40 x 40 oder 60 x 60 ? Anfänger Equipment Hilfe

Danke für eure Antworten.
Liebe geht raus.
Reicht also so ein PrimaKlima 125 mm?

Ist ja für nen brauchbaren LTI keine große Kunst leiser als die Umluft Ventis zu sein. :sunglasses:

Wohl dem der es sich wärmetechnisch leisten kann, sein System mit 40% Lüfterleistung laufen lassen zu können!
Presst Du deine Abluft durch nen Hunderter Röhrchen, wenn es leise haben möchtest?
:stuck_out_tongue_winking_eye: :kissing_heart:

Meiner Meinung nach reicht für dein 60 x 60 sogar der mit 100 mm.

Hauptsache die EC -TC Baureihe.

Ich glaube einfach nur, dass er auf 60 x 60 mit dem 100er exakt das kann, was ich auf 90 x 90 mit dem 125er kann.

Der 125er kann 680m³/h maximal, da reicht bei meinem Volumen locker 30% der Gesamtleistung.

Ich habe das wegen Lautstärke genau deswegen so überdimensioniert.

Du hast aber auch den LTI mit höherem Durchsatz!
Wie viel m³ mehr Volumen“ hat deine Box im Vergleich und wie groß ist die Volumen Differenz bei den beiden LTIs? :wink:

Ich will mich jetzt nicht mehr zur präzisen Rechnung hinreißen lassen, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung. :nerd_face:

Meine Berechnung hat mich damals zu dieser Entscheidung gebracht, dass ich mit 30% auf das empfohlene ausgetauschte Volumen komme.

Wenn es nur um die Temperatur ginge, könnte ich noch weiter runter gehen. Bei dieser Einstellung muss ich das Zimmer sogar noch leicht heizen: Zimmer hat jetzt 24 Grad, Zelt innen 27 Grad.


Eventuell wichtige Ergänzung: ich lüfte nach draußen aus dem Fenster hinaus und führe dadurch natürlich ziemlich viel warme Luft raus aus meinem Gesamtsystem!

Das kannst Du gerne tun!

Kernaussage von mir ist:
Willst Du Ruhe im Puff, kauf’ großes LTI - je größer desto ruhiger! :wink:

1 „Gefällt mir“

Also heißt es kann man, muss man aber nicht?
Wie wäre der PrimaKlima 125 ?
Der AkF ist deutlich größer hoffe der würde auch passen.
LG

Was haltet ihr von diesen Lüftern?

https://www.growmart.de/Axialluefter-Silent-197-m3-h-125mm.html

Du hattest Dich doch oben schon für das Profi-Gerät entschieden.

Du kannst nicht erwarten, etwas adäquates für 50 € zu bekommen. Das ist nicht vergleichbar. Ich würde so etwas niemals kaufen!

Wegen der Maße musst du jetzt mal selber messen und drauf achten, dass beide Geräte ins Zelt passen.

Nimm den 100er TC-EC und such dir einen passenden Filter, der reinpasst.

Warum nicht den LTI außerhalb der Box betreiben?

1 „Gefällt mir“

Klar warum nicht, kann man natürlich auch machen.

Ich hatte mich jetzt erstmal daran orientiert, dass er wohl übers Reinpassen nachdenkt. ^^

Ach, macht doch was ihr wollt. :ca_giggle_joint:

Ich danke euch sehr mit den Antworten.
Ich will euch auch lange nicht nerven mit den rum gefrage. Ich nehme das was du empfohlen hast.

Aber wollte nur noch fragen

Was ist besser 4 x 7/9 L oder 2 x 11 Liter Töpfe
in der 60 x 60 x 180 ?

Das ist Geschmackssache, auf die Frage gibt es keine korrekte Antwort.

Frage: wie viel Gramm Gras verbrauchst du im Monat?

Ich persönlich würde wohl 4 mal 9 Liter auswählen, der nächste wird lieber nur 2 Töpfe nehmen.


Wenn du magst, kannst du hier mal in meinen vorletzten Report schauen. So sieht das aus, wenn man 4 Pflanzen in 11 Liter Töpfen auf 90 x 90 anbaut. Hier der Eindruck vom Ergebnis.

Die Untersetzer haben eine Kantenlänge von 29 cm.

=> Das bedeutet, das Quadrat in der Mitte, was du dort aus Töpfen siehst, ist fast exakt genauso groß wie dein zukünftiges Zelt!! Dies mal zur Einschätzung.


