgendwie hat mich die Idee seit längerem gepackt und nach kurzer Recherche habe ich die Idee direkt in die Tat umgesetzt.

Worum geht es?

Ich möchte die letzten 3-4 Wochen der Blütezeit sinnvoll nutzen, in dem ich den nächsten Grow in Form der Veggi Phase vorbereite, um in erster Linie Energie und Zeit zu sparen. Nach der Veggie Phase im „Anzuchtzelt“ werden die Pflanzen in die 12,5L umgesetzt und dann noch ca 7 Tage darin belassen bevor es in die Blüte geht.

Beleuchtung:

Nach hartnäckiger Recherche habe ich mich entschlossen @anon94677140 und @anon70105276 privat zu nerven, da ich wusste, dass die beiden so ein Zelt betreiben. Danke an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung!

Ich habe mich für einen E27 vierfach Splitter in Verbindung mit Osram 4000k Birnen und irgendwelche 20W 4000k Mais Birnen entschlossen, bis Samstag sollte alles da sein.

Abluft:

Ich werde das Zelt mit dem großen verbinden, beide stehen nebeneinander. Das kleine ist schon niedlich neben dem „großen“:sweat_smile:
Mein AKF sollte es locker schaffen, das kleine ordentlich mit anzusaugen.

Samen:

Ich habe mich für die beiden Strains entschieden, da sie sich vom Sativa und Indica Anteil ähneln:

Strawberry Kush: 70% Indica, 30% Sativa
Skunk#1: 65% Indica, 35% Sativa

Folter und Quälereien:

Die Pflanzen werden alle getoppt, ich werde dies so früh es möglich ist durchführen. Mir gefällt die ungetoppte, welche ich beim aktuellen Grow habe, nicht so sehr vom Wachstum.

Die Samen wurden gestern eingesetzt, das erste mal direkt in die Erde, welche vorher angefeuchtet wurde.

Temperatur im Zelt: 23,1C, rlf 69%

Ich wünsche euch viel Spaß hier :wink:

Hier geht es zum aktuellen Grow:

22 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Plan. Eine Kinderstube, ein Veggie- und ein Blüteraum. Und dann halt möglichst einen geschlossenen Kreislauf erreichen - falls die Blüte mal länger braucht, kann man im Veggieraum auch schon die Blüte einleiten, um da auch nochmal ein paar Wochen zu sparen oder man bringt sogar nebeneinander zwei Ernten und fängt dann neu an. Der Leerstand könnte auch noch zum Vorziehen von Pflanzen genutzt werden, die dann in die Pampa kommen - hab’ noch nicht ganz aufgegeben :wink:

5 „Gefällt mir“

Hi, hab ne kleine Frage:

Gab es hierfür einen besonderen Grund? Im Netz finde ich nur 6500K Licht für Veggi Zelte (zumindest empfohlen), wieso dann 4000K?
Oder verwechsle ich was D:?

Ansonsten viel Spaß und Erfolg : )

2 „Gefällt mir“

Was hindert dich daran es umzusetzen? :slight_smile:

Für mich ist es definitiv sinnvoll und man hat die Chance etwas herum zu experimentieren. Wie du schon sagst, kann man das Zelt auch für die Blüte nutzen, das wird nächstes Jahr aufjedenfall einmal passieren!

1 „Gefällt mir“

Du hast eigentlich recht. Da ich mir aber die Option offen lassen möchte, das Zelt auch für die Blüte zu nehmen, kann ich das so umsetzen, ohne etwas umzubauen :wink:

Wenn es mir extrem gut gefällt, werde ich auch irgendwann auf eine kleine Pro-Emit 50W umsteigen :slight_smile: (mit 3500k)

oder eine Mutterpflanze unterbringen…

1 „Gefällt mir“

Schöne Sache mit dem Vegizelt. Bei mir war das ganz klar die Anschaffung, die mir den höchsten Ertragsplus gegeben hat. Gerade pro eingesteztem Euro… :ca_red_eyes_joint:

3 „Gefällt mir“

Wie rechnest Du das? Worin liegt die Ersparnis?

Ich meinte damit ansich nur die Zeit die man im „Großen Zelt“ spart, wärend beide parallel laufen. Die ist man dann entsprechend früher fertig. -> Höhere Effinzienz.

