3x Amnesia Haze - Royal Queen Seeds - 300W Pro-Emit - 120x60

Ich verstehe deine Frage nicht ganz :thinking:
Auf den Bildern die ich hochgeladen habe sieht man doch eindeutig das Gitternetz oder nicht?

Ist Zelt das, das ich benutze. Ist eher ein Low Budget Zelt, aber bin bis jetzt sehr zufrieden, habe damals ca. 67€ bezahlt.

also ich meine damit das SCROG ja bedeutet das man ins netz flechtet. und ich seh auf dem bild nicht viel bzw garkein geflechtet, vllt seh ich ich es auch nicht :smiley:

ich denke das 1 pflanze zu viel drin ist und alleine nur durchs wachser ohne flechten dein netz schon sehr gut voll ist oder?

kann mich auch natürlich irren…?!

2 „Gefällt mir“

Das mit einem ScrOG Netzt zwangsläufig Flechten verbunden ist, wäre mir jetzt neu. Aber ich lerne ja auch jeden Tag dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:.
Zum ScrOG oder anderen Techniken habe ich mich auf Zamnesia informiert. Wenn du magst, kannst du mir auch gerne mal deine Quelle verlinken, das mit dem Flechten hört sich auf jeden Fall interessant an.

Ich habe bis jetzt immer drei Pflanzen in dem Zelt gegrowt , diesmal hatte ich aber Bock ein paar neue Techniken zu testen. Ich würde sagen die drei Pflanzen sind auf 0,72 m2 okay. Die höchsten Triebe stecke ich alle 3-4 Tage ein Quadrat weiter nach Außen, damit bekomme ich die Höhe gut in den Griff. Da die Amesia Haze von Zamesia ca. 120cm hoch wird, mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Höhe.

Habe Vorhin mal kurz bei dir in den aktuellen Grow-Report geschaut und du hast dir ja echt ziemlich kompakte Ladys trainiert. Beobachte das jetzt mal und bin sehr gespannt wie es bei dir mit dem ScrOG weiter geht

ich hab das so verstanden das ein scrog wie du es ja auch machst eine technik ist für eine niedrige höhe und das alle gleich viel licht abbekommen,
machst du ja…
ich habe es aber auch noch so verstanden das man mit wenigen pflanzen eine große fläche ( durch das flechten ins netz ) zuwachsen lassen kann
bei mir ist 1 pflanze meiner meinung nach sowieso zu viel. ich denke das wird bei mir genauso aussehen wie bei dir und es wird überschaubar sein wie viel ich flechten muss :innocent:
das nächste mal wird es bei mir weniger,

man kann natürlich auch garnichts flechten und lässt die kleinen hoch wachsen und das netz gibt dem ganzen stabilität nur das verstehe ich dann nicht unter einen SCROG

mega :ca_hemp_eyes:

swinging nat geo GIF by National Geographic Channel

Was ich bei Anlagen von den Amis gesehen hab: die haben oft 2 oder sogar 3 Stockwerke mit Netz, also später noch ein Netz dazu gehängt. Aber is super schön grün und gut verteilt… warte ma ab, ob sie noch eins brauchen. :wink: Stretchen ja jetzt.

Mit der Lampe… puh… ich verlinke mal die wagemutigen LEDler @Snipp und @anon35721652
Tippe dass dir 450W reichen würden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Steht so auch in dem verlinkten Text von Zamnesia

2 „Gefällt mir“

Ja ist eigentlich genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe :green_heart:

Danke, die werde ich mir definitiv mal anschauen :grin:

Genau ich versuche die höchsten Triebe möglichst weit nach außen zu bekommen, damit die Triebe darunter und seitlich davon mehr Licht abbekommen.
Wie du auch schon angedeutet hast kommt ein „echtes ScrOG“ mit Flechten vorerst nicht für mich nicht in Frage. Aktuell nehme ich die Pflanzen immer zum Gießen raus, um möglichst gleichmäßig zu gießen, hatte einmal Probleme mit trocken Spots. Habe auch schon einen Gardena ähnlichen 8L Druckgießer ausprobiert, aber das ding quietscht und braucht ewig :joy: :roll_eyes:

Ah okay, Unterschieben, knicken und binden habe ich dann wohl falsch verstanden. Dachte damit ist gemeint, dass man mit den höchsten Triebe weiter nach Außen wandert. Und die an den anderen vorbei knickt.
Vielleicht probiere ich das mit dem Flechten mal aus, wenn ich unten ein bisschen entlaubt habe und besser im Zelt gießen kann :grinning: :+1:
Und danke für den Hinweis :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich wieder was zu zeigen. Ladys sehen Tip-Top Gesund aus und schlagen sich weiter ungebremst durch die Blüte.

