bin ich gleicher Meinung ![]()
Ayahuasca Purple… eine von meinen nächsten Strains im Zelt… da setz ich mich doch mal dazu ![]()
Happy growing ![]()
Zeig mir einen der von Geburt an alles übers growen wusste^^
Ich mein, wir ALLE haben unser Wissen aus dem Internet, davor gab es Bücher ![]()
Versteh nicht was dieser Spruch andauert soll, vorallem das in einem Internet-Forum zu schreiben wo man Wissen teilt und nur deswegen in diesem Forum ist ![]()
Sry, aber für mich sind das nur dumme Leute wo wahrscheinlich die Schuhgröße höher ist als der IQ… ![]()
…oder man hat(te) das Glück einen Lehrer zu haben. ![]()
Ich finde auch nichts daran verwerflich, für die Mühe Wissen zu sammeln und es kompakt zur Verfügung zu stellen gegen Gebühr. Kann ja jeder selbst entscheiden ob er oder sie bereit ist, dafür zu zahlen. Ich stimme dir zu, die Art und Weise dort geht gar nicht.
Das ist aber mit der seltenste Fall das du einen hast der dir vor Ort was übers Weed Growen beibringt. Soballt du aber sein Wissen über das Internet beziehst ist es ja wieder Internet-Wissen. Und selbst der Lehrer muss sein Wissen irgendwo her haben was der jenige dann wahrscheinlich im Internet zur Verfühgung stellt in Form von Foren, Videos oder sonst wie.
Man muss lernen wie es geht, und in meinen Augen ist es völlig egal wie man sein Wissen bekommt und Erfahrungen sammelt. Hauptsache man lernt ![]()
Wenn ich hier manchmal am Ende eines Posts „Keep on growing“ schreibe, beziehe ich das nicht nur auf das Pflanzen wachsen lassen. ![]()
Howdy zusammen!
Aus der Perspektive „Wissen gehört allen“ sind diese kostenpflichtigen Tutoriells natürlich das Böse.^^ Aber es zwingt einen ja niemand sowas in anspruch zu nehmen. Am Ende zahlt man ja nichht für das Wissen, sondern die Mühe dieses zusammen zu tragen finde ich. Wenn ich nen Sachbuch über Hanfanbau schhreiben würde, wären die Infos da drin ja auch nicht neu sondern nur bestehendes Wissen zusammengetragen und subjektiv bewertet.
Freu mich, machs dir gemütlich! Ich bin auch gespannt. Master Kush liebe ich und Red River Delta kenne ich nicht, bin gespannt, was beide zusammen ergeben. Wunderschön ist sie jedenfalls auf Bildern.
Hab ich! In Flo, wie auch dem Dope Soil ist ja auch schon was drin und laut Aussagen von Flo, in älteren Videos, auch relativ viel. Zumal ich eh auf 15% Flo gehe im Endtopf um die längere Standzeit zu puffern. Aber halt keine genauen Angaben, das stört mich.
Ich habe nen angebrochenen 25 kilo Sack hier für meine Tomaten und Gurken. Ich habe nur die Befürchtung, dass es alleine nicht ausreicht und ich will nicht zuviel drin haben, auch wenn der PH ja bei normaler Gabe bei 7 deckelt, aber ich habe auch schon ein paar Mal gelesen, dass ein zuviel den PH dennoch über 7 steigert und mein PH im Wasser ist schon bei über 8. Aber 150-200 Gramm zusätzlich drunter wird sicherlich zusätzliche Stabilität bringen. Ich habe die Probleme beim Gemüse auch ab September, aber da ist natürlich kein Flo drin. Sollte es doch Mag Probleme geben, kann ich Bittersalz ja immer noch kurzfristig als Blattdüngung einsetzen. Danke dir!
Die Infrastruktur kostet und Personal usw. Ich finde das OK. Ich musste alles selbst rausfinden und das war nicht einfach in den 80gern . Da war ohne Ende Schwachsinn im Umlauf aber es gab/gibt zb die Hanffibel aus der Nazizeit.
Nicht einfach auf jeden Fall. Die Saat kam aus dem Grass selbst, welches meist aus Afrika war. Die Sativas sind hier natürlich draußen nicht fertig geworden aber haben geballert wie Socke.
1986 konnte man in NRW schon Samen von Sensi kaufen. Der Wasserpfeifenladen hatte auch immer Steckis zum abgeben und einige Tipps und Tricks.
Als Lektüre hatten viele das Hanf Handbuch - Der grüne Zweig.
Da waren die Seeds von Sensi nur in dünner Zellophanfolie eingepackt.
Den ersten Katalog von Sensi habe ich noch bei mir rumfliegen.
