3ter No-Till in 25 liter mit Royalen Runtz Steckis

Setup:

Location: Indoor, Secret Jardin 120x60x180
Beleuchtung: Sanlight Evo 4-80
Belüftung: Secret Jardin DF160 (Temperatur geregelt) mit AKF
Growmedium: Erde, 25liter Living Soil No-Till mit Top Dress nach der letzten Ernte.
Dünger: Top Dress bevor die Blüte eingeleitet wird, und der ständige Komposttee kommt dazu
Bewässerung: Blumat 2x die großen pro topf.

Seeds: Stecklinge von einer Royal Runtz Mutti von RQS.

Soo Leute es geht endlich wieder weiter mit dem No Tillen. Da mir beim letzten Run in den 15liter töpden ein wenig was an Nährstoffen gefehlt hat, müssen für diese Methode einfach wieder die größeren her. Wurden etwas mit Umehl, Alfafa, Kompost und Co. getopdressed und das die letzten Wochen schön feucht gehalten. So viel zu den töpfen, das alte Zelt meine erste 80x80 hat in den letzten 8 jahren einiges mit gemacht und wurde letztendlich durch das DSW120 von Secret Jardin ersetzt. Bin super happy mit Zelt weil die Qualität deutlich besser als die der Hombox ist. Da eh schon so viel ausgetauscht worden ist, hab ich das große Zelt gleich mit abgebaut alles etwas geräumiger verstaut und die ganze Elektronik neu und organisierter verkabelt - war dringend mal nötig. Habs gern etwas ordentlicher und der Kabalsalat hat echt genervt.

freu mich auf die nächsten grows in dem „neuen“ Setup :slight_smile:

Die Steckis muss ich sagen haben extreme Schwierigkeiten gemacht, erst nach knapp 14 Tagen hat die erste angefangen zu Wurzeln. Ich schiebe es aufs Clonex weil das mittlerweile über 5 jahre alt ist und sonst hab ich eigentlich nicht anders gemacht. Aber auch nicht so wild, der Umbau hatsch eh etwas aufgestaut daher kam es ganz gelegen, dass ich noch zeit hatte alles so zu gestalten.

Das links war die Runtz Mutti im frischen Living Soil Substrat. Die Skywalker rechts war nicht ganz in Topform daher hat die mit steckis ausgesetzt.

Aktuell weis ich nicht was ich mit der Runtz machen soll. zum Blühen ist kein Platz mehr… :thinking:

insgesamt wurden 13 steckis geschnitten.

auf jeden Fall haben die zwei jetzt einen guten Platz gefunden :grin:

unten drunter liegt noch eine heizmatte damit es im Winter etwas wärmer im Boden ist. :fire:

Guten Start ins Wochenende :v:

keep on Growing :ca_hempy:

22 „Gefällt mir“

Hier ist ja noch Platz in der ersten Reihe!

Nbc Sitting GIF by Law & Order
Schicker Groom! :heart_eyes:
Wünsche einen erfolgreichen und entspannten Grow!:v:

1 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt, das schau ich mir natürlich an. :+1: :dark_sunglasses:

Was konkret bedeutet den „No Till“?

Danke.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet dass die neuen Samen direkt in den Topf vom vorigen Grow kommen mit der Erde die schon drin ist.

in meinem Fall jetzt Stecklinge die schon deutlich mehr gewurzelt sind und um einiges schneller zurecht kommen als ein Sämling…

Die erde wird einfach nicht aus dem Top geholt und nur von oben weiter mit Nährstoffen versorgt. Das entstandene Nahrungsnetz aus Pilzen und allem was da sonst noch lebt sorgen dafür, dass die Nährstoffe da an kommen wo sie sollen :wink: Werde nächste Woche einen Komposttee machen und das ganze Bodenleben etwas ankurbeln.

hehe danke :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Sieht ja gut aus, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg :metal:

1 „Gefällt mir“

So Leute es fing etwas holprig an bzw. Dauert es deutlich länger bis die Damen sich wohl fühlen. :thinking: kann mir nicht genau erklären Woran es liegt, aber die Pötte hatten die längste Pause neben her, wurden dennoch immer feucht gehalten. Seit dem Komposttee am Samstag machen sie sich langsam etwas besser. Die Stängel sind super rot :see_no_evil: ich glaube irgendwie der PH wert im Boden ist etwas zu hoch und deswegen dauert es länger bis sich das wieder etwas einpendelt. Habe den ph wert beim Gießen auch nicht weiter angepasst - Zwischen 7,5 und 8.

