Manchmal bin ich zu breit und dann verliert der Schwamm ein wenig saugkraft
Sieht sehr stabil aus für den zweiten indoor grow
Seitdem ich Living Soil, No Till und alles was dazu gehört etwas besser kennen gelernt habe, sind die Pflanzen bei viel besserer Gesundheit als mit einer reinen Düngerserie… (BioBizz ist halt auch anfällig )
Glaube ich sofort. Ich denke generell, alle natürlichen Systeme haben den Drang zum Gleichgewicht, oft stören wir dies mit unseren Aktionen. Gutes Beispiel ist die bio-Landwirtschaft. Die reissen regelmässig den Boden auf und mischen alle Mikroorganismen durcheinander. Völlig stupide aus der Sichtweise eines Gleichgewichts des Bodenlebens zu erreichen. Abgesehen davon, was das für eine Arbeit ist die die sich aufhalsen. Es gibt da gute Ansätze in Asien (dieses Korean Farming) und Permakultur dazu…Deshalb macht das Livingsoil Ding so viel Sinn. Weniger Arbeit, mehr Gleichgewicht und Gesundheit. Und weil ein guter Etrag rausspringen soll muss das auch funktionieren, respektive nehm ich die Umsetzung des ganzen auch Ernst…
Ja in diesem Fall ist es ein wenig anders. Ein 25 liter Kübel ist nach 2 grows mit Pflanzen der Größe schon gut ausgelastet. Aber ein wenig füttern und den Boden ernähren ist auf kleinem Raum und intensiver Beleuchtung halt notwendig. Stört mich aber auch garnicht, dass ich alle 1 -1,5 Wochen mit Komposttee nachhelfe. Zu Beginn der 2.BW, am Dienstag gabs auch für jede Dame ne extra Behandlung mit Bittersalz. je 2,5ltr mit 1gr/l Bittersalz, 1ml/l EM, Grow, Bloom Alg u. CalMag.
Weils am Freitag den Tee gab ist die Dosierung doch recht schwach ausgefallen. Nur gabs es leichte Anzeichen von Mag Mangel und bevor der Stretch richtig losging wollte ich den zwei Alles geben was sie brauchen würde auch mal behaupten das hat ganz gut geklappt.
Der Zustand der Pflanzen macht mich super happy, keinerlei verfärbte Spitzen oder aufgestellte zähne. Ab Montag beginnt die 3. Blütewoche und dann fangen hoffentlich bald die Buds an zu sprießen Heute gab es nochmal einen Liter Wasser von oben und einen von unten für jede, keinerlei Dünger oder Ph Anpassung.
Die Led läuft erst auf 60% und ist schon ziemlich weit oben. Bin nicht ganz sicher ob ich bis ende der 3. BW auf 100% gehen soll. Ab Montag auf jeden Fall die 80%.
Hier sind sogar 8 Tage vergangen und den Runtze`s performen wirklich sehr gut
Auch ist von Nährstoffknappheit nichts zu sehen. Oben hellen die frischen Blätter ein klein wenig auf, aber denke das kommt auch durch etwas wenig Mag. Da kam der Komposttee hier heute auch genau richtig. Jeder Topf hat 1,5-2 ltr. Tee abbekommen, gesprüht wurde hier nicht mehr. Ab morgen sind sie in der 4. Blütewoche und der spannendere Teil beginnt langsam.
Einen 3ten Clipventilator hab ich noch auf der linken Seite befestigt und hoffe es reicht aus damit es keinen Schimmel an den Buds gibt. Hier wurde jeden zweiten Tag 1,5-2 liter gegossen, ca. 1ml/l CalMag 1ml/l Melasse und EM. Vielleicht werde ich nochmal extra mit Bittersalz gießen bevor die LED auf 100% gestellt wird. Habe jetzt mehrfach beobachtet das Mag beim erhöhen der LED immer etwas zu knapp kam.
Mich stört fast ein wenig das fehlenden Wachstum an den Rändern, die 4-80 ist wohl doch zu kurz für das Zelt die neue 5-100 wäre vermutlich perfekt aber bei dem Preis erstmal abwarten. Das Substrat kann erstmal mehr Leisten, als die höhere Lichtintensität.
aber bin auch sehr erstaunt was die 25 liter nach all dem noch abliefern.
