80x80 Sanlight EVO 4-80 // Scrogg 1x OG Kush RQS (Beendet // Ernte BT79)

hat sich jetzt nicht so angehört als würde hier Klarheit herrschen was das Thema MO´s füttern angeht. Wollte nur kurz erklären warum ich es für wichtig halte und seitdem schneller wachsende und gesündere Plants habe.

ja so sieht das aus, und es ist garnicht aufwendig und kompliziert. Du verlässt dich drauf dass alles in der Erde ist was du brauchst, bei guter Erde auch ein einfacher und sicherer weg. Nur das Substrat kann deutlich mehr abhaben als die Pflanze im gesamten Lebenszyklus braucht, sobald die genug hat von Stickstoff oder was auch immer nimmt sich auch nichts mehr auf. Beachte die Relation zu anderen Nährstoffen darf nicht zu sehr aus dem Ruder laufen und das Bodenleben muss funktionieren.

Sei mir nicht böse @Waterboy aber wenn man sich mehr mit dem Thema auseinander setzt macht es total spaß etwas rum zu probieren. Du sagst selber du schmeißt bissl Dolomitkalk und HMP mit rein, ist im Prinzip das gleiche nur das ich noch ne Hand voll anderer Sachen mit reinschmeiße.
Aber wenn man einfach nur des Grases growen will ist es völlig verständlich deinen Weg zu gehen :+1:

Ist irgendwie mein liebstes Hobby geworden und deswegen schrecke ich vor keinen Kosten und Mühen zurück um ein sehr nices Kraut am ende zu haben - soll auch nicht heißen dass es ohne sowas nicht gut wird - mit BB hatte ich am ende immer eine gute Qualität :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, Hobby ist Hobby sag ich mal. Mal ganz davon abgesehen dass ein funktionierendes NoTill jede Menge Aufwand spart und Ausschuss reduziert. Wenn ich jeden Run nur noch Nüsse in die Erde drücke habe ich - abgesehen vom Wassereserve nachfüllen - gar keine Arbeit mehr.

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

kleines Update :slight_smile:
Das Topping hat sie ganz gut vertragen. Morgen wird wieder gegossen und in 7 Tagen dann umgetopft. Ich will sie endlich ins Netz flechten. Solange bleibt es leider unspektakulär.

Achja… mit dem Umtopfen in den 25L Topf werde ich noch eine Dosis Nemathoden beim angießen hinzufügen um potentielle ungewünschte Lebewesen von Anfang an zu verbannen.

PS: Hat jemand eine Empfehlung, wann man in der Veggie das Licht von 40% auf 60% erhöhen kann?

8 „Gefällt mir“

Ich habe die Evo5 auf 60% erhöht nachdem ich in den 16l Endtopf umgetopft habe. Da waren sie einen Tick kleiner wie deine jetzt. Das waren dann so 650 ppfd. Haben sie gut vertragen.

1 „Gefällt mir“

Das machen nur Pilze, die Nitratbakterien betreiben dagegen Chemosynthese

1 „Gefällt mir“

Muss gestehen ich bleib in der veggie immer bei 40%. In der Umstellung von 18 auf 12 schau ich bis zu 1. BW auf 50 zu sein und bis Anfang woche 3 auf 100.

Aber Pilze gehören doch mit Bakterien, Vieren und Einzellern genauso zu den MO‘s oder wieso schließt du sie aus?

Verstehe das bitte als Ergänzung und nicht als Einschränkung

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach nun 5 weiteren Tagen, kann ich euch mit einem Update versorgen.

Am 27.07. hab ich den 3,5 Liter Topf gegossen und heute endlich in den 25 Liter Schuh umgetopft. Wir befinden uns nun an VT23, gezählt ab dem Tag wo das Köpfchen sichtbar war.

Das Umtopfen hat eher semi gut geklappt. Semi, weil ich den Topf viel zu viel angegossen habe. Es sind ca. 1,3 Liter drain herausgelaufen, die ich dann in Messbechern aufgefangen habe. Insgesamt hab ich 6 Liter (Wasser + 4ml/l RootJuice) reingekippt. Die Erde war aber schon feucht, da ich die 2 Tage vorher angefeuchtet habe. Die Erdmenge hat aber leider nicht gereicht. Ich musste 1-2 Liter trockene Erde ohne Dolomitkalk und ohne Urgesteinsmehl oben nachfüllen. Das Endgewicht vom angegossenen Topf liegt bei 18,5kg.

Meine Frage an euch wären folgende:

• Kann ich den Drain aufbewahren und beim nächsten Gießen wieder verwenden, damit die Mikroorganismen, die jetzt im Drain sind, wieder in die Erde kommen? Oder sterben die in der Suppe jetzt eh ab? Oder soll ich den Drain sogar morgen direkt versuchen reinzukippen und schauen, ob die Erde es schon aufnehmen kann?