Ich stehe aktuell aber bisschen auf dem Schlauch und weiß nicht genau, wie ich jetzt am besten weiter mache. Teilweise wachsen die Hauptstämme (Triebe), selbst wenn getoppt, schneller verglichen mit den restlichen Trieben.
Gibt aber auch Ausreißer, kleine Triebe die wohl besonders viel Licht abbekommen haben, die aussehen als würden es Headbuds werden.

Mein Ziel ist es ja eigentlich eine möglichst homogene Fläche hinzubekommen, auch wenn ich mit den jetzigen Stand schon sehr zufrieden bin.
Ich scheue mich aktuell aber ein bisschen davor die Großen Triebe nochmal unterm Netz in einen anderen Quadranten zu schieben, da ich befürchte, dass ich mir Löcher in die aktuelle Fläche schiebe.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge geben? :relaxed: :hugs:


2 „Gefällt mir“

Haha :laughing: was 450, ich werde mal ausprobieren was die Ladys so vertragen.
Die werden denken sie liegen im Solarium :thermometer: :fire: :sun_with_face:
Die SP3000 freut sich auch wieder aus dem Karton raus zu dürfen :joy:

Ich wünschte ich hätte schon meine Pro-Emit UVA Erweiterung, damit sich die Ladys ein bisschen auf die Power einstellen können.

Ich muss mir die Tage mal ein paar Umluftventis oder einen großen zulegen, wenn sich zwei Blätter berühren entstehen oft kleine Wasserspots auf den Blättern. Und die Abluft wird auch aufgedreht um die Wärme abzutransportieren.

Ich werde mich jetzt Tag für Tag von 300W hochtasten, denke 450 sollten safe drin sein, vielleicht geht aber noch mehr :shushing_face: :wink:


5 „Gefällt mir“

Ich habe es heute übertrieben und nicht so gemacht wie ich es eigentlich vor hatte :grimacing: :sweat_smile:
Habe beide 300W Lampen auf 75% gestellt. 225W pro LED, macht also 450 W.
Ich sitze im Zimmer schaue auf mein Thermometer und denke puh 24 Grad angenehm warm, dafür das permanent das Fenster auf ist :thinking: :joy:
Dann schaue ich mal in die Box und die Ladys Leuten mich mit hellen Köpfen aus Ihrem Ägypten Sommerurlaub an bei 35°C im Zelt.
Ich habe natürlich direkt wieder auf 300W Gesamtleistung gestellt Zelt auf und durchlüften, weil 35°C sind mir 7-10°C zu viel :grimacing:.

Fazit:
Bei dem kleinen Zelt 0,72 m2 und der aktuellen Belüftung/ Kühlung sind 450W nicht tragbar für die Pflanzen, mal davon abgesehen ob sie überhaupt einen Mehrwert davon haben.
Negative Folge Effekte kann aber wahrscheinlich guten Gewissens ausschließen. Terpene oder gar Trichome sind in so einer frühen Blüte sowieso nicht vorhanden. Und 4 Stunden 35°C stecken die doch locker weg oder?

Gerne konstruktives Feedback zu der Aktion oder Ideen mit denen ich den Ladys doch noch mehr Watt zuführen kann :joy:


ps. die 35°C habe ich nicht mehr fotografiert, da war ich grade mit lüften beschäftigt :fire: :thermometer: :hot_face:

4 „Gefällt mir“

Ja das schaffen sie schon :muscle:
Gut schauen sie aus :+1::blush:

2 „Gefällt mir“

Ja ok, war zuviel. :smiley: Aber gut zu wissen… entsprechende Kühlung, frische Luft und Abluft usw muss natürlich vorhanden sein.

3 „Gefällt mir“

Problembeschreibung :

Hey Freunde,
habe heute überrascht ins Zelt geschaut und diese gelben Stellen auf den Blättern entdeckt. Betroffen sind nur Blätter mit direkt unterm Licht.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Nur die Pflanze in der Mitte weist die Mängel auf, (ist auch die mit dem schnellsten Wachstum) die anderen beiden sehen top aus.



