40 x 40 oder 60 x 60 ? Anfänger Equipment Hilfe

Hallo Liebe Cannabis Community,

Ich kann mich nicht zwischen 40 x 40 x 160 und 60 x 60 x 180 entscheiden als Anfänger.

Mein Equipment wäre
40 x 40 :

Licht: Viparspectra P600 90 w Oder Sanlight Q1W

Belüftung: Silent Axiallüfter, 100m³/h, 100mm

AKF: PrimaKlima AKF, 160 m3/h, ø 100mm

60 x 60:

Licht: Viparspectra P1000 100W

Belüftung:

Silent Axiallüfter, 100m³/h, 100mm oder Ventilution Mixed In-Line, 145/187 m3/h, 100mm
Was ist mehr leise und passen für die Box?

AKF: PrimaKlima AKF, 160 m3/h, ø 100mm

Ich will mit Skun #1 anfangen weil es ja anfängerfreundlich sein soll? Bzw. Allgemein Richtung Indica Hybrid.

Was würdet ihr mich empfehlen für Töpfe Größen für besten Ertrag und Anfängerfreundlich?

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Platz es zulässt, unbedingt diese Größe wählen!

Man unterschätzt es, wie viel Höhe für den Topf unten und das Equipment oben verloren geht.

4 „Gefällt mir“

Diese Modelle sind meiner Meinung nach viel zu billig, um leise zu sein. Wenn deine Priorität auf geringer Lautstärke liegt, halte ich das für einen Fehler.

Auch die 100 mm sind tendenziell eher dünn. Ein geringer Durchmesser erhöht ebenfalls die Lautstärke, besser wären 150 mm.

3 „Gefällt mir“

Hmmm ok nehme doch den 60 x 60.
Aber wenn ich 150 mm haben will muss mein AKF auch 150 mm sein und die sind meisten für 80 x 80 bis 100 x 100 angelegt.

Und findest du die P1000 gut?

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage: du konfigurierst sehr offensichtlich auch auf Sparsamkeit. Machst du das wegen begrenzter finanzieller Mittel oder wegen Zurückhaltung und Unsicherheit weil neu im Thema?

Das macht die Hilfestellung einfacher.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, damit hast du recht.

Aber damit kommt eben gleichzeitig die geringe Geräuschentwicklung, weil du einen etwas überdimensionierten Lüfter untertourig und damit leiser betreiben kannst.

2 „Gefällt mir“

Auf 60x60 machst du mit der P1000 nichts falsch, in der regel fahre ich so ca. 150G damit ein bei 2x11L Automatic (Quick One).
Alles über 60x60 glaub ich ist zu groß für die. :v:

2 „Gefällt mir“

Naja sehr viel Geld habe ich nicht.
Ich bin aber schon sicher weil ich sooo Bock drauf habe.

Heftig was sicher in die 60 x 60 passen ohne Probleme
2 mal 11 L auch mit der P1000?

Soll ich also doch Auto nehmen oder normale weil Auto sagen Leute ist Indoor nicht so nice obwohl ich sagen muss schon gemütlich.

Einmal ne Auto in den Endtopf und schon soll das gut was wachsen?
Wie ist aber das Licht bei den Autos man muss ja nicht verändern an den Lichtzyklus.

Wenn Autos gut sind nehme ich die Skunk oder deine Quick One

Ok.

Und musst Du zwingend im gleichen Raum schlafen?

Vorschlag: Klemm dir mal ein oder zwei laufende Clip-Ventilatoren über Nacht ins Schlafzimmer ans Regal.

Hintergrund: neben meinem Ablüfter, der auch zu groß ist, könnte ich ganz locker pennen… ABER die Ventilatoren sind im Normalfall immer der lauteste Teil im Zelt.

2 „Gefällt mir“

Hmmm ja leider schon aber kann man auch in den Schrank das teil Growen?

Wenn das zu laut wird für mich hole ich mir dann Ohrstöpsel mit -27 DZB glaube das passt so aber glaube wäre schon gut was leises weil wie ich mich kenne habe ich schnell auf sowas kein Bock.

Ist das folgende Gerät für dich irgendwie darstellbar, also finanziell!?

PrimaKlima PK100EC-TC

Eben darum, mit dem Gerät hast du deine Ruhe und Qualität gekauft.

Omg genau sowas habe ich gesucht.
PrimaKlima soll leise sein.
Hole mir aber glaube den 100 mm der ist günstiger.
Danke LG

1 „Gefällt mir“

Alternative:

Die Temperatursteuerung ist zugegebenermaßen nur eine nette Spielerei, aber damit kann man halt dafür sorgen, dass der Lüfter nachts, wenn es sowieso kühl ist, noch mal in einen niedrigeren Modus schaltet.

Musst du wissen, wie technikverliebt du bist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich auch den 100er verlinkt, der sollte klar gehen bei deiner Größe.


Und bevor du jetzt hastig bestellst, noch ein Tipp:

Du kannst die anrufen, wenn du einen fertigen Warenkorb hast und die fragen, ob sie dir einen individuellen Paketpreis anbieten!? :partying_face:

Spoiler: die machen das!! :money_mouth_face:


Ich habe damals auch bei dem Laden bestellt, würde ich jederzeit wieder machen.

1 „Gefällt mir“

Musst du entscheiden, ist nur mein Sideproject, deshalb automatic.
Im Moment habe ich sogar 3x Quick One im 60x60 unter der P1000 in 9L Töpfen, also die Lampe ist bisher einfach nur Klasse. :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Aber auch nur dann, wenn die Ladys Schlafenszeit auch die „übliche“ ist.
Wer im Sommer beim Indoor-Grow Temperaturprobleme hat, wird lieber nachts belichten wollen. :wink:

Wenn das alles nicht in Frust & Enttäuschung enden soll, mach das nicht!
Django tippt sich ja nicht umsonst die Finger Wund. Du benötigst für Deine Erwartungen an das System einen deutlich größeren Durchmesser & mehr Power, damit Du überhaupt Substanz hast, etwas runterregeln zu können!

Dann schiebe lieber dein Vorhaben etwas nach hinten, um etwas zu sparen und mehr Geld in die Hand nehmen zu können.
Alles andere ist murks.

4 „Gefällt mir“

Hi @DjangoElBongo

Echt toll von dir, wieviel Zeit du dir beim beraten und Tipps geben nimmst. Ist wirklich sehr nett :blush::+1:t2:
Großer Respekt :wink:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Widerspreche dir wirklich ungern, aber ich habe nur eine Nummer größer bei deutlich mehr Volumen im Zelt.

Ich würde eigentlich wetten, dass auch der 100er TC-EC auf 30 oder 40% immer noch leiser ist als die Ventilatoren.

Meinste nicht? :thinking:

Also meiner ist zumindest bis 40% annähernd geräuschlos.

2 „Gefällt mir“

Du bist ein Macher.
Ich kann mich nicht zwischen White Widow und Skunk #1 für meine ersten Grow entscheiden.

Was denkst du macht mehr sind für schnellere Ernte oder allgemein für 60 x 60 x 180

2 x 11 L, 4-9 6-7 L oder so 2-4 9 L?