• Wie hoch soll ich das Netz ansetzen? Aktuell ist es 14cm über der oberen Topfkante. Soll ich es tiefer hängen und die Triebe schon einflechten?

Anbei ein paar Fotos von dem Prozedere. Zeltboden wird noch sauber gemacht :slight_smile:
Das erste Foto ist von heute Morgen. Blätter hängen etwas. Topf zu klein geworden und gießen war fällig. Das letzte Foto ist ca. 5 Stunden nach dem Umtopfen.
Die LED hat 40cm Abstand und 40%.

Schönen Sonntag euch :blush:

Edit: Die Nematoden sind leider noch nicht angekommen. Werde ich also beim nächsten Gießen verwenden.

8 „Gefällt mir“

Ein Tag nach dem Umtopfen. Gestern Abend hab ich noch ein bisschen LST an den unteren Trieben durchgeführt und die anderen Triebe ein bisschen sortiert.

6 „Gefällt mir“

Will hier in keine organische MO Diskussion einsteigen, da mit einigen eh schwer zu diskutieren ist, aber das Bild zum veranschaulichen vom Vorteil des Umtopfens wollte ich doch gerne da lassen:

Ein Topf ist übrigens nicht durchwurzelt wenn unten oder an den Seiten die Wurzeln rauskommen🙂

@Theodor happy growing!! :seedling:

7 „Gefällt mir“

Wie früh du schon an den kleinen rum machst, vor bw 2/3 mach ich außer umtopfen und gießen nichts. Sehr spannend.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich freue mich wie ein kleines Kind das jemand hier die Vorteile des Umtopfen nennt, aber unten Links das Bild, das ist nur das was man sich vorstellt. Ich topfe ja 3 mal im durchgang um und muss sagen am Ende wenn man den Wurzelballen anscheidet, sind diese Schichten einfach nicht mehr da. Das ist nur noch ganz feine Wurzeln die man eigentlich nicht sieht, erst wenn ich mit meinen Fingern in die Erde gehe und ziehe merkt man wie fest das durch diese feine Struktur zusammen gehalten wird. Und genaus diese feine Struktur errinert an das was die Root/Air Pods abliefern. Zumindest bei mir ist es genau so, eine erklärung kann ich dafür nicht liefern, nur meine Beobachtung.

Moin zusammen,

mal wieder Wochenende und Zeit für ein kurzes Update.

Die Dame wächst weiter vor sich hin. Müsste aktuell VT29 sein. Im 40er Zelt würde ich jetzt auf die Blüte schalten. Im 80er hier wird es wohl noch etwas dauern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das Topfgewicht hat sich von 18,5kg auf 14,5kg reduziert, aber immer noch keine Zeit fürs gießen. In 2-3 Tagen könnte es soweit sein. Gießen würde ich dann letztmalig mit Wasser. Danach bring ich den Grow Dünger ins Spiel mit 1ml/l.

Bisher schaue ich also nur beim Wachsen zu und halte die Triebe unterm Netz. Ich bin auch sehr gespannt, wie viele VT es braucht, bis der Screen 70% gefüllt ist.

Temperaturen
26-28 grad Tags
24-26 grad Nachts

Viele Grüße
Theodor

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen Growlegen und Growleginnen,

aktuell schreiben wir VT33 und ich habe die Dame seit dem Umtopfen vor 10/11 Tagen noch immer nicht gegossen. Das Topfgewicht ist von 18,5 auf 10,5kg gesunken. Ich habe eine gießtabelle die besagt, dass ab 60% des Topfgewichts wieder gegossen werden soll. Wenn ich den Finger aber oben in die Erde stecke, fühle ich noch Feuchtigkeit. In den kleineren Töpfen und vorherigen Grows hat sich das immer trockener angefühlt. Soll ich mit dem Gießen Vlt noch 1-2 Tage warten? Ich denke ich werde dann auch schon mal eine halbe Dosis Grow Dünger verabreichen…. Nicht, dass die Dame noch verhungert, weil der Gießintervall noch so groß ist.

Außerdem machen sich gerade Trauermücken, wie anfangs befürchtet, breit. Nematoden sind aber griffbereit.

Ansonsten flechte ich weiter fleißig die Triebe ein. Sieht soweit alles gut und ridhtig aus wie ich finde.

Edit: LED weiterhin auf 40% und 40cm überm Netz

Viele Grüße
Theodore

9 „Gefällt mir“

Moin, wenn du die Gießtabelle nicht selbst erstellt hast, anhand topf Erd und Wasser gewicht, würde ich mich nicht auf eine solche Tabelle verlassen.

Weißt du wieviel die Erde wiegt und der Topf? Also ohne Wasser.

Wenn nicht, könntest du 1L Erde wiegen und versuchen das grob aus zu rechnen, wenn du noch so nen Topf hast wäre natürlich super fürs gewicht, mit finger in der Erde und wiegen mit den Zahlen und beobachten der Pflanze kannst dich dann ran tasten.

