4 Meter Tannen- outdoor Challenge 2025 (Teil 2)

Grosse Dinge werfen grosse Schatten voraus…

Ich habe dann doch erstmal die 30l-Zwischenlösung genommen, es sah so verloren aus in dem 150l-Kübel, das ging irgendwie nicht. Muss ich entgegen meiner Gewohnheiten noch mal ran mit umtopfen.

Erde ist diesmal Recyclingmaterial vom vorigen Jahr, bisschen aufgehübscht mit Perlite, Torf (ja!!), Dolomitkalk, Hornspäne und ne Schippe Kompost. Damit sollte ich hinkommen bis die bewährte Brennnesseljauche fertig ist.

9 „Gefällt mir“

This Is Not Okay John Oliver GIF by First We Feast

Torf? TORF? Du nimmst T O R F ?!!! :globe_showing_europe_africa: :pleading_face:

Aber gut schaut’s aus! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich nehme Torf, allerdings auch nur für den Hanf. Schafft von ganz allein ein stabiles saures Bodenklima und lockere Erde.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du Pech hast, erklärt meine Frau Dir das Problem…

:rofl:

9 „Gefällt mir“

Oder ich :smiling_face_with_sunglasses:

1m³ Torf braucht 1000 Jahre um neu zu entstehen.

Nachhaltige Alternative zum Torf

Bodenverbesserer

• Urgesteinsmehl:

• Mineralisches Bodenverbesserungsmittel
    • Liefert viele Mineralien und Spurenelemente
    • Fördert die Bodenfruchtbarkeit durch Mineralstoffversorgung
    • Hat keine Wasserhaltekapazität oder organische Substanz
  • Kokosfaser

• Kompostierte Rindenstoffe

• Holzfaserprodukte

• Grünkompost oder gut gereifter Kompost

Diese Materialien verbessern die Bodenstruktur und Wasserspeicherung ähnlich wie Torf, sind aber nachhaltiger.

8 „Gefällt mir“

Kill Count Warning GIF by Dead Meat James

5 „Gefällt mir“

Und 1000millionen m³ Torf brauchen auch 1000 Jahre :thinking:

3 „Gefällt mir“

Auch das :ca_giggle_joint:

420undso

Ich formuliere mal um:

Damit das eine Loch, das 1m tief irgendwo rausgestochen wurde (weil, sind halt nicht so viele Flächen, wo es Torf gibt), wieder zuwächst, dauert es 1000 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal mich informiert Moore schaffen es 0,5 bis 1mm Torf zu bilden im jahr es gibt 4-5,8 Millionen km² Moore

Also Annahme ist 1mm und 5millionen km²

Wachstumsgeschwindigkeit

Durchschnittlich nur etwa 0,5 bis 1 mm Torf pro Jahr

Das bedeutet: 1 Meter Torf ≈ 1.000 Jahre

Gegeben:

Moorfläche: 5 Millionen km² = 5 × 10⁶ km²

Torfwachstum: 1 mm/Jahr = 0,001 m/Jahr

Schritt 1: Fläche in m² umrechnen

1 km² = 1.000.000 m²

:backhand_index_pointing_right: 5 × 10⁶ km² =

5 × 10⁶ × 10⁶ m² = 5 × 10¹² m²

Schritt 2: Volumen berechnen

Volumen = Fläche × Höhenzuwachs

:backhand_index_pointing_right: 5 × 10¹² m² × 0,001 m =

5 × 10⁹ m³ pro Jahr

Ergebnis

:right_arrow: Es entstehen etwa 5 Milliarden Kubikmeter Torf pro Jahr.

Einordnung

Das entspricht 5 km³ Torf pro Jahr

Oder etwa 5 Billionen Liter

2 „Gefällt mir“

Kann jeder halten wie er will oder es verantworten kann. Man sollte auch nicht so viel fliegen, dennoch ist der Himmel voll, jeden Tag.

Alle Alternativen bringen nicht den stabilen pH-Wert (in Verbindung mit dem Kalk), unabhängig von der Bodenstruktur.