Ab morgen beginnt hier die 5. Blütewoche. Die Buds nehmen allmählich Gestalt an. An einigen Blättern stehen ein paar Sägezähne, aber braune Spitzen gibt es noch nicht. Ich hoffe es war nicht zu viel mit dem Tee
Das Licht lässt die Blätter fast etwas Hellgrün erscheinen, in Realität sieht es nicht unbedingt nach einem Mag Mangel aus. Aber jetzt bin ich selber etwas verwundert, wenn ich die Bilder so am Pc sehe.
Ich würde mal das Netz mit hoch ziehen, da unten wird es dir nicht viel bringen, gerade bei deinem Entwicklungsstand gerade, so können die Trichis wenigstens wieder nachwachsen, die der Aktion zum Opfer fallen, jez sind die Buds noch klein…
Ich würde sagen das Netz hat seinen Zweck schon erledigt. Sollte nur der groben Aufteilung dienen, aber eigentlich hätte ich’s beim Stretch schon mit nach oben ziehen sollen
Dieses Mal werd ich’s so lassen, aber nächstes mal denk ich dran
Gibts auch mal ein Update unter der Woche, aber eher eure Meinung zu hören bzw. hab ich das Gefühl irgendwas ist gerade nicht im optimalen Bereich. Aber ist wirklich jammern auf hohem Niveau oder ich irre mir einfach und sehe Gespenster
Aber bei den Blättern die mehr Licht abbekommen, verfärben sich die Blättadern leicht rötlich und die Oberfläche der Blätter fühlt sich nicht mehr so schön weich und kühl an. Wie die z.b im Unterren Bereich. Sind die nur einfach deutlich mehr am hustlen und deswegen geht vielleicht dort etwas mehr das CalMag aus? Meine Theorie irgendwie…
Also ich finde die sehen toll aus! Die Blätter stehen nach oben und tanken Licht. Ich würde sagen alles in Ordnung. Was spricht gegen eine erhöhte Gabe von Cal/Mag? Mit echten Augen sieht man einfach mehr als auf Fotos.
alles klar, ich danke. Versuch die Damen ja schon sehr am Maximum zu bewegen daher will ich garnicht erst das irgendwas zu kurz kommt.
im Prinzip nichts, nur am Sonntag morgen Gabs erst knappe 2 liter Komposttee. Da weis ich manchmal nicht wann und wie viel CalMag ich dann wieder geben sollte. Grundsätzlich geb ich ja min. 1ml/l dazu, aber In der 5. Blütewoche konnte vielleicht auch eher auf 2-3ml/l gehen.
Weis halt keiner so genau was noch in dem Topf drinnen ist und das ganze wird eher zum Ratespiel auch hab ich vielleicht schon genug reingekippt mit deutlich mehr und öfterem Tee. Aber bei einem EC 0,4-0,5 kann ich mit bissl mehr CalMag doch nicht gleich überdüngen
Wie find ich am besten raus Obs nur Wasser sein soll oder mehr CalMag? Ohne irgendwas zu riskieren gehts glaube ich nicht. Vermutlich werde ich einfach mal mehr CalMag geben und schauen was passiert…
Ich glaub eine Überdüngung ist beim organischen Anbau nur schwer zu schaffen. Ich hab wirklich sehr viel organisches Material eingebracht bei meiner aktuellen selbstgemischter Erde. Das macht den Pflanzen gar nichts aus, die nehmen nur was sie brauchen.
Also Cal/Mag Mangel kenne ich nicht mehr seit ich selber mische. In einer Mangel Situation würde ich Kompost drüber streuen und eingiessen, dazu noch Fischgräten Mehl, da hast auch gleich einen Phosphor Boost. Aber ich hab soviel Urgesteinsmehl und Kompost plus Bokashi im Boden, das reicht sicher für 3 Grows
Sägezähne sind doch ein Anzeichen dafür dass genug genug NPK vorhanden ist oder täusche ich mich da? Und braune spitzen deuten doch auf etwas zu viel hin? also das deute ich nur so, Gewissheit hab ich da nicht. Bzw was ich in anderen reports gesehen habe, wars einfach ne Schlussfolgerung wenns völliger Humbug ist klärt mich bitte auf
Auch Weill ich ja 2 liter Tee gegossen habe, laut Rezept reichen 0,5 nur ist dort auch nicht von No Till die rede…
ja du nach 3 grows ist nicht mehr so viel über vielleicht, und genau da befinde ich mit ja. Deswegen gibt es zum Tee zusätzlich 2-3ml/l CalMag und manchmal 2ml/l Grow und Bloom… Ist das vermutlich alles zu wenig und ich sollte etwas mehr geben? CalMag gehen bestimmt 4, weil ich mit dem EC vom Ausgangswasser auch um 0,1 nach unten bin - auf 0,4.
