8 Ball Kush fem

Hauptteil scheint unklar, ist das ein ganzer Satz?

24 „Gefällt mir“

Sieht doch bis hierher sehr vielversprechend aus.

Na dann mal ein weiterhin gutes Gelingen.:ok_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Ja, da kribbelt es in den Fingern.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke dir alle Daumen, dass der Karren sauber sein Ziel erreicht. :slight_smile: :relaxed:

Btw: sehr angenehm zu lesen und Interesse-weckende Einleitung. Da bleib ich mal dabei :pushpin:

1 „Gefällt mir“

**16.07.2020 > 1 ml BioBizz Bloom/1 ml BioBizz Grow ins Gießwasser > angepasst > ph/6,3.
1,5 liter über 1,5 Stunden. Leicht Drain. Nochmals 15 Minuten gewartet, dann 1 knappen Liter mit Schwung in Pott. Drain entsorgt.

Heute morgen gegossen bzw. gespritzt. Da die Lady sich nun „mit der Blüte abgefunden hat“ und ein bisschen „in Trott“ kommt, riet mein Bauch sie ein kleiiiines bisschen dursten zu lassen.
Eigentlich hätte sie gestern früh schon gewässert werden können.
Jedoch ist es sinnvoll, die Ladys „ein bisschen zu ärgern“. Aber nur ein bisschen :wink:

Richtiges gießen ist nicht einfach und kostet Zeit, bei allen Pflanzen!

Folgendes richtet sich an Anfänger, die „alten Hasen“ wissen und praktizieren das :slight_smile:

Ich möchte an dieser Stelle auf den Anfänger-Guide aufmerksam machen; lest ihn, da stehen nur sinnvolle Sachen drin, auch das Thema gießen wird erwähnt.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/der-ultimative-anfaenger-guide-beta/9439

Wenn ich schreibe, „ich möchte sie ein bisschen ärgern“, ist das so zu verstehen, dass die Pflanze „so ganz leicht Schiss um ihre Blüten bekommt“.
Sie registriert Wasserknappheit und stellt sofort ihren Stoffwechsel um. Nicht dramatisch; aber effektiv.
Sie fängt sofort an, ihre Konzentration auf die Buds zu fokussieren; denn die sind wichtig und müssen erhalten bleiben, das ist für die Pflanze existenziell (über)lebenswichtig.

Diese leichte Panik wirkt sich natürlich (für uns) positiv auf die Bud-Bildung aus.

Natürlich ist es nicht okay, die Lady mehrere Tage durstig stehen zu lassen, alles in homöopathischen Dosen!

Okay, sie hat Durst, die Erde ist hart und trocken und löst sich einige Millimeter vom Topfrand, weil sie durch das Austrocknen schrumpft.
Logo, kennen alle.
Jetzt kommt es darauf an, die harte, verkrustete und sehr trockne Erde wieder feucht zu bekommen.
Gleichmäßig und Flächendeckend! Wurzeln wachsen nur dort, wo es feucht ist, niemals in „trockenen Gebieten“.

Wichtig: Ich will euch nicht „für doof verkaufen“! Allerdings lese ich im Forum so viele Hilfegesuche, was dieses Thema betrifft.
Deshalb hole ich für den Frischling ein bisschen weiter aus.

Ich gieße meine Lady nun seit 1,5 Stunden mit 'ner 10er Spritze/gelbe Kanüle (ist die Dickste, die es gibt) und schreibe diesen Roman nebenbei.

Immer wedelnd über die Erdoberfläche (des Topfes!..*pruuuust). Viele Spritzfüllungen landen auch in dem Hohlraum zwischen Erdballen und Topfwand.
Dieser Hohlraum dient dazu, dass die Wurzeln mal 'ne Zeitlang schön „abtrocknen“ können und mit Sauerstoff kontakten.
Dieser Hohlraum muss wieder verschlossen werden durch „langsam“ aufquellende Erde.
Wenn man einfach 'n Liter Wasser in Pott kippt, würde alles durch diesen Hohlraum unten raus laufen und und Lady hätte nichts davon.
Nichts, 0,0.

Letztendlich ist es aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er den Gießvorgang gestaltet.
Ich würde hier jetzt auch nich’ mit 'ner blöden Spritze sitzen,
wenn ich meinen einzigen Wassersprüher nicht für die Autoreinigung zweckentfremdet hätte.

Wichtig ist, dass das Wasser wirklich ultralangsam verabreicht wird, damit die gesamte Erde überall wieder gleichmäßig getränkt ist.

Außerdem, dieses Spielchen wird hier nur während der Blühphase hin & wieder gespielt! und auch nur,
wenn die Lady sich auf i-welchen langweiligen Kram gelevelt hat!
Niemals würde ich das tun, wenn sie z.B. nach der Lichtumstellung „schwer am Arbeiten“ wäre.

Während des Wachstums wäre - meiner Meinung nach - Wasserknappheit kontraproduktiv.

Wer ein Gefühl für das Wässern bekommen möchte, schnappt sich mal eine Hand voll Torf und versucht den nass zu bekommen.

In diesem Sinne :slight_smile:

Schöne Grüße.

Beim Hindukusch - Danke :slight_smile:

Muss ich jetzt 'n Zaun um die Pics ziehen?! :wink:

Danke, das freut mich. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Lese ich mal mit :slight_smile:
Weiterhin viel Erfolg sieht super aus :slight_smile:

LG Ronny

2 „Gefällt mir“

:pushpin:

… das scheint hier ja spannend und kurzweilig zu werden - setze mich mal dazu!

Oh ja !!!
Ich gieße ja auschließlich mit einem Drucksprüher, aktuell 5l auf 15l Gronest Pötte. Immer nur einen Liter Sprühen und dann ne ordentliche Pause („Tütenlänge“ :sunglasses:)

Da gehen gerne mal bei 4 Pötten einige STUNDEN bei drauf. Bei der letzen Gießung zog sich das bis 3:00 Uhr morgens, so dass ich beim letzten Pott einfach mal die letzen 2 Liter in einem Rutsch gesprüht habe.
Ergebnis = dieser Pott war rund 500g leichter als die anderen!
Also das ganze nochmals wiederholt, damit alle Pötte identisch „satt“ sind ):(ergo nix (Zeit) dabei gewonnen).

Quintessenz = Selbst langsam kann noch zu schnell sein & die Gießpausen sind nicht der Bequemlichkeit geschuldet sondern verdammt wichtig!

3 „Gefällt mir“

Schön, bei zu viel Klugscheißerei kann man ja immer noch das Programm wechseln :wink: - willkommen :slight_smile:

Aber gerne doch, willkommen :slight_smile:

Sehr schön, danke dass Du Dein Gieß-Verständnis (auch) so detailliert schilderst. Bestärkt mich in meinen Erfahrungen. Jeder Pflanze tut das gut. Dieser Vorgang ist wirklich nicht zu unterschätzen, hab’ gerade 'n Thread gelesen - schon vergessen von wem, egal - der hat’s geblickt und ist ganz begeistert…

Es ist alles gesagt :slight_smile:

Schöne Grüße.

5 „Gefällt mir“

18.07.2020

Ich habe nichts gemacht, die Lady macht alles alleine.

Zusammengefasst habe ich mal den - bis dato - verwendeten und verbrauchten Dünger.
Es ist klar zu erkennen, wie spartanisch diese Zugabe hier verwendet wird.
Nur deshalb mache ich das hier mal öffentlich!

01.06.2020 > 1 ml BioBizz/Grow ins Gießwasser
12.06.2020 > 1 ml BioBizz/Grow ins Gießwasser
18.06.2020 > 200 ml Urea ins Gießwasser (insgesamt die bekannten 1,5 Liter)
28.06.2020 > 1 ml BioBizz/Grow ins Gießwasser > angepasst > ph/6,3
30.06.2020 > 200 ml Urea ins Gießwasser
09.07.2020 > 200 ml Bio-Kokosnusswasser ins Gießwasser.
16.07.2020 > 1 ml BioBizz Bloom/1 ml BioBizz Grow ins Gießwasser > angepasst > ph/6,3

Gute 4 Wochen hat die Lady noch vor sich und langsam bricht die Zeit an, sie wieder genaustens zu beobachten um sie möglichst schonend anzuregen, ihre Energie auf die Buds zu legen.
Ich kann nicht sagen, wie das nächste Gießen ausfällt, das entscheide ich morgen - weil sie mir ein bisschen zu gelb um 2 Blüten herum ist.
Kein Grund zur Panik, aber…

…diese blöde Dünge-Geschichte von BioBizz kapier ich nicht!
Ich habe schon 'ne ganze Menge verstanden, aber beim düngen nach Schema hörts auf; Ende der Fahnenstange.

Ihr seht ja, was und wieviel verwendet wurde. Dieser leichte Gelbstich um die beiden Blüten kommt definitiv von dem 1 ml BioGrow und 1 ml BioBloom welchen ich vorgestern verabreicht habe.

Das ist IMMER so hier. Das ist mein Erfahrungswert.
Darüber hinaus bin ich ja überhaupt erst auf etwas unkonventionelles Düngen gestoßen.
Ich verstehe das nicht, vielleicht kann und mag jemand das mal erklären.
BioBizz schreibt es wäre kaum eine Überdüngung möglich, im Forum werden die Ladys von den meisten Gärtner voll nach Schema gedüngt.
Da hakt es bei mir aus! Wenn ich die nach Schema düngen würde, würde die sterben.

Ich glaube, ich setz mal ‚n Samen in BioBizz/AllMix an und investier‘ die Zeit, um mal eine Pflanze konsequent nach Schema zu behandeln.
Hab’ ich nämlich noch nie gemacht.

Aber erst, wenn ich wieder was zu lodern hab’!!!

Schöne Grüße und dank’ für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse.

4 „Gefällt mir“

Moin.
Das BioBizz Schema sind immer die 100% Angaben! Es spricht nichts dagegen weniger zu nehmen, das sollten einem die Pflanzen sagen. Es gibt Strains, die brauchen recht wenig Dünger, bei andere hingegen kommt man kaum nach. Auch die Lichtquelle spielt eine Rolle bzw. deren Stärke…beleuchte ich sie mit einer 600W NDL anstatt ner 400W, ist der Stoffwechsel der Pflanze stärker beansprucht und verlangt dann natürlich auch mehr Nährstoffe.

Man mischt erst den Dünger an und danach wird der pH geprüft. Deine 1ml Angaben beziehen sich auf 1 Liter?

Du meinst die hellgrüne Färbung neuer Blätter?
Meiner Meinung nach vollkommen normal, die müssen erst einmal Chlorophyll aufbauen, um das Licht umzuwandeln. Die Pflanze holt sich das, was sie braucht, deshalb ja dieses fast nicht möglich zu überdüngen. Auch wenn ca 30% sofort verfügbar sind, die Bereitstellung „vom Rest“ dauert bis zu 10 Tage…deshalb glaub ich nicht an deine Theorie, das es von der Grow/Bloom Beigabe, innerhalb 2 Tagen zu Überdüngungszeichen kam.

Ich ziehe in Allmix an und fahr auch die 100% Angaben und hab noch nie, außer ganz leichten Verbrennungen an den Blattspitzen, irgendwelche Überdüngungsprobleme gehabt!

7 „Gefällt mir“

@anon92285513

Moin :slight_smile:

Das weiß ich, das BioBizz-Schema habe ich verstanden.

So verfahre ich.

Mache ich auch genau so. Wäre ja doof, ph zu regulieren, um ihn mit Düngezugabe zu zerschießen. Habe ich sehr missverständlich ausgedrückt. Wird geändert.

Nein, auf 1,5 Liter (also noch schwächer).

Das ist richtig, den (normalen) Prozess verstehe ich auch. Ich schrieb ja auch, dass das kein Grund zur Panik ist, das läuft sich wieder zurecht > Erfahrungswert (wenn ich die minimale Dünger-Zugabe wieder zurückschraube).
Aber, diese „Macke“ tritt IMMER nach BB-Düngegabe auf. IMMER.
Da kann ich die Uhr nach stellen. Und wenn ich weiter Dünger geben würde, was ich ja i-wann auch mal gemacht habe, weil ich ja auch mal angefangen habe, hat es sich täglich verschlimmert. I-wann trat ich dann natürlich auf die Bremse und schaute mich nach anderen Methoden um, die recht zufriedenstellend sind.
Aber weil das Gro der Gärtner - u.a. auch Du - mit 100% düngt, würde ich das eigentlich auch gerne machen, weil ich mit Sicherheit den Ertrag steigern könnte. Und das wurmt mich ein bisschen. Genau den Trick will ich verstehen.

