Ich befürchte, ich muss mich wieder setzen („6“) ;-), da ich alles nicht erfülle.
Als Erde jetzt erst einmal die Allmix.
Hab nur zwei China-Leds, die für meine Belange aber reichen sollten und zusammen auch auf 200W kommen. Wäre aber schön, wenn nicht nur der Mainbud seine 50- und mehr Lux bekommen würde. Aber wie gesagt, sollte trotzdem für mein Bedarf reichen.
Gelingt mir gerade nicht. Pflanzen stehen in der Garage und Nachttemperaturen waren und sind kein Problem. Momentan hab ich das Zelt allerdings immer zu 50% offen, weil sonst die Temperaturen bei angeschaltetem Licht bei 29/30°C liegen. So sind es wenigstens ungefähr 27°C und zwei Clipventilatoren und ein Schwenkventilator halten die ganze Luft in Bewegung.
Dafür werde ich wohl zu wenig Growen um da viel auszuprobieren… Bin mir auch nicht sicher, ob ich beim nächsten Mal nicht auf Autos verzichte… Aber da fehlt mir wohl die Geduld zu
Deine 4 Grundpfeiler klingen aber trotzdem sehr stimmig!!!
Grüße
Die Royal Critical Auto habe ich heute ganz sanft entlaubt. D.h. ich hab 6 Blätter abgenommen. Mehr hab ich mich nicht getraut und will ich eigentlich auch nicht. Sie ist ziemlich klein. 38 cm und geschlüpft am 19.5. Ist ja fürchterlich gespargelt und ich hab die echt tief eingebraben. Hab das Gefühl, dass deshalb auch die untersten Blätter sehr tief sind.
Die Northern Light hat das umtopfen und den Ventilatorsturz anscheinend überstanden. Müsste unter normalen Umständen aber dem Gefühl nach schon größer sein. Aber das wächst sich hoffentlich alles raus. Sieht allerdings von oben besser aus als von der Seite, weil die 1-Finger-Blätter und die 3-Finger-Blätter durch das Umtopfen ja spürbar gelitten haben.
Für den Dwarf gilt, dass die Blüten im Gegensatz zu den ganzen Blättern für mich ganz in Ordnung aussehen. Wo aber zur Hölle bleibt dieses verdammte Bernsteinzimmer?
Hier die Royal Critical Auto, die am 18.5. das Licht der Welt erblickte und mit 39 cm leider ein wenig klein geraten ist. Ich denke, dass liegt am zusätzlichen Umtopfen und an dem extremen spargeln am Anfang.
Hier die Northern Light Auto, die ca 28 Tage alt sein dürfte und das umtopfen in den Endtopf nicht gut verkraftet hatte und den „Ventilatorunfall“ ebenso nicht. Sie ist ca. 20 cm groß und wohl auch noch ein wenig klein…
Und hier unser jüngstes Mitglied, der Royal Dwarf Auto, der gestern das Licht der Welt erblickt hat. Er bekommt ein wenig extra Licht, damit ich die Billiglampe, mit der ich ernsthaft am Anfang growen wollte, mal einen Sinn im Leben erfährt. Die Lichfarbe habe ich nach dem Foto noch angepasst
Da ich in meiner Garage in letzter Zeit sehr hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte, hab ich das Zelt momentan immer offen stehen. Der Geruch ist dabei egal. Mit dem Luftentfeuchter hab ich das Problem der Luftfeuchtigkeit aber ganz gut im Griff.
Trotzdem hab ich mir eine Kleiderbox besorgt und diese mit zwei Ventilatorenzur Entlüftung und zwei Lüftungsschlitzen ausgestattet. Drinnen hätte ich noch zur Not einen kleinen Entfeuchter, könnte aber auch genauso gut den großen Entfeuchter da rein stellen.
@Heckenschere
Meine Royal Critical zeigt an ein paar Blaaatspitzen ein paar Auffälligkeiten. Um möglichst wenig Arbeit zu machen, stelle ich mal hier auf die Schnelle die wichtigsten Infos zusammen, damit Du nichts nachschlagen musst.
Pflanze ist seit gut 23 Tagen im Allmix und mit 39 cm relativ klein.
Obwohl Organisch hab ich den PH beim letzten gießen vor einer Woche gemessen. Gießwasser 7,6, Drain 6,2. Müsste in Ordnung sein.
Gegossen wird nach 1/3 Regel.
Einerseits liest man, dass Allmix vorgedüngt ist und etwas scharf am Anfang ist, anderseits liest man BioBizz muss IMMER mit 100% nach Schema gegeben werden. Ich hab deshalb erst letzte Woche zum ersten Mal Biobizz dazugegeben und das mit 100% vom Schema in Blütewoche 3.