Grow-Angaben:

Stadium: BT18

Growmedium: Erde BB All Mix

Dünger: BB komplettes schema + Cal Mag

Bewässerung: Leitungswasser min. 24 Stunden abgestanden, PH EC unbekannt

Beleuchtung: Pro-Emit COB SMD combi kit 300W und eine Mars Hydro SP3000 beide auf 55%

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Experte, aber am ehesten sieht das doch nach Eisenmangel aus, oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also erstmal sehn sie supi aus. :slight_smile:

Mischst du das calmag als erstes zum LW?
Ich tippe dass der Mix aus Allmix, Premix und Wormhumus ein wenig den pH nach unten treibt, so dass du jetzt in einen Mangel gesteuert hast.
Am sichersten wäre mal den pH vom Drain zu checken. :wink:

Sind die betroffenen Blätter stark der LED ausgesetzt? Das wäre typisch für LED & zu niedrigen pH und is Ca Mangel.

Aber würde mich jetzt nich verrückt machen, das sind wahrscheinlich die ältesten Blätter wa? Nich abmachen, dran lassen, damit du sehen kannst was weiter passiert. :v:

2 „Gefällt mir“

Cal Mag mische ich kurz vor dem gießen mit den anderen BB Produkten ins Wasser.

Das hört sich für mich nach einem ziemlich realistischen Ansatz an.
Ich habe die Substrat Mischungen eher nach Augenmaß zusammengestellt und dadurch sind sicherlich unterschiede in den verschiedenen Töpfen entstanden. Das erklärt warum die anderen beiden Pflanzen (noch) nicht betroffen sind.

Ja, sind fast nur Blätter betroffen die ziemlich genau zwischen den beiden LEDs mittig der Box liegen. Und ja meist nur die älteren Blätter, ein paar kleinere sind minimal betroffen.

Werde dann heute mal PH messen und vielleicht gegen Abend oder morgen mal ein Update geben.

Danke für dein Feedback und die Infos :grin:

@anon36360968
Das mit dem PH beim Drain messen hat sich als schwieriger rausgestellt als gedacht, da ich immer 3l pro 11l Topf gieße entsteht sowieso kaum Drain bei mir.
Ich hab trotzdem mal ein Kuchengitter unter einen Topf gepackt und versucht genug Wasser für den Test zu sammeln. Leider waren die Untersetzer der Töpfe ziemlich erdig, aber wenn man sich das weg denkt würde ich den
Drain so zwischen: PH 6-6,3 schätzen

  • LW+BB angemischt: PH 6,5
  • Leitungswasser (24 std. abgestanden): PH 8,2

Heute waren schon deutlich mehr Blätter betroffen, meinst du ich sollte noch mehr Cal-Mag dazu geben und mal schauen ob es sich bessert?


Um die besonders schnell wachsenden Triebe in den Griff zu bekommen binde ich alle 3-4 Tage die höchsten mit der Juteschnur an das ScrOG Netz und versuche dabei möglichst die kleinen Blüten entlang des Triebs mehr Licht zu verschaffen.

Verstehe ich nich… wenn du das weisst, wieso giesst du dann nich mehr? :woman_shrugging:
Mit geschätztem Drain werd ich jetzt nich anfangen zu diagnostizieren, aber viel Glück noch! Wird schon! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ob man bei Organischem Grow auf Drain gießen sollte ist ja relativ umstritten, ich habe noch nie auf drain gegossen und immer stumpf 3l pro Pflanze, wenn der Topf wieder leicht geworden ist.

Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Klar für die PH-Messung hätte ich auf jeden Fall einmal mehr gießen können, da hast du Recht.
Ich bin immer offen für neue Ansätze, aber du kennst das wahrscheinlich selber, wenn man einmal ein funktionierendes System für sich findet, weicht man eher selten davon ab.

Kann ich voll verstehen und bin da bei dir.
Falls das Problem weiter besteht werde ich mich nochmal mit konkreten PH-Werten melden. Aktuell siehts aber wieder besser aus. Die betroffenen Blätter trocknen zwar langsam aus, aber der Großteil sieht gesund aus. Und die Ladys haben heute Nacht einen ordentlichen Sprung hingelegt :star_struck:

Ich find es schade, dass du einer der einzigen bist, die hier regelmäßig antworten. :roll_eyes:
Da solches Fachwissen wie auch die Wissenschaft von Diskussion und Meinungsverschiedenheiten lebt und man sich so sein eigenes Bild schaffen kann.

1 „Gefällt mir“