Es war nur eine bekiffte Idee, doch daraus erwuchs ein wahres Wunder.
Leute, wenn ihr meint, ihr habt Pflanzen outdoor am Laufen, die in der Lage sind, den diesjährigen Höhenrekord des Forums aufzustellen, dann postet hier eure Fortschritte!
Stellt euren Grow jetzt zunächst mal vor, und dann sehen wir im Sommer bestimmt schon einige Favoriten, bis schließlich im Laufe des Herbsts die Endergebnisse eintrudeln. Aber Vorsicht: an der Spitze ist es einsam…
Ich glaub mit Balkonwuchs hab ich da keine Chance bei 2,40 wär eh Schluß, wenn sie überhaupt so ne Höhe erreichen würden… Ich warte aber gespannt, was hier so rumkommt (packt schon mal den Schemel aus )
Ich habe die ACE seeds Panama schon mal im Rennen… Sie ist gekeimt, also hat jetzt Blätter und wurzelt von Anfang an immer weiter in den Erdboden draußen. Bis jetzt steht noch ein Flaschenboden drüber, wegen der Nachttemperaturen. Mache ich aber glaube ich morgen ab.
Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass die Wurzelentwicklung doch ziemlich gestört ist, wenn man einen 0,5L oder 1L Topf erst richtig durchwurzeln lässt, bevor die Pflanze in die Erde kommt. Das kann am 1.Mai passieren, was ja nciht zu spät ist, aber trotzdem: Man sieht nach der Ernte beim Rausrupfen/-graben des Stengels, dass das Wurzelwerk aus einer 1L großen kompakten Zone besteht, mit ein paar anderen Wurzeln, die daraus hervorgehen. Das schwächt definitiv die Standfestigkeit, aber auch die erreichbare Größe schwindet so sicher.
Mit der Panama bin ich jetzt früh dran, und mit ungebremsten Wurzeln. Und es ist keine kleine Sorte…
High!
Jetzt schon draußen?
Für HH haben wir heute Nacht ne Frostwarnung, da warte ich lieber noch und päppel die drinnen auf.
So zwischen 1.5 und spätestens nach den Eisheiligen geht’s in die Erde - wie gesagt HH …
Wir werden ja sehen!
Ja gut 2,4m habe ich damit auch schon geschafft, die war aber getoppt, diesmal mach ich kein Topping. Dutch Dragon hört sich auch intressant an, kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Gutes gelingen wünsche ich dir jedenfalls.
High!
So wie es aussieht, findet der Club der Großgärtner hier eine zentrale Anlaufstelle.
Im Moment könnte ich gerade mal die Sprösslinge zum x-ten Male hochhalten, aber ich schließe dann meinen 4Meter Thread demnächst ab und stell dann dort den Link hierher ans Ende.
Irgendwie so…
Ach so; ja, ich hätte mal fragen können! Ich wollte nicht Deinen thread zuspammen mit fremden news. Dachte, das wär was individuelles, wegen „ich versuch’s“, oder wegen dem Oberdeck, das ich ja nicht habe. Da schien bisher ein Sammelbecken für alle Bäumchengärtner zu fehlen.
Meine Panama draußen wächst langsam… Aber sie ist fit! Ungeachtet gewisser Nachttemperaturen, wo morgens einige Wiesen Reif- bedeckt waren. Wahrscheinlich dank der Plastik- Haube. Seit gestern bleibt die auf jeden Fall dauerhaft ab. Diese tropische Sativa- Hybride hat ACE Seeds anscheinend gut hingekriegt, so dass wir sie in Europa ans Wachsen kriegen.
Sie steht in frisch mit Kompost angereicherter Gartenerde mit ein bisschen Sack- Gemüseerde, und kriegt dann in Richtung Mai die erste Ladung Brennesseljauche. Panama sei ziemlich hungrig… Und wer wachsen will, muss essen!
Ich bin demnächst in Urlaub, aber danach dürfen noch ein paar andere rekordfähige strains keimen, und die Saison geht hier richtig los.
Das ist mal ein erster Test, wie man hier die Daten erfassen könnte.
Ich würde echt gern ein Höhendiagramm übers Jahr machen, dazu bräuchten wir mindestens …
Pflanze - Name oder Kürzel
Datum der Erfassung
Höhe in cm
Optional: Strain / Alter der Pflanze / Geburtstag … und natürlich Name der Growerin, aber das ergibt sich ja aus dem Posting.
Es muss keine Tabelle sein, da ich eh alle Daten mit Copy-Paste ins Rechenblatt übertragen muss. Mit ner einheitlichen Tabelle ginge es natürlich etwas schneller
Dazu immer gern ein Foto mit Maßstab
@DoctorGreenthumb können wir den Threadtitel noch anpassen? Schön wäre es so: