4. Grow: Barney’s stinkender blauer Käse Fuß

Ah cool Dankeschön :slight_smile: wusste gar nicht, dass man das machen kann.

Ich habe mir mal den PPFD Plot von Sanlight schicken lassen, weil es keinen online gab. So sieht der PPFD Plot der 3-80 bei 100% aus:

Die Lampe schafft keine 1000 PPFD. Und auch diese krassen Unterschiede. In der Mitte 960, am Rand 660. Hier ist zum Vergleich der PPFD Plot von der 4-80:

Ich werde mir das Kalibrieren auf jeden Fall mal anschauen. Vielen Dank.
Trotzdem glaube ich, dass die Lampe suboptimal für 80x80 ist und wirklich eher für den Dual-Modus gedacht ist für größere Zelte.

Bist ja noch rechtzeitig angekommen zum Anfang der Blüte :wink:
Hol dir einen Drink aus dem Kühlschrank und komm einfach unauffällig dazu :detective: Dann merkt keiner, dass du nicht da warst. Alle sind high :grin:

Danke euch beiden. Ich hoffe auch, dass es fett und krass wird :flexed_biceps:

3 „Gefällt mir“

Ja, da ist klar ne Grenze bei der Lampe erreicht. Gebe dir Recht. Höchstens als Dual… Ansonsten wie du meintest oder ne günstige Chinesin :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir werden wahrschl. noch 2 Mal umziehen (lange Geschichte). Wenn wir endgültig irgendwo ankommen, werde ich mein Setup nochmal pimpen. Aktuell tendiere ich stark zu AC Infinity. Ich überlege, ob ich einfach ein 90x90 dazu stellen soll oder halt direkt ein größeres Zelt hole. Aber es wird ziemlich sicher auf AC Infinity raus laufen.

5 „Gefällt mir“

09.09. - BT 6 / Tag 36

Seit zwei Tagen ist die RLF zwischen 70 und 75% :man_facepalming: Hab mir jetzt auch einen Entfeuchter bestellt. Keine Ahnung, ob die RLF die Pflanzen überhaupt interessiert und ob ich den Entfeuchter anschmeißen soll, weil sie sehen ganz gut aus. Das einzige ist, dass sie wie eine Rampe wachsen. Links höher, rechts niedriger. Im Winter kann ich dann im Zelt Schlitten fahren.

13 „Gefällt mir“

Versteh nicht warum du so sehr auf zahlen achtest, Reißverschluss auf reicht doch..:grin: der Anblick von den Pflanzen ist top,:+1: whats the Problem.:thinking: häng die Lampe quer..:smirking_face::victory_hand: anschließend bisschen hier und da lichten..:ok_hand:
Ed. Verpasst den großen Trieben in der Mitte eine Rasur, dadurch verlangsamt sich erstmal das Wachstum dieser und die äußeren können aufholen zb. Oder Biegen. Haste alles auf einer Ebene.

4 „Gefällt mir“

Zwei Gründe:

Erstens lese ich überall, dass man die RLF zur Blüte senken soll. Ich denke mir, dass das auf Erfahrungen etc. beruht. Und ich als Anfänger weiß es nicht besser und richte mich nach den Erfahrungen von erfahreneren Growern. Aktuell reicht meine Ernte nicht aus für Selbstversorgung. Bis ich das Zelt vergrößern kann, versuche ich hier und da zu optimieren.

Zweitens Schimmel-Panik. In der letzten Wohnung kam ich selten über 70% RLF. Da hatte ich mich dran gewöhnt, wenn es mal 70% oder drüber waren. 70% soll ja die magische Grenze sein.
Im letzten Grow hier in der Wohnung war die Trocknung teilweise etwas nervlich aufwühlend, wenn im Trocknungs-Zelt immer wieder über 70% RLF waren.

Der Entfeuchter muss ja nicht die ganze Zeit laufen, aber an kritischen Tagen, wo die RLF mehrere Tage konstant über 70% bleibt, wird es hoffentlich was bringen. Oder wenn ich wieder trockne und die RLF konstant über 70% ist, kann ich den Entfeuchter anschmeißen.

Ich überlege aktuell auch eine stärkere Lampe zu holen. Ich brauche einfach mehr Gras :joy:

Ich kann nicht einschätzen, ob es so bleibt im Zelt, wenn die RLF weiterhin so hoch bleibt :slightly_smiling_face:

Hab hier und da mal ein Blatt weggenommen, aber am nächsten Tag sieht es so aus, als hätte ich ein Blatt dazu geklebt :joy:
Ich schau morgen mal, welche Blätter weg können. Im Stretch versuche ich so wenig wie möglich zu machen dieses Mal. Bin mir auch unsicher, ob ich dieses Mal lollipoppe bzw. ob ich dieses Mal lieber etwas weniger schnibbel als ansonst. Aber so wie es jetzt ist kann man es auch nicht lassen :grin:

Edit:

Hey, ich mache gerade einen Business-Plan für meinen Schlitten-Park :grin:

6 „Gefällt mir“

Ja doch ich verstehe dich, vor allem nachdem ich bei mir trotz entfeuchter und 52% rlf und vier Ventilatoren davon einer ehemals oszillierend :sweat_smile: Schimmel an zwei topdbuds.

Wie kommst du durch die Blüte mit solchen werten?

