die Blätter die nichts mehr produzieren können und die so kaputt sind das die anfangen kömnten zu gammeln… die wo nur die spitzen weg sind aber noch grün und gesund…dran lassen..
Hier gibt es einen so schönen calmag rechner im Forum..eventuell könnte der dir dabei helfen.. die beste dosis für deine wasserwerte zu finden…
das bitte irgnorieren…ist eh schon nichts drin im wasser…wofür war das abstehen nochmal gut???..
Wasser abstehen lassen ist nicht wichtig, ging mir da um seinen PH. Ich würde es so probieren und messen. Im Anschluss kann man auch mit nicht abgestanden Wasser mischen und messen.
Ich kann verstehen, warum Euch bei einem Anfänger wie mir die Haare ausgehen
Mit dem Bittersalz hätte ich bei einer Sekunde nachdenken auch durchaus selber drauf kommen können.
Fumus Rechner habe ich schon benutzt und find den super und werde den wieder nutzen…
Ph messe ich immer vor dem gießen und den Drain… Seit ich Biobizz nehme war der im Drain noch nicht unter 6…
VG!!
Ganz ehrlich? Wissen tue ich leider überhaupt nichts. Deshalb bin ich auch so hilflos…
Beim Dwarf konnte ich mir ziemlich viel zusammen reimen, was ich alles falsch gemacht habe. Massive Ph-Probleme durch falschen und unterschiedlichen Dünger, nicht gut gegossen, CalMag viel zu spät und dann nur das Nötigste nach Fumus-Rechner…
Aber jetzt bin ich ziemlich ratlos…
Würde mein Gießen nach wie vor nicht als völlige Katastrophe ansehen (und bin Dir trotzdem SEHR DANKBAR für JEDEN Hinweis) und das Gießen ist aber sicherlich noch ohne Frage optimierbar.
Würde auch sagen, die gerine Größe beim Critical liegt in erster Linie im zusätzlichen Umtopfen und einer dadurch ca. 5 Tage kürzeren Vegetationsphase und weil das Ding ein Experiment war (hatte sie vor dem Urlaub angesetzt, damit ich etwas Zeit spare, sie ist fürchterlich (ca 15 cm) gespargelt und in den Ventistrom gewachsen und umgefallen. Von daher find ich eigentlich cool, wie sie sich bis vor 4-5 Tagen gemacht hat. Nach dem Umtopfen in Allmix habe ich wesentliche Fehler vom Dwarf nicht wiederholt, muss aber also mit dem Gießen noch besser aufpassen und Calmag geben, da ich zu wenig Dolomitkalk verwendet habe…Ich bin aber wie gesagt etwas ratlos… PH dürfte es nicht sein, Allmix und Düngung durch Biobizz dürften es nicht nicht sein.., Bleibt ja dann nur Neemöl oder irgendeine Reaktion und Verbrennungen mit dem Kalk…
Du solltest Neemöl nicht bei Pflanzen verwenden, die in letzter Zeit unter Überwässerung, Überernährung oder Nährstoffmangel-Stress gelitten haben. Auch wenn du es trotzdem tun kannst, wenn du z.B. einen Schädling schnell bekämpfen musst, empfiehlt es sich zu warten, bis sich deine Pflanze vollständig erholt hat.
Pflanzen in direktem Sonnenlicht im Freien oder in extremer Kälte oder Hitze sollten nicht mit Neemöl besprüht werden, da es die Blätter, Zweige und den Stängel verätzen kann.
vielleicht erklärt es das,
jetzt einfach weiter machen..und beobachten…cal mag und dünger wie ermittelt und schema es vorsieht…da kommt immer was bei raus…
Ich hab heute den Royal Dwarf teil geernet und in die Kleiderbox mit den zwei Ventilatoren zum Trocknen gehängt. Die Zuckerblätter sind größtenteils braun, aber wenn ich die entfernt habe, sollte für jemand anspruchlosen (der in zwei Wochen auch kein Gras mehr hat) das halbwegs rauchbar sein. Den Rest vom Dwarf fälle ich morgen oder übermorgen.
Von der Royal Critical Auto hab ich leider kein aktuelles Foto alleine gemacht. Ist aber auf dem einen Bild zu erkennen. Ich denke, der Zustand hat sich nicht so stark verschlechtert, wie ich das erst befürchtet habe. Heute habe ich sie gegossen. War wirklich trocken. Nährlösung hatte nen Ph von 6,48 und der Drain 6,13. Die Northern light Auto sieht ganz gut aus und ist 48 cm groß.
Der Neuzugang ist wieder ein Royal Dwarf an Tag 13… Werde mit ihm, der Northern Light und dem, was die Roayl Critical liefert dann bei meinem verbauch erst einmal hoffentlich lange Ruhe haben.
