80*80 / 3 Pflanzen. Motto: Keiner wird zurück gelassen

Licht kommt ins dunkel. Der PH meines Leitungswassers ist etwas zu hoch. Bis zu 8,0.
Der organische Dünger von Compo hingegen senkt den PH-Wert ins unermessliche. 4,7 und darunter. Ist nicht nur mir passiert, sondern bei Amazon bei den Rezensionen mehrfach aufgeführt…
Werde deshalb jetzt wohl BioBizz besorgen und in Zukunft alles in die Allmix-Erde. Den Dwarf hab ich allerdings heute mit der Scheiße noch einmal gegossen und erst danach gemessen. Der Dwarf sieht scheiße aus. Ich glaube, ich spüle den aus und Dünge den dann mit BioBizz. Vielleicht ist noch was zu retten…

Dem Dwarf geht es immer schlechter. Werde ihn gleich mal beim begutachten reinstellen und fragen, ob man da noch was von ernten kann oder ich ihn umhauen soll.
Die Gründe sind wohl vielfältig.

Ich kopier hier gerade mal rein, was ich einem netten Mitglied gerade per pn geantwortet habe.

*Hab ich mit einem vernünftigen Messgerät gemessen. Wenn ich eine 5 L Nährlösung anrühre, dann haben weder Callmag von Canna noch Bittersalz großartige Auswirkungen beim PH nach unten. (Hab jetzt nach jedem Schritt gemessen). Sobald ich Compo Organic Grow Blüte eine Kappe (tippe so auf 3 ml) reinschütte geht der PH der Lösung auf 4,7 und drunter. Mit dem Puffern hat Compo mir per Mail auch geschrieben (und den niedrigen PH des Düngers auch bestätigt), aber ich glaub nicht zu 100 da dran. Der Drain war immer recht niedrig. 5,3, 5,5. Muss ihn aber auch noch einmal seriös messen, wobei die Tendenz schon auf jeden Fall in die Richtung geht. Wenn ich mir meine Pflanze anschaue, dann ist da auf jeden Fall etwas verdammt falsch gelaufen :wink: Schau Dir mal das Bild gleich an, das ich reinstelle und grusel Dich :wink: Als Laie versuche ich einzukreisen und stell deshalb jetzt alles auf Allmix und die Biobizz-Produkte um (Ausnahme beim Calmag, da bleibe ich beim gekauften Canna). Ich vermute als Laie, dass es an dem schlecht eingestellten PH-Wert lag (bis zu 8,0 aus der Leitung, ich ging von 6,8 aus) und dem extrem sauren Dünger, der zu einem zu niedrigem PH-Wert im Drain geführt hat und damit insgesamt zu einer schlechten Nährstoffaufnahme. Dazu kommt, dass ich mit Calmag und Bittersalz erst vor 1,5 bis zwei Wochen angefangen hab (wahrscheinlich war es da zu spät und magelte schon kräftig). Dazu komische Erde, die sehr sauer sein kann. (5,5-6,2 von Gardol) und spätem Düngen plus falsches und inkonsequentes Düngen (Wie soll ich als Laie wissen, ab wann bei b is zu 12 Wochen aufgedüngeter Erde und mit wie viel anfangen muss).
Deshalb jetzt keine Experimente mehr und etwas verwenden, bei dem man mir besser helfen kann *

Werde jetzt alles mit Biobizz Allmix und den Biobizz Produkten machen. Da kann man mich wohl besser beraten.
Den Royal Critical Auto habe ich deshalb vorgestern doch in Allmix umgetopft. Er sieht gut aus, aber das Wachstum hat aufgrund des Stresses quasi ausgesetzt.

Der Dwarf sieht schlecht aus. Kann man da noch Ernte retten oder umhauen?

1 „Gefällt mir“

Puh … a) Trichome anschauen und gucken wie weit die sind. b) viel wichtiger: Auf Schimmel prüfen.

2 „Gefällt mir“

Die Royal Critical Auto war durch die hoffentlich vernunftgeleitete Umtopfung in Allmix sichtbar gestresst und hat 4-5 Tage kein Nennenswertes Wachstum gezeigt. Heute Nacht hat dieses aber sichtbar wieder eingesetzt. Die Northern light wird morgen oder übermorgen in den Endtopf umziehen. Hoffentlich geht jetzt alles richtig los…

2 „Gefällt mir“

Das Mädel geht in die Blüte. Viel Erfolg. Sieht ja gesund aus.

Hab ich befürchtet. Ca. Tag 25/26 nach köpfchen raus. Etwas früh, oder?

Für ne Automatic eigentlich normal. Deine Vegiphase war halt leider etwas kurz durch die „falsche“ Erde. Aber die wird sicht jetzt strecken. Sind unter dem Blätterdach noch Seitentriebe?

Mir fällt das mit dem Mikroskop unheimlichb schwer, weil ich so zitter (gesundheitsbedingt). Werde mir da wohl noch ein Stativ bauen.
Nen paar Bernsteinfarbene sind dabei, aber in meinen Augen eher weil die Pflanze durch den Nährstoffmangel so austrocknet…

Gespenster in der „Nacht“.

Ich hab gestern die Northern light Auto in den Endtopf mit Allmix umziehen lassen. Darauf hat sie erst einmal ganz schön die Flügel hängen lassen. Deshalb habe ich heute die Kamera mit SimKarte wieder installiert. So muss ich nicht immer runter und kann mir halbwegs einen Eindruck machen. Die NLA hat sich wieder ziemlich erholt. Nur das eine Blatt ist merkwürdig nach oben eingedreht. Mal schauen, wann hier wieder spürbares Wachstum einsetzt. Die Royal Critical Auto wächst nach dem ungeplanten Umzugsschock in die Allmix wieder schön…

1 „Gefällt mir“

Bei Ihren Konsumgewohnheiten wird sich die Selbstversorgung auf jeden Fall lohnen.

Ich glaube, wir Duzen uns hier :wink:
Bei dem wenigen, was ich konsumiere dürfte das doch eher schon ein wenig dauern,bis sich das rentiert… Aber das ist ja auch nicht mein Anliegen…

Hier die Critical (unten) und die umgetopfte Northern Light.
Ich hoffe, ich durfte letzterer schon ein wenig Dolomitkalk geben…

1 „Gefällt mir“

Der Northern light Auto ist die Umtopfung überhaupt nicht bekommen. Das eine 3-Finger-Blatt verabschiedet sich und das andere hängt runter. Auch die 1-Finger-blaetter scheinen immer heller zu werden. Die 5-Finger-Blaetter sehen noch in Ordnung aus und die Ansätze der neuen Blätter auch. Ich seh ne 50-50 Chance und werfe Mal heute sicherheitshalber nen neuen Samen ins Glas, hoffe aber dass sie noch die Kurve kriegt.

1 „Gefällt mir“

Vernünftig gießen und düngen, dann wird das. Und erwarte nicht den perfekten Wuchs und die perfekte Symmetrie.

Hier ein Foto vom Sorgenkind Northern Light Auto. Kann das am Blatt der Dolomitkalk gewesen sein?
Dann der Vorzeigeschülerin trotz Umtopfens Royal Critical Auto.
Und die Hauptblüte vom Sorgenkind Royal Dwarf.

Es scheint aber noch keine Erntezeit bei der Zwergin anzustehen, um sie von ihrem Leid zu erlösen :wink:
Heute ist das Stativ gekommen und damit ging das Fotografieren dann ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Hier die Fotos von Royal Dwarf Auto (wirft hoffentlich noch was verwertbares an Ernte ab), der mittleren Royal Critical Auto (4 Zentimeter in den letzten 16 Stunden :-)))) und der kleinen Northern Light Auto. Ich habe das Gefühl, dass jetzt nach 5 Tagen ganz, ganz langsam das Wachstum wieder einsetzt. Hoffe, sie packt es. Hab heute aber noch eine Northern Light Auto in die Erde geworfen. Einfach zur Sicherheit und wird ja bald ein Platz frei. Um den Stress des Umtopfens und den Wachstumsstop zu umgehen hab ich sie direkt in den Endtopf mit Allmix geworfen und unter diesen 30g Dolomitkalk gemischt. In der Mitte hab ich mit einem Volumen von ca. 750 ml Anzuchtserde getan, d.h. ungefähr wenn sie ihr erstes 5 Fingerblatt hat, kann sie selber „umziehen“ bzw. den Allmix nutzen.

5 „Gefällt mir“

Die Northern Light Auto scheint über den Berg. Gerade hab ich noch mal die Krise bekommen, als ich mir das Foto angeschaut habe und das 5-Finger-Blatt im Vordergrund gesehen habe. Das sieht allerdings nur mittgenommen aus und ist tadellos. Die Verfärbung ist vom Blatt darunter… Biobizzz sagt ja nach dem Schema, dass ich beide Pflanzen düngen sollte. Mein Gefühl sagt mir, dass im Allmix doch noch massig Nährstoffe drin sein sollten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich so unwürdig, dass es knallt und man mich vor den Amsterdamer Gerichtshof für Pflanzenmisshandlung stellen müsste. Mir ist gerade der Clip-Ventilator auf die Northern-Light gefallen… Hat sie drei Blätter gekostet. Auch ne Art des Trainings und des Toppings :sleepy: :cold_sweat:
Ich ärger mich richtig…

Und beim Dwarf sieht es noch nicht nach Ernten aus…

4 „Gefällt mir“

Danke für’s mitteilen!

Es erstaunt mich immer wieder wie viel mit ‚Zaubertränke‘ rumgetuscht, und beworben wird. Ich weiß, es ist halt ein Hobby und damit wollen ja hersteller Ihr Geld verdienen, aber das Zeug brauch man einfach nicht, besonders als selbstversorger.

Die Züchter spielen auch gerne mit indem ihre hochgezüchteten Sorten oft nur ein enges Sprektrum wachstums-Parameter vertragen.

Für micht sind die Grundpfeiler:

1. Gute, lockere, Komposterde + Regenwasser (oder nicht zu hartem Leitungswasser), pH leicht sauer.
  2. Richtig viel Licht
  3. Temperaturen im grünen Bereich (besonders nachts nicht zu kalt).
  4. Wenn möglich ne breite Auswahl an Strains zum versuch Starten und diejenigen finden die unter deinen Bedingungen gut gedeihen (und in deinem Kopf gutes tun).

Wenn die eine oder andere Sorte es nicht so bei mir mag, ist es auch mir recht. Ist ja bei den Menschen auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“