Hey SilverHaze das passiert normalerweise an den Stellen wo sich Blätter berühren/überlappen.
Ich würde sagen so etwas vor dem Umstellen zu machen… dann erholen lassen… dann 12/12.
Meine Meinung!
Gruß Otti ![]()
Hey SilverHaze das passiert normalerweise an den Stellen wo sich Blätter berühren/überlappen.
Ich würde sagen so etwas vor dem Umstellen zu machen… dann erholen lassen… dann 12/12.
Meine Meinung!
Gruß Otti ![]()
Genau da habe ich es entdeckt
Die Blätter berühren sich sowieso fast überall ![]()
Dankeschön
Das war auch meine Tendenz. Würdest du eher sachte ran gehen oder ausrasten? Oder vielleicht doch was dazwischen?
Ja is halb so wild ![]()
Daaaaazwischen ![]()
![]()
… ne kein Plan, so wirklich hab ich mit Lollipoppen kein Plan und zum Entlauben… halt nicht so übertreiben das kein Blatt mehr dran ist… überlegt und sinnvoll!
Zum Lollipoppen muss dir jemand mit mehr Erfahrung helfen. ![]()
Vielen Dank Otti ![]()
Ich habe in meinen ersten beiden Grows nach dem Stretch gelollipoppt. Aber keine Ahnung, wie sinnvoll und gut es war. Hab mich an den US Videos auf Youtube orientiert ![]()
Ja dann wird wohl alles passen, die Amis wissen was sie machen… ![]()

Dann geh ich mal morgen die US Staatsbürgerschaft beantragen. Dann laufen meine Grows auch besser in der Zukunft ![]()
…so würd ich es auch machen Bro
!
…Gehirn aus Gefühl an Bro
!
Danke @elcicco ![]()
Dann werde ich wahrscheinlich heute mal die Schere auspacken und schnibbeln.
15.05. - V24 / Tag 40
Kleine Entlaubung
Ich wollte vor der Umstellung auf 12/12 die Pflanzen nicht zu sehr stressen, deshalb habe ich mich für eine kleine Entlaubung entschieden.
Paar der Triebe sind noch sehr wackelig. Mal schauen, was ich mit denen mache. Entweder knicken oder stützen.
Sieht noch immer sehr wild aus.
Plan:
SiverHaze du rockst das, da bin ich mir sicher!

Danke Otti ![]()
Ich war mir bei den ersten beiden Grows auch sicher, dass ich es rocke. Dann kam die Realität
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin Optimist und dieses Mal rocke ich es bestimmt übertrieben gut ![]()
19.05. - V28 / Tag 44
Ich hätte noch Lust gehabt heute die Pflanzen zu lollipoppen. Ich habe es mir anders überlegt, damit ich keine Probleme mit der Höhe bekomme. Nach dem Lollipoppen hätten sich die Pflanzen noch erholen müssen. Wer weiß, wo die hingewachsen wären
Auf jeden Fall wird mein nächstes Zelt 2 Meter hoch und nicht mehr 1,80. Und heute ist im Zelt, die erste lange Nacht mit 12 Stunden. Ich zähle ab der Umstellung die Blütetage, also ab morgen dann.
Die Lampe läuft noch immer auf 40% und die Pflanzen sind jetzt nur noch 20 cm von der Lampe entfernt. Morgen gehe ich auf 40 cm und 60%.
Das letzte Mal habe ich vor 8 Tagen gegossen. Die Oreoz Töpfe sind schon sehr leicht. Die Caramel trinkt nicht so viel wie ihre Cousinen. Die Caramel ist auch die dunkelste von der Blattfarbe her, ziemlich dunkelgrün. Morgen bekommen alle Wasser mit Blütewoche 1 Schema, die Caramel weniger, die Oreoz mehr.
Fotos vom letzten Vegi-Tag in diesem Grow:
Von oben:
Plan:
Sehen gesund und kräftig aus!!! ![]()
![]()

Dieses Mal läuft es echt gut. Ich hoffe das bleibt weiterhin so ![]()
20.05. - BT1 / Tag 45
Die Blüte ist eingeleitet. Jetzt beginnt die aufregende Phase des Grows ![]()
Die Lampe läuft auf 60% und 40 cm Abstand seit heute. Da habe ich echt wenig Plan und mache einfach was nach bestem Wissen und Gewissen. Hab mir das DLI Diagramm angeschaut, hab dann die PPFD Werte in DLI umgerechnet. Meine Schlussfolgerung war, dass von den Stufen 40%, 60%, 80% und 100%, die Stufe 60% am besten zu den Werten im DLI Diagramm passt.
Alle 4 Pflanzen haben insgesamt 10 Liter Wasser bekommen. Die Caramel, die aktuell nicht so viel trinkt, hat davon 2 Liter bekommen. Der Rest wurde unter den Oreoz Mädels aufgeteilt, also ca. 2,6 Liter pro Pflanze.
Ich hatte das Sturzgießen für mich entdeckt und den Grow über nur sturzgegossen. Die Erde war heute schon sehr trocken, deshalb habe ich dieses Mal langsam von oben und etwas von unten gegossen.
Auf 5 Liter gab es:
Hab bei Calmag jetzt ein Verhältnis von 1:3,7 anstatt 1:3 (falls ich richtig gerechnet habe). Ich habe gelesen, dass alles zwischen 1:3 und 1:4 in Ordnung ist.
Fotos:
24.05. - BT5 / Tag 49
Keine Sorge, ich lebe nicht in der Vergangenheit. Hab die Fotos gestern gemacht, bin aber gestern nicht zum Report Update gekommen. Deshalb heute das Update von gestern.

