eigentlich hatte ich nicht vor, einen Growreport zu schreiben – mein zweiter Grow sollte nämlich genauso entspannt und simpel bleiben wie der erste. Und bis eben dachte ich mir: Wer will das denn überhaupt lesen?
Tja, hier bin ich nun, Report am Start! Vielleicht lerne ich so besser aus meinen Fehlern, und mit euren Tipps bin ich hoffentlich auf der Überholspur.
Die Growbox habe ich auf Hochglanz poliert, mit der neuen Lampe wird hoffentlich jede Pflanze zum Sonnenanbeter, und meine Lüftung sorgt für frische Luft wie ein Berggipfel in den Alpen. Die Strains sind gewählt und stehen bereits in den Startlöchern, bereit, das Beste aus sich herauszuholen. Ein bisschen Low Stress Training hier, ein wenig Lollipopping da und ein guter Zuspruch dort.
Bleibt gespannt, wenn ich zur grünen Eminenz meines eigenen Dschungels werde!
Am Samstag, dem 5. Oktober, wurden die Nüsse für vier Stunden in einem 3% H₂O₂ Bad gebadet - quasi ein Wellness Tag für Samen. Anschließend durften sie es sich bei angenehmen 23°C auf einem feuchten Sofa (oder eher Wattepads) gemütlich machen. Innerhalb von 24 Stunden zeigten alle drei stolz ihre Keimwurzeln, wobei die Purple Skunk offensichtlich die meiste Lust auf’s Wachsen hatte. Eine 100% Keimquote - das freut den Gärtner natürlich!
Dann hieß es: ab in die Jiffy´s, wo die Samen die nächsten zwei bis drei Tage verweilen sollten. Tatsächlich ließ sich die Purple Skunk keine 24 Stunden Zeit, um mit ihrem Keimstängel das Licht der Welt zu erblicken. Die Mimosa Cookies und Cherry Zoap hingegen feierten ihre kleine „Undergroundparty“ noch einen Tag länger, bevor auch sie beschlossen, sich zu zeigen.
Gestern, am 9. Oktober, zogen die drei Ladies dann in ihre Endtöpfe um. Diese hatte ich bereits am Vortag liebevoll vorbereitet, also komplett gefüllt und angegossen. Nun dürfen die Pflanzen bei ungefähr 15 DLI die nächsten ein bis zwei Wochen entspannt wachsen, bevor es Zeit für ein bisschen LST (Low Stress Training) wird.
Danke für die fetten Blüten Wünsche - der grüne Daumen läuft schon warm! Wenn jede Pflanze nur annähernd so abliefert wie meine letzte, dann gönn ich mir schon mal Popcorn.
Also mach’s dir gemütlich und fühl dich wie zu Hause!
Ich versuche, den Report mindestens einmal pro Woche frisch zu halten - stay tuned!
Da setz ich mich gerne auf die Couch
Wenn etwas nicht läuft wie es soll wird man dir bestimmt einfacher helfen können über einen Report. Ist auch ein gutes Tagebuch für einen selber um nachzuschauen was wann ging mit einem Kifferhirn
Willkommen, schön, dass du dabei bist! Mach es dir bequem - am besten auf dem Sessel mit Massagefunktion! So hast du den „Stoff“ immer in greifbarer Nähe, nur eine Armlänge entfernt.
Meine letzte Pflanze hat, inklusive der Testbuds, ca. 220g abgeworfen. Mir ist schon klar, dass der Ertrag nicht exponentiell steigt, nur weil man mehr Pflanzen hat, aber so eine 4 am Anfang würde ich mir dann schon wünschen. Und da ich nicht vorhabe, hier halbe Sachen zu machen, ist das wohl der Plan!
Möchtest du deine Schätzung nochmal überdenken, oder bleibst du dabei?
Schön, danke fürs Daumendrücken und dass du mit an Bord bist! Schnapp dir am besten gleich die lange Seite der Couch - das ist der eigentliche VIP Platz.
Und keine Sorge, @AMG wird die Tüte sicher gleich weiterreichen!
Mooooin, da bin ich auch dabei. Die Lampe habe ich mir zufällig gestern auch bestellt
Bist du mit dem Zelt zufrieden? Über lege gerade ob ich das hole oder ein Mars Hydro.
Hallo Tom, setz dich doch. Was möchtest du trinken?
Hast du dir die exakt gleiche Lampe bestellt? Die gibt es ja in unterschiedlichen Variationen.
Falls ja, hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du UV und IR zuschalten wirst?