Sollte es mal verboten sein, werde ich mich umorientieren. Solange es im Handel erhältlich werde ich es benutzen. Nicht überall im Garten verbuddeln, wie es früher gemacht wurde.

3 „Gefällt mir“

LEIDER hast Du die geschädigten Flächen (Deutschland ca 90-95% von ca. 18000 km²) als produktiv mitgerechnet.

Wie das für den Rest der Welt aussieht, mag ich mir gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist das einen Tick von einer Spur eines Hauchs - quasi ein µ - komplizierter als eine Volumen /Zeit Berechnung, glaube ich…

OT Ende bei mir :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Ist eigentlich schon soweit…:face_with_peeking_eye::man_shrugging:t2:

Damit bin ich aus dem Thema raus :speak_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Ja, jeder kann ja für sich entscheiden. Aber Entscheidungen sollten auf Information und Fakten beruhen. Und Whataboutism (Thema Fliegen) hilft ja auch nicht wirklich weiter…

• Weltweit wird die Moorfläche auf etwa 400 bis 500 Millionen Hektar geschätzt.
    Diese Zahl umfasst alle Arten von Mooren, also Sümpfe, Torfmoore, Hochmoore, Niedermoore usw.
  • Die EU allein hat rund 38 Millionen Hektar Moorfläche, was ein bedeutender, aber nur ein Teil der weltweiten Gesamtfläche ist.

Obwohl sie nur drei bis vier Prozent der weltweiten Landfläche ausmachen, speichern sie weltweit aber etwa 600 Milliarden Tonnen Kohlenstoff – das ist doppelt so viel wie alle Wälder der Erde zusammen (WWF).

Moore werden nicht eins zu eins ersetzt.
Die meisten Emissionen durch entwässerte Moore stammen aus Indonesien, der EU und Russland. Innerhalb der Europäischen Union entfällt die Hälfte auf Deutschland, Finnland und Polen. Ein Großteil dieser Emissionen stammt von landwirtschaftlich genutzten Flächen .

Und am Ende, wer braucht Torf?

image

5 „Gefällt mir“

Ich seh da 2,15m. Es sollen doch 4m werden :innocent:.

Und nun ist das Thema auch durch.

3 „Gefällt mir“

Es bleibt beim Miniwachstum, konstant 5cm die Woche.

Aber in der Breite tut sich was

Ausschliesslich Sonnenlicht. Temperaturen schwanken stark, ungeheizter Südwintergarten. Nachts/morgens oft nur 10..12°, Mittags mit Sonne gerne 35°.

6 „Gefällt mir“

Bis auf den Torf könnte der Absatz von mir sein. Machst du das schon länger so? Bei mir hat das Rezept in den letzten Jahren gut funktioniert (also für den „normalen“ Grow, nicht für die 4m), und ich mach es gerade auch so. Hatte aber immer mal Aussetzer in Form von Mangelerscheinungen bei einzelnen Pflanzen, die ich aber nicht klar diagnostizieren konnte.

Ich überlege, an den Spots, die nicht so gut liefen, dieses Jahr nochmal ein paar Säcke AllMix oder Tomatenerde o.Ä. unterzumischen (Torffrei natürlich ;))

Growst du auch im Beet? Und ist das Hanffeld in der Nähe immer noch da?

1 „Gefällt mir“

Sonst habe ich immer Tomatenerde frisch gekauft und aufgepimpt, recycling dieses Jahr das erste Mal.

Ein noch zu schneidender Steckling kommt ins Beet, einer als backup in einen Topf. Die hier soll der 4m-Kandidat im 150l-Topf werden.

Die geschenkten Apple Fritter Autos (erstmals autos) von RQS werde ich im Monatsabstand in 10l-Töpfen versenken.

Also, es wird sehr billig dieses Jahr :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

sie sind jetzt auch schon 3 Wochen alt lassen sich auch etwas Zeit.

ich denke es ist ihnen in der Nacht auch etwas zu frisch noch.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Zwischenstand von mir, such Dir eine aus für den Wettbewerb :smirking_face:

10 „Gefällt mir“