Ey, bevor jetzt schon wieder irgendwelche YT-Dullis als Referenz heran gezogen werden, sag ich doch noch was dazu.
Es gibt Fachliteratur zur Pflanzenphysiologie, zur Bodenbiologie, zu Mikroben und Pilzen, über das Bodennahrungsnetz, etc. - von seriösen, geachteten Wissenschaftlern und Autoren verfasst.
Ich meine, wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein synthetisches Breitband-Desinfektionsmittel aus der kommerziellen Landwirtschaft - INDOOR - auf seine Pflanzen zu sprühen?
Ach so, stimmt - es gab ja mal nen Präsidenten, der hatte ja auch so eine geniale Idee, Desinfektionsmittel gegen eine Virusinfektion zu spritzen.
Egal - von allem, was sowieso schon dagegen spricht:
PUROLYT macht keinen Unterschied, ob es nützliche oder schädliche Mikroben killt.
Ich kann mir also mein komplettes Mikrobiom damit total kaputt machen.
Um nichts in der Welt, würde jemand, der rein organisch anbaut, diese Plörre benutzen.
Never.
Insofern -
WasserMeister hat definitiv die richtige und zudem smartere Lösung:
Bakterienbasierte Alternativen
Alternativ zu Purolyt gibt es bakterienbasierte Ansätze zur Förderung der Pflanzengesundheit, die auf mikrobieller Unterstützung beruhen. Beispiele hierfür sind:
-
Effektive Mikroorganismen (EM): Eine Mischung aus nützlichen Bakterien, Hefen und Pilzen, die die Bodenfruchtbarkeit erhöhen und pathogene Mikroben unterdrücken.
-
Bacillus-Arten: Diese Bakterien werden häufig als Biokontrollmittel eingesetzt, um Pflanzen vor Krankheiten wie Wurzelfäule zu schützen.
-
Kompost- und Wurmteekulturen: Diese enthalten nützliche Mikroben, die das Bodenleben fördern und das Immunsystem der Pflanzen stärken.
-
Biologika wie Trichoderma: Diese Pilzarten konkurrieren mit Krankheitserregern und verbessern die Wurzelgesundheit.
Im Gegensatz zu Purolyt setzen diese Ansätze auf die Förderung eines gesunden Mikrobioms, das langfristig zur Stabilität des Ökosystems beiträgt. Die Wahl zwischen chemischen Desinfektionsmitteln wie Purolyt und biologischen Alternativen hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen des Anwenders ab.
.
Die Ziele der Anwender - da grüble ich schon länger drüber nach ..
Oft fehlt wohl einfach Wissen über die Konsequenzen solcher Eingriffe auf das Bodenleben.