3 Ladys wachsen im ersten Indoor Wintergrow

Hallo ihr alle,

Habe am Sonntag 4 Ladys zum Keimen in Moospellets angesetzt. Die Pellets wurden mit Greenhouse Feeding Enhancer angegossen und stehen nun im Mini Gewächshaus im Zelt und ich warte darauf, dass Sie ihren Kopf raus strecken. Dachte die Zeit nutze ich um meinen Report hier zu erstellen.
Hier zu meinem Setup:

Zelt:

  • NoName 100x100x200

Erde:

  • Moospellets zur Anzucht
  • danach die Reste vom Light Mix für das erste umtopfen
  • aufbereitete Erde für die nächsten Töpfe

Töpfe:

  • 4x Anzuchttöpfe
  • 3x 1l Chiliwelten Stofftöpfe
  • 1x Plastik ca. 1l
  • 3x 6l Chiliwelten Stofftöpfe
  • 1x 4l Plastiktopf
  • 3x 20l Chiliwelten Stofftöpfe
  • 1x 15l Chiliwelten Stofftopf

Licht:

  • Spiderfarmer SF 4000

Abluft:

  • AC Infinity T6

Ventilatoren:

  • 1x AC Infinity Cloudray S6 Gen2
  • 2 PC Lüfter

Dünger:

  • Greenhouse Feeding Enhancer,
  • Greenhouse Grow
  • Greenhouse Bloom

So nun noch zu den Ladys:

• Blueberry OG von Barneys Farm die soll am Ende in den 15L Topf

• Dos Si Dos 33 von Barneys Farm die soll am Ende in den 20l Topf

• CBD Blue Shark von Barneys Farm die soll am Ende in den 20l Topf

• Medical Special von Dr. Genetic Seeds die soll am Ende in den 20l Topf

Es sind alle Samen Photo fem.

So viel erstmal zu dem Setup.

Im Anhang noch meine Wasserwerte.

Über Tips, Tricks sowie Kritik oder auch Lob bin ich offen und würde mich freuen.

Lasst Alle wachsen.
Grüße
A.


3 „Gefällt mir“

Hey A., sieht super aus, dein Setup! Die Wasserwerte passen auch größtenteils. Kleiner Hinweis: Der pH-Wert (7,86) könnte etwas sauer sein – ideal wäre zwischen 6,0 und 6,8. Dein Wasser ist auch ziemlich weich, was gut ist, aber denk an Cal-Mag, falls Mängel auftauchen.

Ansonsten sieht alles top aus. Viel Erfolg und lass die Ladys wachsen!

1 „Gefällt mir“

Hey Weed,
Danke für die Info.
Hab Bittersalz und CalMag von BioBizz zu Hause. Denkst du ich sollte es von Anfang an benutzen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hey A.,

wenn du schon Bittersalz (für Magnesium) und CalMag da hast, ist das perfekt! Ich würde CalMag erstmal sparsam einsetzen und nur dann, wenn du erste Anzeichen von Mängeln siehst – also gelbe oder fleckige Blätter. Zu viel CalMag von Anfang an kann auch kontraproduktiv sein, da die Sämlinge anfangs sehr empfindlich sind.

Bittersalz kannst du minimal dazugeben, aber wirklich nur in niedriger Dosierung. Gerade bei jungen Pflanzen ist weniger oft mehr, um keine Nährstoffblockaden zu riskieren. Warte also am besten ab, wie die Ladys sich entwickeln, und greif erst zu CalMag und Bittersalz, wenn’s nötig ist.

Schau auch mal auf my-seeds.de’s Blog – die haben ein paar hilfreiche Artikel, die dir bei deinem Grow nützlich sein könnten!

Grüße und gutes Gelingen! :pinched_fingers:

Hey @Alvar-Flame.de

Bezugnehmend auf deine Wasserwerte mag ich dir den CaMg Rechner von Fumu ans Herz legen.

