80*80 / 3 Pflanzen. Motto: Keiner wird zurück gelassen

Ich grüße Euch alle! Und versuche mich nicht nur an der Aufzucht von Cannabis, sondern jetzt anscheinend auch am Verfassen eines eigenen Grow-Reports.
Spaß, Schweiß und massig Fehler sind zumindest auf meiner Seite garantiert.

Bevor ich beginne, sollte ich vielleicht etwas zu mir und meinem Konsumverhalten sagen, da das, wo ich hin will, sicherlich ein Grund ist, dass eine ausreichende oder befriedigende Leistung bzw. Ergebnis mir wohl mehr als genügen würden.
Ich rauche in meinen Augen sehr, sehr, sehr wenig, zumindest im Vergleich zu dem, wie ich mir das bei Euch vorstelle. :wink: Mit den 50 Gramm würde ich schätzungsweise 20 Monate weitkommen. Dem entsprechend ist das überhaupt nicht tragisch, wenn am Anfang nicht alles rund läuft.
Ich würde mich gerne in Zukunft selber versorgen. Bis jetzt war ich immer darauf angewiesen, dass mir das jemand besorgt hat, was doof war.
Ich glaub auch nicht, dass ich besonders kritisch bin was Geschmack oder Wirkung angeht. Es soll mich halt enstpannen und fertig.
Dem entsprechend: Lasst die Spiele beginnen :partying_face:

Ich freue mich, wenn Ihr mich an Eurem Wissen und Euren Gedanken teil haben lasst.
Im ersten Posting gleich stell ich Euch meine drei Pflanzen vor…

7 „Gefällt mir“

Pflanze 1: Royal Dwarf (Lebenstag 35<)

Pflanze 2: Royal „Megaspargel“ Critical (13 Tage alt)

Pflanze 3: Northern light (2 oder 3 Tage alt)

4 „Gefällt mir“

Müssen mir die Farben (rot/braune Flecken?) auf dem Blatt im linken unteren Bildschirmrand Sorgen machen? Ist mir gerade zum ersten Mal auf dem Foto angefangen.

Hier mein Setup. Hab vorher in einem winzigen Gästeklo mit Dachschräge den Start gemacht. Durchlüftung war wohl nicht so toll, so dass mir zwei Sämlinge umgekippt und verreckt sind. Seit Montag ist das Grow-Zelt da und das Ding steht in einer Garage, die allerdings seher feucht ist. Hab ich mit einem vernünftigen Luftentfeuchter abgeholfen. Das 35 Euro Billigteil geht am Montag zu Amazon zurück.

Zelt: 80x80*180
Beleuchtung: Jinhongto 65w LED (China Led), + 200W China LED. Beide dimmbar

Lüfter: EVOR Inline Kanalventilator, 4 Zoll 205 CFM
AKF-Filter: Prima Klima ECO Line (160-m³ - 240-m³ 100-mm Flansch AKF Aktivkohle-
Ventilator:
COZII Mini Ventilator, USB Ventilator Clip Ventilator Tischventilator mit Akku, 5 Geschwindigkeiten 720° Drehung, 16cm Tragbarer Tischventilatoren Le
Growmedium Topf 1 Gardol Blumenerde (gebrauchsfertig aufgedüngt) und Topf 2: Compo Sana (QBE)
Dünger gedacht mineralischer Dünger Qualitätsblumendünger Compo Sana
Töpfe 11l
Bewässerung: bis jetzt nach Gefühl. nähre mich 1/3 Regelung
Anzahl an Pflanzen: 1 Royal Dwarf Auto, 1 x Royal Critical Auto, 1 X Northern Light Auto

PH-Wert: 6,8 (im Boden. Hab ich allerdings jetzt schon 5 Tage nicht mehr gemessen)

Und hier die Wasserwerte bei uns:

2 „Gefällt mir“

Ich komme gerade leider nicht weiter, weil ich keine Ahnung hab, wie ich auf diesen Mangel (Mangel muss ja in diesem Sinne nicht ein zu wenig bedeuten) angemessen reagieren sollte.