Achja… moin :ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

llo liebe Grower.

mich fange jetzt bald mit meinem ersten Grow an. Wie findet ihr das Setup?:

Lampe: Viparspectra P1000 100w

Luft: PrimaKlima 125mm oder 100mm ?
(Ist das Teil leise genug ? Will in dem Zimmer auch Schlafen)

AKF: Aktivkohle PrimaKlima 125mm oder 100mm
Erde: Biologisch
Rest Kleinkram wie immer.

und 4 x 7/9 oder 2 x 11 L Töpfe, wenn das für Anfänger ok ist?

Und für mich wichtig soll ich die White Widow, Northern Lights oder Skunk #1 nerhmen ?

bzw ist White Widow gut für Anfänger wie die anderen ?

Freu mich über alle Antworten.
LG

Hey ,
Also ich habe vor kurzem auch mit meinem ersten grow gestartet.
Mit einem 80x80 x180 zelt
Der Mars Hydro TS 600
Und dem Prima Klima 200m3 /420m3 mit AKF
Der Prima Klima Läuft bei mir auf erstes Stufe also 200m3 und ich muss sagen ich hätte ihn mir Lauter vorgestellt
Zum Strain da habe ich Northern Lights Auto von RQS habe hier im Forum des öfteren gelesen das die sehr Pflege leicht sind und einiges Abkönnen
Also wohl gut für Anfänger
:v::v:

Hallo Liebe Cannabis Community,

Ich bin Anfänger.

Ich habe vor Indoor Grow zu machen.
Equipment wäre für 40 x 40 x 160-180

SANlight Q1W 50W, Viparspectra P600 90W oder was empfehlt ihr günstiger?

Organisch alles BioBizz oder Green House Feeding.
AKF
4 x 4 L Töpfe, 1 x 7-9 oder 11L
oder nur 2 x 4 - 7L ?

Oder

60 x 60 x 160-180

Viparspectra P1000 100W LED oder
SANlight Q3w 120 W

Ich habe kein plan ob man 11 L bei 60 x 60 machen kann.

Ich habe aber gelesen 2-4 x 7 - 9 L

Oder so 2-3 11L oder 9L Töpfe.

SOG soll ja sehr schwer sein für Anfänger.

Seed werden Indica also ehr Skunk 1#, Northern Lights oder Special Kush sein, weil anfängerfreundlicher.

Ich weiß das man sehr viel Geduld haben soll aber ich brauche was safe ist für den anfangen um bisschen Erfahrung machen deswegen ehr was günstiges und Leise.

Stören die Ventilatoren den Schlaf oder kann man auch problemlos einen Schrank nehmen oder bauen lasse für die GrowBoxen?

Ist die Zelsius eine gute GrowBox oder soll ich gleich Homebox oder GrowPRO nehmen?

Mich interessiert das Thema so sehr und ich liebe die Hanfpflanze.

Was wäre für meinen Anfang gut etwas günstig, Sicher und perfekt zum Erfahrung sammeln?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG.

Wen du das erste mal anbaust , würde ich an deine Stelle ein low Budget Box set von Mars Hydro nehmen . Die sind billig aber sehr gut , nachher kannst du ja Komponenten austauschen , wie Licht ezt. Das mit der Lärm , bezieht sich aufs ab und zu Luft . Da spielt die umluft Temperatur, und die belüftbarkeit des Raumes eine riesen rolle . Du brauchst ja permanent frisches und kühles Luft . Wenn du von irgend wo aktiv kaltes Luft ansaugen kannst , und deine Abluft auf kleine Stufe für Unterdruck im Zelt sorgen kann dann wird’s leise . Wen du aber permanent mit Hitze zu kämpfen hast wegen zu warme zu Luft oder Temperaturen um den Zelt , dan muss dein Abluft auf höchste Stufe laufen , das die warme Luft so schnell wie möglich ausgetauscht wird . Einfach gesagt , je größer dein Abluft Ventilator und je kühler die zuluft desto leiser wird’s .

Das ist brauchbar und richtig, der Te sollte aber wissen wie viel oder wenig er raucht und dann kann man überlegen, was passt.

1 „Gefällt mir“

Hol dir ein Setup ab 80 x 80 zum Anbauen alles andere ist zu klein. Für Anzucht etc. ok aber so hast nacher nur Streß auf allen Ebenen. Und Anbauen im Schlafzimmer- hol dir schon mal Gehörschutz falls du Geräusch empfindlich bist…

M2C

3 „Gefällt mir“