Über das Zelt kann ich nicht klagen. Der einzige Mangel, der mir bisher aufgefallen ist, ist, dass der Reißverschluss nicht lichtdicht ist, wenn die Zipper in der Kurve stehen. Es scheint, als würden sich die beiden angenähten Textilien dann nicht richtig überlappen. Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man die Zipper einfach auf der Geraden stehen lässt. Für den Preis, nehme ich das in kauf. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden, sowohl mit dem Material als auch der Verarbeitung.
Wenn alles passt, werde ich Morgen ein kleines Update zu den Pflanzen schreiben.
Haha, besten Dank. Ich nehme ein Weizen
Jo genau die gleiche.
Da UV IR glaube noch relativ schwach ist bei der Lampe würde ich es glaube komplett in der vegi und Blüte laufen lassen, nur beim Sämling nicht. (So habe ich es öfters gelesen, muss mich aber noch mehr informieren) Hast du ggf. Mal ein komplettes Datenblatt gefunden wo alle Leistungsdaten zu finden sind?
Da und auf der Herstellerseite habe ich nicht alles gefunden. Aber ist auf jeden Fall Preis Leistung top, falsch machen tut man damit nichts.
Hallo Leute,
heute gibt es ein kleines Update, auch wenn es noch recht unspektakulär bleibt.
Alle drei Pflanzen sehen soweit gesund aus und geben sich größte Mühe zu gedeihen. Die drei Mädels hatten kurzzeitig gespargelt, weshalb ich die Lampe etwas tiefer gehängt habe, um dem entgegenzuwirken - was bisher auch gut zu funktionieren scheint.
Der Abstand der Lampe zu den Pflanzen beträgt nun etwa 65 cm, wobei die Leistung auf knapp 30 % eingestellt ist - so komme ich auf ca. 20 DLI.
Heute gab es dann auch den ersten „Cocktail der Woche“ für die Ladies.
Verwendet habe ich: Plagron Terra Grow, Power Roots, Sugar Royal, CalMag und Bittersalz.
Diese Lösung hatte einen EC Wert von 1,03 und einen pH von 6,5.
Das Netzteil der Lampe habe ich wieder ins Zelt verfrachtet, um die Temperatur etwas höher halten zu können. Aktuell liegt sie bei 24 °C, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 66 %. Das ergibt eine VPD von 0,67, was für diesen Pflanzenstatus in Ordnung sein sollte.
Ansonsten kann ich leider nicht viel mehr berichten. Die Anschaffung von Drehtellern steht an, damit ich es bei der Pflege etwas leichter habe und nicht wie ein Schamane um die Pflanzen tanzen muss.
Ein richtiges Datenblatt, so wie wir Europäer es kennen, gibt es nicht.
Ich habe „Rene“ angeschrieben, welche mir nur die Spezifikationen geschickt hat, die man auch auf Alibaba findet.
Ich habe sie außerdem nach Erfahrungen zum Lampenabstand und zur Verwendung von UV/IR gefragt. Am Ende habe ich zwei Bilder erhalten, die man sich ehrlich gesagt hätte sparen können.
Im Grunde bin ich also auf demselben Stand wie du.
Ich werde es wie folgt handhaben:
UV ab der 3. Vegi-Woche bis 3. Blüte-Woche
IR ab Blüte bis zum Ende
Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich werde es sicher herausfinden.
Das macht mir überhaupt keinen Stress, aber da ich eh nach Zuchtschema dünge, weiß ich nicht, wie viel Sinn das überhaupt macht - vermutlich nur, wenn ich aufgrund von Beobachtungen vom Schema abweiche. Das würde ich euch aber auch mitteilen.
Nichtsdestotrotz habe ich fix den Plan für jeweils 1L Nährlösung erstellt.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Danke und herzlich willkommen zu meinem kleinen botanischen Abenteuer!
Die Vevor Produkte haben mich bisher echt überzeugt, aber die Abluft fliegt wohl bald raus - nicht, weil sie mies ist, sondern weil ich einfach Lust auf ein Upgrade habe. Der Grow Controller von KingBrite sieht nämlich verdammt schick aus, und ich will das KingBrite Paket: Abluft, Lampe, vielleicht noch 'ne Kaffeemaschine damit steuern - wer weiß!
@AMG mach mal für den alten Herren Platz und setz dich an die Bar!
Vielen Dank…ne lass den Kollegen sitzen! Ich warte bis frei ist und warte gerne an der weed bar!
What! Die haben nen Controller?! Ich dachte die machen nur Licht…wtf!!! Das muss ich mir mal anschauen…
Edit: oh Mann Bro ! Warum weiß ich das ich bald wieder Geld ausgeben werde !!! Das sieht verdammt gut aus! Bin gespannt…vielleicht machst mir ein Gefallen und kaufst es zuerst damit ich gucken kann…?!