[Abgeschlossen]1.2 Keine Ahnung, aber Hauptsache Purolyt

Servus @MrClean,

es geht hier um den Priming Effekt. Deshalb, von Anfang bis Ende mit Purolyt und nicht nur dann wenn man es braucht. - Dann funktioniert es, laut Hersteller nicht!

Ausschnitt aus dem Interview mit dem Inhaber:
Die Stär­kung der Pflan­zen beim Besprü­hen ent­steht durch zwei sehr effek­tive Mecha­nis­men:
a) die äußer­li­che anti­mi­kro­bi­elle Schutz­wir­kung
b) die Pflanze wird dazu ange­regt Ver­tei­di­gungs­pro­te­ine zu bil­den, wel­che signi­fi­kant ihre Wider­stands­kraft von innen her­aus stär­ken. Die­ser Effekt wird in der Wis­sen­schaft „Pri­ming“ genannt.

Dabei wird, abhän­gig von der Luft­feuch­tig­keit, ledig­lich 2–3x pro Woche eine 1:25 Pur­o­ly­t/­Was­ser Ver­dün­nung ein­ge­setzt, um diese posi­ti­ven Effekte zu erzie­len.
—-

Aber klar, der Hersteller möchte sich auch ne goldene Nase :nose: verdienen, da brauchen wir nicht um den heißen Brei sprechen.

Laut Purolyt halten Züchter ihre Säm­linge für die ers­ten 21 Tage bei einem VPD von 0,1 kPa, mit bis zu 90-100 % rel. Luft­feuch­tig­keit, um sie auf erhöhte Luft­feuch­tig­keit hin zu trai­nie­ren. Das nennt man dann, Hig­h Hu­mi­di­ty­ Plant Trai­ning.

Die Samen, habe ich jetzt auch in eine Purolyt-/VE-Wasser Mischung geworfen(1:50). -Da waren die letzten Nüsse bereits nach 8h geknackt. Die jetzigen lasse ich jetzt mal bis voraussichtlich morgen im Glas.

Servus @ZENON

Ok, hast recht. Spannung ist dadurch raus. Wird diesmal aber nicht so sein. Wir schauen von Anfang bis Ende wie es verläuft.

Grüße
Loffee :coffee: die Klinge :hocho:

1 „Gefällt mir“