4te BW Düngen oder Spülen ;)

Problem-Beschreibung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW4
Problem an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Moin Moin,

Zu mir:
Bin bisher stiller mitleser in diversen Foren und zuletzt über dieses hier gestolpert. Ich habe bisher sporadische Grow Erfahrungen gesammelt. Jedoch beruhen diese
ausschliesslich auf organischem Substrat (BIOBIZZ ALL MIX + BIOBIZZ Dünger Präparate).

Motivation:
Da ich demnächst auf Cocos und mineralische Düngung umsteigen möchte habe ich mir für den jetzigen Run schonmal Dünger organisiert.
Im Growshop meines Vertrauens habe ich die komplette Dünger Pallette von Atami erstanden. (Ich weiss für Coco gibt es da spezielle Dünger aber hey erstmal auf Erde messen und üben).
Zusätzlich bin ich diesmal von NDL auf LED umgestiegen, da ich gelesen habe das der Cal/Mag Verbrauch höher ist hab ich gleich noch ne Buddel Vitalink CalMag gesichert (scheint wohl auf Erde nicht nötig zu sein aber sicherlich später auf Cocos).

Die Suppe
Wem nun die Dünger Präparate nix sagen schreib ich hier mal die N-P-K Werte zu sammen, allesamt in Massenkonzentration.

ATA Terra Leaves - 3-1-3
ATA Terra Max - 2-2-4
ATA Zyme - 0-0-0 (hauptsächlich Fulvinsäure und magic Enzyme)
ATA XL - 0-2-2
PK13/14 - 0-13-14 (wer hätts gedacht :wink:
CalMag - 1,8-0-0 (Calmag Verhältniss hier 4:1 nicht so dolle aber hey)
PH- Aquaristik Salz- Oder Salpeter-Säure

So nun zum Boden allen Übels(nur Wortwitz, der Boden ist für Bio super aber der EC is „killing me softly“)
ALLMIX

Strain:
Whitelabel White Ice 5 Stecklinge
2x kleine Indicalastiger Phänotyp
3x Sativa lastiger Phänotyp

jeweils in Gronest 8L Schuhen.

Zelt:
80x80x160

Leuchtmittel:
Mars Hydro TSW2000

Soweit wärs das zum Setup.

Wir befinden uns aktuell in BW4, zur Ergänzung einmal mein bisheriger Feeding Plan:

Davor waren noch 2 Wochen Veg in kleinen Schuhen und unter 70 Watt LSR Blaues Spektrum) Ich zähle hier nach dem Umtopfen in AllMix Gronest.

Leitwert nach 24h abgestanden aus der Leitung - PH 7.3 - 0.4 EC

Beobachtungen:
Nach der Düngung in BW3 konnte ich keinen fortschreitenden Mangel erkennen. Dies hat sich nun aber geändert und ich sehe einen fortschreitenden Kalium/Phosphor Mangel (oder korrigiert mich hier) gepaart mit Verbrennungen durch „Full Power LED Grill“. Jaja die sind schön kühl… :wink:

Aufgrund des hohen Drain EC´s bin ich in der BW4 erstmal mit Sparflamme gefahren um den EC zu senken. (hat ja auch bedingt geklappt)

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

A: Düngung ankurbeln ? fahre ja bis dato gerade so sie hälfte des Schemas und würde jetzt gerne PK13/14 dazu geben (wegen der Mängel)

B: erstmal komplett spülen um den EC des Substrates zu senken? (evtl. Lockout und deshalb P/K Mangel?) oder ist es normal das ALL mix nach 4 Wochen ohne Düngen immernoch einen so hohen EC hat ?

Die auffäligen Pflanzen sind durch die Bank der sativalastige Phäno. Diese stehen auch deutlich näher am Licht, Abstand zur Lampe 28cm bei 70% Dimmung. Die gekräuselten nach oben gerichteten Blätter auf Bild 1. sind mir erst heute aufgefallen, die Pflanze steht genau in der Mitte und ist am höchsten. Vielleicht „Full Power LED Grill“ ? habe für heute erstmal auf 50% gedimmt um die Photosysnthese zu drosseln.

