Nachdem ich meinen ersten Grow ziemlich gut vor die Wand gefahren habe, lief der zweite schon ein ganzes Stück besser - wenn auch nicht perfekt…Im Großen und Ganzen noch nicht so der Brüller. Das wird sich dieses Mal hoffentlich ändern
Die Seeds:
4x Lemon Shining Silver Hahe (RQS)
3x Runtz (RQS)
2x Dos Si Dos 33 (Barney‘s)
Das Setup:
1x GrowPRO L 100x100x200cm
1x SANlight EVO 5-100 (320W)
1x PrimaKlima Rohrventilator 160 EC-TC 1180 m3/h
1x PrimaKlima AKF 700 m3/h
Das Grow-Medium (organisch):
9x EazyPlugz
9x 11L Stofftöpfe
100 Liter BB AllMix + 20 Liter BB LightMix
…leider noch zu wenig.
Was meint Ihr, sollte ich den pH-Wert einfach nicht anfassen? Ich habe gelesen, dass BioBizz den Dünger angeblich auf solche Werte auslegt und dementsprechend anpasst. Stimmt das?
Geplant ist wahrscheinlich sowohl etwas LST als auch etwas HST, da bin ich gerade noch unsicher.
Ich denke ich werde alle 9 Ladies mindestens einmal toppen.
Wenn’s gut läuft werde ich zusätzlich noch von jeder Sorte eine Lollipoppen.
Ein Pflanzendraht liegt für alle Fälle auch schon bereit
Heute wurde einmal insgesamt 5L gegossen - also ca. 500ml pro Pflanze.
Leider hab ich vergessen mich um destilliertes Wasser zu kümmern, deshalb gab es heute ein letztes Mal das grenzwertig salzige Leitungswasser. Ich habe nur den pH auf etwas unter 7 gesenkt und 0,8g Bittersalz hinzufügt - also 80mg auf 5L, sodass ich insgesamt auf 28mg Magnesium und 84mg Calcium komme.
Ab dem nächsten Gießen wollte ich das Leitungswasser mit 50% dest. Wasser mischen
und den pH dauerhaft auf 6,5-7,0 regulieren.
Dann sollte ich einen EC von 0,36 bzw. 360ppm haben, was ja laut BioBizz empfohlen wird (0,3-0,4).
Anfangs will ich nur mit Bittersalz das CalMag-Verhältnis auf 3:1 bringen, später dann auch mit CalMag von BioBizz auf 120mg Cal und 40mg Mag anpassen. Ansonsten ganz normal das BioBizz Düngeschema ab der ersten Vegi-Woche mit den vorhandenen Zutaten.
Achja, aktuell läuft die Lampe (per Magnetdimmer) auf 40% also 128 Watt bei ca. 50cm Abstand.
Ziemlich unspektakulär bis hierhin…
Übrigens über Tipps und gute Ratschläge freue ich mich natürlich immer!
Also… Ja, Biologischer Anbau hat einen größeren Puffer was PH regulierung angeht. Aber auch nur in einem bestimmten Rahmen und nur für eine gewissen Zeit (wenn die Erde noch frisch ist).
Bei deinem LW mit dem Ausgangswert von 7,6 musst du nicht extra anpassen weil die Düngerzugabe den PH Wert sehr wahrscheinlich auf 6,4-6,7 drückt, wenn der unter 6 gehen sollte musst du ihn anpassen. Sollte sich der PH vom LW aber ändern, zb. höher werden, solltest du mehr drauf achten.
Mein LW zb. hatte in den letzten 5-6 Monaten einen PH von 8,1 / 7,4 / 7,6 / 8,3 , also es ändert sich ständig.
Den EC brauchst du nicht messen, bei Bio kommen da nur unbrauchbare Werte raus.
Dein LW hat einen hohen Chlorid anteil, das würde ich immer mindestens 12std stehen lassen (besser sogar 24std.) bevor du damit gießt.
LG
Ich lasse das Wasser immer ziemlich genau 24h stehen. Beim letzten Mal hatte es ähnlich deiner Aussage trotzdem einen pH-Wert von ich glaube 8,0 oder 8,1. Hättest du das Wasser so genommen?
Ich hab ihn deshalb vorsichtshalber auf etwas unter 7 gebracht.