Da ich es nicht besser weiß und mir nicht anders gesagt wurde, habe ich Bittersalz besorgt. Das Verhältnis von Cal zu MG beträgt ca. 4,7 zu eins. Den höheren Bedarf an Cal Mag in der Blütephase habe ich auch noch nicht beachtet, da ich ja praktisch noch nicht gedüngt habe. Hab deshalb auch CalMag besorgt und heute mit Hilfe des genialen Rechners entsprechend hinzugegeben. Hoffe, dass die Probleme wirklich mit CalMag zu tun haben. Düngen mache ich jetzt auch und zwar mit Compo Qualitätsblumendünger. Es gab zwar Ansätze von weiteren Calyxen, die sich aber nicht weiterentwicklet haben. Ebenso hab ich ja recht wenig Blätter. Hätte vielleicht früher Düngen müssen und CalMag beachten müssen. Bei vorgedüngter Erde ging ich aber davon aus, dass die Anzahl an Nährstoffen reicht. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Dass ich drei Pflanzen mit verschiedenem Alter habe finde ich jetzt eigentlich ganz gut. So macht man bestimmte Fehler hoffentlich nur einmal und nicht direkt dreifach…

Ich schaue mir das morgen mal an.

Ich hab noch mal noch neue Fotos gemacht und werde den PH-Wert des Leitungswassers morgen auf der Arbeit mal mit meinem höherwertigen Gerät machen lassen…

2 „Gefällt mir“

Ich hab grade mal etwas geschaut. Der Boden-pH ist von den Herstellern mit ca. 5,x angegeben. Das ist suboptimal. Der Dünger, den Du jetzt verwenden willst, hat nen NPK von 7-5-6 … für die Blüte eigentlich zu viel Stickstoff. Geeigneter wäre 3-3-4 oder ähnlich.

Der pH des Leitungswassers würde durch CalMag auch nochmal gesenkt. In wie weit das Bittersalz ihn beeinflusst hängt von der Dosierung ab.

Insgesamt ein ziemliches Zahlenkonstrukt. Für die „Große“ sollteste über nen geeigneten Blütedünger nachdenken. Für die Kleinen würde ich die Erden und die Düngergabe komplett überdenken.

Welchen Einfluss dein bisheriges Gießverhalten und die „unbekannte“ Beleuchtung haben ist ebenfalls schwer einzuschätzen.

4 „Gefällt mir“

Zusätzlich denk dran die Messgerät immer raus holen und reinigen mit einen Lappen abreiben und erst beim nächsten messen wieder in die Erde sonst werden sie ungenau

2 „Gefällt mir“

Heißt das die mittlere noch einmal umtopfen in andere Erde? Die habe ich noch gar nicht gedüngt und da ist ph am niedrigsten (compo Sana qbe). Ich hab mir heute ph Teststreifen gekauft und bei den Chemikern ein hochwertiges Ph-messgeraet ausgeliehen. Die Probleme mit der großen Pflanze sind ja schon vor dem ersten Düngen aufgetreten. Kann das denn auch zusätzlich calmag sein? Empfehlungen für nen dünger bei der großen? Beleuchtung steht oben. China 200 w led. Giessverhalten bis jetzt nach Gefühl und hygrometern. Seit Dienstag ein Drittel Regel Vg

Danke. Mache ich aber trotzdem diese Werte…

So. Bin gerade nach Hause gekommen. Hier erst einmal ein paar neue Fotos.

Compo Sana gibt den PH-Wert auf der Verpackung mit 6,1 ein, die Baushausmarke schreibt 5,0-6,5 (war extra noch einmal im Bauhaus einfach mal gucken).
Bin leider zu doof die App von SparcView zu bedienen. Dem entsprechend hat der teure PH-Tester nichts gebracht.
Meiner scheint schlicht und einfach defekt zu sein und geht zurück an Amazon. Hat beim abgestandenen Leitungswasser 4,5 angezeigt. PH-Streifen ergaben 6-7 (also ca. 6,5).
Etwas Drain war noch unter der mittleren Pflanze (die in Compo Sana ist und von mir ungedüngt). PH-Wert laut Streifen 5 oder vielleicht sogar drunter.

