Bisher ist nicht so viel passiert. In diesem Grow habe ich die Pflanzen bisher in Ruhe gelassen. Ich öffne nicht mal das Zelt täglich. Ich warte noch bis die Pflanzen etwas fitter sind, dann wird wahrscheinlich getoppt.
Aktuell trinken sie auch wenig. Hab das letzte Mal vor 6 Tagen gegossen (beim Umtopfen).
Ich finde es merkwürdig, aber die Pflanzen duften jetzt schon angenehm. Natürlich noch nicht sehr stark, aber man merkt es, wenn sie eine Weile draußen stehen oder beim Zelt öffnen.
Plan bleibt gleich:
Mykorrhiza ist angekommen. Nematoden müssten morgen kommen.
Heute hat jede Pflanze 2,5 Liter Wasser mit EM bekommen. Wenn das Licht ausgeht, kommen noch Nematoden dazu. Ich wollte nicht zu viel Zeug in die Erde machen, deshalb habe ich die Mykorrhiza dieses Mal weggelassen. Die kommen dann nächstes Mal rein.
Temperatur und RLF ignoriere ich gekonnt, da ich darauf nicht so viel Einfluss nehmen kann.
Die Pflanzen wurden am VT 14 getoppt. Entlaubt habe ich bisher noch nicht. Sollte ich vielleicht mal machen Ansonsten wachsen sie fröhlich vor sich hin:
Ein paar große Blätter abzunehmen sodass die Seitentriebe mehr Licht bekommen würde hier sicherlich nicht schaden. Dann kannst ja bald schon umstellen auf 12/12
Danke für den Tipp. Das werde ich übers Wochenende mal angehen. Ich lese immer wieder, dass man die obersten nicht weg machen soll. Die sind aber diejenigen die am meisten verdecken.
Wegen der aktuellen Wohn Situation wollte ich noch ca. 10 Tage warten mit der Umstellung auf 12/12. Ich hoffe, das haut hin mit der Höhe.
langsam anfangen zu düngen, da das Umtopfen vor 15 Tagen war. Gießen werde ich erst in paar Tagen.
weiter EM benutzen (wahrschl. bei jedem Gießen?)
Mykorrhiza benutzen. Hatte beim Samen in die Erde Stecken und beim Umtopfen Mykorrhiza benutzt. Jetzt benutze ich eine andere Marke mit einer anderen Zusammenstellung (u.a. mit Trichoderma).
Paar der Triebe sind sehr schwach. Vielleicht knicke ich die (supercropping mäßig), damit sie stärker werden.
Etwas Off Topic:
Lautstärke:
Ich habe das Zelt jetzt in dem Raum, wo ich auch schlafe, stehen. Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die bei Geräuschen eher empfindlicher sind. Abluft und Umluft laufen auf Stufe 1 und die Geräuschkulisse stört mich überhaupt nicht. Wahrscheinlich kann ich in der Blüte nicht alles auf Stufe 1 laufen lassen, aber da ist das Zelt hoffentlich wieder an seinem ursprünglichen Platz.
Eventuell interessant für Leute, die was leises suchen.
Apotheken Zeug:
Hab mir mal Zeug aus der Apotheke geholt. Ich bin positiv überrascht. Der Geschmack ist etwas semi. Die eine Sorte hat auch viele kleinere Buds. Aber die Wirkung ist top.
Ich habe Dr. Ansay probiert und es war sehr unkompliziert. Ich habe mir eine Apotheke in meiner Nähe ausgesucht und trotzdem „Nach Hause Liefern“ als Option gewählt. Die Apotheke hat mir dann geschrieben, dass ich das Zeug abholen kann. Wahrscheinlich hätte ich da herum diskutieren können, dass es geliefert werden soll, aber ich dachte, dass ich das mal mit eigenen Augen gesehen haben muss und bin hingefahren. Da hat auch alles problemlos geklappt.
Also ich werde nicht mehr Straßenzeugs holen. Falls jemand eine Apotheke, die gutes Zeug liefert, empfehlen kann, würde ich mich freuen.
