3ter No-Till in 25 liter mit Royalen Runtz Steckis

… zu wenig dünger (hat er wohl nicht) oder zuviel Dünger ( BB + Komposttee+aufstreuen?) Licht…könnte auch ein grund sein dann noch zu kalt zu warm…oder einfach nur genetik…

@TrashMaster95 ich hoffe und das gilt auch für jeden Beginner hier..die nett gemeinten tipps einfach mal gegen recherchieren… hilft auch bei der endscheidung wenn man eingreifen möchte…

ansonsten .. bist du ja eh im endspurt..

:stew:

2 „Gefällt mir“

danke für die Einschätzung :slight_smile: bei allem was ich reingekippt habe an Tee und BB kann ich mir nährstoffknappheit auch nicht vorstellen.

wieso zu warm oder kalt? Tags 23 nachts 18 sind doch im rahmen oder nicht?

ja entscheiden kann ich leider nichts mehr :confused: hätte die Lampe mal höher gegangen sofern Platz wäre.
Aber ja wie du sagst, Endspurt. Bin eigl auch total happy mit dem was ich da fabriziert habe.

1 „Gefällt mir“

ich habe nur ein paar möglichkeiten aufgezeigt warum die pflanzen die blätter zusammen rollen könnten, das war nicht auf dich bezogen… ich persönlich ziehe wärmere temperaturen vor 24-28°C da finde ich das die pflanzen besser performen…deine temperatur ist aber im grünen bereich…

genau laufen lassen…

kannst du ja auch sein, das gehört dazu und du hast es doch auch gut hinbekommen…gläser voll und grinsen

Spongebob Squarepants Smile GIF by Xbox

Moin und frohes Neues :slight_smile:

Ich weiß nicht ob es da überhaupt ein Problem gibt wegen den eigerollten Blätter. Ich habe eher die Vermutung das die Trichome Schuld daran haben weil es ja eigentlich nur Blätter sind die Trichome tragen. So das die eine Seite von so einem Blatt schneller trocknet als die andere und dadurch die unterschiedlichen oberflächen spannungen auftreten und sie dann einrollen.
Ich kenne das auch nur von Pflanzen die viele Trichome auf den Blättern haben. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

okay ja ich würde auch Temperaturen über 25 nehmen, wenn ich sie denn hinbekomme. Nur im Keller geht nur mit Heizmatten einfach nicht mehr :confused: da geht halt ein wenig verloren. Aber aus dem was ich hab versuch Ichs beste rauszuholen. 4000kW im Jahr sind schon genug fürs Hobby :joy:

danke für deine Einschätzung. Da mittlerweile auch unten rum die Blätter ein wenig einrollen könntest du mit deiner Vermutung nicht ganz unrecht haben. Nur warum sind die Blätter dann trocken? weil sie nicht mehr richtig verdunsten können wegen der unterschiedlichen Spannungen?

danke, Dir auch ein Frohes neuen :v:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin da jetzt kein Fachmann aber ich kann mir schon vorstellen das um so älter und um so voller sie mit Trichomen besetzt sind, das die dann doch schon probleme mit dem verdunsten bekommen. Unterseite vom Blatt feuchter, oben trockener und schon hast unterschiedliche Oberflächenspannungen was zum einrollen führt.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung weil ich das eigentlich von allen Sorten her kenne die viele Trichome produzieren, also denke ich das es nicht am Klima liegt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der Endspurt beginnt, bis nächstes Wochenende sind es dann 10. Blütewochen und bis dahin muss alles reif sein :slight_smile:

Bin da aber zuversichtlich. Gegossen wird hier seit 1 Woche nur noch mit Wasser Ec 0,3 und 2-3ml/L EM. So richtig große Buds gibts hier irgendwie nicht :confused: dafür zu viele kleine :see_no_evil: aber sehr kompakt alles.

auf bald :v:
keep on growing :ca_hempy:

6 „Gefällt mir“

So Leute am Freitag war es soweit, die beiden wurden umgehauen und in Zelt aufgehängt. Zwecks Reife war ich nicht ganz sicher Ob die Trichome jetzt schon ausreichend milchig waren oder eben noch nicht. Fürs nächste mal werd ich mir auch ein kleines Mikroskop zulegen um das mal genauer beurteilen zu können. Alles in allem war die 10. Blütewoche fast zu ende, sollte reichen.