Vielleicht wäre es sinnvoll die Töpfe ein paar Tage vor dem einpflanzen schon mit Komposttee zu gießen oder eben direkt nach den einpflanzen. Werde beim nächsten no Till vorsorglich mal Komposttee gießen und schauen wie es wird. Auch eine Gründünnung zwischen rein könnte helfen den ph wert etwas zu drücken, nur waren wieder einiges an Trauermücken im Boden und um die besser zu sehen hab ich das grünzeug weggelassen :confused:

Hab auch etwas Sorge dass die Töpfe schon zu viel mitgemacht haben und es diesmal sehr knapp wird was NPK angeht. Das top dress kurz vor der Blüte wird etwas üppiger ausfallen, genauso wie Dosierung und Häufigkeit des Tees. Falls noch wer paar Ideen hat bitte her damit, bin etwas verunsichert :see_no_evil:

Ach und ein paar Rindermistpellets hab ich im Boden versenkt, hoffe da kommt noch was von an.

9 „Gefällt mir“

Moin TrashMaster,

viel Erfolg bei dem neuen Grow.
Dein Zimmer schaut super aus, mit so viel Platz würde ich auch gerne mal arbeiten können :star_struck: Gut, auf den Teppich komme ich nicht klar, aber das ist ja Geschmacksache :wink:

Genau so habe ich das bei meinem nächsten Grow vor (allerdings wohl nicht No-Till sondern frisch). Denke das kann nicht schaden, möglicherweise etwas weniger Melasse als sonst.

Wie braust Du denn den Tee? Nach wie vor nach dem Rezept welches Du im Sammelthread mal gepostet hattest?

Am WE habe ich mal eine interessante Arbeit auf Deutsch gefunden, geht zwar um Rosenkohl aber einige Infos kann man sicher trotzdem verwenden:

Werde ich mir die nächsten Wochen im Detail anschauen.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Ja Grüß dich Toni :v:

der war vor meinem Hobby da und bisher stört er nicht so sehr :joy:

bisher hab ich immer etwas BB fishmix, Activera und Heaven gegeben - bei frischem Substrat war der Übergang nach dem Umtopfen kaum zu sehen so schnell ging das. :heart_eyes: aber ich bin mir fast sicher, dass es an hohen PH wert des Gießwassers lag. Auch die roten Stängel deuten ja meist auf Cal/Mag hin, das wiederum durch zu hohen PH wert nicht richtig aufgenommen werden kann.

Das Bild war von gestern und heute sieht es schon wieder deutlich besser aus, zumindest bei der rechts - links hängt etwas hinterher.

Die frischen Triebe sehen sehr gesund aus, auch kommt das Grün etwas mehr zurück. Noch 1-2 Wochen veggi und dann gehts hoffentlich ab in die Blüte.

Exakt, nur ein wenig geringer dosiert weil ich keine 10ltr brauche. Mach so 2-3 liter und kipp nach 24-48h die gleiche menge Wasser drauf. Anstatt gehäuftem Esslöffel eher gestrichen :see_no_evil:
Kelpmehl, Fischmehl, Badguano, Kompost und zum Schluss die Melasse. Kompressor an und 2 tage warten. Habe auch schon wieder den nächsten Tee angesetzt und am Mittwoch bekommt jede nochmal 1-1,5 liter.

Kommt sehr gelegen, der Rosenkohl im Outdoor Garten macht nämlich keinen guten Job. Werd ich gleich mal ausgiebig studieren - danke für den Tipp :wink: :pray:

6 „Gefällt mir“

Ist der Kompost aus deinem Garten oder verwendest Du gekauften Wurmhumus oder ähnliches?

Gerne - ich denke häufig kann man vieles mitnehmen :slight_smile:

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Royal Runtz Stecklinge bei dir machen, da ich auch eine im Garten hatte und bei mir eher zu den Topperformerinnen gehörte.