Deine Werte sind ziemlich niedrig - die Frage ob Mängel auftreten stellt sich wohl eigentlich nicht…eher wann.
Das ist immer dann besonders schade wenn es sich vermeiden liesse. :wink: Abwarten ist einfach keine Option…

Dir viel Erfolg :green_heart:
SYOAH

2 „Gefällt mir“

Hey @SYOAH
Danke für den Tip, den Rechner hab ich schon bei meinem ersten Grow Outdoor benutzt, da die Ladys (damald Autos) bei etwa der Blütemitte leichte CalMag Mängel aufwiesen. Da habe ich folgende Ergebnisse erhalten:


Also sollte ich ab dem Zeitpunkt, wenn sich die ersten Fingerblätter zeigen, nach dem Schema CalMag hinzufügen? Oder ist das eher schlecht? Werde ja die Greenhouse Feeding Grow und Enhancer benutzen.

Danke für die Ratschläge

Ich gebe direkt von Anfang an Ca/Mg angepasstes Wasser und fahre damit sehr gut.
Deine Werte sind meinen ziemlich ähnlich - ggfs nochmal einen Blick auf den Enhancer werfen (den kenne ich jetzt persönlich nicht).

1 „Gefällt mir“

Hey A. Ich gebe auch von Anfang an bittersalz um auf das passende Verhältnis zu kommen. Und calmag auch so ziemlich von Beginn an.
Lg didi

Danke euch allen schon mal für die Tips, werde es dann ab dem ersten Gießen anpassen.

Wenn die kleinen ihr Köpfchen zeigen, gibt es dann auch die ersten Bilder.
@SYOAH hab den Enhancer nur, da das Starterpaket mit dem günstiger war, als grow und bloom einzeln.
Das hier schreibt Greenhouse zu dem Enhancer: "
Enhancer ist eine Mischung von Huminsäuren, Algenextrakt,
Trichoderma Harzianum Stämmen und Bacillus Subtilis
Es verbessert die Vitalität der Pflanzen, steigert die
Nährstoffaufnahme und verbessert die Bodenqualität. "

Grüße

Guten Abend,
Die erste streckt schon den Kopf raus. Es ist die Dos Si Dos.

Wie es aussieht folgt morgen die Blueberry.

Da die 4 im Moos 5 Tage nichts gemacht haben, habe ich mich vor 2 Tagen dazu entschieden, sie in BB Light umzusiedeln. Hab ja noch wwlche da.
Glaube die Moospellets speichern zu wenig Wasser. Nach dem umsiedeln schaut die Dosi nun schon raus und bei der Blueberry sieht man auch schon leicht was.
Von der Medical und der Blue Shark habe ich heute zur Sicherheit noch 2 zum keimen gelegt, da die beiden Samen beim umsiedeln nicht so gut ausgesehen haben.

Hier noch ein Bild der Dosi

Schönen Abend euch allen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hier noch 2 Bilder vom Zelt.

Was sagt ihr dazu?
Tips & Tricks zur Verbesserung höre ich gerne.

Grüße A.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update zu den Ladys.

Die Blue Shark hat es nicht geschafft. Denke der Samen war einfach zu alt, da der zweite den ich angesetzt hatte auch nicht gekeimt hat.
Die zweite Medical kommt auch nicht.

Nun sind es nur noch
1x Blueberry
1x Dos Si Dos
1x Medical Special.

Werde die kleinen am Wochenende die neuen Schuhe verpassen.

Grüße A.

Guten Morgen,
Nun mal ein Update nach dem Wochenende.

Die drei verbleibenden Ladys wurden in 1L Töpfe von Chiliwelten umgesiedelt.

Erstmal die Bluey


Hier die Medi


Zum Schluß die Dosi


Lampe hängt 45 cm über den Damen mit 30%.
PPFD liegt ca. bei 400

Hab geplant denen heute Nachmittag dann zu trinken zu geben.

Im Moment laufen die PC Ventis und der LTI.

