**16.07.2020 > 1 ml BioBizz Bloom/1 ml BioBizz Grow ins Gießwasser > angepasst > ph/6,3.
1,5 liter über 1,5 Stunden. Leicht Drain. Nochmals 15 Minuten gewartet, dann 1 knappen Liter mit Schwung in Pott. Drain entsorgt.
Heute morgen gegossen bzw. gespritzt. Da die Lady sich nun „mit der Blüte abgefunden hat“ und ein bisschen „in Trott“ kommt, riet mein Bauch sie ein kleiiiines bisschen dursten zu lassen.
Eigentlich hätte sie gestern früh schon gewässert werden können.
Jedoch ist es sinnvoll, die Ladys „ein bisschen zu ärgern“. Aber nur ein bisschen ![]()
Richtiges gießen ist nicht einfach und kostet Zeit, bei allen Pflanzen!
Folgendes richtet sich an Anfänger, die „alten Hasen“ wissen und praktizieren das ![]()
Ich möchte an dieser Stelle auf den Anfänger-Guide aufmerksam machen; lest ihn, da stehen nur sinnvolle Sachen drin, auch das Thema gießen wird erwähnt.
https://forum.cannabisanbauen.net/t/der-ultimative-anfaenger-guide-beta/9439
Wenn ich schreibe, „ich möchte sie ein bisschen ärgern“, ist das so zu verstehen, dass die Pflanze „so ganz leicht Schiss um ihre Blüten bekommt“.
Sie registriert Wasserknappheit und stellt sofort ihren Stoffwechsel um. Nicht dramatisch; aber effektiv.
Sie fängt sofort an, ihre Konzentration auf die Buds zu fokussieren; denn die sind wichtig und müssen erhalten bleiben, das ist für die Pflanze existenziell (über)lebenswichtig.
Diese leichte Panik wirkt sich natürlich (für uns) positiv auf die Bud-Bildung aus.
Natürlich ist es nicht okay, die Lady mehrere Tage durstig stehen zu lassen, alles in homöopathischen Dosen!
Okay, sie hat Durst, die Erde ist hart und trocken und löst sich einige Millimeter vom Topfrand, weil sie durch das Austrocknen schrumpft.
Logo, kennen alle.
Jetzt kommt es darauf an, die harte, verkrustete und sehr trockne Erde wieder feucht zu bekommen.
Gleichmäßig und Flächendeckend! Wurzeln wachsen nur dort, wo es feucht ist, niemals in „trockenen Gebieten“.
Wichtig: Ich will euch nicht „für doof verkaufen“! Allerdings lese ich im Forum so viele Hilfegesuche, was dieses Thema betrifft.
Deshalb hole ich für den Frischling ein bisschen weiter aus.
Ich gieße meine Lady nun seit 1,5 Stunden mit 'ner 10er Spritze/gelbe Kanüle (ist die Dickste, die es gibt) und schreibe diesen Roman nebenbei.
Immer wedelnd über die Erdoberfläche (des Topfes!..*pruuuust). Viele Spritzfüllungen landen auch in dem Hohlraum zwischen Erdballen und Topfwand.
Dieser Hohlraum dient dazu, dass die Wurzeln mal 'ne Zeitlang schön „abtrocknen“ können und mit Sauerstoff kontakten.
Dieser Hohlraum muss wieder verschlossen werden durch „langsam“ aufquellende Erde.
Wenn man einfach 'n Liter Wasser in Pott kippt, würde alles durch diesen Hohlraum unten raus laufen und und Lady hätte nichts davon.
Nichts, 0,0.
Letztendlich ist es aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er den Gießvorgang gestaltet.
Ich würde hier jetzt auch nich’ mit 'ner blöden Spritze sitzen,
wenn ich meinen einzigen Wassersprüher nicht für die Autoreinigung zweckentfremdet hätte.
Wichtig ist, dass das Wasser wirklich ultralangsam verabreicht wird, damit die gesamte Erde überall wieder gleichmäßig getränkt ist.
Außerdem, dieses Spielchen wird hier nur während der Blühphase hin & wieder gespielt! und auch nur,
wenn die Lady sich auf i-welchen langweiligen Kram gelevelt hat!
Niemals würde ich das tun, wenn sie z.B. nach der Lichtumstellung „schwer am Arbeiten“ wäre.
Während des Wachstums wäre - meiner Meinung nach - Wasserknappheit kontraproduktiv.
Wer ein Gefühl für das Wässern bekommen möchte, schnappt sich mal eine Hand voll Torf und versucht den nass zu bekommen.
In diesem Sinne ![]()
Schöne Grüße.
Beim Hindukusch - Danke ![]()
Muss ich jetzt 'n Zaun um die Pics ziehen?! ![]()
Danke, das freut mich. ![]()