Damit Das Auge auch noch Was hat hier ein paar Bilder:

  1. Sativa Phäno Mitte

  2. Sativa Phäno Mitte

  3. Sativa Phäno vorne links (Man achte auf die Punkte)

  4. Sativa Phäno vorne links (unteres Fan Leave)

  5. indica Phäno hinten links (alles shiny soweit bis auf ein paar spitzen)

  6. indica Phäno hinten rechts (richtig shiny) :wink:

Rechtschreibfehler behalten!!!
konstruktive Kritik immer erwünscht!!!

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
EC 0.4
PH 7.2

Dünger:
ATAMI Bitte in meinen Feeding Plan schauen

Sorte(n):
WhiteLabel
White Ice
Stecklinge## Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
LED

Belüftung:
280er Abluft aus dem Raum auf das dach
Umluft 16cm Clip Fan auf Lampenhöhe
25CM oszilerend auf dem Boden (unter dem Blätterdach nach oben gerichtet)
Zuluft passiv
Wenns mal Regnet und meine RLF an 70% geht, steht nen Luftentfeuchter daneben

Temp./RLF:
keine Lust jetzt den Durchschnitt zu errechnen, bewegt sich von max: 70% - min: 50%, ich schalte den Entfeuchter bei Bedarf an.

Versuche den VPD bei 1.1 zu halten

Bei den Sativas weniger Dünger , die Indicas gehen eig klar aber auch da etwas reduzieren

Hab aktuell Jack47 75/25 Sativa Indica Hybrid die vertragen auch kaum Dünger

Das die aber ned so tiefgrün werden ist auch normal

3 „Gefällt mir“

Moin Lightmix,

danke dass dur Dir die Zeit genommen hast mal über meine Wall of Text zu schauen. Ich möchte noch kurz Anmerken das mein Ausruck sativalastiger Phäno vielleicht etwas verwirrend ist, den habe ich nur auf das Wuchs/Stretch verhalten bezogen.

Die White Ice ist definitv ne 100% indica.

Meinen bisherigen Erfahrung nach währe morgen der nächste Giesstermin.

Also weiter nur Zyme + PH- giessen um den EC zu senken ? oder doch liber die 3 Fache Menge ph reguliertes Wasser durchjagen und leicht andüngen?

Bin halt etwas skeptisch da ner Mangel/Lockout direkt nach dem letzen letzten gießen ohne Dünger zugenommen hat.

Kannst du die Kleineren nicht irgendwie aufbocken ? Habe das mit einem Lochblech gemacht mit Backsteinen drunter

Moin Easy,

Danke für den Tipp, ich hab Sie schon um 7 Zentimeter erhöht (alte fliesen) reicht aber noch nicht ganz, irgendwo in meinem Keller fliegen noch alte 3,5l Tekus rum. Denke wenn ich die darauf stelle wird der Größenunterschied geringer sein :sunny:

Nichts desto trotz bleibt die Frage Düngen oder Spülen :slight_smile:

Für Letzteres habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich kann dir sagen, dass mit dem Lochblech die Luftzirkulation recht gut bleibt. Wird dir bestimmt bald einer helfen.

Moin Moin,

es wir langsam eng und ne Eintscheidung muss her. Die Überlegung Allmix für minearlische Futtergabe zu nehmen war wohl etwas sorglos.

Ich fasse kurz nochmal zusammen,

  • Allmix 4 Wochen kein Dünger
  • Erste Mängel treten in BW2 auf Drain EC 2.2
  • BW3 ich fange an zu düngen, 0.8 EC. (nur Bloom 2-2-4)
  • BW3 Mängel nehmen immernoch zu, gefühlt langsamer ich ändere das N-P-K Verhältniss auf 2-4-6 und dünge direkt beim nächsten Giessen nochmal EC 0.8 (3 Tage später) Drain EC 3.0
  • 4 Tage lang sieht alles gut aus keine sichtbare verschlechterung
  • BW4 ich gebe nur PH reguliertes Wasser + Zyme, Drain EC 2.6
  • Mangel nimmt rasant Fahrt auf Wachstum steht still

Hypothese A)
Das zweimalige Düngen von 0.8 EC hat mir die Erde versalzen und das letzte Giessen in BW4 ohne Dünger hat die Salze gelöst und ich habe Eine Überdüngung herbei geführt.