Calmag hab ich nicht gegeben, da ich vor 2,5 Wochen 1,5 Teelöffel (zu wenig??)Dolomitkalk auf die Erde geworfen habe.
Ich habe letzte Woche tagsüber Neemöl angewendet und den Brenneffekt in Kauf genommen, aber daran wird es nicht liegen, oder?
Beleuchtet wird mit zwei China-Led. Zu viel Licht dürfte nicht sein. Sind an den Hauptblüten nur ca. 50.000 Lux
Woran könnte das mit dem Blattspitzen liegen?
Besten Dank!!!
Im Allmix sind 1792 mg/l Stickstoff drin. Kann es daran liegen? Dazu gegeben hab ich nach Schema Blütewoche 3 Bloom, Top Max, Heaven. Gepinkelt habe ich nicht
@Heckenschere
Langsam aber sicher sehen sie weniger gut aus. Die Royal Critical Auto sieht jetzt so aus und hat ein paar Adlerkrallen, was ja meines Wissens ebenfalls für einen Stickstoffüberschuss sprechen kann.
Die Northern Ligh Auto geht jetzt in die Blüte. Ihr Grün gefällt mir aber auch nicht so wirklich. Auch sie hat Adlerkrallen und erste Blätter zeigen auch Flecken…
Hätte ein Stickstoffüberschuss sich nicht früher zeigen müssen? Und soll ich normal weiter düngen? Im Bloom von BioBizz ist 2-7-4 drin. In Heaven und Top Max keine wesentlichen NPK Anteile… Würde weglassen denn überhaupt was bringen?
Ich dachte außerdem, dass man bei Organisch kaum überdüngen kann und ich hab ja auch erst später mit dem düngen angefangen und nbin genau nach dem Schema gegangen…
Ich wünschte, das würde endlich mal besser laufen und weiß nicht, wo ich ansetzen kann…
Leider kenne ich mich mit der Dosierung von Dolomitkalk gar nicht aus @seppu ? Ich bin allerdings nach wie vor der Überzeugung, dass es nicht am BB Schema (Allmix) liegt.
Schade…mache schon die ganze zeit einen großen Bogen um deinen Grow…weil hier immer die Erde nass ist bis auf einem Foto… und ich hier auch gar nicht verstehe was du hier eigentlich tust…
liegt am übergießen.und eventuell doch zu heiß am anfang..so sehen deine alten blätter auch aus …zu nass am anfang
interessant wäre ob der weiter nach unten gegangen ist?..
aber zu früh???..
bin nicht der große biobizz kenner …aber 4 wochen würde ich hier auch nichts düngen…weil die erde gut vorgedüngt ist und dann nach schema…steht auch meistens/immer in den düngeschemata..ab wann gedüngt werden muss…
ja zu wenig und albern so zu dosieren… 30 - 50 gramm pro topf… je nach wasser..
Dann danke ich Dir, dass Du Dir trotzdem etwas Zeit nimmst…
Ich denke, seit 3-4 Wochen warte ich 7-9 Tage. Kürzer auf keinen Fall.
Man soll laut Schema von vorneherein voll düngen. Gibt ein extra Schema für Allmix, das sofort beginnt.
Was meinst Du genau? Drain war bis jetzt immer über 6. Da ich jetzt alles organisch mit BioBizz mache und den Dolomitkalk (wenn auch zu wenig) dazu gegeben habe und der Ausgangswert des Leitungwasser bei 7,6 liegt, dürfte der doch nicht irgendwo noch weiter gefallen sein!?!
Und woran hätte ich hier die Ironie erkennen können?
„den dolomitkalk einfach einen esslöffel aufstreuen“
Ist mein Gießen also wirklich so eine Katastrophe und ist es die Erklärung dafür, dass die Royal Critical jetzt derartige Stellen an den Blättern zeigt?
Moin, ich kenne mich im Kalk dosieren auch nicht aus, keine Ahnung wie viel man nehmen muss damit es funktioniert in Töpfen.
Aber ich nutze Allmix und gebe immer nach vollem Schema Dünger und sogar mehr. Manchen Pflanzen reicht das volle Schema nicht…^^
Also hast du eher zu wenig als zu viel Dünger im Substrat. Deine Wasserwerte wären interessant, dann könnte man sagen was da fehlt!
50g auf 10l war mal nen guter richtwert.