1982 habe ich bei Karstadt 1Kg „beste Hanfsaat“ im Beutel für 1.99DM gekauft. Das Zeug war Indica lastig und sehr kräftig, fanden alle toll.
Der grüne Zweig hat für die Zeit tolle Bücher gebracht
Edit: 1982 gab es Änderungen am Gesetz (zb. bis 15 Jahre Knast für Hanf) und ab da sind die potenten Samen aus dem Handel verschwunden und es gab nur noch Industriehanf als Vogelfutter
Moin @Bunk
Dieses Zeltmaß sieht man nicht so oft hier.
Bin am überlegen auch so eins anzuschaffen (max mögliche Fläche bei mir).
Ist das zufälligerweise Marke „Phantom“ ?
Grüsse
→ schöner Report übrigens, lese brav mit
Da bin ich ja froh dass ich ein Lehrer aus der Praxis hatte und keine Theoretiker ![]()
(beste Grüße an dieser Stelle mein bester!!
)
Gibt mehr die das so handhaben als du denkst glaube ich ![]()
Hey Paranoi!
Das ist ne Box von Schiller Germany. Hatte nach ner 120er Box gesucht mit 2m Höhe (was nicht ganz einfach ist), weil ich wegen der Evo 5 mehr Platz nach oben wollte. Die haben dann 80er statt 60er Tiefe gehabt, was ich im nachhinein aber ganz angenehm finde. Preislich liegen die im Mittelfeld.
Danke für die Info. Der Shop macht nen guten Eindruck auf mich. Ist gespeichert !
![]()
High Bunk
https://www.grower.ch/forum/threads/no-till-mit-dochtwaesserung-erklaerung-und-anleitung-zum-nachmachen.133427/#post-3119925
Diesen Fred von Ayla hab ich wirklich verschlungen–3Tage lang
Hat ein ähnliches calmag und PH prob.
Ihr Umgang damit hat mir bissl die Augen geöffnet
Moin! Vielen lieben Dank! Den habe ich tatsächlich auch schon gefunden gehabt, weswegen ich ja Bittersalz für den niedrigen Mg Wert angepeilt hatte. Aber super erklärt dort, nun verstehe ich auch mehr wofür die einzelnen Bestandteile in der Erde genau sind. Viele Dinge mache ich auch schon im herkömmlichen Gemüsegarten so, nur meist mehr aus: Hab ich gehört und scheint den Tomaten offensichtlich gut zu tun. Aber nicht weil ich genau verstanden habe warum und was da passiert. Genau diesen Punkt möchte ich hierbei ja jetzt ändern!
Howdy an die Kräuterfront. Nachdem ich es gestern selbst auf der Liege (unterm Schirm) nicht mehr ausgehalten habe, bin ich in meinen Kräuterkeller umgezogen und habe das für heute geplante umtopfen in die Endtöpfe vorgezogen. Vor 2 Tagen (VT21) habe ich die LED von 40% auf 60% erhöht und die jungen Damen haben sich mit einem Schub bedankt, zudem hat es die Temperatur im Zelt mal einen Tick angehoben, so das ich nicht mehr bei 21 Grad rumdümpel.
Die Erde hatte nun knappe drei Wochen zum reifen und hat noch ein paar Handvoll Wurmhumus und Dolomitkalk bekommen, wurde nochmal durchgemixt und riecht unglaublich nach Waldboden und Leben.
Zugegeben, das Dope Soil ist inzwischen nur noch ein Bestandteil des Ganzen, meine „Erdeecke“ ist doch gut angewachsen…
Ich habe tatsächlich auch etwa die doppelte Menge an Living Soil, wie benötigt. Die andere Hälfte wird abgedeckt weiter ruhen, für den Winterdurchgang.
Die Mädels also nach und nach aus den Air Pots geholt, mit ein wenig MT Mix von Hubey geimpft und in die 16l Töpfe gepackt.
Da ich mich entschlossen habe von unten zu gießen und diesen Durchgang noch auf die Blumat zu verzichten, gabs unten noch ne Drainageschicht rein.
Angegossen habe ich sie mit 2l je Pflanze von oben und 8 Liter unten rein.
Dann noch die Evo5 angepasst und gemessen, dass ich so bei 550-600 PPFD bin. Waren am Ende dann auch etwa 50cm Abstand zu den Spitzen.
Und heute Mittag VT24 sehen sie dann so aus. Etwas über die Hälfte des Wassers ist aufgesogen.
Temperatur war auf 22 Grad, hatte aber auch den zweiten Lüfter an, der direkt auf den Sensor geblasen hat.
Aber sie machen einen zufriedenen Eindruck.
Bin auf die nächsten Tage gespannt, ob ihnen die Erde nicht zu scharf ist für den Anfang.