Das ergibt für mich folgende Fragen:

1. Ich habe Compo Organic Grow Blüte Dünger (organische NPK-Dünger-Lösung 3,2+3,5+4,2. chloridarm.) Kann ich den nehmen? Bis jetzt ist Pflanze ja zwei Mal gedüngt. Einmal damit, einmal mit dem mineralischen von Compo. Ginge das, wenn ich den organischen jetzt doch weiternehme?
  2. Die mittlere Pflanze noch einmal umtopfen (in den saueren Apfel beißen) oder kann ich die auch ausspülen und dann mit Compo Organic Grow Wachstumsphase ( organische NPK-Dünger-Lösung 4+0,9+3,6. chloridarm) und später mit Compo Organic Grow Blüte düngen?
  3. Die ganz kleine würde ich dann in Biobizz Allmix setzen (Ich habe leider keinen PH-Wert zur Allmix von Compo Sana gefunden). Müsste ich dann die Dünger von Biobizz besorgen oder gingen die oben genannten organischen von Compo auch dazu?

Besten Dank!!!

Ausspülen und organisch düngen ist eine schlechte Option. Kann klappen, muss nicht.

Sollte klappen. Der organische Compo wird das vermutlich hinbekommen. Aber leider fehlen da die Erfahrungswerte. Ganz viel anders als BioBizz oder andere org. Dünger wird der nicht sein.

Nen Versuch ist es Wert. Ich würde den organischen Dünger vermutlich relativ hoch dosieren.

Sorry, aber da musste dich jetzt eingrooven. Wichtig ist ja schon, dass du die Defizite erkannt hast.

Danke für Deine Hilfe. Abgesehen, dass ich bald nichts mehr zu rauchen habe, sehe ich das noch ganz entspannt (auch wenn meine Postings anders klingen ;-)).
Ich hab jetzt Allmix von Biobizz bestellt und am Samstag wird die Mittlere umgetopft. Sieht ja so schlecht noch nicht aus. Der PH-Unterschied zur Compo QBE beträgt allerdings nur 0,1 (6,2 bei Allmix). VG

Locker bleiben… kommt ja was bei rum … aber optimieren macht schon Sinn.

Sorry, wenn ich so viel Zeit von Dir in Anspruch nehme. Ich habe heute mit dem hochwertigen PH-Messgerät von unseren Chemikern gemessen. Ergebniss: Meins war totaler Schrott. Und da diese Schrottwerte für mich plausibel waren, hab ich mir nie den PH meines Leitungswassers bei den Stadtwerken angeschaut und die 6,8 für real gehalten.
Ergebnis: 7,8/7,9 ist der wirkliche PH-Wert.
Da ich in erst in ein paar Tagen wieder gießen muss, habe ich erst dann wieder Drain, um den PH dort zu messen. Hab aber von der mittleren Pflanze und der „großen“ ein bißchen Erde genommen und mit destiliertem Wasser vermischt und dann getestet. Zentrifuge habe ich nicht. Ergebnis aber: 6,3 bei der Mittleren und 6,5 bei der Großen. Da scheint also alles im grünen Bereich. Und wenn überhaupt, war die Erde durch das Wasser mal zu basisch, aber wohl nie zu sauer.
Jetzt ergeben sich daraus zwei Fragen für mich:

1. Muss/soll ich trotzdem die Mittlere von Compo in Allmix tun?
  2. Warum sehen dann die Blätter von meiner Großen so Sch**** aus? Vielleicht doch zu wenig CalMag gehabt oder was anderes?

Vg und Dank!

Wenn du schon nicht auf den Ph wert vom Versorger geschaut hast dann schau mal auf Cal und mag das sieht ganz danach aus und lass die Erde Erde sein dünge mit organisch nach Schema ruhig erste Dosis 50% mehr und denk dran der dünger enthält auch ein wenig Magnesium. Beim Einstellen von Cal mag dran denken das alle verschiedenen Stoffe ne unterschiedliche verfügbarkeit bei den Pflanzen haben

1 „Gefällt mir“

Hi, Danke für Deine Nachricht. Mit CalMag habe ich ja bereits geschrieben und drauf geschaut.