Hier noch ein paar Bilder.

Schön herbstlich sind sie geworden :fallen_leaf:

Die letzten 48h vor der Ernte blieb das Licht dauerhaft an - Seit dem Wochenende, also 6 Tage lang gab es kein Wasser mehr um noch etwas zusätzlich Stress zu verursachen. Mal sehen ob man davon im Geschmack und Wirkung was merkt. Die Erde hat sich soweit zusammen gezogen, dass ich den ganzen Ballen in einem rausholen kann. :slight_smile:

Die Wiederverwertung beginne ich im Laufe der Woche.

Es sind nur die kleinen Ventilatoren an und sorgen für ausreichend Umluft.

So verbleiben die Damen eine gute Woche bei 16-18 grad und RLF 45-60%. Nicht ganz optimal aber bis nächstes Wochenende sollte es angetrocknet sein und bereit für den Feintrimm.
Dann werde ich mal abwiegen und schauen wie lohnenswert ein dritter no Till in den Pötten war, und vor allem was Geschmack und Aroma angeht :slight_smile:

Schönen Sonntag
Lg
TM :v:

8 „Gefällt mir“

Also hiermit ein abschließendes Fazit zur Ernte und Feintrimm. Gekostet habe ich die Buds leider noch nicht, weil sie nur Außenrum getrocknet sind und innen noch eine Woche aushärten bevor es an den Geschmackstest geht :wink: Daher meld ich mich nächstes Wochenende zum Thema Geschmack und Wirkung der reinen Blüten noch einmal.

Bei zwei Pflanzen dieser Größe war die Ernte wirklich absolut entspannt. Gestern eine und heute die andere, so 2,5-3h hab ich täglich getrimmt und bin echt super zufrieden mit dem Ergebnis. Da ich diesmal etwas mehr Komfort beim Trimmen haben wollte habe ich mir diese Trimmbin von Mayaadi bestellt. 75€ find ich durchaus okay - mit zwei Extra Scheren kann man nichts sagen eigentlich.

https://www.amazon.de/dp/B0CRL7GTL2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

alles schön abgeschnitten, ordentlich einen reingeraucht und ab auf die Couch :grin:

Das war eine ganze Plant.

Bin schwer begeistert von dem Teil, man kann die Arme gut auflegen und es fliegt kaum was über die hohen Ränder nach außen. Das feine Sieb lässt genug Kief nach unten durch und mit dem mitgelieferten Pinsel lässt sich alles prima zusammenkehren.

Echt feines Zeug was da unten raus kam. Sehr wenig Pflanzenmaterial, deutlich mehr Glitzer als Grün. Gesamt waren es dann 6gr. von dem zeug. Für alle die etwas erntefaul sind und sich nicht ausreichend zeit nehmen wollen um die Buds in Topform zu bringen - mit der Trimm schale auf die Couch und es macht deutlich mehr spaß als bisher :wink: so war es für mich zumindest.

Die Schere war auch wieder sehr gut verklebt. Richtig lästig alle 5 min das Hasch runterzukratzen. Aber Scherenhasch ist auch ne geile Sache :heart_eyes:

waren knapp 3 Gramm. Aber großteil kam garnicht von der Schere sondern vom Handschuh :joy:

während dem Schnippeln auch immer drauf achten die Pflanzenreste von Handschuh und Schere zu entfernen um möglichst „verunreinigtes“ Hasch zu bekommen :wink:
Ich drücke immer den Daumen gut fest auf die andern Finger und reiße ihn ruckartig weg, wenns schön klebt bleibt alles an einem Finger.

