⭐️⭐️⭐️⭐️ 5x GMO Skittlez F1 Reg. (auf einem qm, Living Soil, Marshydro FCE-4800) - Instabile Multihybriden für Fortgeschrittene 😅

Mal ein Beitrag auf der Homepage von Research Gardens:

Und:

Soll hier ein jeder selbst sich gerne ein Bild machen, ob das „Dullis“ sind.

Over and out.

1 „Gefällt mir“

Dulli oder nicht, mir ist das zuviel Text. :rofl: Ansonsten müssen wir uns glaub einfach an @Katana s schneidigen Ton gewöhnen, jeder hat ne Macke, und wers nicht glaubt hat zwei. :face_with_hand_over_mouth: Inhaltlich finde ich ihr Feeback überlegt und sinnvoll. :green_heart:

6 „Gefällt mir“

Bestimmt Amerikaner?!
:grimacing::victory_hand::saluting_face:

1 „Gefällt mir“

.. und Du kannst mir natürlich auch ganz explizit die Stellen velinken, an denen ich einen Max, von Research Gardens und eine Hydroponikbude, aka Growmotion, als Dullis bezeichnet habe - richtig ..?

Ach, kannste nicht .. hmhm ..

Bei der Gelegenheit -
wir haben hier einen kleinen Diskurs über die Sinnhaftigleit eines Breitband-Desinfektionsmittels in rein organischen Systemen.

Wärst Du so freundlich, mir zu erläutern, was ein veralteter und reichlich verquaster Artikel über Living Soil -
wir alle hier wissen bereits, was das ist -
in dem nicht eine einziges Mal Purolyt vorkommt, als Beitrag in diesem Diskurs an Mehrwert mit sich bringt?

Und eine Hydroponik Fabrik, wie Growmotion - welche Aussagekraft hat es, wenn jemand von dort Desinfektionsmittel auf seine Pflanzen spritzt, für MEIN rein organisches System?
Exakt - null - nada - niente ..!

Hydroponik versus Organischer Anbau

Hydroponik ist in vieler Hinsicht das Gegenteil von rein organischem Anbau, sowohl in der Methodik als auch in der Praxis. Hier ist eine vergleichende Analyse:

1. Substrat/Boden

• Hydroponik: Kein Boden, sondern anorganische Substrate wie Steinwolle, Perlit oder gar kein Medium (z. B. in aeroponischen Systemen). Die Pflanzen beziehen alle Nährstoffe aus einer flüssigen, mineralischen Nährstofflösung.
  • Organischer Anbau: Lebender Boden („Living Soil“), reich an Mikroben, Pilzen und organischer Materie, die Nährstoffe auf natürliche Weise verfügbar machen.

2. Nährstoffzufuhr

• Hydroponik: Rein synthetische oder mineralische Nährstoffe, die in präzisen Verhältnissen direkt ins Wasser gegeben werden. Keine mikrobiellen Prozesse.
  • Organischer Anbau: Nährstoffe stammen aus Kompost, Wurmhumus, organischen Düngern oder Fermenten. Mikroorganismen im Boden setzen die Nährstoffe langsam und natürlich frei.

3. Mikrobiologie

• Hydroponik: Sterile Umgebung. Es wird oft darauf geachtet, Mikroben und Pilze zu vermeiden, da sie als potenziell schädlich angesehen werden.
  • Organischer Anbau: Förderung eines diversifizierten Mikrobioms, das symbiotisch mit den Pflanzen arbeitet und Krankheiten unterdrückt.

4. Wasserverbrauch

• Hydroponik: Effizienter im Vergleich zu vielen herkömmlichen Anbausystemen, da das Wasser in einem Kreislauf wiederverwendet wird. Allerdings können bei Leckagen oder ineffizienten Systemen hohe Verluste auftreten.
  • Organischer Anbau: Wasser wird im Boden gespeichert, der durch organische Substanzen die Feuchtigkeit länger hält. Dies reduziert den Bewässerungsbedarf, insbesondere bei gut gepflegtem Boden.

5. Umwelteinflüsse

• Hydroponik: Hängt stark von industriell produzierten Nährstoffen ab, die Energie und fossile Ressourcen für ihre Herstellung benötigen. Abwasser kann problematisch sein, wenn überschüssige Nährstoffe in die Umwelt gelangen.
  • Organischer Anbau: Setzt auf geschlossene Kreisläufe, Kompostierung und erneuerbare Ressourcen. Förderung der Bodenfruchtbarkeit über langfristige Perspektiven hinaus.

6. Praktikabilität

• Hydroponik: Hohe Präzision und Steuerbarkeit. Gut für gleichmäßige und schnelle Ernten, aber anfällig für Systemausfälle (z. B. Pumpendefekte).
  • Organischer Anbau: Erfordert tiefes Wissen über die Wechselwirkungen im Boden. Ergebnisse sind weniger standardisiert, aber langfristig nachhaltiger.

Zusammenfassung

Hydroponik ist stark technik- und chemiegetrieben, optimiert auf Effizienz und Kontrolle, während organischer Anbau auf ökologische Synergien und Nachhaltigkeit abzielt. Beide Ansätze stehen sich methodisch und praktisch diametral gegenüber.

