Bei mir wächst gerade alles weiter ganz geschmeidig. Hoffe, das bleibt so (KlopfaufHolz).
Der Dwarf ist an Tag 41 und die Gorillas sind an Tag 24.
Ich habe gerade folgende drei Problemchen/Überlegungen die mich beschäftigen:
Soll ich den Drwarf (Auto) etwas entlauben? Wenn ja, wie viel?
Es ist schon etwas kühl. Nachts, wenn die Lampen aus sind, tippe ich auf 16-18°C im Raum. Im Zelt hoffe ich auf 18°C. Mir ist völlig klar, dass ich die Lampen auf Nachts stellen könnte, aber ich glaube nicht, dass die Raumtemperatur sich im Laufe der 24 Stunden so verändert. Da ich den riesigen Kellerraum auch nicht für das kleine Zelt heizen will und nachts die Heizung eh aus ist und ich ja auch nicht die Zeiten umstellen will, hab ich den Kleinen jetzt eine Heizmatte spendiert und diese auf 24°C gestellt, wobei ihr Sensor noch nicht mehr als 21°C angezeigt hat. Allerdings habe ich diesen nur abgelesen, wenn die Lampen an sind. Bin mal gespannt, wie hoch ich da gehen muss, damit die Temperatur für die Damen noch idealer wird. So lange alles so wächst, wie jetzt, ist es ja okay.
Meine letzten beiden Zwerge haben wunderbar gerochen. Der aktuelle riecht überhaupt nicht, was sehr schade ist. Wenn er jetzt nicht riecht, wird es das wohl auch nicht oder wie seht ihr das?
Zu den Fragen 1 und 3 hätte ich gerne Eure Meinung gehört. Und auch ob ich mir wegen der Temperatur nachts Sorgen machen muss….???
Noch ein wenig warten. Man sollte entlauben, wenn der Stretch vorbei ist. Wenn du also merkst, dass sie nicht mehr an Höhe zulegt, kannst du entlauben.
Wie viel ist schwierig zu beantworten, da es jeder ein wenig anders macht. Schau mal in andere Reports und geh nach Gefühl und vielleicht lieber zu wenig, als zu viel am Anfang. Wenn du zuerst die unteren Triebe wegmachst, die nicht hoch genug kommen, ist es meistens schon ein wenig lichter.
Ist gerade Thema in einem anderen Thread. Fazit dort ist: Heizmatte ist super und genau das Richtige. Wenn die Wurzeln 21° haben ist die Raumtemperatur nicht so wichtig.
Da kommt bestimmt noch was. Vielleicht verströmt sie weniger Duft, weil es kälter ist. Hauptsache sie wirkt nachher.
Ein schöner Geruch, wenn man die Nase ins Glas hält gehört schon zu einem ungetrübten Konsumvergnügen mit dazu. Ich glaube nicht, dass der Dwarf noch so viel wächst und habe gestern mal ganz vorsichtig ein paar Blätter weggenommen. Würde eine schöne Bettwäsche abgeben
Wo ist der Thread mit der Heizmatte? Hab ich leider nicht gefunden und würde mich interessieren!
Hier mal ein kurzer Blick ins Zelt. Beim betrachten der Fotos ist mir aufgefalllen, dass ich die Kabel mal schöner legen sollte.
Hier alle drei Pflanzen. Vorne die Royal Dwarf Auto an Tag 52, hinten rechts die Royal Gorila Auto 1 an Tag 34 und hinten links die Royal Gorilla Auto 2 ebenfalls an Tag 34.
Die Dwarf ist mit 44 Zentimetern und Topping sehr klein geblieben und hat unheimlich viele und dichte Blätter. Tue mich nach wie vor schwer, ob ich hier doch noch mal entlauben sollte oder es einfach so laufen lassen soll. Hier ein Bild einer ihrer Blüten:
Die kleinere Gorilla (Nummer 2) hat ganz vereinzelt ein paar gelbe Spitzen, wo man sich dann natürlich als immer noch ziemliches Greenhorn fragt, wo diese herkommen.
Die sehen super aus, finde ich. Weiter so.
Diese leichten gelben Spitzen zeigen meiner Meinung nach nur an, dass du ziemlich genau am Optimum bist was Licht und Nährstoffe angeht. Ein Tick zu viel oder zu wenig ist überhaupt kein Problem.
Wenn der Stretch vorbei ist, kannst du ruhig ein paar Blätter abmachen, die z.B. auf/unter anderen Blättern liegen und Kondenswasser produzieren oder einen guten Trieb massiv verschatten oder das Klima generell zu feucht ist im Zelt. Du siehst ja wie radikal andere vorgehen, ein paar Blätter abzumachen kann kein Problem sein, denke ich.