Was denkt ihr, soll ich den Cloudray anmachen?

Im Zelt sieht es so aus:

Euch allen einen schönen Tag.
Grüße

2 „Gefällt mir“

Da ich jetzt 3 Tage geschäftlich weg musste, war ich erstaunt, als ich heute ins Zelt gesehen habe. Die 3 haben einen Schub gemacht und ich bin am überlegen, ob ich denen morgen neue Schuhe verpassen soll.

Dosi:


Bluey:


Medi:


Was meint ihr.
Also neue Schuhe nur für Dosi und Bluey.
Das wären dann die 6L Chiliwelten Stofftöpfe.

Hab das Licht auf 40% hoch gedreht und nun an den Spitzen der Ladys ca. 420 PPFD.

Den LTI hab ich aktuell auf 20% laufen und die beiden PC Ventis an.
Was denkt ihr sollte ich den Cloudray schon an machen?

Im Zelt sieht es gerade so aus:

Danke für die Tips.

Schönes Wochenende euch allen

1 „Gefällt mir“

Ergänzung:

Es sind nicht 6L Töpfe sondern 3L.

Da hab ich jetzt mal alle 3 Ladys drin.

Den PPFD bei allen nun auf ca. 440 und 50cm Abstand der Lampe.

Alle haben nach Schema von GF noch Grow bekommen.

Nun stehen sie in 1L Light Mix und 2 L meiner aufbereiteten Erde.

Mal sehen wie es weiter geht.

Allen noch einen schönen Abend.

Grüße

Guten Abend,
Hier mal wieder aktuelle Bilder aus dem Zelt:

Dosi:

Medi:

Bluey:

Hier mal eine Frage an euch:
An was kann es liegen, dass die sich nicht wirklich strecken oder ist es normal?
Vor allem Bluey bleibt irgendwie sehr niedrig und klein, habe ich das Gefühl.
Bitte mal Tips.

Danke euch.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Hier mal ein Update von heute morgen.

Bluey:

Dosi:

Medi:

Was sagt ihr dazu?
Es sind nun ca. 3 1/2 Wochen vergangen seit Sie das Köpfchen raus gestreckt haben.

Haben ca. 45cm Abstand zur Lampe, die auf 50% läuft. Temperaturen sind:
Während Licht 26 - 27 Grad mit 40% RLF
Während Licht aus: 21 bis 22 Grad mit ca. 50% RLF

Kann bzw. sollte ich etwas optimieren?

Finde, dass die sich gut entwickeln, aber irgendwie sind die sehr niedrig.

Danke schon mal für die Tips.

Schönen Tag euch allen.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Wegen in Blüte schicken:
Mein Plan ist, die Ladys Samstag nochmal umtopfen auf 9L Stofftopf und dann ca. eine Woche später auf Blüte umstellen.

Was haltet ihr davon?

Grüße A

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle,

Hier mal wieder ein Update.
Heute wurde in den Endtopf umgesiedelt.

Alle 3 haben nun den 9L Stofftopf von Chiliwelten bekommen.

Werde dann nächsten Freitag auf 12/12 umstellen.

Die Ladys haben zur neuen Erde noch etwas GHF Grow und den Enhancer dazu bekommen.

Bin gespannt wie die sich jetzt machen.

Hier noch die Fotos.

Dosi


Bluey


Medi


Grüße

5 „Gefällt mir“

Hey Leute,
Hier mal wieder ein Update aus dem Zelt.

Werde die Mädels morgen nochmals gießen und dann Donnerstag oder Freitag auf 12/12 umstellen. Bin gespannt wie es dann abgeht.

Licht ist im Moment auf 60% bei ca. 50cm Abstand.

Hier abet nun die Bilder der Ladys.

Dosi:


Bluey:


Medi:


Die wiederaufbereitete Erde zusammen mit dem GHF leistet echt gute Arbeit.

Schönen Abend euch allen noch.

Grüße

4 „Gefällt mir“