Wie könnte es auch anders sein, die Blütephase beginnt und somit beginnen auch die Probleme ![]()
Problem 1:
Ganz unten habe ich paar Blätter oder Teile von Blättern die verschrumpelt sind:
Ich gehe davon aus, dass die Blätter in der feuchten Erde hingen. Ansonsten weiß ich nicht, wie das passieren konnte.
Problem 2:
Hab an den unteren Blättern teilweise schwarze Ränder oder Spitzen. Ich merke gerade, da habe ich kein Foto gemacht und die Stellen habe ich schon weg geschnitten. Hier sieht man es ein bisschen auf dem rechten seitlichen Blatt:
Problem 3:
Ich glaube, dass ich erste Anzeichen von CalMag Problemen sehe:
Da werde ich einfach die CalMag Dosis erhöhen.
Problem 4:
Ganz oben hat ein Blatt so komische weiße Punkte, die ich gerade noch nicht ganz zuordnen kann. Eine erste Vermutung ist auch CalMag.
Plan:
Protest gegen Degradierung
Ich habe mit Hilfe der KI ein Gedicht geschrieben, um nochmal zu betonnen, dass ich mein Stammgrower Level zurück brauche ![]()
Die Leiden des jungen SilverHaze
Ich logg mich ein, ganz ohne Groll,
doch seh: Mein Rang – nicht mehr so toll.
Vom Stamm zum Grower degradiert,
mein grünes Ego leicht verwirrt.
Ich war mal groß, ich war Legende,
der Grow im Zelt: fast ohne Ende.
Doch jetzt? Kein Glanz, kein Ehren-Schein,
nur noch ein schnöder Grower sein.
Die krassen Grows? Ich find sie nicht!
Im Forum fehlt das Blütenlicht!
Wie soll ich denn hier Leistung bringen,
wenn Buds im versteckten Bereich hängen?
Herr Heckenschere, cooler Mod,
doch leider kennst du kein Erbarmungslot.
Mein Herz war stets ins Forum eingeloggt,
doch es zählt nur die Physis, die war ausgeloggt.
Nur weil ich mal paar Tage fehle,
bin ich doch nicht direkt ein Schimmel-Pilz im Zeltgehege!
Ich war stets grün, im Geiste wach –
doch mein Rang? Der fiel einfach flach.
Wenn das so weitergeht, mein Freund,
wird das Growzelt bald umzäunt.
Mit Gießkanne bewaffnet stell ich mich quer,
bis mein alter Rang zurück ist – sonst wächst hier gar nichts mehr.
Denn tief in mir – das weiß doch jeder –
da blüht der Stammgrower wie ein Zeder.
Also gebt mir meine Ehre zurück,
sonst rollt der Blähton – Stück für Stück!
26.05. - BT7 / Tag 51
Einige der unteren Blätter sind schon von alleine abgefallen. Bei paar Blättern habe ich nachgeholfen.
Heute hat jede Pflanze 2,5 Liter Leitungswasser bekommen. Auf 5 Liter gab es:
Calmag habe ich somit auf 120/40 angepasst.
Die Lampe lief noch auf 60% und die Pflanzen sind auf 20 cm an die Lampe ran gewachsen.
Hab auf 80% Dimmung und 30 cm Abstand erhöht.
Hab dieses Mal wieder den Nodienabstand etwas zu groß werden lassen.
Fotos:
Plan:
Moin, die sehen doch top aus.
Problem 4 Sicher keine Viecher? Kannst versuchen die Punkte zu mikroskopieren. Blatt ab und gucken. Laufen sie weg?
Debgradierung Ging bei mir auch schnell. Du kannst bisschen was in den anderen Reports schreiben. Glaube neben lesen und
geht das fix wieder hoch. (Darum gibts auch so viel Schleim hier überall
)
Glaube die ganzen roten Stiele zeigen etwas Sonnenbrand an. Aber die Blätter zeigens auf den Bildern ja nicht, von daher alles gut soweit oder?
Lass laufen, hätte ich gesagt, CalMag 120/40 und los. Das bei deinem Wasser ja nicht viel.
VG
Dankeschön, an Viecher habe ich gar nicht gedacht. Das schaue ich mir gleich nochmal an.
Das mit der Degradierung ist nicht so schlimm. Das nächste Level kommt wieder, so wie beim letzten Mal auch. Ich mach mir einfach einen Spaß draus ![]()
Aktuell ist etwas viel Licht drauf. Ich mach im Anschluss auch gleich ein Update.
29.05. - BT10 / Tag 54
Der Stretch ist in vollem Gange. Langsam wird es eng nach oben.
Die höchste Spitze ist von der Erde im Topf gemessen 79 cm hoch. Vom Boden aus ist die höchste Spitze 106 cm hoch.
Die Lampe läuft noch immer auf 80%. Die obersten Blätter richten sich auch schon dezent nach oben. Ich erhöhe die Lampe immer wieder auch minimal, möchte aber nicht zu sehr erhöhen, damit die Pflanzen nicht zu hoch werden.
Blätter Foto: