Ja gut
lasse es so ![]()
Wird gemacht Chef ![]()
Ja gut
lasse es so ![]()
Wird gemacht Chef ![]()
Nur so neugierde halber
. Bevor ich die Pflanzen umgetopft habe, hat die Pflanze mir ja signalisiert (durch hängende blätter und Wachstumsstop) das sie umgetopft werden möchte. Warum passiert das nicht bei 11 L ? Nichtmal nach 10 wochen Blüte 
Ich werde morgen ein Netz besorgen gehen und je nachdem Donnerstag oder den freitag die Blüte einleiten. Die werden riesig haha
Na weil die sich in der Blüte auf die Früchte konzentrieren und nicht aufs Wachstum, in der Blüte wollen die nur mit den richtigen Nährstoffen versorgt werden
…da is das Zelt zu klein für, 4 hätten auch gereicht…genug umluft haste schon mal, wenn de das jetzt noch mit dem DLI und der VPD beachtest, kann das ein Vorzeigegrow werden, den passenden Dünger haste jedenfalls ![]()
![]()
Netz und Drain ist immer so ne Sache, Spar die das Geld und les dich in VPD und DLI ein ![]()
Hast du zufällig einen link für mich ?
hast mich neugierig gemacht 
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht bzw überflogen
zum DLI die rechnung zum ppfd …
wie genau mach ich das ?
µE = µmol/m²s
µE = 816/ ?
Wie wird der wert m²s angegeben ?
1 m²
Und s müsste ja die zeit in sekunden sein
Bei 18 std beleuchtung 64800 sekunden
Und zum VPD reicht es aus ein thermometer auf der höhe der blätter anzubringen um die blatt temperatur herauszufinden ? Die messgeräte sind recht teuer 
Wollte nur ein sea of green haben hahahaha hätte nicht gedacht das es so groß wird
aber bin es selbst schuld mit kürzerer veggie würds bestimmt hinkommen. Je nachdem werde ich eine lady raus nehemen und ins 60x60 packen damits nicht unnötig kompliziert wird ![]()
Keine Ahnung, aber gute Lampenhersteller geben das mit an, sollte bei Lumatek zu finden sein
Hier zum lesen
https://www.horti-growlight.com/de-de/typische-ppfd-und-dli-werte-pro-pflanzenart
…und die RLF, alternativ ist ein laserthermometer auch mal bei Norma usw für wenig Geld zu haben
Geht auch alles so, muß man sich auch nicht kaufen für den Hobby Bereich
Bester Plan ![]()
![]()
![]()
PPFD ( umol/s/m² ) x 60 x 60 x Beleuchtungsdauer = DLI
Beispiel
Durchschnittlicher PPFD Wert 500 umol/s/m²
500 umol/s/m² x 60 Sekunden x 60 Minuten x 18 Stunden = 32’400’000 irgnedwas
also 32 DLI ![]()
An hand der DLI Werte weißt du wie viel Licht deine Pflanzen in welchem Stadium benötigen.
Deswegen macht es auch nie Sinn in der Wachstumsphase die Lampe auf 100% zu stellen.
Du brauchst mind. 1/3 spielraum bei der Umstellung, damit du die 6 Stunden ausgleichen bzw. übertreffen kannst.
Ich glaub da hab ich schon reingeschissen dann
die lampe läuft von anfang an auf 100 %
würde ein kürzerer lampenabstand in frage kommen dann ?
Ich werde mich nochmal richtig einlesen und mich versuchen schlau zu machen. Ich finde den Ansatz mit dem co2 ganz cool. Habe schonmal gesehen das es so co2 säckchen gibt die man sich ins zelt reinhängen kann. Sowas würde ich auch gerne mal versuchen wollen ![]()
Zu der rechnerei bin ich gerade echt überfordert hahahaha bin eher so der praktische typ deswegen hab ich es nicht so mit zahlen ![]()
Schau mal auf die Seite 4, den Rest schaffst schon selber ![]()
Theoretisch ja
Also verkakt hast du garnichts
von zusatz co² halte ich nicht viel
Mach einfach weiter so, sehen super aus ![]()
Theoretisches kannst du nebenbei lernen ![]()
Du geiles stück DNA
vielen dank mein guts’ster ![]()
Sehr gerne
ist schon interresant ![]()
Und
Vielen Dank mach ich ![]()
![]()
Hab ich so auch noch net gehört!
![]()
+1 ![]()
…vor allem die Beutel oder tabs sind für mich sehr fragwürdig, letzteres kann einen auch den grow versauen weil das Wasser verändert wird.
Im Homegrow Bereich mit einem Zelt, habe ich noch keinen Vergleichsgrow gesehen, der einen Mehrwert von co2 nachweislich zeigt…zum Geld aus dem Fenster werfen/blasen aber sicherlich gut ![]()
![]()
ich auch nicht, aber ist schon gespeichert ![]()
![]()
Zack, aktiver Wortschatz!
*geil!
Hahahaha sehr stark
freut mich das auch Ich euch was beibringen kann 

Ich versuch morgen nochmal mein glück
Und? Auf welche Abstände biste gekommen
?