Bin gerade echt unentschlossen, ob ich diese Runde dauerhaft auf pH 6,5 regulieren möchte oder das Wasser nehmen soll wie es ist
Immer diese Unentschlossenheit…
Ich hatte im letzten BB grow massive Mängel im der Blüte. Da hatte ich auch nichts angepasst, weder pH noch EC so wie es überall hieß…naja hatte trotzdem 100gr mit 3 Pflanzen ist ok, hätte aber besser laufen können
Mit dem aktuellen mineralischen Grow läuft es wesentlich besser, da passe ich pH und EC natürlich immer an.
Ich würde an Deiner Stelle zumindest schauen das ich unter pH 7 komme, du hast ja eh schon den BB ph- am Start.
Ich habe den pH beim letzten Mal auch nicht angepasst, weil ich dachte das beim allerersten Mal irgendwie falsch angewendet zu haben.
Am Ende hatte ich auch einen dicken Magnesium-Mangel und laut Internet sind das u.a. Symptome für einen zu hohen pH-Wert (also alles dauerhaft über 7)
Deswegen werde ich ab sofort wirklich jedes Mal anpassen (6,3 - 6,8). Vorsichtshalber mische ich auch mein Wasser weiterhin mit 50:50 destilliertem Wasser. Und anschließend kommt dann BioGrow, BioBloom und Bittersalz/ CalMag dazu.
So ist der aktuelle Plan
Ich werde natürlich weiterhin berichten wie es damit so läuft.
Dummerweise habe ich neulich beim Gießen einmal das Licht ausgeschaltet und vergessen wieder anzuschalten. Dadurch hatten sie genau eine Tagphase (18h kein Licht)
Ich hoffe sie werden es mir verzeihen…
entweder FishMix oder BioGrow. In der Vegi gibt man den FishMix und ab der Blüte den BioGrow.
5ml CalMag???
Oben hast du 84mg Calzium und 12mg Magnesium von deinem Leitungswasser angegeben.
5ml CalMag sind 175mg Cal. und 60mg Mag.
Wären mit deinem LW 259mg Calzium und 72mg Magnesium !
plus die 0,8 Bittersalz wären das sogar dann 152mg Magnesium
Das solltest du dringend ändern falls du das wirklich so gibst.
Sorry! In meinem Kopf rechne ich CalMag irgendwie immer auf 10L Wasser um und habe das einfach mal vorausgesetzt 5ml CalMag auf 10 Liter Wasser! Deshalb steht da auch nicht ml/l sondern nur ml Zusätzlich muss man bedenken, dass ich mein Leitungswasser zur Hälfte mit destilliertem Wasser mische, daher ergeben sich folgende Werte…
10 Liter Wasser (50/50) enthalten:
420mg Cal
60mg Mag
Laut Forum sind die optimalen Werte für eine Jungpflanze aber:
600mg Cal
200mg Mag
Mit 5ml CalMag (immer noch auf 10L):
420mg + 175mg = 595mg Calcium
60mg + 60mg = 120mg Magnesium
Fehlen noch 80mg Magnesium um die optimalen Werte zu erreichen.
1g Bittersalz = 100mg Magnesium deshalb wollte ich dem Wasser anschließend noch 0,8g Bittersalz hinzufügen.
Moin Moin
wie wir hier in Westdeutschland eher selten sagen…
Es ist VT12 ( Tag 26 seit Start)
Es gibt mal wieder ein kleines Update, nachdem ich über ein langes Wochenende verreist bin (4 Tage).
In der Theorie war das alles super geplant. Dummerweise war ich spät dran und habe vergessen die Lampe höher zu hängen, was eigentlich dringend nötig gewesen wäre.
Jetzt haben Sie offensichtlich doch etwas mehr gelitten als ich Ihnen zumuten wollte - hoffentlich ohne große Konsequenzen
Nun ja…
Ich bin Montag wiedergekommen und habe erstmal direkt gegossen und anschließend getoppt.
Moin
Mit 2 Metern hast du ja ne ordentliche Zelthöhe.
Aber die Mädels gehen auch in die breite.
Außerdem hast du auch mostly Sativa dabei.
Ich würde sie auch früh schicken.
Ob das in 2 Wochen wäre weiß ich nicht.
Man kann den maximum stretch abschätzen.
Vielleicht findest einen report mit deiner haze Sorte.
Oder du gehst von ca. 250% - 300% aus.
So würde ich vorgehen.