Critical Auto vorne, der halbe Dwarf und der junge Dwarf
Hauptsache was geerntet. Ich bedanke mich recht herzlich für’s konsequente Dokumentieren. Ich sitze hier die letzten Wochen und grübel mit und merke mir: „Mensch du weißt die Antwort selbst nicht.“
lG
Ich schaue mal, wie jetzt die neue Royal Dwarf und die Northern light laufen. Sollte es da ähnliche „unerklärliche“ Dinge wie an der Critical geben, werde ich beim nächsten Grow (hoffentlich erst im Frühling) wirklich JEDEN Schritt genauestens dokumentieren, damit man es noch besser eingrenzen kann. Wäre doch gelacht, wenn am Ende dieses unerwartet langen und steinigen Wegs nicht ein Grow ohne Probleme stehen sollte.
Ich habe dann doch noch ca. 25g vom Dwarf nach dem Trocknen und vor dem Fermentieren in die Gläser und Grov Bags bekommen (probiere gerade mal alles aus). Einmal GBag, einmal ein Glas mit Boveda und eins nur mit lüften. Irgendwie finde ich, dass das Gras nicht besonders appetitlich aussieht durch die extrem vielen Pistilen, die die Pflanze hatte und die jetzt allem einen Braunstich geben. Kommt auf dem zweiten Foto leider nicht so gut raus…
Ausprobiert wird frühestens in einer Woche. Dann hab ich auch keine Vorräte mehr…
Ansonsten versuche ich mich bei den anderen Pflanzen in noch späterem Gießen… Werde da nichts mit Topping versuchen und bei dem kleinen Dwarf vielleicht nicht einmal LST machen, da wenn ich selbst nach diesem ersten Grow so viel bekomme (ob es überhaupt rauchbar ist, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen), dann kann ich davon ausgehen, dass ich mit der Ernte von drei weiteren Pflanzen so viel am Ende habe, dass ich erst einmal laaaange pausieren kann. Maximaler Ertrag ist mir deshalb absolut unwichtig. Ich würde gerne mal ohne große Problemanzeichen eine Pflanze zur Ernte bekommen. Danach kann ich mir über andere Dinge Gedanken machen…
Wollte mal ein Update geben: die Royal critical Auto wurde etappenweise geerntet und 10 g sind heute ins Glas gewandert. Sie sah so mäßig aus aber immerhin schon besser als der erste Dwarf, was auch keine Kunst ist Freuen tue ich mich auf meine Northern Light Auto. Nicht makellos aber für meine empfinden ganz okay. Sie wird in sehr absehbarer Zeit geerntet werden. Oben sieht es schon gut aus mit Bernstein, unten könnte noch etwas mehr kommen. Die Northern Light werde ich beim nächsten run im nächsten Frühjahr definitiv noch mal versuchen. Ich denke schimmeln war bei ihr nie so das Thema, weil ich mit meinem Luftentfeuchter die Luft immer trocken genug gehalten habe. Außerdem habe ich natürlich für genug Umluft gesorgt. Das Zeug vom Dwarf zu rauchen ist leider sehr sehr schwach. Ich würde sagen, dass ich das fünffache von dem rein tue was ich sonst reingetan habe. Ich hoffe, dass das mit der critical und vor allem der Northern Light jetzt besser wird. Davon abhängig würde ich machen ob ich im nächsten Frühjahr neben der Northern Light nicht noch was stärkeres Anbaue…
Weitere 6 Gramm von der Royal Critical wanderten heute in die Bag. Ich denke, dass noch 15-20 Gramm Critical in der Trockenkleiderkiste hängen und dass ich nächsten Dienstag die erste Rauchprobe von der Critical nehmen werde…
Leider ist das Foto unscharf geworden, aber ich habe heute den Rest von der Critical Auto fertig für Gläser und Bags gemacht. Insgesamt sind es jetzt bei der Critical 42 Gramm. Ich werde heute mal antesten, da ich doch neugierig bin.
Am Sonntag oder am Montag wird wahrscheinlich die Northern Light Auto fallen.
Hier fehlt noch ein kleines Fazit bzgl. Geschmack (für die Gourmets) und Wirkung (für die Süchtler)
Gab es einen Unterschied bei den verschiedenen Pflanzen und warst du letztendlich zufrieden oder hat dich doch der Ehrgeiz gepackt noch besseres Gras zu growen und hast es letztes Jahr versucht?
Okay, dann antworte ich natürlich gerne auf Deine zwei Beiträge.
Ich hatte Gras im ersten Grow von vier Pflanzen geernetet, alle Autos und zeitversetzt in die Erde gesetzt. Von Pflanze 1 (Royal Dwarf Auto) und Pflanze 2 (Royal Critical Auto) kam eigentlich nichts Gutes bei rum. Extrem schwach und später teilweise sogar unwirksam. Bei der Pflanze 3 (Northern Light Auto) sahen die Buds zwar etwas trocken aus und die Pflanze roch kaum, die Wirkung ist aber recht angenehm. Bei Pflanze 4 (Royal Dwarf Auto) roch es auch nach dem fermentieren noch gigantisch und auch hier ist die Wirkung sehr angenehm. Die Buds sind etwas locker. Beide Pflanzen sind aber nicht ideal für mich zum einschlafen, was mir eigentlich sehr wichtig ist. Logischerweise habe ich jetzt beim zweiten Grow wieder einen Royal Dwarf Auto angepflanzt. Weiß auch nicht. was ich mir dabei gedacht habe, wobei Geruch, Geschmack und unmittelbare Wirkung schon sehr angenehm sind.