Und das ist irgendwie mein „Problem“ :confused:
Die 8 Ball ist nicht der erste Strain den ich betreue. Gut, bin etwas fokussiert > SuperSkunk, 8 Ball Kush, White Widow, Northern Light und Black Domina werden im großen und ganzen favorisiert.

Und da wird es psychedelisch. Alle o.g. Strains haben so reagiert. Deshalb finde ich, dass die/meine Vermutung/Beobachtung vielleicht doch nicht ganz so abwägig ist - was das Düngen betrifft. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich freue mich sehr über Deinen Support, nehme ihn dankend an und denke drüber nach. Wenn ich ein wenig oppositionell rüber komme, liegt es nur daran, weil sich hier eben ein anderes Bild zeigt, was nicht wirklich deckungsgleich ist. Ich habe das wirklich mit Geduld getestet und beobachtet; immer der gleiche Zinnober :confused:

Diese Aussage behalte ich im Blick! Dran gedacht habe ich auch schon und die Vermutung liegt sehr nahe, dass meine (Nicht)-Probleme damit zusammenhängen.
Vielleicht habe ich durch Zufall genau die richtigen Pflanz-Parameter (Erde/Licht) erwischt, die optimal miteinander harmonieren und alles, was diesen Kreislauf beiflusst, äußert sich sofort negativ?! :thinking:

Danke für den Support, wenn Dir noch etwas einfällt, lass es mich wissen :slight_smile:. Bin selten ratlos - aber bei diesem Thema schon.
Und nun mache ich mich mal auf die Suche nach einem Grow-Report von Dir. Wird sich hoffentlich was finden lassen :wink:

Schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

19.07.2020 > 2 ml BB-Bloom/2 ml BB-Heaven/1 ml BB-TopMax > Gießwasser angepasst (ph 6,3)/1,5 Liter

Moin :slight_smile:

Habe die Lady heute morgen mal wieder genau angeschaut.

Der Gelbstich von gestern ist weg.
Das zeigt mir, dass sie „arbeitet“ und nicht stagniert.

Im Unterholz sind 2 große Blätter sehr gleichmäßig gelb und angetrocknet und 1 bleicht gerade gleichmäßig aus.
Völlig normal, sie fängt an zu saugen.

Ca. 26 Tage hat sie noch vor sich und ich beschloss, ihr 2 ml BB-Bloom/2 ml BB-Heaven und 1 ml BB-TopMax zu geben.

Schöne Grüße.

9 „Gefällt mir“

Moin. Support is nicht so meins…lass es uns lieber gemeinsames Brainstorming nennen :wink:

Hab mir mal deine Eckdaten angeschaut, da gibt es schon ein paar Sachen, die ich z.B. anders mache

  • ich nehme nur abgestandenes Leitungswasser

  • nutze kein pH Senker (welchen?), Urea, Kokoswasser

evtl. gibt das ne Kombi im Erdreich, die diese Symptome bei dir auslösen. Vielleicht wirklich mal eine ansetzen, wo du nur LW, Grow/Bloom nutzt, muss ja an was liegen. Welche Topfgröße nutzt du? Wenn ich z.B. in 7Liter Allmix anbaue, hab ich viel mehr Blues das sorgenfrei durchzuziehen als wenn ich mind. 11Liter Töpfe nutze…ab der Größe läuft es wie ein Länderspiel. Empfehle deshalb jeden der ne lange Blütezeit oder einen schwierigen Strain erwartet, zumindest 11 Liter einzusetzen.

Ne, nen Bericht wirste von mir nicht finden, ein paar Bildchen ja…aber unter diesen Account sonst nichts.

4 „Gefällt mir“

Moin @anon92285513

Fein :slight_smile:

Wie es manchmal so ist, ich komme gerade vom Wasserhahn um etwas abgestandenes Wasser zu produzieren.
Habe hier gelesen, warum es abgestanden sein soll und zitiere mal:

Macht i-wie Sinn…

Hier ist kein herkömmlicher pH-Senker im Einsatz. LW/destilliertes Wasser und entsprechende Zugabe = pH-Wert

In Maßen! Wie Du siehst, bis dato 2 x Urea, 1 x Kokos. Urea ist ein Wundermittel und der Erfolg stellt sich in kürzester Zeit - ohne mangelhafte Begleiterscheinungen - ein. Wenn die Ladys inmitten der Wachstumsphase sind und richtig Fahrt aufnehmen, zeigen sie hier grundsätzlich erste Mangelerscheinungen bzw. sie zeigen, dass da i-was nicht rund läuft. Und bevor ich mir ewig 'n Kopp mach und mit Dünger loslege, gibt’s 'n Schluck aus der Blase und es ist wieder Ruhe. Des Weiteren kurbelt er das Bodenleben an.
Das wird hier wie erwähnt, 1 x während des Wachstums verabreicht und immer ganz sicher, wenn sie sich mit der Bud-Bildung abquälen. Diese 2. Gabe macht sie auch innerhalb von Stunden zufrieden.
Kokos-Wasser (1 Gabe bisher) gibt es hier auch im Zeitrum der Bud-Bildung. Am nächsten Morgen sind die Buds „aufgeplustert“ - ebenfalls bis dato ohne weitere Beeinträchtigung.

Muss ja :thinking: und ich will dem tatsächlich mal auf den Grund gehen. Ich gärtner so vor mich hin, bekomme meine Ladys immer gut ins Ziel und habe letztendlich nichts zu meckern wenn es ans Ernten geht. Aber diese Dünger-Arie lässt mich nicht los. Brainstorming tut mir gut! Belebt meine grauen Zellen! Danke!

Ja, anders wird es wohl nicht funktionieren. Mache ich ganz sicher. Hatte mich schon auf eine Silver-Haze eingestellt - nun wird ein Super-Skunk dran glauben müssen - oder auch nicht. Bin gespannt!

12 Liter.

Stimmt :wink:

So, der nächste Guss wird mit abgestandenem LW passieren und ich werde berichten, wie sie die heutige Düngergabe „verkraftet“. War ja immerhin für hiesige Verhältnisse 'ne „ordentliche Portion“.

Danke!

Schöne Grüße.

Nachtrag & Notiz > sah (wieder) gut aus (s.o.) > 9 h gegossen/gedüngt (s.o.) > 12 h Kontrolle > sie bekommt in der gesamten Krone wieder gelbstichige Blätter > also alles „wie immer“. Ich krieg die Motten; krieg ich wieder in Griff, is’ ja ein bekanntes Phänomen; aber i-was stimmt da ganz gewaltig NICHT! WENN ich mit BB verfahre.

1 „Gefällt mir“

20.07.2020

Moin Growlegen!

Eigentlich hätte ich gestern noch ein Foto einstellen müssen weil die Lady ca. 3 Stunden nach BioBizz-Gabe ja mal wieder deutlich gelbstichig wurde in der Krone. Allerdings war ich genervt und hatte keine Lust sie wieder rauszukramen.
Heute hat sie sich von dem Kram wieder etwas erholt; allerdings sind noch Nachwirkungen erkennbar. Ich mache diesen Run jetzt so wie ich es immer mache und beim nächsten wird getestet. Das wird spannend! Light- und AllMix ist bestellt…

Schöne Grüße.

10 „Gefällt mir“

22.07.2020

Schön lüften!
Gerade dem PK mal 'n bisschen Schub verpasst; 45 % RLF werden ausgenutzt.
Volle Kraft voraus…

Schöne Grüße.

3 „Gefällt mir“

so mal außerhalb der des „Schemas“ - wieviel haste da den genommen (PK 13-14 ?) ???

Wie meinste das?
Zielwert während der Blüte ist doch 40-50% RLF und zum Ende hin <40% RLF.

@Ruhr-Pot

PK > PrimaKlima (war ein bisschen missverständlich meinerseits ausgedrückt)

Genau; und da in meiner Räumlichkeit meist 50 % - 58 % herrscht, habe ich die gestrige RLF (im Raum) mal schön ausgenutzt. PK höher geklickt und „schön durchgelüftet“. Und deshalb habe ich heute morgen auch „schön“ vor dem ersten Kaffee mit 'nem Schraubendreher im Zelt gesessen… :face_with_monocle:

Schöne Grüße.

1 „Gefällt mir“

23.07.2020
Heute morgen mit pH 6,5 gegossen > 1,5 Liter > Leitungswasser/destilliertes Wasser

Alles im grünen Bereich…

9 „Gefällt mir“

Hauptteil scheint unklar, ist das ein ganzer Satz?

11 „Gefällt mir“