Hypothese B)
Die hoch gemessenen EC Werte in BW2 sind eigentlich zu vernachlässigen, da die Nährstoffe erst durch das Bodenleben „verdaut werden“ müssen und aktuell für die Pflanzen in einer nicht verwertbaren Form vorliegen.

kurz: Düngergabe war gut und das jetzige fehlen Führt zum raschen fortschreiten des Mangels.

(Empfohlener EC laut Atami Düngerschema 1.2 - 2.2 ziehe ich hier meinen Leit Wert von 0.4 ab bewege ich mich am unteren Rand)

Hier nochmal ein paar neue Bilder

Aufstellen der Blätter direkt nach dem Gießen ohne Dünger

Auch die Punkte kamen gefühlt auch von einem auf den anderen Tag nur im oberen Blüten Bereich (in BW 2 nur vereinzelt auf den unteren Fan Leaves)

Und zur vollständigkeit noch mal bilder unterer Fan Leaves (Vergilben jetzt zunehmend)

Ich tendiere zu Hypothese A, da der Mangel mir jetzt doch irgendwie zu schnell geht. EIn bisschen Unterstützung mit Pro und Contra würde mir jedoch bei der Entscheidung helfen.

So Long und bis morgen

Ich tendiere eher dazu das Du Dein Bodenleben hast verhungern lassen.

Biobizz ist organisch und soll bei jedem Giessvorgang nach Schema angewendet werden.

Das messen des Ec‘s ist mit herkömmlichen Geräten nur schwer möglich. Die Werte werden Dir wohl alles mögliche anzeigen, nur keinen sicheren Wert!

Biobizz ist organisch. Du kannst damit nicht einfach Dein Medium übersalzen, wie bei mineralischen Düngern, da alles erst durch die Mikroben umgesetzt werden muss!

Das Düngeschema hat schon seinen Sinn, selbstständiges rumpanschen führt da nur selten zu guten Ergebnissen.

1 „Gefällt mir“

Das passt zusammen! Ich nehme an die Mars wird gedimmt!?

Ok…Das heißt sie läuft auf 30% oder auf 70%?

Wenn du sowieso bereits mineralischen Dünger benutzt, würde ich erstmal spülen um einen Anfang zu haben und dann eine leichte/mittlerere Dosis Dünger geben. Wenn du der Meinung bist dass dein Medium versalzen ist kann ein „Reboot“ der Erde helfen…Du könntest auch gegebenenfalls nochmal umtopfen. Du hast doch 8L Töpfe zurzeit!? Bei drei Pflanzen auf 80x80 kannste auch 15L benutzen…Ich habe die selbe Anbaufläche mit 4x11L…Ich will noch hinzufügen das ich aus der „Bio-Ecke“ komme und wenig praktische Erfahrung mit mineralischen Anbau habe, eventuell korrigiert mich ja noch jemand.

Gruß

Benutzt du Osmose Wasser ? :face_with_raised_eyebrow:

Wie viel und wie oft giesst du denn deine 8l Gronest ?

Giesst du nach Schema ?

Mit welchem pH-Wert giesst du?

Temperatur vom Giesswasser ?

Ach so sorry

0.4 aus dem Hahnen ist ja mal ne ansage. Da ist kaum was brauchbares für die Pflanzen dabei.

Für mich sieht das stark nach einem CaMg Mangel aus.

Wie misst du denn den Drain? Der Drain sollte von Feuchter Erde kommen.

pH im Drain?

Moin Moin,

Zu allerest vielen Dank dafür dass Ihr euch die Zeit nehmt meinen Thread zu beantworten und euch mit meiner Problematik beschäftigt.
Ich neige generell dazu viel Input zu geben was einen vielleicht am Anfang erschlägt oder auch gerne beim drüberschauen übesehen wird.

Moin @anon3654716

Das hoffe ich doch da:

Also ich Dünge ausschliesslich bewusst mineralisch um Erfahrungen zu sammeln. Unter dem Aspekt währe ein Bodenleben bedingt Kontraproduktiv.

