80x80 Sanlight EVO 4-80 // Scrogg 1x OG Kush RQS (Beendet // Ernte BT79)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte hier meinen 3ten Grow reporten. Meine vorherigen beiden erfolgreichen Grows waren in einem 40x40 Setup. Jetzt hab ich aufgerüstet und möchte 1x Dame in 80x80 Scroggen.

Strain: 1x OG Kush fem. von RQS
Schuhgrößen: 0,5 → 3,5 → 25 Liter
Dünger: BB Grow/Bloom/RootJuice
Medium: BB Allmix mit Dolomitkalk und Urgesteinsmehl
Wasserwerte: 45/5 Cal/Mg

Ich weiß, dass viele vom Breeder und auch von BioBizz Abstand nehmen. Meine vorherigen Grows haben aber subjektiv gesehen recht gut damit funktioniert. Ein Wechsel auf Sonnenerde in Verbindung mit Hühnermistpellets usw. ist geplant, sobald alles verbraucht wurde.

Was bisher geschah:

03.07. in Jiffy gesetzt
05.07. Keimling steckt Köpfchen raus
08.07. Umtopfung in 0,5 Liter BB Lightmix
19.07. Umtopfung in 3,5 Liter BB Allmix
24.07. Topping

Anbei ein paar Fotos vom Keimling bis heute (VT18). Aktuell läuft die Lampe auf 40% und 45cm Abstand. In einer Woche wird die Dame vermutlich in den 25 Liter Topf wandern. Danach beginnt dann auch das einflechten ins Netz.

Es soll noch gesagt sein, dass es mein erster richtiger Scrogg werden soll, bei dem der Stretch nachher ins Netz weiter eingeflochten wird. Für jegliche Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Anmerkung bin ich offen.

LG
Theodor

17 „Gefällt mir“

Oh, ein sanlight Grower :+1::sunglasses::sun_with_face::sun_with_face::sun_with_face::sun_with_face:

Ich wünsche viel Erfolg

Ich habe 5 Jahre lang mit den Bio Bizz Produkten gearbeitet und mega Ergebnisse eingefahren.

Die Produkte sind super.

Ich mache jetzt was anderes, aber das hat andere Gründe.

Lass wachsen :+1::four_leaf_clover::droplet::ear_of_rice::rosette:

6 „Gefällt mir“

Klingt interessant setze mich mal dazu. :slight_smile:

Da schaue ich sehr sehr gerne zu! :call_me_hand:t5:

Ich habe auch eine SANlight (5-100) in einer 100x100 Box hängen mit aktuell 9 Damen und gewissen Platzproblemen :pinched_fingers:t4::joy: (auch mein dritter Lauf :point_up_2:t4:)

Überlege deshalb auch schon beim nächsten mal einfach nur 4 Stück zu scroggen :thinking:

Wer hat denn was gegen BioBizz?
Hab ich noch gar nicht so wahrgenommen :eyes: eher umgekehrt. Dass es das non plus ultra im organischen Bereich ist.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Ich bin sehr gespannt :ok_hand:t4:

5 „Gefällt mir“

Schau ich mir sehr gerne mal an, aber wieso 25 L Topf ?
Also wenn wirst du kaum Düngen müssen glaub :blush:
Viel Erfolg :muscle:t3:

Die Töpfe werden genauso gedüngt wie die kleineren.

Wer lebendige Erde nicht füttert, wird große Probleme bekommen.

Organisch is halt anders :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs. Da wird sich heftigst über BB beschwert. Unter anderem weil viele Grower Probleme in Verbindung mit LED und weichem Wasser haben usw. Dazu die Verwirrung „Bio“, obwohl Torf in der Erde ist. Mir ist es letztendlich egal. Hauptsache es funktioniert. BB war angeblich mal besser, hat aber stark nachgelassen und würde nur noch in Kombination mit der ganzen BB Palette funktionieren.

Ich gehe von 50-60 Tagen Vegetation aus. Ich bin gespannt ob der Topf am Ende durchgewurzelt ist. Aber lieber ein zu großer Topf als ein zu kleiner. Da erhoffe ich mir mehr Puffer, der mehr Fehler verzeiht :slight_smile:

Richtig. Vlt kann ich 2-3 Wochen aufs Düngen verzichten, nachdem ich von 3,5 in 25 umgetopft habe. Aber danach gehts dann mit dem Schema weiter.

1 „Gefällt mir“

Den Zwischenschritt beim umtopfen kannste dir sparen.

Mit Myzel kannste den Topf in einer Woche durchwurzelt lassen.

Drei Wochen nicht düngen bedeutet, drei Wochen kein Futter für die Micro Organismen

Haben ca. 20 Liter frische Allmixerde nicht erstmal genug Nährstoffe für ca. 2 Wochen? Die Erde ist doch Vorgedüngt. Viele Grower machen doch auch „umtopfen statt düngen“ (auch mit Organischer Erde)

LG

Schon mal aufs Schema geschaut :wink:

Nur einmal Wasser geben, dann Dünger

Evtl. Bei deiner Kush weniger, weil diese strains oft N empfindlich sind.
Wenn das Bodenleben kein Futter bekommt stirbt es ab.
Wenn du organisch growst, fütterst du Pilze und Mikroben, die Ausscheidungen sind dein Dünger.

Ein Teil des Düngers ist direkt verfügbar.
Wenn das Bodenleben nicht funktioniert hast du ein Problem :wink:

Von daher auch direkt in den Endtopf, dieser braucht Zeit zu Reifen, sich zu entwickeln…

Die plant wird auch viel schneller wachsen.

