Angebaut werden 3* Mimosa Auto von RoyalqueenSeed’s.
Equipment:
Zelt :120 x 60 x 180
3* Stofftöpfe 20 l
6l AllMix BioBizz, 14 l LightMix BioBizz
Sf2000
Und ne 100 Watt LED von ka was
Abluft von Spiderfarmer
Ventilator von Spiderfarmer ( defekte Schwenkfunktion )
Entfeuchter von Trotec
Gelbtafeln
Nematoden
BioBizz Cal/Mag
BioBizz Grow
BioBizz Bloom
(Leider keinen Befeuchter )
Eine der Pflanzen wird getoppt und mit LST bearbeitet, eine bekommt nur LST und die letzte wird wachsen wie Mutter Natur es vorsieht
Am Donnerstag Abend kamen die 3 in den EazyPlug. Alle sind gekeimt und minimal aus dem Eazyplug herausgekommen.
Deshalb sind die heute Nachmittag in 20 l Stofftöpfe gekommen. Dazu gab es 3 l Abgestandenes Leitungswasser mit 1ml/l Cal/Mag und zur Vorsicht gleich Nematoden dazugegeben.
Die Pflanzen stehen jetzt bei ca. 25°C und 45% Luftfeuchtigkeit, nicht optimal, aber ist halt so. Nummer 3 hat ne Haube übergezogen bekommen.
Die Beleuchtung hab ich auf 20/4 stehen. PPFD ist bei 150-200, ist halt nur ne HandyMessung.
Ab Morgen beginnt dann für mich die Sämlingsphase, die ich für mich mit einer Woche ansetze. Da es Auto sind , sind die direkt im Emdtopf gelandet, hatte vorher noch keine Autos. Aber da ich sonst in der Blüte die Feuchtigkeit nicht in den griff bekomme und ich so auf 20/4 fahren kann, mache ich es mal so.
Ansonsten mal sehen was so passiert
In dem Mini Gewächshaus stehen noch Stecklinge,die kommen da aber iwann raus .
Na von der 1/3 Regel haste wahrscheinlich schon gehört. 20L/3=6L. Damit sorgst du dafür dass das Medium/Erde ordentlich durchgetränkt ist und hast erstmal ~10-14 Tage Ruhe und musst nichts tun.
Weil die Wurzeln der Pflanzen dem Wasser folgen. Wenn du nur 3L giesst, ist evtl. nicht die gesamte Erde durchfeuchtet => Wurzelwachstum nicht optimal/wird gebremst/Trockenspots => Probleme.
Ok, dann gieße ich morgen früh nochmal 3l nach. Die Regel war mir bekannt und das ich dann zwei Wochen nicht gießen muss kannte ich auch, aber das war der punkt wo ich eigentlich kb drauf hatte.
Aber mit den Trocken spots macht sinn. Und da das ne auto ist, will ich ich die veg. so gut wie möglich hinbekommen.
Ich würde das mit dem Abstehen lassen.
Deutsches Leitungswasser braucht nicht ausgasen.
Außerdem fällt dir Calcium in unbekannter Menge aus. Was zu weiteren Problemen führen kann.
Denn man sollte ein gewisses Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium haben.
Die meisten hier streben ein 3:1 Verhältnis an.
Die genaueren Werte findest du bei Google
Wasseranalyse + PLZ dann sollte dein Versorger zu finden sein mit den Werrten deines Wassers.
Solltest du dich schon mal im Vorfeld mit auseinander setzen. Bevor es anfang Blüte dann zu eventuellen Problemen kommt.
Moin und dass mit 1 LST, 1 halbes LST und 1 so wachsen lassen kriegste nachher Probleme weil dass von der Höhe viel zu ungleichmäßig wird…würde entweder allen LST verpassen oder alle so wachsen lassen sonst kriegste halt Lichtprobleme…
Der Grow gefällt mir jetzt schon nicht, aber wer Schrott kauft, braucht auch nicht viel erwarten. Die Sämlinge sehen aus wie die Samen, aus denen die geschlüpft sind
Soll alles die selbe Gentik sein, steht im selben Zelt mit den gleichen Bedingungen.
Uniform verkrüppelt passt das schon irgendwie zusammen….
Kann natürlich auch sein, das es an den 6l Wasser liegt, dass da durch die Erde zu feucht ist und die Wurzeln Probleme mit dem Sauerstoff haben. Aber dagegen spricht auch iwie das die Nr. 1 normal wächst.
Nr.2 und Nr.3 haben jetzt was übergezogen bekommen um ein feuchteres Klima zu bekommen.( Dadurch das ich eher an zu feuchtes Substrat denke, vlt. ein Fehler)
Nr.3 hatte vorher eine andere Kopfbedeckung, die habe ich jetzt durch die auf dem Bild ersetzt.
bis zum keimen kann das sinn machen..dann bleibt die Substratoberfläche länger feucht…aber wenn sie dann das Licht erblicken dürfen die gerne wieder abgenommen werden…ansonsten besteht Gefahr für Pilzerkrankungen…Umfallkrankheit weil das Klima zu feucht ist…und Pythium oder Fusarium die kleinen killt…
Ich hab das nur gemacht, weil ich das irgendwo mal gelesen hab und das dann einfach mal ausprobieren wollte.Es ging mir darum die Luftfeuchtigkeit höher zu halten da meine Luftfeuchtigkeit teilweise auf 40% runter geht, wenn ich mit dem Handtuch nass machen nicht hinterherkomme.( Steh ja nicht die ganze Zeit daneben)
Ich hab aber alle paar Stunden druntergeschaut und nach dem ich jetzt Kondenswasser an den Blättern hatte sind die direkt rausgeflogen.
Hab jetzt aber, weder eine Verbesserung noch Verschlechterung festgestellt. (Hab die Hauben schon wieder einen Tag weg)
Also mein Fazit dazu ist: Kann man sich sparen .
Und noch kurz zum Licht ‘klauen’ durch die Hauben. Ich hab die Lampe einfach bisschen höher gestellt und hab gemessen wie viel PPFD durchkommen, damit ich wieder auf meine angepeilten 200 PPFD komme.