Beim zweiten Grow lasse ich es sehr entspannt angehen. Licht wird nur mit Lux eingestellt (mal schauen wie weit ich damit komme) und heute hab ich beim Dwarf zum ersten Mal seit dem Angießen wieder gegossen. Dieser ist gerade an Tag 33, die Vorblüte hat eingesetzt und ich warte darauf, ob da noch ein Stretch kommt oder ob er mit der Größe quasi fertig ist.
Probleme hatte ich mit den zwei Jahren alten Samen Gorilla Auto von RQS und der Anzuchterde. Die 3! Samen sind nicht mehr gekeimt und die erst verwendete Anzuchterde aus dem Baumarkt (dort empfohlen) scheint mir auch nicht ideal… Aus Gründen die nicht viel mit Logik zu tun haben, habe ich die gleichen Samen noch einmal bestellt. Ich wollte mich nicht noch umentscheiden. Beim nächsten Mal. Da ich wenig verbrauche, ist dies erst mein zweiter Grow. Die Gorilla Autos sind beide an Tag 16 und haben jetzt ihr erstes 5-Finger-Blatt. Alle drei Pflanzen habe ich direkt in die Endtöpfe gepflanzt, wobei der Sämling in ausreichend Anzuchterde keimen konnte. Will es ja stressfrei haben.
Auch den PH-Wert habe ich bis heute noch nicht gemessen. Auch hier will ich mal schauen, ob das überhaupt notwendig ist, wenn man sich einfach enstpannt ans Schema hält…
Die sehen doch ganz gut aus. Das wird bestimmt viel besser als die ersten Pflanzen.
Mach doch hier einfach weiter, wenn dir ein wenig langweilig ist und du den Grow dokumentieren willst. Ich habe jedenfalls die Glocke gesetzt.
Schade, dass du nicht noch andere Sorten ausprobiert hast, direkt von den Breedern.
Northern Lights, vielleicht Super Skunk wäre was für dich um besser einzuschlafen.
Ich kann bis jetzt alle Breeder, die ich ausprobiert habe, weiterempfehlen. Habe immer eher konservative Sorten aber auch andere bestellt bei Sensi Seeds, Dutch Passion, ACE, Humboldt Seed Company. Auch von Hanfgarten, war ich positiv überrascht. Als ReSeller hätte ich nicht dort bestellt aber der Contest war ganz gut. Alle Samen (13/13) sind bis jetzt gekeimt, alle direkt in der Erde.
Die Northern Light Auto habe ich ja gehabt ;-). Es scheint beim Einschlafen aber auch Phasen zu geben. Die letzten zwei Tage habe ich zum ersten Mal mit einem Vaporizer konsumiert und bin da von Dwarf ganz gut eingeschlafen. Bin da mal auf die Gorilla-Auto gespannt, die ich ja jetzt 2 mal anbaue…
Die Fotos sind von gestern. Beide Gorillas haben am gleichen Tag das “Licht der Lampen” erblickt, aber die Vordere ist schon weiter, aber vielleicht auch etwas gespargelt, während die hintere schön kompakt zu bleiben scheint. Gorilla 1 wird in den nächsten 1-3 Tage getoppt. Beim Dwarf warte ich auf den Geruch und die Blüte. Er ist etwas hell, was ich im Moment noch relativ relaxed sehe. Mal schauen, ob ich da das Biobizzschema in den nächsten Tagen/Wochen anpasse bzw. anpassen muss. Hab jetzt auch meine zweite China-Led dazugehangen. Beide Gorillas kriegen seit gestern auch 30.000 Lux und es sah heute noch nicht so aus, als ob das zu dem Zeitpunkt zu viel ist. Außerdem wird es jetzt 1-1,5 °C wärmer im Zelt, was nicht schlecht ist, da 22,5°C / 23°C die Pflanzen wohl mehr mögen werden als 21/21,5°C.
Im Vergleich zu gestern hab ich heute auch mal die Kabel aufgeräumt und sauberer geführt.
Interessant ist auch die Erfahrung im Winter und im trockenen Keller zu growen. Die Luftfeuchtigkeit ist im Gegensatz zu meinem ersten Grow (Sommer) bequem niedrig, so dass ich heute auch mal ein Handtuch ins Zelt gehangen habe. Die Luftfeuchtigkeit direkt auf der Erde der Pflanze wie auf dem Foto ist natürlich nicht repräsentativ.
So, heute abend erst einmal die beiden Gorillas gegossen und die größere zum Friseur geschickt. Die kleinere sollte in zwei Tagen getoppt werden. Evtl. auch schon morgen.