Das hier sind acht Tage alte steckies in dreißig Liter :wink:

9 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht, der Almmix bringt ja auch schon genug Dünger mit, bis der Topf durchwurzelt ist, braucht es ja auch seine Zeit.
Und umtopfen statt düngen funktioniert ja auch wunderbar biologisch.

2 „Gefällt mir“

Ich finde 1 Pflanze auf 80x80 schon eine Ansage, bin sehr gespannt.

Ich finde die Sonnenerde sehr teuer, auch wenn sie gut ist. Alternativ gibt es noch DCM Aktiv Torffrei und Haus und Garten, funktioniert sehr gut mit Hühnermistpallets.

So sieht es aus, deswegen kann ich nicht nach voll ziehen das es hier jemanden gibt, der behauptet man müsse da die Microprganismen noch füttern. Dann würden solche Techniken nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Dito :grin: hat ja auch nichts mehr mit Effizienz in Bezug auf Energie/Kosten zu tun. Aber ich will das einfach mal versuchen eine gigantische Pflanze heranzuziehen in einem Riesentopf. Einfach ein schöner Anblick :saluting_face:
Hoffentlich wird’s n sauberer und ebener screen. Bei 60% maximal 70% des Gitters werde ich umschalten auf 12/12. Maximal 1 Woche sollen sie in die Höhe stretchen.

6 „Gefällt mir“

Ich würde halt Indoor maximal aber echt maximalstens 15 L nutzen, aber nicht mal das nutze ich.
Das wird ewig dauern bis das ganze durchwurzelt ist und damit meine ich nicht, bis wurzeln unten auftauchen.

2 „Gefällt mir“

Ich probier den 25L Topf mal mit 5 Liter Blähton unten. Was meinst Du? Dann wären 5 Liter weniger Erde zum Durchwurzeln da :grin:

3 „Gefällt mir“

Absolut, habe meine 1 Pflanzen ScroG´s auf 60x60 auch immer mit 30-40 Liter Schuhen gemacht und super Ergebnisse erzielt. Man muss zusätzlich seltener Gießen, auch angenehm zur Endblüte. :slight_smile:

Cooles Vorhaben, schaue gern etwas zu! Viel Erfolg! :ca_giggle_joint:

7 „Gefällt mir“

Und der Blähton hätte noch den Vorteil das du z.b. von unten wässern könntest so sparst du viel Zeit und gehst das Risiko von Trockenspots nicht ein.

1 „Gefällt mir“

ja hey ich bin erfreut auf deinen Report zu stossen :grin:

das Gefühl hatte ich bisher auch des öfteren, aber ich bin seit einem Jahrzehnt BB Nutzer und habe damit mehr als gute Erfolge gehabt. Mittlerweile treten auch kaum noch Mängel auf :slight_smile:
auch dein Setup gefällt mir sehr gut. Ich habe heute auch meinen Report zu einer Watermelon von RQS ( auch diesen Breeder finde ich einwandfrei :+1: ) in einem 25 liter Kokos topf gestartet. Bis auf das Substrat ist unser Setup sehr ähnlich.

ja damit hatten doch aber viele grower zu kämpfen, nur BB Fraktion vielleicht etwas mehr weil es von vornherein mit CalMag schwierig war - bei mir zumindest, weil mein Wasser nicht sehr bekömlich war. Seit der richtigen Dosierung mit CalMag und Osmosewasser ist das alles Schnee von gestern und die Ladies performen sehr gut

Also deine Aussage macht nicht all zu viel sinn entschuldige. Was Kettwiesen oben beschrieben hat ist eine Tatsache. Mit Biologischen Düngern ernährst du das Bodenleben und diese tauschen die Nährstoffe (NPK) mit der Pflanze gegen Kohlenhydraten (Zucker) an den Wurzeln aus. In „frischer“ Erde ist einfach nur wieder mehr starkfermentierte organische Substanz, die du aber auch flüssig dazu füttern kannst, wenn z.b der Pott kleiner ist. Aber am ende geht es deiner Plant um längen besser wenn du diese Organismen zusätzlich fütterst, zu beginn oder vor dem Grow schon das Substart damit impfst. Damit spare ich mir meistens so ne Woche vegi. Mit ein Grund No Till zu betreiben, du benutzt die gefütterten MO´s von ner großen Plant und lässt sie beim neu eintopfen auf einen kleinen Steckling los. Versteh mich bitte nicht falsch, man muss die klar nicht extra füttern - es geht auch ohne, aber wenn du schneller gesunde Pflanzen haben willst solltest sie füttern :wink:

ich bleib hier mal sitzen :v:

2 „Gefällt mir“

Da schaue ich auch gerne zu! Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Vorweg, ich fühle mich nicht Angegriffen und möchte hioer auch nicht Angreifen, für mich ist das eine Sachliche Diskusion.

Wofür dann der Text davor? Ein Einfaches wenn man das Bodenleben füttert kann das von vorteile sein, hätte doch gereicht zu mal du gerade meine Aussage bestätigt hast.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dabei mehr um das Myzel Netzwerk der Pilze, wodurch die Pflanze schneller wurzelt und dadurch schneller wächst.

Was du da betreibst ist mir zu kompliziert und Aufwendig, ich nehme frische Erde aus nem Sack schmeiß da Dolomitkalk rein wenn ich es für nötig halte HMP, dann gibt es nur noch RO Wasser das wars. Die Pflanze nimmt sich was sie braucht, keine Mängel keine überdüngung.

Aber wie immer jedem das sein, ich sag nur ich kann es nicht verstehen warum andere so einen Aufwand betreiben.

2 „Gefällt mir“