Vereinfacht - die wollen nicht, dass ich mein Zeug bei denen rein kippe und ich will deren Zeug bei mir schon mal garnicht. Und das ist auch gut so und alle können damit leben.
Meine Meinung.

.

Mich dünkt, da war das Posting wohl nicht zwingend vom Sachbezug zur Debatte geprägt ..

.

3 „Gefällt mir“

Es dünkt Euch absolut richtig, das habe ich auch nie geschrieben dass es zur Sache dienen sollte. Ergo hat das Schwert ziellos seine scharfe Klinge geschwungen.

Jedoch einen Knappen dieses Gartens habe ich sogar mal kurz persönlich auf der Cannafair 2023 beim Vortrag des Micha eine Reihe leicht links vor mir mit seinem Arbeitsgerät welches sich Laptop nennt gesehen und gefragt ob der Artikel zu Living Soil von ihm verfasst worden sei, was dieser verneinte. Ob der Artikel dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht oder nicht, vermag ich nicht zu urteilen. Hab den damals zwar gelesen aber nur 10% davon vielleicht verstanden, bin keiner aus dem erhabenen Kreis der Weisen studierten.

1 „Gefällt mir“

Da hat Katana mich wohl außen vor gelassen :rofl:

Doch, hallo hier bin ich.
Aber irgendwie läuft das hier etwas aus dem Ruder und zwar ich verstehe nicht ganz warum wird hier die Anwendung oberhalb der Erde dafür sorgen das mein Mikrobiom im Boden kaputt geht?? Versteh ich nicht ganz. Glaube kaum das die paar Spritzer aus dem zerstäuber meinen Boden kontaminieren.

Es werden Sachen genannt die vor wurzelfäule schützen aber hier geht es doch hauptsächlich um Blütenfäule? Ist dir das entgangen? Trichoderma sind doch im Boden oder etwa nicht?

Kompost- und Wurmtee spritzt doch auch keiner auf seine Blüten oder doch? Also ich hör ab der 3. Blütewoche auf.. wäre mir neu nach der 3. Blütewoche sowas zu machen.

Drehen wir’s mal um, einige die Synthetische Dünger auf Erde verwenden nutzen auch stellenweise alfaboost oder EM, wie passt das deiner Meinung nach zusammen?
Sollte ja keinen Sinn machen wenn’s nach dem was Katana sagt geht..

Puh eh was soll man dazu sagen :confused: wozu verwendet man Desinfektionsmittel? Genau um äußerliche Verletzungen zu reinigen und vor dem eindringen schädlicher Erreger zu schützen bzw. diese zu töten falls sie schon vor Ort sind.
Der Schimmelpilz entsteht ja außerhalb und kann sich dank hoher Feuchtigkeit leicht verteilen, hat die Pflanze mal ne Schwachstelle weil Ende der Blüte eben das Immunsystem der Pflanze auch nicht mehr so stark ist. So war meine Herangehensweise und ich Kipp das Zeug auch nicht in meine Erde, nur um das mal klar zu stellen.

Die meisten ChatGPT Zitate zielen auf innere Anwendung ab! Sorry falls das nicht klar von mir kommuniziert wurde.

7 „Gefällt mir“

Hey zum Thema purolyt würde ich gern den @Loffee beschwören.

Der hat dazu auch Studien gefunden wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Servus @ZENON,

was ich liefern kann sind folgende Dinge.

1. Die Zusammenfassung der Studie

Der Einsatz hochgradig umweltschädlicher Chemikalien für den Pflanzenschutz ist einer der Faktoren, die zu den negativen Umweltauswirkungen der landwirtschaftlichen Tätigkeit beitragen. In der vorliegenden Arbeit wurde eine umweltfreundliche Alternative zum Einsatz von Pestiziden untersucht, die auf sogenannten elektrochemisch aktivierten Lösungen (ECAS) basiert. Es wurden Experimente durchgeführt, bei denen ECAS mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt auf Tabakpflanzen im Labormaßstab und auf Apfelbäumen im Obstgartenmaßstab angewendet wurden. Die Ergebnisse, die im Laufe einiger Jahre gesammelt wurden, haben gezeigt, dass richtig ausgewählte verdünnte Chloridlösungen, sobald sie durch eine elektrochemische Behandlung aktiviert wurden, eine sehr wirksame Schutzwirkung für Pflanzen, unabhängig von ihrer Art, aufweisen. Die Ausweitung der Forschung hat gezeigt, dass die beobachtete Wirkung das Ergebnis von zwei verschiedenen Faktoren ist: die erwartete antimikrobielle Wirkung der elektrochemisch synthetisierten Oxidationsmittel und eine unerwartete Stärkung der pflanzlichen Immunabwehr, die eindeutig auf die Behandlung mit ECAS zurückzuführen ist. Interessanterweise löst die Wiederholung der ECAS-Anwendung eine noch stärkere Aktivierung der Abwehrgene aus. Oxidative Schäden, die auf die Verwendung der aktivierten Lösungen zurückzuführen sind, konnten nicht festgestellt werden.