Da ist das Verhältnis 33,1 (±5,5) zu 7,1 (±1,1). Also 4,7 oder vielleicht sogar noch schlechter zu 1. Einmal hab ich nach Fumus-Rechner dann ja entsprechend gedüngt und werde das natürlich beibehalten, aber die Pflanze hat definitiv viel weniger bekommen als für die Blüte empfohlen. Das ist mir bewusst. Würdest Du sagen, dass die wegen Calmag Mangel und Verhältnis so aussehen könnte?
Heckenschere hat ja empfohlen für die mittlere Pflanze anderen Dünger und Erde zu verwenden, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch noch gilt, wenn die PH-Werte vielleicht sogar doch in Ordnung waren oder sogar zu basisch waren (Leitungswasser ca. 7,5-8 anstatt der von mir angenommen 6,8) und ich nicht doch bei der Compo Sana bleiben könnte und natürlich anderen Dünger verwende.
Wenn ich umtopfe (saurer Apfel weil Auto, was ich aber wohl tun werde), hätte ich gedacht, dass man schon ein bis zwei Wochen mit dem Düngen warten sollte. Soll ja wenn in die Allmix von Biobizz. Die hat erst einmal ca. 1800mg/l Stickstoff, 1300 mg/l Phosphor und ca. 800mg/l Kalium. Meinst Du trotzdem direkt und mit 50% mehr düngen? Oder nur Calmag mit Bittersalz (+50%)?
Die kleine Northern light kommt aber auf jeden Fall in die Allmix.
Vg

So. Ich wollte mal schreiben, wieso der Report „Keiner wird zurück gelassen“ heißt. Erstens weil ich meinen Royal Dwarf nicht aufgebe, obwohl er so schlecht aussieht…
Ich hab da aber beim Verfassen an die mittlere, die Royal Critical gedacht.
Da ich kein Growzelt hatte, hab ich in einem winzigen Gästeklo angefangen, dass eine Dachschräge hat. Ich hab zwar viel versucht zu lüften, aber das hat anscheinend nicht gereicht.
Zwei Pflanzen sind mir wegen der fehlenden Zirkulation und zu wenig frischer Luft umgefallen.

Dann war ich so verwegen in den Urlaub zu fahren (ich weiß, für viele ein Nogo), ich bin dafür aber ins größere Badezimmer umgezogen und hatte eine Kamera installiert, mit der ich jeder Zeit mir alles anschauen konnte. Außerdem hab ich eine Bewässerungsanlage die per App steuerbar ist und Feuchtigkeitssensoren, die ich mit der Kamera ablesen konnte. Die Royal Dwarf ist dann auch megaschnell gewachsen, so dass ich Angst hatte, sie kommt der Lampe zu nah und deshalb wurde der Urlaub auch nach einer Woche beendet.

Ich hab außerdem vor dem Urlaub die Royal Critical keimen lassen, damit ich etwas Zeit gewinne, wenn es klappt. Wäre es schiefgegangen, wäre es nicht tragisch gewesen. Die Critical ist dann mega gespargelt (anscheinend hab ich nicht richtig gemessen, wie viel Licht sie dort bekommt) und in den Luftstrom des Ventilators gewachsen und irgendwann aufgrund des langen Hebels umgefallen, so dass ich schon Angst hatte, eine dritte wäre der klassichen Umfallkrankheit zum Opfer gefallen. Als ich dann zu Hause war, hab ich sie abgestützt und mit mehr Erde umgeben/abgestützt. Dafür sieht sie jetzt an VT20 recht schön aus…

Hier seht ihr die Situation 5 Minuten vor dem Urlaub.

Wachstumsschub und Spargelitis nach nur 3 Tagen

Umgefallen und der Dwarf ging weiter ab

Als es dem Dwarf nach dem Urlaub noch gut ging:

Wenn ihr bedenkt, dass ich noch deutlich mit Erde aufgefüllt habe, könnt ihr euch vorstellen, wie viel sie gespargelt ist:

Und so sah sie vorgestern aus:

2 „Gefällt mir“

Bei allmix nur erstmal calmag nachholen also das was bisher gegossen wurde zur hälfte nachholen also wenn du 5L gegossen hast fehlt dir für 5L Cal mag ausrechnen wieviel fehlte veg braucht ja weniger blüte mehr und davon die hälfte nachholen beim Giessen ohne dünger