Habe am Sonntag 4 Ladys zum Keimen in Moospellets angesetzt. Die Pellets wurden mit Greenhouse Feeding Enhancer angegossen und stehen nun im Mini Gewächshaus im Zelt und ich warte darauf, dass Sie ihren Kopf raus strecken. Dachte die Zeit nutze ich um meinen Report hier zu erstellen.
Hier zu meinem Setup:
Zelt:
NoName 100x100x200
Erde:
Moospellets zur Anzucht
danach die Reste vom Light Mix für das erste umtopfen
aufbereitete Erde für die nächsten Töpfe
Töpfe:
4x Anzuchttöpfe
3x 1l Chiliwelten Stofftöpfe
1x Plastik ca. 1l
3x 6l Chiliwelten Stofftöpfe
1x 4l Plastiktopf
3x 20l Chiliwelten Stofftöpfe
1x 15l Chiliwelten Stofftopf
Licht:
Spiderfarmer SF 4000
Abluft:
AC Infinity T6
Ventilatoren:
1x AC Infinity Cloudray S6 Gen2
2 PC Lüfter
Dünger:
Greenhouse Feeding Enhancer,
Greenhouse Grow
Greenhouse Bloom
So nun noch zu den Ladys:
• Blueberry OG von Barneys Farm die soll am Ende in den 15L Topf
• Dos Si Dos 33 von Barneys Farm die soll am Ende in den 20l Topf
• CBD Blue Shark von Barneys Farm die soll am Ende in den 20l Topf
• Medical Special von Dr. Genetic Seeds die soll am Ende in den 20l Topf
Es sind alle Samen Photo fem.
So viel erstmal zu dem Setup.
Im Anhang noch meine Wasserwerte.
Über Tips, Tricks sowie Kritik oder auch Lob bin ich offen und würde mich freuen.
Hey A., sieht super aus, dein Setup! Die Wasserwerte passen auch größtenteils. Kleiner Hinweis: Der pH-Wert (7,86) könnte etwas sauer sein – ideal wäre zwischen 6,0 und 6,8. Dein Wasser ist auch ziemlich weich, was gut ist, aber denk an Cal-Mag, falls Mängel auftauchen.
Ansonsten sieht alles top aus. Viel Erfolg und lass die Ladys wachsen!
wenn du schon Bittersalz (für Magnesium) und CalMag da hast, ist das perfekt! Ich würde CalMag erstmal sparsam einsetzen und nur dann, wenn du erste Anzeichen von Mängeln siehst – also gelbe oder fleckige Blätter. Zu viel CalMag von Anfang an kann auch kontraproduktiv sein, da die Sämlinge anfangs sehr empfindlich sind.
Bittersalz kannst du minimal dazugeben, aber wirklich nur in niedriger Dosierung. Gerade bei jungen Pflanzen ist weniger oft mehr, um keine Nährstoffblockaden zu riskieren. Warte also am besten ab, wie die Ladys sich entwickeln, und greif erst zu CalMag und Bittersalz, wenn’s nötig ist.
Schau auch mal auf my-seeds.de’s Blog – die haben ein paar hilfreiche Artikel, die dir bei deinem Grow nützlich sein könnten!
Bezugnehmend auf deine Wasserwerte mag ich dir den CaMg Rechner von Fumu ans Herz legen.
Deine Werte sind ziemlich niedrig - die Frage ob Mängel auftreten stellt sich wohl eigentlich nicht…eher wann.
Das ist immer dann besonders schade wenn es sich vermeiden liesse. Abwarten ist einfach keine Option…
Hey @SYOAH
Danke für den Tip, den Rechner hab ich schon bei meinem ersten Grow Outdoor benutzt, da die Ladys (damald Autos) bei etwa der Blütemitte leichte CalMag Mängel aufwiesen. Da habe ich folgende Ergebnisse erhalten:
Also sollte ich ab dem Zeitpunkt, wenn sich die ersten Fingerblätter zeigen, nach dem Schema CalMag hinzufügen? Oder ist das eher schlecht? Werde ja die Greenhouse Feeding Grow und Enhancer benutzen.
Ich gebe direkt von Anfang an Ca/Mg angepasstes Wasser und fahre damit sehr gut.
Deine Werte sind meinen ziemlich ähnlich - ggfs nochmal einen Blick auf den Enhancer werfen (den kenne ich jetzt persönlich nicht).
Danke euch allen schon mal für die Tips, werde es dann ab dem ersten Gießen anpassen.
Wenn die kleinen ihr Köpfchen zeigen, gibt es dann auch die ersten Bilder. @SYOAH hab den Enhancer nur, da das Starterpaket mit dem günstiger war, als grow und bloom einzeln.
Das hier schreibt Greenhouse zu dem Enhancer: "
Enhancer ist eine Mischung von Huminsäuren, Algenextrakt,
Trichoderma Harzianum Stämmen und Bacillus Subtilis
Es verbessert die Vitalität der Pflanzen, steigert die
Nährstoffaufnahme und verbessert die Bodenqualität. "
Guten Abend,
Die erste streckt schon den Kopf raus. Es ist die Dos Si Dos.
Wie es aussieht folgt morgen die Blueberry.
Da die 4 im Moos 5 Tage nichts gemacht haben, habe ich mich vor 2 Tagen dazu entschieden, sie in BB Light umzusiedeln. Hab ja noch wwlche da.
Glaube die Moospellets speichern zu wenig Wasser. Nach dem umsiedeln schaut die Dosi nun schon raus und bei der Blueberry sieht man auch schon leicht was.
Von der Medical und der Blue Shark habe ich heute zur Sicherheit noch 2 zum keimen gelegt, da die beiden Samen beim umsiedeln nicht so gut ausgesehen haben.
Die Blue Shark hat es nicht geschafft. Denke der Samen war einfach zu alt, da der zweite den ich angesetzt hatte auch nicht gekeimt hat.
Die zweite Medical kommt auch nicht.
Nun sind es nur noch
1x Blueberry
1x Dos Si Dos
1x Medical Special.
Werde die kleinen am Wochenende die neuen Schuhe verpassen.
Da ich jetzt 3 Tage geschäftlich weg musste, war ich erstaunt, als ich heute ins Zelt gesehen habe. Die 3 haben einen Schub gemacht und ich bin am überlegen, ob ich denen morgen neue Schuhe verpassen soll.
Hier mal eine Frage an euch:
An was kann es liegen, dass die sich nicht wirklich strecken oder ist es normal?
Vor allem Bluey bleibt irgendwie sehr niedrig und klein, habe ich das Gefühl.
Bitte mal Tips.
Was sagt ihr dazu?
Es sind nun ca. 3 1/2 Wochen vergangen seit Sie das Köpfchen raus gestreckt haben.
Haben ca. 45cm Abstand zur Lampe, die auf 50% läuft. Temperaturen sind:
Während Licht 26 - 27 Grad mit 40% RLF
Während Licht aus: 21 bis 22 Grad mit ca. 50% RLF
Kann bzw. sollte ich etwas optimieren?
Finde, dass die sich gut entwickeln, aber irgendwie sind die sehr niedrig.
Nachtrag:
Wegen in Blüte schicken:
Mein Plan ist, die Ladys Samstag nochmal umtopfen auf 9L Stofftopf und dann ca. eine Woche später auf Blüte umstellen.