Hier ist noch nicht viel los.
Arbeite dran!
Cya
Willkommen!
Da bist Du ja schon!

Hallo!
Meine erste Sorte hab ich gefunden, glaube ich.
Desfran, eigentlich nicht für Norddeutschland geeignet, aber es klang alles so lecker…
Naja, ist noch viel Zeit…
Ein Grund, warum ich das mit dem Höhenmaximum ausprobieren möchte, ist die Wurzelbildung im 30Liter Topf.
Gedüngt mit Hühnerdung Pellets und Thomaskali.
Ich denke schon, dass mehr Platz für die Füße auch mehr Höhe für den Kopf ergibt.
Bye!

Sorte steht noch nicht fest ![]()
High!
Ich klebe hier mal nen Link auf „große“ Pflanzen hin.
Hat da jemand schon was zu kommentieren?
Heißer Kandidat!
Mir wäre auch an einer möglichst kurzen Blüte gelegen, ist aber nicht Bedingung.

Habt Dank!
Bye
Die Dutch Dragon klingt seeeeeehr interessant ![]()
Einerseits - das Wort „mediterran“ macht mich etwas misstrauisch.
Da ist die Amsterdam Amnesia dichter an Hamburg und um dichter geht’s ja ![]()
OWL ist mediterran
![]()

High!
So…
Erste ernsthafte Gedanken zum 4m Grow:
Ursprünglich wollte ich die Erde aus den 30l Pötten in 25 weiter benutzen - das ist aber zumindest für die Erde von den Photos nicht drin.
Weil da nicht mehr so viel zu erwarten ist, wird der Wurzelballen zerhackt und im Garten verteilt.
Hier sieht man ja auch, dass die Pflanze mehr Platz und Erde durchaus hätte gebrauchen können.
Also :
Bewährt: Billigerde, torffrei, Hornspäne.
Auf Kokos verzichte ich wohl, hat m.E. nix gebracht.
Blähton statt dessen.
Das ist alles erst nächstes Jahr dran und stellt hier eine Marschroute dar, die mehr für mich als für euch gedacht ist.
Deshalb ist der Suspense Faktor eher so bei 0,2.