Die meißten Menschen hier haben zwar soviel Watt im Zelt hängen, dass sie eh genug Ertrag einfahren, aber wenn man günstig auf einen Ertag pro Zeitraum kommen möchte, ist ein Zelt in der Anschaffung bestimmt billiger als das Äquivalent in zusätzlichen Watt im „Großen Zelt“.
Gerade wenn man feststellt, dass die schon erworbene Lampe doch nicht den… sich entwickelnden Bedarf decken kann und man überlegt wie man möglichst günstig ausbauen kann. :wink:

Ansonsten bringt es natürlich alles eher mehr Ertrag als das es Euros spart. Und ständig was zum spielen und lernen! Da kann dann jeder selbst entscheiden, wie er oder sie das in Euros gegenrechnen würden. Wenn denn überhaupt.

5 „Gefällt mir“

Das ist des Pudels Kern. Wir sind halt kleine Jungs geblieben und spielen gern.
:ca_hemp_eyes:

Ich finde die Idee mit dem kleinen Veggie Zelt wunderbar. Hätte ich mehr Platz…aaahhh, to dream… :wink:

5 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung :grin:

pass mit den Teilen auf, dass Du die net überlastest; manche lassen nur 40Watt Gesamt zu. Ich nehme aber an, du hast das gechecked, eh? ansonsten nen schönen Grow und Du darfst mich gerne wieder nerven, wenn Dir danach ist, hab es nicht als Generve empfunden :slight_smile: LG :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

240W maximale Gesamtleistung :slight_smile:

Das werde ich machen, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

VT 1

Die beiden Skunks sind heute morgen gekeimt, die Erdbeeren heute Abend :slight_smile:

Frage: Ich hätte den Platz um die 1L gegen 3L AirPots zu tauschen, macht es Sinn die 3-4 Wochen Veggie direkt in 3L durchzuführen , ja oder ? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

VT 3

Ein Sorgenkind gab es bereits, nach dem Keimen ist sie umgeknickt und machte einen sehr schlechten Eindruck. Gestern stand dann die Entscheidung, der Dame noch eine Chance zu geben, allerdings in einem Extra Topf. Heute wurden die Keimblätter gelblich :face_with_monocle:
In dem Airport wurde dann ein weiterer Samen zum keimen in die Erde geschickt.

Morgen werden die 1L AirPods gegen 3L AirPods getauscht, ich denke so macht es am meisten Sinn.

Auch wird morgen ein kleiner Venti mit rein gehängt.

Die Ernte der Afghani steht in etwa 2-3 Wochen an, bisher läuft es nach Plan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, hast du schon mal von Anfang an die Samen in große Töpfe gesteckt? Läuft das?

Habe ich bisher nicht probiert. Zwei mal habe ich in Jiffys keimen lassen und nun das erste mal in den 1L Pods. Da ich ja nun das Veggie Zelt habe, werde ich in nächster Zeit auch nicht direkt in den endtöpfen keimen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt…

Ich hätte schiss, dass die plants in großen Töpfen zu lange feucht stehen, weil das Blattwerk zur Verdunstung fehlt.

Grow on… :v:

1 „Gefällt mir“

Zu der Frage mit 1L oder 3L.
Habe ja auch 40x40 und auch beides schon ausprobiert: Durchgehend 1L und 1L in 3L.

Mit den 3L Töpfen wachsen die schon sehr ordentlich und das Zelt wird sehr voll in der Breite. Mir war’s Zuviel. Und den Pflanzen am Ende zuwenig Licht bei mir (denke du hast mehr?).
In der letzten Vegizeltwoche auf 3L Umtopfen wäre also mein Tip, wenn ich es nicht so nervig fänd, von 1 auf 3L umzutopfen.

Bin gespannt was du machst und wie das so klappt… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, habe nun dooferweise heute umgetopft :see_no_evil:

Aber mal abwarten, es sind ja geschätzt nur noch etwas mehr als 2 Wochen bis sie in das große kommen.

Aber sie passen schon sehr gut ins Zelt, ist aber komplett ausgefüllt.

VT5

5 „Gefällt mir“