:person_shrugging: Wenn die buds dick sind und da 70% herrschen sehe ich über all braune stellen kommen

Animation Domination Fox GIF by gifnews

1 „Gefällt mir“

Deine Probleme könntest du ganz einfach lösen,:smirking_face: indem du unter den gegebenen Umständen eine andere Art des Blattwerks betreibst.. die Lösung deiner Probleme könntest du evtl hier finden..

2 „Gefällt mir“

Danke dir für den Link Fruchti :slight_smile:

Das Tutorial habe ich mir schon paar Mal durch gelesen und eigentlich habe ich in den letzten Grows auch viel geschnibbelt. Z.B. im letzten Grow beim Lolipoppen:

Oder auch hier im zweiten Grow vor und nach der Entlaubung:

Was ich damit sagen will, bisher habe ich immer ordentlich geschnibbelt. Da war ich nicht zurückhaltend. Aktuell ist im Raum, wo das Zelt steht, die RLF um die 70%. Mit Photosynthese sind es im Zelt wahrscheinlich paar % mehr. Fenster ist die ganze Zeit gekippt und Abluft-Schlauch hängt raus. In den anderen beiden Zimmern ist die RLF fast immer höher als im Grow-Zimmer oder gleich. Ohne Entfeuchter wird es schwer denke ich, egal wie viel ich schnibbel. Aktuell haben wir hier leider konstanten Niesel-Regen und beschissene RLF Werte :confused:

4 „Gefällt mir“

Genau weil ich hier im Forum immer wieder ähnliche Sachen lese, habe ich den Entfeuchter bestellt. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn nach 4 Monaten Grow dann die Trocknung in die Hose geht.
Aber bei 52% ist das schon sehr ungewöhnlich, oder?

1 „Gefällt mir“

Waren auch manchmal 55-57%

Ob es ungewöhnlich ist kann ich nicht wirklich sagen, da fehlt mir leider die Erfahrung. So dick und dicht waren die buds noch :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was eventuell sein könnte. Hatte dazu mal was gelesen und eine Tabelle gab es auch noch. Müsste mit dem Taupunkt zu tun haben, falls ich mich richtig erinnere.

Das war irgendwie sowas wie, wenn die Temperatur oder RLF (bin mir nicht mehr sicher) schnell ansteigt oder abfällt (da bin ich mir auch nicht mehr sicher), dass dann so eine Art Kondenswasser entstehen kann.
Also z.B. wenn man die Pflanzen aus dem Zelt holt und die Bedingungen stark unterschiedlich sind. Oder wenn man das Fenster auf reißt und wieder die Bedingungen sich stark ändern. Dass sich dann in den Buds Feuchtigkeit bilden kann und dass dann zu Schimmel führen kann.

Bin auch nicht der Profi, aber in meinem jugendlichen Wahnsinn würde ich behaupten, dass unter 60% die Trocknung klar gehen sollte.

Edit: hab keine Herzchen mehr

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, aber war das nicht etwas 21.5? Habe im Keller immer 22+.

Habe jetzt Mal die umliegenden räume seperat gemessen. Dort sind es momentan 70%, was soll ich da groß sagen :person_shrugging:

Blätterwerk, ja transpiriert, aber wenn die zuluft bei >60% liegt dann kannst du die Stengel rasieren wie du willst aber es wird wenig nützen…

Aktuell bin ich mit entfeuchter bei 52%… Und der läuft Grad wieder auf Turbo :sweat_smile::exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Also wenn deine ganze Wohnung solche Werte hat dann ist ein Entfeuchter wahrscheinlich keine schlechte Option.
Glaube auch nicht das Blätrer entfernen bei den Umgebungswerten wirklich viel bringen wird.
Da ist dann die Technik wohl das bessere Mittel der Wahl.
Ist so meine sicht der Dinge. :see_no_evil_monkey:

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Is nur im Keller so. Oben ist alles normal.

Diese 70% zeigt es mir an bei 19 Grad. Wenn ich die Feuchtigkeit jetzt auf den Heizungsraum übertrage dann bin ich in der Dampfsauna.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Hast du 19°C bei eingeschalteten Licht?

1 „Gefällt mir“

Nein in den angrenzenden zwei Räumen. Im Heizungsraum habe ich mein Zelt aufgebaut. Da sind es normal 22-23 Grad. Mit entfeuchter bis zu 25 Grad

1 „Gefällt mir“

Im Link unten geht es auch darum oder wenn du in die Suche hier im Forum „Taupunkt“ eingibst, findest du paar Diskussionen dazu.

Mehr oder weniger: wenn bei einer bestimmten Temperatur und RLF die Temperatur auf einen gewissen Wert abfällt, entsteht Kondenswasser. Und für unterschiedliche Anfangswerte ist der Wert des kritischen Temperatur Unterschieds anders.
So in etwa. Zum Glück können das andere besser erklären :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Bin verwirrt erst redest du von 19°C und jetzt von bis zu 25°C

Was hast du denn nu für Temperaturen im Zelt und welche Feuchtigkeit?

Bin verwirrt

Hier hatte ich mal was zu Tehma erklärt.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

…in Zelt.

Aktuell bei Licht aus, jetzt,jetzt, top aktuell zum Zeitpunkt der Erstellung dieses posts

Aber wo bekommst du deine zuluft her? Meine kommt aus’m Raum in dem das Zelt steht. Und da herrschen feuchte Bedingungen wie oben beschrieben.

1 „Gefällt mir“