Mittlerweile hab ich den eindruck das mit meiner viparspectra xs1500pro mehr in den topf muss. Im jetzigen run sinds 75g. Bei den schweizern gabs ne liste für hemp zutaten. Da growen welche mit 100g dolo plus 100 ugm.
ehrlich ….ich weiß es nicht sicher..aber ich vermute es weil es immer zu nass ausssieht.. bei den ganz kleinen angefangen…
ich finde hier keine struktur… blätter sind alle angegriffen..spitzen braun und schon abgetrocknet…schön grün sind sie ja…dann würde ich da die kaputten blätter auch mal raus nehmen…finde auch nicht den moment wo es angefangen hat weil du von anfang an…schon dein problemchen hattest…(erde zu scharf?..gießen zu oft, zu nass) und da haben die blätter ja auch schon einen mitbekommen…wenn die älter werden..werden die nicht wieder schön sie bleiben bä bäh…
und wenn man was aufstreut gießt man es auch ein…nur vom streuen kommt es nicht in den boden…entweder mischt man es vorher mit in die erde ein…(und warum man das tut oder tuen möchte weiß man dann auch, wasserwerte…war es nötig bei dir??) oder man löst es in wasser auf und gießt damit…oder streut es auf arbeitet leicht ein…und dann schön wasser drauf…
die critical ist echt leidensfähig und die kann auch grower mit schwarzem daumen ab…
ich würde wenn es meine wären..erstmal den ganzen kaputten scheiß raus nehmen unten…dann beim nächsten mal gießen… drain nochmal gucken…da du jetzt ja schon gegen gepuffert hast mit dolomikalk…mal schauen was passiert ist…und da du biobizz hast…weiter nach schema…ob noch calmag gebraucht wird da bist du ja drin?..und das mit dem neemöl mal überprüfen was du da gemacht hast..(weil da passieren manchmal doofe fehler).wenn es nicht schlimmer wird..alles gut…wenn nicht …getreu deinem Motto…handeln..oder lassen..und beim nästen mal
Ich hatte bei der Royal Dwarf mit dem Compodünger das Problem, dass dieser extrem den PH-Wert runtergeschraubt hat (unter 5) und bin deshalb mit allen anderen Pflanzen in Allmix umgezogen und nehme auch sonst nur noch BioBizz und alles organisch.
Den elektronischen Tester habe ich schon lange zurück geschickt. Der hat mir den Ph-Wert beim frischen Leitungswasser ca. 6,8 statt 7,8 angezeigt und am Ende machte überhaupt nichts mehr Sinn.
Die beiden nicht digitalen Tester finde ich nicht völligen Schrott, kommen bei mir aber in der Entscheidungskette zum Gießen erst an dritter Stelle. Ich versuche zu schauen, ob die Pflanze was signalisiert, ob mindestens eine Woche rum ist und ob die Töpfe sich leicht anfühlen. Dann erst perforiere ich den Boden mit den Dingern und wenn da noch was nicht auf Dry steht, warte ich noch und lege aber deren Ergebnis nicht auf die Goldwaage…
Ich hatte bei der Menge Dolomitkalk auch 30-50 g pro Topf (habe 11l) recherchiert, aber als Du (Stew) dann so launig in einer PM „nen Teelöfel“ geschrieben hat, hab ich mich einfach nicht noch einmal getraut Dich (ihn) zu nerven.
Da ich ja kein Calmag gegeben habe, gehe ich davon aus, dass ich noch was vom Dolomitkalk dazu tun soll, weil der Teelöfel einfach zu wenig war? Und was ist mit dem Calmag Verhältnis? Auch hier habe ich mich nicht getraut noch einmal zu nerven, aber der von mir gekaufte hat (wenn ich das mit dem Atomgewichten richtig gerechnet habe einen von unter 2-1 (hat 55% Calciumkarbonat und 45% Magnesiumkarbonat).
Als ich mit der Northern Light Auto umgezogen bin in Allmix sah das innerhalb von sehr kurzer Zeit ähnlich aus an zwei Blättern (halt wie Verbrennungen / Verätzungen) wie jetzt an der Royal Critical Auto. Die heißeste Spur scheint mir ja Neemöl zu sein…
Hier zur Zeitersparnis noch einmal die drei für mich brennenden Fragen.
Wirklich alle betroffenen Blätter abmachen?
Also noch mehr Dolomitkalk hinzugeben?
Oder lieber (falls der PH-Stimmt) ab jetzt CalMag und Bittersalz damit das CalMag Verhältnis stimmt?
Du hast ja schon etwas Kalk gegeben, von daher denke ich du könntest Bittersalz weglassen, dein Verhältnis ist nicht schlecht. Aber Calmag würde ich nehmen und nach Fumus Rechner dazu geben. Dein Wasser würde ich vor dem gießen abstehen lassen, bringt bei dir was. Biobizz Dünger nach vollem Schema!
Dein Wasser ist recht weich was dazu führen kann dass der PH schnell abrauscht. Deshalb ruhig mal PH messen vom abgestandenen, mit Calmag und Dünger vermischten, Gießwasser. Nach dem gießen ruhig mal den PH vom Drain messen und immer richtig gießen, 1/3 Regel beachten.
Blätter keine abmachen, erst die Pflanze auf Kurs bringen!