Aber nun zu den eigentlichen Blüten…
Von der Größe sind sie wirklich nicht beeindruckend, aber absolut kompakt und fest. So wie ich es vom Runtz kenne. Große Abstände zwischen den Blüten erleichterten die Ernte etwas.

Viele mittelgroße sehr gleichmäßige Blüten. Die meisten Headbuds sind ein wenig lila geworden.

Ich nehme mir nach all der Zeit die in dem grow steckt, dennoch genug um sehr sauberer Buds zu schneiden :slight_smile: Ein paar Stunden gespart um schlecht getrimmte Buds zu haben kann ich nicht nach vollziehen. :thinking:

Ich war dezent überrascht als ich abgewogen habe :joy: gestern die erste Dame hat 144gr. auf die Waage gebracht, Nr 2 heute Einfach nur 4 weniger :see_no_evil: In der nächsten Woche gehen bestimmt noch 10-15 gr verloren. Gute 250gr für No Till find ich jetzt okay, Top Dress und Tee noch etwas optimieren, dann kann sich das meiner Meinung nach sehen lassen.

Tagsüber liegen sie offen und im Laufe der nächsten Woche kommen sie ins glas.
Bin wirklich gespannt wies schmeckt und ob der geringere Ertrag dafür Geschmack und Aroma etwas pusht :thinking: Dazu mehr am nächsten Wochenende.

Bis dahin und schönes Wochenende noch :v:

lg
TM

Keep on Growing :ca_hempy:

9 „Gefällt mir“

Danke @TrashMaster95 für das Durchziehen des Reports und Glückwunsch zur Ernte. Das hilft mir persönlich nochmal zu sehen, wie man die Ernte schön machen kann.

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile: Bin echt guter Dinge das die Qualität der Blüten sehr hoch ist. Habe Outdoor schon gemerkt das Arome und Geschmack beim No Till immer besser waren, als bei frischem Substrat.

Meinst du das Trimmen oder mit der Trimmschale auf die Couch? :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wie tust du das handhaben? Also welche Technik nutzt du um die Schere gut von den Rückständen zu befreien.

Sowohl, als auch :smiley:
420 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ich nehme ein Messer mit leicht gebogener Klinge und schabe beide Seiten gründlich ab. Wie kann man sonst weiter schneiden wenn Mans dran lässt? :thinking: klebt doch alles zusammen :see_no_evil: oder wie machst du den feinschnitt mit so einer Schere?

Immer gerne, wenn ich zu sowas motivieren kann :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das sich das schwierig gestaltet versteht sich ja von selbst :sweat_smile:

Ich hab nur irgendwie noch nix gefunden womit ich das Harz vernünftig von der Schere bekomme, sodass mich dass immer nur hart genervt hat und ich die Schere einfach mit Isopropanol gereinigt hab und auf die Kratzerei an der Schere verzichtet hab.
Dann muss ich mir wohl nochmal irgendwie Gedanken dazu machen :smile:

1 „Gefällt mir“

(Oliven)Öl - kannst halt nüscht rauchen. Aber super für die Hände und die Schere. Wischundwegstyle.

Also bisschen gefummel ist das immer, aber gehört mit dazu. Jegliche klingen/Messer helfen da eigentlich sehr gut. In Indien legen die einfach nur ne Klinge ins Feuer und Schaben das Charas von ihren Händen ab :face_with_peeking_eye:

Ouf du hast das schöne hasch gleich aufgelöst :joy: Nase drüber und einatmen.
In 2 Wochen geht’s ja weiter mit Ernten, dann kann ich’s dir mal ausführlicher dokumentieren :wink:

Und schmecken die Buds dann etwas nach Olive @Snugglez ? Wäre mit für zwischen den Buds etwas zu heikel da mit Öl hantieren.

1 „Gefällt mir“

:smile: lässt sich ja gut abwischen mit nem Papiertuch.

Ja verstehe. Aber grundsätzlich klappt es so ganz gut mit meinem Scheren - und Fingerhasch.

Bei der nächsten Ernte in 2 Wochen werd ich’s mal etwas genauer beschreiben, wie ich’s mache.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.