#4 Hanfwerk // Indoor LED Aufzucht - Klassiker: Vanilla Kush fem (Barneys Farm)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte - sieht verdammt gut aus! :ca_hemp_eyes:

Das ist ja so ganz & gar nicht meine Disziplin. Bin mal gespannt, was Deine Nase & Gaumen/Zunge da für Assoziationen wecken … :wink:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte!

Sieht gut aus und ich bin gespannt was du in ein paar Wochen dazu sagst…

Gruß

1 „Gefällt mir“

:ca_hempy: :ca_hempy: Ca. 2 Wochen nach Ernte beider Pflanzen :ca_hempy: :ca_hempy:

Zum Abschluss gibt es von mir noch das versprochene Fazit mit Verkostung natürlich :wink: . Selbstverständlich schreibe ich das hier fetzen dicht auf Vanilla Kush, versteht sich von selbst, oder? :ca_big_red_eyes:!

Beginnen wir da, wo wir stehen geblieben sind. Diese Mal war ich so penibel wie nie! Es hat nicht allzu lang gebraucht bis ich die Knospen schön geschoren haben wollte, vorher war ich da nicht ganz so streng. Warum? Da ich mich gerade sehr auf den Veredlungsprozess konzentriere um einfach das beste aus dem Gras zu bekommen. Mir ist das bei meinem Blue Mammoth sehr gut gelungen und es war eine Geschmacksbombe, das möchte ich wieder haben. Am besten funktioniert das natürlich mit den großen kompakten Kopfblüten, aber auch bei den kleineren Dolden gibt es deutlich wahrnehmbare Verbesserung in Sachen High und Geschmack.

(An dieser Stelle muss ich kurz erwähnen, dass das wahre Geschmackserlebnis von Cannabis, nur über einen guten Verdampfer erfahrbar ist, auch das „pur rauchen“ kommt nicht annähernd in die Klasse)

Seit dem letzten Grow (Blue Mammoth) hänge ich die Pflanzen nicht mehr einfach am Stück auf sondern lege sie auf Gitter und zerschneide auch die schön großen Headbuds möglichst klein. So trocknet es gleichmäßiger und lässt sich in den Gläsern besser veredeln.

Ich beginne schon bei dem Erreichen von 67-69% Luftfeuchtigkeit sie in die Gläser zu stecken und lüfte dann täglich stark durch. Dabei wende ich sie und achte darauf, dass nichts verklumpt und zusammenklebt und beende dieses Prozedere sobald die 65% stabil erreicht wurden. Ab da öffne ich dann nur noch sporadisch, wenn täglich dann nur kurz um zu schnuppern und zu wenden (schütteln). Die Behälter werden alle 1-3 Tage geöffnet. Das regelmäßige Riechen mache ich auch nur um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann ich es denn verzehrbar finde. Daher die Überschrift mit 2 Wochen. Erst jetzt fängt es so richtig an Spaß zu machen, die ersten Vorzüge des cruings sind zu spüren.

Vanilla Kush „Prinzessin“

>60g Ertrag (64% RLF)
Das doppelte Topping hat die Blüten kleine aber steinhart werden lassen. Hätte die Pflanze 1-2 Wochen mehr Vegetationszeit bekommen und wäre in einem 15L Topf alleine im Zelt gestanden, dann wäre sie mächtig geworden. Die Überdüngung hat sie ganz gut wegsteckt, aber sah am Ende schon hart aus.
c7817d0b1d3ee08ce34bb27e771b0c1ee7d5f054_2_666x500

Vanilla Kush „Starke“

>100g Ertrag (67 % RLF)
Die großen Header haben schon wehgetan klein zu machen, aber die Belohnung gibt es dann in ein paar Wochen. Genascht habe ich von denen nämlich noch nichts. Diese Pflanze war ein Prachtexemplar und war in Sachen Größe, Blütenmasse, Höhe und Handling ein Paradebeispiel wie ich gerne die Pflanzen in meinem Zelt habe :stuck_out_tongue: .

a4239378170b3e294e0f546ec18a6bb881596e4f_2_666x500

Im Ergebnis doch ganz ordentlich für den verfügbaren Platz! Bin sehr zu frieden, auch wenn ich an einigen Stellen unbedingt mein Setup nochmals modifizieren muss, auch das Düngen darf ich bitte vorsichtiger angehen und mit den Ressourcen allgemeiner sparsamer umgehen. Ich habe wieder eine Menge Zuckerblätter, da gibt es bei Zeiten nochmal ICE-Hasch… (Da diesmal eine Menge Popcronblüten dabei sind freue ich mich besonders darauf!)