Ich auch vor kurzem Finde ich extrem „ungewohnt“ mir in ner Online Apo Weed auszusuchen und der DHL Bote bringts mir an die Haustür.
Hab drei Sorten ausprobiert und es waren ausschließlich kleine Blüten, ultradicht wie Zement gegenüber meinen Blüten. Mal gucken ob dieses Modell mit den Apos so bleibt
Zum „ausprobieren“ von Sorten gar nicht schlecht finde ich.
Ich habe mich auch den halben Tag bepisst vor lachen. Ich fand es auch sehr ungewohnt bzw. abgefahren. An dem Tag, als ich dort war, hatten die glaube ich einen „normalen“ Kunden (vielleicht maximal zwei). Alle anderen waren wegen Cannabis dort
An sich bin ich auch zufrieden insgesamt. Schlechter als meine erste Ernte. Dafür besser als das Straßenzeug. Die Buds waren auch sehr sauber getrimmt und die Festigkeit war bei mir auch total in Ordnung.
Was ich gerade nicht checke ist, dass es nach dem Toppen einen Trieb unterm Licht gibt, der nach oben schießt. Ich dachte, von der Theorie her, ist es so, dass die Triebe mit weniger Licht das Licht suchen und die die näher am Licht sind sich etwas entspannen
Im jetzigen und im letzten Grow kommt es mir so vor, als ob der Trieb, der am nähesten an der Lampe ist sich denkt, dass er zur Main-Kola werden soll, die getoppt wurde. Vertretung.
Vielleicht sollte ich die Pflanzen mal rotieren? Da war auch ein Blatt das Schatten auf alles drunter geworfen hat. Das wurde auch entfernt.
Auf jeden Fall meine ich die 2 Triebe mit dem roten Pfeil:
Ich glaube das toppen hat ehr was mit der Umleitung von Wachstumshormonen aus dem Haupttrieb (Spitze) in die Seitentriebe zu tun… deshalb kann das durchaus sein das der ein oder andere Trieb jetzt hoch schießt!
Ich hätte gedacht, dass das Wachstum etwas gleichmäßiger unter allen Trieben verteilt wird. Und nicht alles auf einen Trieb. Auffällig ist halt, dass es der Trieb direkt unter der Lampe ist. Auch beim letzten Mal.
Müsste ich mit dem Zelt nicht nochmal umziehen, würde ich mal Scrog probieren. Naja vielleicht im nächsten Grow.
Alles auf gleicher Ebene ist im Grunde nicht wirklich optimal was die Feuchtigkeit im späteren Knospen Stadium betrifft. Ein bisschen Höhenunterschied ist durchaus vorbeugend gegen Schimmel, Grad bei der bevorstehenden Sommer Luftfeuchtigkeit…
Mich hatte es gewundert, dass der Trieb auch deutlich dicker ist. Es ist so als wäre der Trieb die neue Haupt-Kola. Aber ich glaube natürlich dir und Struppelpeter und ignoriere den Trieb einfach.
Danke für den Tipp. Dann wird frühestens im Winter gescrogt.
Die Lampe läuft noch immer auf 40%. Bisher habe ich die Lampe auf plus minus 35-40 cm gehalten. Die letzten Tage habe ich sie nicht mehr erhöht und die Pflanzen sind auf 28 cm an die Lampe ran gewachsen.
Die höchste Pflanze ist von der Erde aus gemessen 52 cm hoch. Insgesamt sehen alle Pflanzen auch fit aus.
Hab jetzt zwei Mal Kondenswasser an den Blättern gesehen. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat, dass ich das Zelt geöffnet habe oder ob das auch bei geschlossenem Zelt passiert.
Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen einfach auf 12/12 umstellen. Aber es wuchert:
Jetzt überlege ich, ob ich vor der Umstellung auf 12/12 doch nochmal entlauben oder lollipoppen soll. Paar Blätter sollten schon weg meiner Meinung nach
Bin aktuell etwas überfragt und würde mich sehr über Ideen und Rat freuen