Viel Erfolg :v:

1 „Gefällt mir“

mal ja und mal nein, je nachdem was gerade zur verfügung ist. Viel vom Kompost bleibt außen in Hochbeeten und Gewächshaus. Ende der Season wird immer alles in die Beete gesetzt und mit Laub abgedeckt. Würde in dem Boden gern mal nen Pflänzchen ziehen.

Aber zum Kaufen habe ich Startrex von BioTabs. Wirklich sehr hochwertiger Kompost der wie ich finde gut wirkt. 5kg für 50 euro - bei nem verbrauch von 50gr. auf 10 liter Tee. Damit kann ich 100 mal 10 liter ansetzen, natürlich mit den anderen Zutaten. Von denen aber 1 EL pro 10ltr ausreichen.
Bin zwecks der Dosierung manchmal etwas skeptisch - einige Ballern mal ewig viel rein und wie viel es wirklich bringt weis ich nicht, aber ich finde mit meinen 1 EL je zutat Tee außer Kompost (4EL) fahre ich recht gut.

Ist zwar erst 3 Tage her, aber die Damen fühlen sich dank des Tees nun richtig wohl :grin: vielleicht beginne ich ab Sonntag mit der Blüte, eine Woche später bei 12/12 angelangt.

Ich werde auch höchstwahrscheinlich die Blumats weglassen und jeden Tag ein wenig von Hand gießen. Auch weil ich glaube die Nährstoffe reichen nicht, wird mit BB vielleicht ein wenig nachgeholfen. Halbe Dosis vom light Schema ab der Blüte oder kurz vorher. Je nachdem wie sich die Damen entwickeln.

Ich hatte sie diese Season auch draußen, kann dir nur zustimmen. Mit Abstand die dicksten Buds zum frühesten Zeitpunkt. Auch ist es von der Wirkung her alles andere als mild :joy:

Für mich beginnt heute schon das Wochenende :wink:

schönes Wochenende :v:
keep on Growing :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

So Leute das ganze nimmt immer schneller an Fahrt auf :slight_smile: Heute gabs wieder nen Liter Komposttee für alle und das Netz für ein leichtes Training hab ich ins Zelt gebaut. Die Dame rechts wurde oben nochmal getopped, damit es möglichst gleichmäßig wird.

Dafür dass es etwas holprig los ging, bin ich jetzt recht zufrieden. Auch gibts es mittlerweile fast keine einzige Trauermücke mehr, und das obwohl die Plage mit den Töpfen angefangen hat.
Gieße 2x pro Woche 1ltr. mit 3-5ml Neemöl und sind kaum noch welche zu sehen. Werde die Dosierung aber weiter reduzieren, weil ja kaum noch Larven im Boden sind. Hatte nie wirklich eine konsequente Anwendung mit Neem gemacht, aber muss sagen bisher bleiben jegliche Viecher fern. Ab und zu tauchen auch einige Thripse in den Zelten auf, hier noch keine spur davon. Entweder besorg ich noch paar Nützlinge oder belasse es bei Neemöl. Ich denke um einen besseren vergleich zu bekommen lasse ich die Nützlinge weg und schau was Neem alleine bewirkt.

ab morgen wird dann angefangen die Tageszeit etwas zu verringern. Frühs und Abends je ne halbe stunde weniger. Dann gehts am nächsten Wochenende ab in die Blüte.

Schönen Sonntag noch :v:

9 „Gefällt mir“

Und langsam haben wir volle Fahrt erreicht und der Anblick macht mich sehr happy :grin:

Das Training und einige entferne Triebe sorgen hoffentlich dafür, dass es ein bisschen gleichmäßiger und größere Buds geben wird. Vor 6 Tagen waren die noch ordentlich hinterher und jetzt kann ich fast zu schauen :slight_smile: Auf jeden Fall haben sie seit heute 12/12 erreicht. Ab Montag zähle ich den ersten Blütetag. Die Led läuft aktuell auf 50% und bis zur 3. BW sollen es 100% sein.

gegossen wurde nur ab und zu mit 1ml/l Fishmix, 2ml/l Activera und Heaven, ab heute gibt es auch 1ml/l CalMag - da mein Cal/Mag Verhältnis 4/1 und recht niedrig ist. Sonst immer 1liter von oben und einen von Unten.