Cya!
mal sehen, was noch so im Angebot ist…
3-4 m, im September fertig…
Passion #1 ist eine robuste Outdoor-Sorte mit einer kräftigen Wachstumsphase und einer schnellen Blütephase
High!
Was ich immer mal erzählen wollte:
Von Anfang an hab ich statt ner Drainage - Schicht einfach einen Lappen aus Unkraut-Vlies in den Pott geklebt. Das Kleben ist neu, ich hatte noch Sprühkleber und dann muss man beim Erde einfüllen nicht mehr auf den richtigen Sitz des Lappens achten.
Wiederverwendbar!
Ich verwende als Drain Schicht Tongranulat gibt es von Seramis und ein paar anderen Hat den Vorteil das es A wiederverndbar ist und B Dsie Wurzelteilung anregt da spitze Kanten Blähton ist rund … ich werd 2025 mal ein paar Samen in ein Hochbeet geben und dann einen Growreport machen. So eine 4 m Pflanze das wäre was was mich auch Reizen könnte
Hi!
Spannendes Projekt!
Hoffentlich ist bald wieder Sommer! ![]()
Ich hatte die 4 Meter ganz knapp dieses Jahr in 60L Stoffsäcke und die besten Ergebnisse liefern mir irgendwie Stofftöpfe/Stoffsäcke, Indoor wie Outdoor.
Vielleicht eine bessere Sauerstoffversorgung der Wurzeln? Bessere Aufnahme der Nährstoffe?!
Ich hab zwar im Sommer täglich 20 Liter NL reingekippt ( Biobizz, Vegi: Fish Mix, Humintech Amino Power, Blüte: Grow, Amino Power, Bloom, Top Max) aber ich würde sagen lohnt sich.
Keine Drainschicht notwendig weils der Topf schon macht. Kann Regen immer abfließen, natürlich immer ohne Untersetzer. Das Gießen ist so etwas nervig aber man gewöhnt sich dran. Wenn sie gerade stehen gehts.
Floragard Professional Growmix, seitdem ich die nutze gehts seltsamerweise ziemlich ab. Da werden Sträucher zu Bäumen. Muss aber auch sagen ich hab die outdoor fast wie indoor gedüngt, dieselbe Düngermenge aber im Sommer halt manchmal täglich, wochenlang, sogar nach All-Mix Schema fast durchgedüngt. Hab maximal 1 Tag ausgesetzt. ![]()
Mal gucken was so geht wenn sie es mitmachen und keine Überdüngung anzeigen. ![]()
Seitdem züchte ich wirklich keine Pflanzen mehr wie ich sie so kannte. Habe da beim ersten Mal doch gestaunt was ?“gute Erde“? ausmacht. Vielleicht ist es Skill, wer weiß aber ich kipp da nur Wasser mit Dünger rein. ![]()
Wenn man die dann noch super versorgen kann weil sie auf dem Grundstück stehen kommt man entweder aus dem Staunen oder aus der Panik nicht mehr raus wenn eigentlich max 2 Meter lt. Breeder angegeben waren. ![]()
Sorten sind da denke ich egal, mit passendem Topf werden die bestimmt fast alle 4 Meter außer Autos. Würde da halt auf extra Outdoor Sorten oder auf Sorten gehen mit maximal 8 Wochen Blüte obwohl man sich da auch selten drauf verlassen kann.
Hatte auch schon eine mit 7 Wochen angegeben, die stand am längsten da…
Dann soll mal endlich der Sommer wieder kommen.
Drücke dir die Daumen und bin gespannt was da so kommt. ![]()
![]()
![]()
Grüße
Edit:
Die Größe kann echt zum Problem werden, sieht zwar alles echt cool aus aber wenn es stürmig ist oder mal ein Gewitter kommt stehst du schreiend, klatschnass im Garten und versuchst irgendwie die Pflanzen zu retten, oder kommst von der Arbeit und alles ist zerfetzt und kannst es noch 4 Std zusammenflicken.
Sturmsicherung wird da zur Pflicht. Der Wind wirft dir alles um ab ner bestimmten Größe oder reißt dir einfach mal ein paar Triebe vom Hauptstamm ab.
High!
Ja, der Wind wird das heftigste Problem sein.
Was die Erde angeht: da meine Gnädige die eigentliche Herrin des Gartens ist, gilt als Gesetz „torffrei“. Damit fallen fast alle GrowMixe weg. Macht aber nix, geht auch so. Gleiches gilt für den Dünger: organisch = Hühnerdung. Das Thomaskali hab ich gerade noch so durchbekommen, weil das wohl auch ne unbedenkliche Sache ist.
Was die Töpfe betrifft, ist die Sache klar - 90Liter Mörtelwanne - 10,15 cm eingegraben, für die Standfestigkeit.
Da liegt, glaube ich, auch bei Dir der Schlüssel: Platz für viel Wurzeln ( plus Stickstoff=Hornspäne)
Den ganzen Spezialkram lass ich bleiben, ich weiß jetzt, dass ich den nicht brauche.
Auf 2025! Grün nach oben!
![]()
![]()
![]()
Cya!
So gehört sich das! ![]()

Ich hoffe inständig mit Dir ![]()
Ihr seid so 420 x super!
High!
Die Wahl steht fest, glaube ich.
Bei den Autos:

High!
Der Winter naht. Erste Übersprungreaktionen in Form von "Basteln mit Cannabis "
Ich hatte noch die unterentwickelten Blueberry Glue Auto und diverse Testzweige. ( 30gr Blüten und Zuckerblätter)
Decarboxiliert und mit 0,5 L Primasprit ne Woche stehen lassen.
.
Schnappes.
2 Teelöffel=16 Stunden Matschbirne
Tinktur
Wie der Schnaps, bloß besser zu dosieren…
Minibar für’s Gras
Dann kann ich die Gläser im Schrank lassen.
Und das war nur Samstag Mittag…![]()
Bye
Das will ich! ![]()
Jepp, Bei mir auch. Ich starte das 4m Experiment 2025 mit Dutch Dragon