Ich habe dann doch erstmal die 30l-Zwischenlösung genommen, es sah so verloren aus in dem 150l-Kübel, das ging irgendwie nicht. Muss ich entgegen meiner Gewohnheiten noch mal ran mit umtopfen.
Erde ist diesmal Recyclingmaterial vom vorigen Jahr, bisschen aufgehübscht mit Perlite, Torf (ja!!), Dolomitkalk, Hornspäne und ne Schippe Kompost. Damit sollte ich hinkommen bis die bewährte Brennnesseljauche fertig ist.
Damit das eine Loch, das 1m tief irgendwo rausgestochen wurde (weil, sind halt nicht so viele Flächen, wo es Torf gibt), wieder zuwächst, dauert es 1000 Jahre.
Kann jeder halten wie er will oder es verantworten kann. Man sollte auch nicht so viel fliegen, dennoch ist der Himmel voll, jeden Tag.
Alle Alternativen bringen nicht den stabilen pH-Wert (in Verbindung mit dem Kalk), unabhängig von der Bodenstruktur.
Sollte es mal verboten sein, werde ich mich umorientieren. Solange es im Handel erhältlich werde ich es benutzen. Nicht überall im Garten verbuddeln, wie es früher gemacht wurde.
LEIDER hast Du die geschädigten Flächen (Deutschland ca 90-95% von ca. 18000 km²) als produktiv mitgerechnet.
Wie das für den Rest der Welt aussieht, mag ich mir gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist das einen Tick von einer Spur eines Hauchs - quasi ein µ - komplizierter als eine Volumen /Zeit Berechnung, glaube ich…
Ja, jeder kann ja für sich entscheiden. Aber Entscheidungen sollten auf Information und Fakten beruhen. Und Whataboutism (Thema Fliegen) hilft ja auch nicht wirklich weiter…
Weltweit wird die Moorfläche auf etwa 400 bis 500 Millionen Hektar geschätzt.
Diese Zahl umfasst alle Arten von Mooren, also Sümpfe, Torfmoore, Hochmoore, Niedermoore usw.
Die EU allein hat rund 38 Millionen Hektar Moorfläche, was ein bedeutender, aber nur ein Teil der weltweiten Gesamtfläche ist.
Obwohl sie nur drei bis vier Prozent der weltweiten Landfläche ausmachen, speichern sie weltweit aber etwa 600 Milliarden Tonnen Kohlenstoff – das ist doppelt so viel wie alle Wälder der Erde zusammen (WWF).
Moore werden nicht eins zu eins ersetzt.
Die meisten Emissionen durch entwässerte Moore stammen aus Indonesien, der EU und Russland. Innerhalb der Europäischen Union entfällt die Hälfte auf Deutschland, Finnland und Polen. Ein Großteil dieser Emissionen stammt von landwirtschaftlich genutzten Flächen .
Bis auf den Torf könnte der Absatz von mir sein. Machst du das schon länger so? Bei mir hat das Rezept in den letzten Jahren gut funktioniert (also für den „normalen“ Grow, nicht für die 4m), und ich mach es gerade auch so. Hatte aber immer mal Aussetzer in Form von Mangelerscheinungen bei einzelnen Pflanzen, die ich aber nicht klar diagnostizieren konnte.
Ich überlege, an den Spots, die nicht so gut liefen, dieses Jahr nochmal ein paar Säcke AllMix oder Tomatenerde o.Ä. unterzumischen (Torffrei natürlich ;))
Growst du auch im Beet? Und ist das Hanffeld in der Nähe immer noch da?