Hier ein momentaner Einblick in die Blüten:

Wie steht es nun um das High und den Geschmack?

Der penetrante süßliche Lavendelgeruch ist erhalten geblieben. Beim öffnen der Gläser kommt einen eine fruchtig kushige Note entgegen. Sind alle Gläser geöffnet riecht alles, wirklich alles nach Vanilla Kush. Ich empfinde eine leichte dumpfige cheesige Note bei beiden Knospen, vielleicht soll das die Vanilla Note sein? Im Gesamten ist es eine angenehme Mischung aus fruchtigen Aromen und einem dumpfen, kalten Gras Geschmack (erinnert mich an Cheese).

Das High ist sehr angenehm betäubend, es macht stoned und gelassen. Es ist eindeutig etwas für den medizinischen Zweck, so stand es auch in einigen Beschreibungen. Finde diese Sorten immer besonders angenehm. Die 18% THC kann ich im Vergleich bestätigen, vorher hatte ich eine Sorte mit 14% und es ist bemerkbar stärker, aber überhaupt nicht unangenehm. Geerntet habe ich ja 80% milchig und nur vereinzelt bernsteinfarbend, das war wohl gar nicht so schlecht.

Vielen Dank für´s mitlesen! Es war mir eine Ehre

:sunflower: :blossom:

27 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen … außer: :star: :star: :star: :star: :star: Premium-Weed.

5 „Gefällt mir“

Danke dir für den Report :green_heart: :+1: :wink: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Buds sehen fantastisch lecker aus :star_struck::drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei diesem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen :drooling_face:

Sehr stark und wissenswert!

Ps: wie viel Gramm packst du in ein Glas mit welcher Größe von Boveda ?
Und wie viel Liter fasst dieses Glas?

Lg :heart::kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die netten Beiträge Leute :blush:

Ungefähr wischen 1 und 2 oz in ein Glas. Mache das nach Gefühl und schauen, dass aber ca. 1/4 frei ist, dass es nicht zu voll ist. Die Größe der Gläser ist immer zwischen 1-2 Liter, die kleinen werden einfach und die großen doppelt bestückt.
Ich benutze die 8g Bovedas für eine Unze genau eines. Sollte es Richtung Ende die Luftfeuchtigkeit arg runter gehen lege ich manchmal ein zweites dazu :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Wie viele Tage lässt du sie vorher trocknen ca?
Ich schätze das kann man so nicht genau sagen oder?

Ich werde mir deine Vorgehensweise merken und anwenden.
Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor Kurzem habe ich die Pflanzen noch grob manikürt und dann am Stück aufgehängt. Das ging eine Zeit lang super gut. Ich habe dann testweise mal versucht anders zu ernten:
Die Blüten habe ich strenger beschnitten und die Zuckerblätter alles entfernt. Die großen Hauptblüten wurden aufgeschnitten und alles es auf Gittern getrocknet. Hierbei habe ich nach 48 Stunden die größeren Blüten rechts klein geschnitten, alle überflüssigen Äste entfernt und nochmals ein bisschen mehr als einen Tag getrocknet. Seitdem sind sie im Glas bei circa 67% RFL:

Eine exakte Angabe gibt es nicht. Es kommt ja auch immer auf die RLF im Raum an wo man trocknet. Wie niedriger desto eher kann man es ins Glas. Ich persönlich tendiere eher dazu es zu feucht ins Glas zu legen, aber man kann es ja dann wieder herausnehmen, falls die Hygrometer über 70% sind.

Ja gerne. Das Thema Veredlung wurde hier neulich auch in einer heißen Runde diskutiert. Ich denke da ist die Jahre noch viel Potential - vor allem in den regulierten Ländern - bestimmtes Grundwissen zu erwerben und an den Mann zu bringen.

Ich bin selber gerade am ausprobieren wie es denn am besten funktionieren könnte. Das heißt es steckt noch nicht so viel Erfahrung und Vergleiche in meinen Urteilen. Dieses Mal ist es mir aber ganz gut gelungen den richtigen Zeitpunkt zum einglasen zu erwischen. Das spielt m.M.n. eine wichtige Rolle. Vor allem zu spät macht diesen Veredlungsprozess manchmal nicht so optimal.

Wichtig ist einfach, dass man seinen Rüssel reinsteckt und oft daran riecht und mit den Tagen auch optisch Unterschiede feststellt. Macht man das dann ein paar Mal kriegt man ein Gefühl dafür.

:exclamation:Wie feuchter, desto mehr steht auch die Gefahr von Schimmel im Raum.

Bis auf die Hauptblüten sind auch alle Werte bei schönen 63%, da dürfen sie dann ruhig jetzt noch 14 Tage liegen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass nach einem Monat ein deutlicher Unterschied zu jetzt zu erkennen ist. Bis dahin ist der Kleinkram auch gut aufgebraucht :ca_giggle_joint:, sozusagen Vorspeiße :stuck_out_tongue: . Naschen geht natürlich immer.
Ab jetzt (ca. 14 Tage im Glas) würde ich es erst verzehrbar nennen.

Liebe Grüße

9 „Gefällt mir“

Ich schätze damit alles gleichmäßig trocknet, wie bei den Kartoffeln die man schneidet damit der gar Punkt gleich ist :grin:

Okey hört sich nach einem Plan an :grin::raised_hands:

Ja das hört sich logisch an, ich möchte auch so 65-70% anstreben mit genauem beobachten und dann ab ins Glas mit Bevoda 62% .
Augen Maß 20g wollt ich anstreben, werde aber mehrere Versuche machen , damit ich beim 2ten mal weiß was besser ist, viele kleine oder paar große Gläser.

Ich bin ehrlich , ich gib mich erstmal ans trocknen dass ich das einigermaßen gut hinkriege fürs erste und wenn die Tage angebrochen sind, werde ich mich daran begeben :grin:

Ich würde sagen das ist am Ende unser größter Feind :o

Hört sich gut an und vernünftig!

Genau da möchte ich stark bleiben :rofl::rofl:
KEIN NASCHEN! :sweat_smile:

Danke für diesen Text :raised_hands::heart:
Lg

3 „Gefällt mir“

Na zum Thema trocknen kann ich auch mal meinen Send dazu geben da ich grad erst meine Ernte trocknen musste.
Hab 5 Tage auf 50% mit Befeuchter im Zelt dann ins Glas. Nach paar Tagen gings von 55 auf 62% rauf. Die erste Pflanze hat noch wegen geringer RLF in 3 Tagen getrocknet und so im Vergleich machen die 2 Tage einiges aus. Das volle Aroma entwickelt sich einfach viel schneller und auch das lästige Chlorophyll kommt besser raus. weswegen es sich auch eher und sanfter rauchen lässt.
Bei mir ist nach 3 Tagen ohne Befeuchter außen knochentrocken aber geht dann doch wieder auf 70 und mehr weils zu schnell war.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Das ist ja echt lieb gemeint, aber ich bin eben genau das nicht, sondern ein Dilettant der das Geschick eines Profis anstrebt :wink: .
Edit: Gerade Deinen Garten gesehen, das nenne ich mal anderes Kaliber. :ca_hemp_eyes:

Ich habe bisher noch keine Dunkelperiode am Ende des Lebenszyklus probiert. Schaue da aber immer interessiert dabei zu. Bin da aus den Wirkmechanismen solcher Lichtspiele noch nicht schlau geworden.
Falls jemand dazu Lektüre oder Erfahrungen hat, immer her damit!

@zerozerodotcom Schau, Du machst es deutlich anders und hast trotzdem sehr zu Frieden stellende Ergebnisse! Und darum geht es ja auch, sein System finden und auch sehen, dass es Leute gibt, die es anders machen und trotzdem klappt es.
Ich finde dies BioTabs Geschichten sehr spannend, ist aber überhaupt nicht der Growstil, den ich zur Zeit anstrebe und bevorzuge!

Man darf halt nur Naschen :ca_big_red_eyes: :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

:fist_right:

Du wirst es weiterhin nicht bereuen :wink: - meine Haze (seit 2.3. im Glas) ist ein Kracher geworden!

Herzlichen Dank! für diesen tollen und informativen Report. Sollte ich jemals mineralisch düngen wollen, wirst du mein Ansprechpartner bzw. werde ich mir die Infos, die ich brauche, hier herausarbeiten. Da steht nämlich alles drin!

Danke! Sehr wertvoll!

Gruß

3 „Gefällt mir“