Ich würde den Luftentfeuchter draußen platzieren und die entfeuchtete Abluft direkt ins Zelt leiten. So hätten deine Blümchen noch mehr Platz um sich auszubreiten
Danke für den Tipp. Hab ich nicht gemacht, weil ich einen riesigen Keller habe, bei dem ich nicht die ganze Fläche mitentfeuchten will. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Ich kann den aber ganz an die Zeltwand stellen und das kondensierte Wasser mit dem Schlauch rausleiten. Das dürfte etwas Platz generieren.
Von gestern auf heute hat sich viel getan und der Stretch hat richtig an Fahrt aufgenommen.
Dadurch das beim Zelt die Abluft immer läuft hat es den gleichen Effekt wie wenn der Luftentfeuchter draußen steht. Wenn der draußen steht bläst der direkt die warme trockene Luft ins Zelt und die Abluft zieht die sofort nach draußen. Also gleicher Effekt.
Hier mal ein paar Bilder von heute: Gerade die Gorillas wachsen und bilden Blüten in atemberaubener Geschwidigkeit. Es ist wirklich eine wahre Freude. Auch, dass es endlich anfängt zu riechen.
Beim Dwarf sind es mir nach wie vor zu viel Blätter und viele Blüten zugewachsen. Habe aber nach wie vor große Hemmungen noch kräftiger zu entlauben. Bin mal gespannt, hab aber irgendwie das Gefühl, dass er nicht die 44 Gramm vom letzten Mal schlagen wird, da er ja mit gut 40 Zentimetern auch sehr klein geblieben ist.
Hier die Gorillas. Die große ist jetzt bei 67 Zentimetern. Bei meinen geringen Bedürfnissen wird das eine Ernte für Jahre. Kann man das eigentlich einfrieren?
Hier mal ein paar Fotos von gerade. Leider sind diese nie optimal, da ich ein schlechtes Handy UND gesundheitliche Einschränkungen habe. Aber ich gebe mein Bestes
Habe alle Pflanzen auf eine Höhe gebracht. Die Gorilla im großen Pott ist 78 Zentimter hoch. Ich hoffe, das war es jetzt bald mal. Unglaublich wie viele Blüten die Gorillas haben. Ich glaub, das wird ein Fest
Hallo großer Meister :-), vielen Dank für Deine Einschätzung. Da sie bis jetzt noch nicht herbstelt bin ich gespannt. Mir würde Deine Einschätzung sehr entgegen kommen. Auf Deutsch gesagt, wäre das sogar perfekt!
Hehe, da drücke ich dir ganz fest die Daumen. Nicht das du noch leer läufst. Aber sollte hin kommen.
Ist ja auch immer etwas Geschmackssache. Ich lasse die Ladys inzwischen gerne ein ticken länger stehen, gucke aber nicht mehr nach Trichomen, sondern ob die Blüten optisch gut ausgereift aussehen.
Alles Geschmackssache…
Tatsächlich steht sie noch mehr als gut da … Machst scheinbar alles richtig …
Jetzt wird es doch etwas spannender. Meine Gorilla-Damen lassen im unteren bis unteren mittleren Bereich die Blätter ganz schön hängen. Ich denke mal, dass ich ihren Durst unterschätzt habe und doch nen Tag hätte früher gießen müssen. Hab ich aber jetzt getan und hoffe mal, dass sie sich entsprechend erholen.
Oh Gott, ich hoffe, es ist keine Überwässerung. War wohl generell etwas nachlässig die letzen Tage und habe viel nach dem Gefühl gemacht. Das würde für Unterwässerung sprechen, etwas Recherche allerdings eher für Überwässerung, wobei ich beim letzten Mal vor vier oder fünf Tagen nach Drittelregelung gegossen habe und gestern und vorgestern die Pflanzen super aussahen. Meinem Verständnis nach hätten sich eine Überwässerung dann früher zeigen müssen, allerdings zeigen sich faulige Wurzeln ohne Sauerstoff auch erst nach ein paar Tagen…
So. Panik-Modus aus. War natürlich eine Unterwässerung. Pflanzen geht es gut, Blätter hängen nicht mehr, man sieht ihnen im unteren Bereich den Trockenschock aber leider an, weil sie spürbar heller sind. Da hab ich es mit meiner Lässigkeit dann doch etwas übertrieben.
Beim Dwarf rechne ich noch mit zwei Wochen und dann erst einmal Teilernte, aber wir werden sehen. Die Gorillas haben irre viele Blüten. Was mache ich nur damit
Beim Dwarf rechne ich wie gesagt mit einer kleineren Menge…