1. Studie:
    The use of ECAS in plant protection: a green and efficient antimicrobial approach that primes selected defense genes

2. Studie kann hier gekauft werden:
    The use of ECAS in plant protection: a green and efficient antimicrobial approach that primes selected defense genes | Ecotoxicology

Alles weitere gerne per Chat. -Weil ich die Datei nicht einfach so online stellen darf!

edit:// Was ich als Leihe bereits bemerkt habe, wenn ich es mit dem Purolyt sprühen übertrieben habe ist, dass ich mit dem Mikroskop Salzkristalle sehen konnte. - wenn da jetzt jemand kommt „ooohhhh Salz“. Dann geht halt auch nicht in eine Salzgrotte.

edit2:// Ich smoke bereits Purolyt Weed. Ich merke nichts, heißt aber natürlich nichts.

Viele Grüße
Loffee :coffee: die Klinge :hocho:

5 „Gefällt mir“

Bist nen geiler Danke!

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Wortmeldung.

Disgusted Ew GIF by Overlook Horizon

Ich habe es ja schon gesagt. Mir ist das alles suspekt. Ich hatte bisher wenig Schimmelprobleme, aber diese fetten Dolden machen mir schon etwas Sorgen.

@TrashMaster95, du sprichst von „bei deinen Bedingungen“. Ich habe zurzeit etwa 50% Tagphase und 72% Nachtphase. Meine Erfahrung zeigt bisher, dass solange es schön trocken is am Tag, eigentlich keine Schimmelprobleme auftauchen, aber ich habe diesmal auch extra dicke Dinger stehen. :grimacing: Ich lass es drauf ankommen und kontrolliere jeden Tag.

Zudem gieße ich vermindert, ich gebe etwas weniger Wasser und bin eher bei 4/10 Bodenfeuchte, wogegen in der Vegi eher 7/10.

Und last but not least, ich gebe Aminosäuren, das stärkt die Immunabwehr.

Sso, wir haben das Thema jetzt von verschiedenen Seiten beleuchtet, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich finde, wir haben jetzt genug Purolyt und Sprayschischi besprochen. Ab jetzt lösche ich. :sweat_smile: :green_heart:

Greetz Snuggy

7 „Gefällt mir“

Grüß dich Snugzzz :smiling_face_with_sunglasses:! Was nimmst du da?

1 „Gefällt mir“

21.11. Lampe spinnt wieder

Die Lampe macht faxen. Deshalb habe ich gestern wieder Marshydro geschrieben. Ich hatte etwas Sorgen, dass die Lampe billig ist und der Kundenservice ebenso. Bin aber beeindruckt. Die Antwort auf mein Video kam noch am selben Tag.

Ich habe bereits überwiesen. Ich muss sagen bis jetzt haben die einen echt guten Service. Mal sehen was die mir nun senden. Sieht nicht so aus, dass man den Dimmer einfach so ein und ausbauen kann. Die müssten mir ja die ganze Einheit senden. Mal sehen. Ich bin ja ziemlich geschickt und hätte den Dimmer auch selber ausgetauscht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie es bei Dir aussieht :ca_hemp_eyes: Ein Traum … also wirklich :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Muss ich das jetzt persönlich nehmen, dass du mich nicht „Bro“ nennst? :rofl: Ich mein du sagst ja auch zu den Weibern „Bro“ :face_with_hand_over_mouth:

Das ist meine Budcandy Alternative. Aminos und Melasse und K. Ideal für die Endblüte. Ich bin in Spanien und die liefern gratis innerhalb Peninsula. Weiss nicht ob sich lohnt nach D zu bestellen musste checken.

7 „Gefällt mir“

Danke, dein Feedback freut mich. Ich habe das erste Mal etwas weniger Pflanzen im 100er Zelt, 5 statt 9. Und das erste Mal fette Töpfe, 25 L, frisch geladen. Seit die da drin standen hatte ich einen völlig entspannten Grow und noch nie so dicke Dinger Indoor.

Mir gefällt das neue Prinzip. Ich mach jetzt im anderen 100er Zelt 4 x 70L Pötte rein :rofl: Ideal wenn man 10 Reg Samen anpflanzen will.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Niemals Bro :smiling_face_with_sunglasses:! Snugzzz is mir grad spontan gekommen…geil aber, gefällt mir :joy::smiling_face_with_sunglasses:

Broooo :smiling_face_with_sunglasses:! Im real Life sind „weiber“ Zuckerperlen, Knutschkugel oder Herzraketen!!!

…aber hier sind alle meine Hermanos :smiling_face_with_sunglasses:!!!

10 „Gefällt mir“

Ich bin mit einer echten Prinzessin liiert. Ich mag dennoch deftige Ausdrücke.

:rofl: Gut so.

8 „Gefällt mir“

Ist es schon so ernst zwischen uns? :heart_eyes::face_blowing_a_kiss:

8 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Ich mein im RL. aaber, kann ich das als Antrag für hier betrachten? :heart_eyes: :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

John Lewis Love GIF by John Lewis & Partners

6 „Gefällt mir“