Um zum Thema Viecher zu kommen, was unter dem Mulch und der oberen Schicht erde abging ist ein wenig eklig :joy: Die ganzen weißen Fäden sind trauermückenlarven, die obersten 1-2cm sind an jeder Stelle des Topfes mit den Viechern verseucht. Aber keine einzige fliegt oben rum. Das neemöl hält die irgendwann vom fressen ab und sie sterben. Ne Ladung Nematoden hab ich vor paar tagen gegossen, als ich das Übel entdeckt habe. Schlussendlich sind die Pflanzen in einem Top Zustand und Mücken sind auch keine entstanden.

Gehört für mich seit dem No-till mit dazu die Viecher so im Zaum zu halten, dass alles funktioniert und keine Plage entsteht.

Schönes Wochenende
:v:

13 „Gefällt mir“

n ´Abend Leute ist zwar erst 3 Tage her, aber ist wieder einiges passiert. Vor allem hat der Komposttee wieder ordentlich eingeschlagen. Gestern Abend gegossen und bisschen was auf den Blättern versprüht - und heute sind die in einer Top Stellung :grin:

Der schaum bildet sich meistens erst nach 30h und mehr. Gute 48h haben bei mir die besten Ergebnisse gezeigt. Nochmal das Rezept für alle dies nicht kennen

5Liter Wasser: 1EL Kelpmehl, 1EL Fischmehl, 1EL Badguano, 1EL Melasse, 4EL Kompost in meinem Fall nehme ich Startrex von Biotabs. Extra Sauerstoff reinpumpen beschleunigt das ganze etwas und macht es bestimmt ein wenig effektiver. nach 48h weitere 5 liter Wasser dazuschütten und gießen. Je nach größe der Plant gebe ich Mehr oder weniger. Die 25liter töpfe konnten gute 1 - 1.5l vertragen. Die 15liter Töpfe haben nur 0,5 liter Tee abbekommen.

So sahen sie gestern kurz nach dem Tee aus. Blätter hängen ein wenig wegen :see_no_evil:

und heute sehen sie einfach so aus :heart_eyes: das grün ist auch langsam etwas sehr dunkel, aber wenn bald der Stretch einsetzt können die das schon vertragen :wink:

Zwecks Handhabung habe ich einen 30cm hohen „Tisch“ drunter gebaut und kann jetzt entspannt auf dem Hocker vorm Zelten sitzen und die Damen gießen :slight_smile: Ich denke auch es werden keine Blumats mehr zum Einsatz kommen. 2 Plants gießen ist im Nu erledigt und irgendwas will ich ja auch noch machen…

:v:

13 „Gefällt mir“

Der Komposttee hat auch weiterhin seine Wirkung gezeigt und ich Bin immer noch überrascht das doch noch ausreichend Nährstoffe im Boden sind - bis jetzt :see_no_evil:

für die kurze Zeit haben die sich echt prächtig gemacht.

Bin etwas ratlos wegen der Ventilatoren, irgendwie nicht ganz günstig mit diesen Klemmen finde ich. Werde vielleicht doch bald einen Box an easy Rolls reinhängen und die beiden Damen und LED etwas zur Seite schieben. Man könnte meinen da hätte noch ein dritter topf reingepasst, aber ich denke die Ausleuchtung und Zugänglichkeit würde darunter leiden. :thinking: Mit einer 100er wäre es einen versuch wert.

Ab morgen Beginnt die 2. Blütewoche und der Stretch nimmt volle fahrt auf. Die anfänglich roten Stängel sind fast komplett verschwunden.

Guten Start in die Woche
:v:

11 „Gefällt mir“

:sweat_smile:… in drei Wochen brauchst ein neues Zelt, das wird Fett…:v:

noch oben ist noch ein bisschen Platz :wink:

hoffe ich doch auch, aber das Zelt ist doch erst neu :joy: erster Grow darin wird nicht gleich zu viel sein.

Super spannend, setze mich gern indie Runde
Leonardo Dicaprio Summer GIF

1 „Gefällt mir“

Immer gerne, hoffe dich erschlägt das Thema nicht all zu sehr :wink:

Wie sieht es mit deinem aktuell zweiten indoor grow aus? Müssten doch gut am blühen sein deine Damen?

Nein, ich saug das alles auf wien Schwamm. Und beginne schon ein eigenes Livingsoil Projekt zu planen…

Ja im Zelt gehts ab und es düftet…

Bis denn

2 „Gefällt mir“