Das stützt meine Hypothese B)

Wohl gemerkt in BW2 erfolgte noch keine Düngerzugabe. Ich habe Im Eröffnungs Post meinen Feeding Plan mit hochgeladen dort steht wann was gegeben wurde.

Moin @ELDuderino

:sweat_smile: jepp das kann man in beide Richtungen verstehen :slight_smile:
Sie lief bei Thread Erstellung auf 70% da bin ich ich dann auch direkt in mich gegangen und kam zu dem Schluss:

Am selben abend vorsichtshalber auf 50% gedimmt.

Es stehen 5 Damen im Schaufenster :wink:
3x Sativa Phäno mit Mängeln und 2x Indica Phäno ohne Mängel. Somit ist umtopfen keine Option.

Genau an dem Punkt bin ich unschlüssig, komme auch aus der Bio Ecke und da musste ich NIE spülen. Da ich keine Erfahrungswerte mit mineralischen Düngern habe und wie aggressiv ein Spülvorgang für die Pflanze ist, wollte ich mir erstmal ein paar andere Meinungen holen.
Vielleicht findet sich ja noch ein „Mineralianer“ =)

Moin @Hades

Ca/MG war bei den ersten Mangelerscheinungen in BW2 auch meine Vermutung. Da gab es das Vitalink Cal/Mag als Blattdüngung und später nochmal als Zugabe in die Düngerlösung. Auf Anfrag an meinen Versorger hier nochmal relevante Wasserdaten:

Versorger2

Cal / Mag im Verhältniss ~10:1 ist vermutlich … bescheiden

Der PH des Drains wird in einer gemeinsamen Schüssel aufgefangen und am nächsten morgen nach dem Giessen abgezwackt und gemessen.
( Pflanzen stehen in einer aufgebockten Pflanzenschale 75x75, in diese habe ich am tiefsten Punkt ein 24mm grosses Loch gebohrt und darunter ist die Auffangschale)

6.0 - 6.5 Schwankung bedingt durch Düngerkonzentration. Bitte schau mal in meinen Feeding Plan das stehen die Giesstermine, Menge, Eingangs PH/EC + Drain PH/EC + eingestze Düngermittelchen.

So Long und nochmal danke für die Anteilnahme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das geht so doch nicht. Du musst alle Töpfe einzeln Messen und dass noch am selben Tag. Sonst sind die Werte nichtsaussagend.

hast du so auch den EC gemessen?

Shame on me
Hab in dem Punkt gedacht ich mach es mir einfach da das hantieren mit den Pflanzen im kleinen Zelt schwiering ist und es stecklinge sind. Also wieder einzelne Untersätzer und dann pro pflanze messen ? Oha das wird shwierig

Direkt messen währe kein Problem aber wohl nicht ausreichend ?

Richtig und die Untersetzer müssen zum Drain messen SAUBER sein. Wenn die voller Salze sind und du den Drain darin 24h stehen lässt. Dann kommst du genau auf solche werte die du gemessen hast.

Zusammenfassung

Saubere untersetzer, alle einzeln Messen, Drain von feuchter Erde messen, gleich nach dem giessen messen nicht 24h warten. :+1:

1 „Gefällt mir“

Okay wird heute abend so umgesetzt. Gieße dann nochmal mit PH 6.0 und + Zyme ohne Dünger auf sauberen Untersetzern. Ich lasse die erde immer antrocknen, sollte ich das in Zukunft vermeiden ? Gießen dauert mit Pumpsprüher bei 2.6L pro Pflanze gesammt ne gute Stunde =)

1 „Gefällt mir“

dass ist super so muss dass sein :+1:

Und wie messe ich dann den Drain von feuchter Erde ?? blicke dass dann nicht

Du giesst ja die Erde langsam und wenn es richtig gemacht wird kommt am ende der Drain. Den misst du dann.

Wenn du aber bei Trockener Erde von oben schnell Wasser rein lässt und dann gleich dass Wasser misst was unten raus kommt. Dann ist das falsch.

So meine ich das :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke für die gedankliche Entwirrung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:immer wieder gerne :rofl::rofl::+1: