da sich der Sommer langsam nähert, und sich meine Wohnung immer mehr aufheizt, habe ich beschlossen dieses Jahr einen Growversuch auf meinem Balkon zu starten.
Kurze Randinfos:
Überdachter Balkon mit Südost Ausrichtung im 4ten OG (51ter Breitengrad)
Sonnenerde Hanferde mit 5cm Blähtonschicht
Bewässerung von unten über den Topfuntersetzer (ca 5cm hoch)
RQS Quick One (Auto) in 13l Topf
Dutch Passion Colorado Cookies (Auto) in 20l Topf
Dutch Passion Runtz Melonade (Auto) in 35l Topf
Nun zu meinem Vorhaben,
dies wird mein dritter Grow. Bisher habe ich mäßig gute Erfolge mit meinem Indoor Setup gehabt. Und möchte mich nun dank der legalisierung mit dem Anbau im Freien beschäftigen.
Geplant ist die Aussaat am 20.05, dann werden die 3 Ladies für ca 10 Tage Indoor in 0,5l Töpfen mit BioBizz Lightmix vorgezogen (Beleuchtung währenddessen ist eine Lumatekk ATS 200 Pro).
Danach wandern sie raus auf meinen Balkon und werden dank der Sonnenerde nur mit Leitungswasser gegossen.
Den Gießvorgang würde ich gerne durch Blähton im Topf und Wasser im Untersetzer vereinfachen.
Was haltet ihr davon?
Unter der Sonnenerde wäre eine 5cm hohe Blähtonschicht. Da der Untersetzer die selbe Höhe hat, kann ich ja bedenkenlos immer Wasser nachkippen richtig?
Apropros Wasser,
meine Wasserwerte sind wie folgt:
pH von 7,8
dH von 6,5°
39 mg/l Cal
5 mg/l Mag
Falls ich Mag Probleme bekommen sollte würde ich mit Bittersalz entgegenwirken.
Gebt gerne euren Senf dazu, dafür schreibe ich diesen Beitrag hier.
Ich bin für Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und Kritik offen.
Falls der 35l Topf zu groß ist, würde ich noch einen 20l Topf besorgen. Mich interessiert es aber auch, wie die Dame darin wachsen würde.
Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten in Verbindung mit der Sonnenerde? Sollte ja eigentlich alles Funktionieren oder? Vielleicht zu wenig Mag?
Ich setz mich mal dazu. Hab dasselbe vor. 51ter Breitengrad, 2ter (oberster) Stock mit Südbalkon. 3x Autos in jeweils 25L Töpfen mit Blumenerde von Sonnenerde. Ebenfalls 5cm Blähton geplant. Hab im Wasser ein Cal/Mag von 45/5 und überlege einfach etwas Dolomitkalk reinzuwerfen (3g/L Erde). Die Sorten sind Northern Lights Automatik von SensiSeeds und WhiteWidow von Barneys. Ist mein erstes Mal Outdoor, Automatiks und diese Erde. Sonst hatte ich immer BB Erde im Zelt mit photo Samen. Ich wünsche viel Erfolg
Edit:
Ziehst du sie indoor ein paar Tage vor und topfst sie denn in draußen in die Endtöpfe, oder wie ist dein Plan?
Dann hast du bisher das gleiche schema wie ich gefahren Bin echt mal gespannt was auf dem Balkon so drin ist.
Mal sehen wie sich die unterschiedlichen Topfgrößen mit der Sonnenerde verhalten
Über Dolomitkalk habe ich auch schon nachgedacht. Welchen hast du dir geholt?
Ja genau, ziehe sie Indoor mit meiner normalen Grow LED in 0,5l Töpfen vor (ca 10 Tage) und danach wandern sie direkt raus in die Endtöpfe. Als Anzuchterde benutze ich noch übrig gebliebenen Biobizz Lighmix.
Hoffentlich bekomme ich bei dem großen 35l Topf keine Gießprobleme. Bin noch ein bisschen skeptisch gegenüber der Methode von unten zu bewässern
Machst du über deinen run einen report? Würde ich gerne verfolgen. Maximale Erfolge
ich bin bei mir auch gespannt. Vorallem hab ich keine Ahnung, ob die Kapillarwirkung der Erde groß genug ist, um einen 25 Liter Topf bis oben durchzufeuchten. Ich weiß auch nicht, ob ich den Wasserpegel dauerhaft halten werde, oder auch ab und zu ein paar trockenphasen machen werde.
Dolomitkalk kannst du dir irgend einen aus dem
Baumarkt holen. Da kann man glaube ich nichts falsch machen. Meiner hat 50 Calcium und 45 Magnesium oder so.
Einen Report wird es bei mir nicht geben, aber wir können uns gerne hier austauschen ich werde deinen Report verfolgen.
Welchen Blähton hast du dir geholt? Bzw. welche Körnung? Muss man darauf überhaupt achten?
Gut dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg machen und mir etwas Dolomitkalk kaufen. Aber vorher wird erstmal noch einer gepafft
Ja bei der Wasserversorgung bin ich auch noch am grübeln, was man verbessern kann. Ich werde mir denke mal auch gleich im Baumarkt etwas Rotklee und Weißklee Samen kaufen.
Diese Begleitpflanzen sollen wohl den Wasserhaushalt verbessern (fungiert als Mulchschicht). Und außerdem hat es sonst eigentlich auch nur vorteile, vorallem Outdoor.
Gießpausen werde ich aufjedenfall einlegen müssen. Bin ende Juni und mitte Juli für jeweils 5 Tage auf Dienstreise, mache mir aber relativ wenig gedanken da meine Schuhe ja schon relativ viel Volumen haben. Nur der 13l Topf könnte vielleicht Probleme machen, aber da würde ja wiederum der Klee helfen.
Ich weiß auch noch nicht so ganz ob ich einen Report machen, aber interessant wäre es schon. Das müsste dann hier aber die falsche Kategorie sein oder?
Ich werde dir aufjedenfall dann ein paar Bilder per PN zukommen lassen
Moin, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Die Idee mit dem Aluprofil ist nicht schlecht, da muss ich Montag mal auf Arbeit schauen, da müsste sowas rumliegen. Da/ wäre auch eine besser Variante, damit meine Damen nicht auf dem Tisch stehen müssen.
Wie viel Rotklee Samen hast du ca genutzt? Ich werde mir auch gleich welche im Baumarkt besorgen. Denkst du ich kann Weißklee als Stroh ersatz benutzen? Der breitet sich ja auch sehr flächendeckend aus.
der Blähton gehört dann ja zu den eher gröberen. Hab woanders gelesen, dass umso gröber und höher die blähtonschicht ist, die kapillarwirkung schlechter wird. Unter Punkt 1.5 ist zumindest das Thema Fein/Grob dargelegt.
Die Idee mit den Begleitpflanzen finde ich sehr interessant. Alleine deshalb wäre es reinen Report. Halt mich gerne auf dem Laufenden. Ich hab gerade auch begonnen die Jiffys anzusetzen.
na das hört sich ja interessant an, passende Abendlektüre gefunden
Ich glaube dann muss ich mir nochmal anderen Blähton besorgen, aber kein Problem die Ladies gehen eh erst ende Mai ins frei.
Ja ich bin auch mal gespannt was es so bringt, bin am überlegen jede Kleesorte einzeln anzusetzen um einen Vergleich zu ziehen. Könnte aber auch wenig Sinn machen, da ich 3 unterschiedliche Pflanzen und Topfgrößen hab Muss ich morgen nüchtern nochmal Nachdenken.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg und eine sau leckere Ernte Ich halte dich aufjedenfall auf dem laufenden, werde die Nüsse wahrscheinlich an Pfingstmontag ins Wasserglas schmeißen