Ist ja nach der FLO in den Kübeln drin meine frischen Mischungen machen auch keinerlei Probleme in dem Bereich
ich hab 2 EL Badguano und 1 EL Palmasche pro topf aufgestreut und eingegossen. Ich meine grundsätzlich sehen sie ja gesund aus, nur obenrum fühlen sich einige Blätter etwas steif und trocken an. Kann vielleicht auch am licht liegen
aber ich werde auf jeden Fall mal die Dosierung von allem etwas erhöhen und abwarten.
Die nächsten Wochen wird noch ordentlich Tee verabreicht und auch beim gießen weiterhin nach BB Schema gedüngt. CalMag bin ich mittlerweile bei 3-3,5ml/l und sieht nicht so aus als wären es denen zu viel
Das Vorweihnachtliche Update gibt es noch. Die Damen wurden nochmal mit je 3ltr. 100% vom BB Schema versorgt - calMag gabs 3ml/l und einen Liter klares Wasser von unten.
Fühlt sich so an als ständen die beiden noch ordentlich unter Strom, hoffe das bleibt die nächsten 2-3 Wochen noch. Am Montag gehts dann in die 8. Blütewoche, eine letztes Mal wird Komposttee verabreicht, denke 1-1,5liter sollten für die restlichen Wochen in Kombi mit dem BB noch reichen um ein wenig anzuschwellen
obenrum rollen sich einige Blätter zusammen, denke es ist doch eher zu viel licht, weil die etwas weiter entfernten sehen normal aus. Aber in diesem Stadium völlig akzeptabel für mich.
Pünktlich zum 1.1.24 Beginnt die 9. Blütewoche und zur 10. wird hoffentlich geerntet Aber das wird kurz vorher entschieden. Die Buds sind schon ganz passabel von der Größe
das hier ist ein Klima Problem das kann zu wenig Umluft sein mit zu viel Feuchte nachts und Tag zu trocken !
Dazu kommt das du auf jeden Fall düngen musst ab der 1 Blüte Woche wegen Boostern und dem Aufbau von Phosphor da du mit dem Dünger die Blüten offen hältst
was genau meinst du mit den Zitaten im Bezug auf die eingerollten Blätter?
bezweifle ich irgendwie. Wenn du min. max. anschaust sind es bei der Temperatur nicht mehr als 5 grad unterschied und RLF sind auch nicht viel mehr als 10%.
Umluft, es sind 3 kleine Clip Ventilatoren und der große Taifun oben Meinst du zu viel Umluft oder zu wenig?
Es sind auch nur die Blätter die sehr nah an der LED sind. Daher sehe ich die Ursache dort. Es wird ja auch empfohlen min 40 cm Abstand und das wird an einigen Stellen weniger sein.
Ich hab doch auch gedüngt, zwar nicht sonderlich regulär, vor allem anfangs gabs nur Komposttee und Wasser. Aber das Fischmehl im Tee hat schon einges an Phosphor mit drinnen. Später hat Bloom das etwas abgelöst. Nährstofftechnisch wage ich zu behaupten, dass die beiden rundum versorgt waren. Ab morgen beginnt Blütewoche 9. und dafür sehen die noch garnicht so herbstlich, dafür sehr grün aus.
Beim No Till im 3. Durchgang, weis ich auch garnicht mehr so recht was alles im Boden an Nährstoffen vorhanden ist. Daher war es einfach mal drauf los, für wenig aufwand ist es doch recht gut geworden.
Wenn du mir sagst wie ich Klimatechnisch besser fahre, immer her damit. Nur Möglichkeiten sind halt auch irgendwie begrenzt auf so kleinem Raum
das kann echt zu viel sein das dann Windbrand kommt aber das glaube ich nicht.
weil das einrollen kommt wenn man nicht Düngt weil der Pflanze fehlt das P Plus
da durch wird die einfach fertig ob wohl sie das nicht ist.
dein Pflanze kannst du entweder ernten oder den Ripen geben.
so wie das hier viel machen ich mache das auch.
Weill das Ripen ist pures P plus damit die Pflanze weiter wachsen kann das ist wie das Salz im Rosen Wasser damit die Adern nicht zu gehen von der Pflanze und sie weiter wasser saugen kann ..
und zu hohe oder zu niedrige RLF führen zum ein rollen der blätter ich würde hier sagen das es zu wenig Rlf ist.