Ich muss aber sagen wenn du nicht von Anfang an gewogen hast, ist das sehr schade mit der Wagen unten drunter wirkt da so gut vorbereitet. Wenn du fragen hast, einfach fragen.

3 „Gefällt mir“

Hey Waterboy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den 25 Liter Topf von Anfang an gewogen. Komplett gesättigt waren es 18,5kg. Seitdem warte ich auf den richtigen Zeitpunkt. Ich muss jetzt nur 1x das richtige Trockengewicht finden und dann sollte es fluppen. Die quest hab ich jedes Mal beim Topfwefchsel. Bei dem großen ist es halt noch etwas schwieriger. Viele hätten aber wahrscheinlich längst schon gegossen :grin:

Das furztrockengewicht interessiert ja eigentlich auch nicht, weil so weit lässt man die Erde ja niemals abtrocknen, oder?

Finde es auch schwer hier exakte Rückschlüsse draus zu ziehen, da ich nicht genau sagen kann ob ich 21,22 oder 23 Liter Erde drin habe. Ist ja auch abhängig davon wie sehr die Erde verdichtet wurde.

Vor dem angießen hatte ich 13kg (Topf+Erde+Pflanze) aber die Erde hatte ich 2 Tage vorher angefeuchtet um die MOs zu aktivieren. Deshalb kann ich das nicht als Ausgangsgewicht nehmen.

LG

Theodor

Du brauchst das Topf gewicht Leer.
Das Erdgewicht trocken wie es im Sack ist.
Das Gewicht Angegossen.

Wenn du nun das Angegeossene gewicht - Topf und - Erde nimmst hast du Wasser Gewicht, das mal 0,33 (1/3) das Gewicht + Topf + Erde, und du weißt wann du Gießen musst.

Das muss man natürlich mit Allen Töpfen machen, damit man Ende weiß wieviel Erde drin steckt.

Entweder du versuchst es grob zu errechnen und tastest dich ran, oder du versuchst es mit Fellings und weniger Daten.

Ich kann nur das ordentliche wiegen von Anfang an empfehlen, da hat man immer etwas woran man sich orientieren kann.

Ja absolut, ohne großes verdichten würde ich von ca. 27L aus gehen im 25L Topf.
Wenn du noch frische Erde hast, würde ich versuchen das zu wiegen und zu errechnen, und anhand von allen Daten und Feelings versuchen eine gute Entscheidung zu treffen.

Edit: Ich nehm das zurück hab eben gerechnet, ich hatte im 11L Topf ca. 16L Erde, hatte hier und da leicht komprimiert, es ist rück wirkend sehr schwierig das herraus zu finden.

Aber vielleicht hat es ja den Positiven effekt das du daraus lernst und am Ende das wiegen garnicht brauchst, oder das wiegen zu schätzen lernst. :joy:

Wenn es schief gehen sollte, werde ich beim nächsten mal an Dich denken und die ganze Sache so umsetzen, wie Du beschrieben hast. Für dieses mal gehen wir mal nicht zu deutsch an die Sache ran :grin::joy: ist mir jetzt auch zu schmutzig, um das alles versuchen zu ermitteln.
Spätestens wenn die Blätter hängen weiß ich ja, dass ich’s übertrieben habe mit warten. Ein Gießrand in der Erde sollte ja auch irgendwann entstehen. Und dann auf 18,5kg angießen und ab gehts. Wird schon klappen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus Ihr lieben,

Zeit für ein kleines Update am VT37:

Nach 14 Tagen Umtopfen habe ich heute zum
1ten mal gegossen mit 1ml/l Grow und einer Dosis Nematoden. Insgesamt hab ich 9,5 Liter Wasser in den Schuh gegeben. Das Startgewicht lag bei 8,1kg und das Endgewicht bei 17,4kg. Ich hab nicht die 18,5kg anvisiert, wie vorher erwähnt, weil das die maximale feuchte wäre. So nass muss sie ja sicherlich nicht stehen.

Ansonsten wird weiter beim wachsen zugeschaut und alles weiter unter dem Netz gehalten. Die Nebentriebe haben mittlerweile etwas an Länge zugelegt. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten zu berichten. Aus Lust hab ich heute noch den pH im Drain gemessen, der liegt bei 6,5.

Euch allen einen schönen Sonntag.

PS: Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer gerne raus damit :slight_smile:

Edit: Lampe 40% und 40cm Abstand

LG
Theodor

9 „Gefällt mir“

Servus Leute,

wir schreiben nun VT40. Vor 2 Tagen ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Durch zu viel Ziehen an einem der oberen Triebe ist der Hauptsamm angerissen. Ich hoffe das verheilt wieder, oder die Pflanze hält einfach aus. Ansonsten finde ich ist das Netz schon ziemlich gefüllt. Ich würde in ein paar Tagen gerne auf Blüte schalten. Meint ihr das reicht mir der Fülle?

LG
Theodor

6 „Gefällt mir“

Jawoll, würde auch demnächst zur Umstellung kommen. Sieht gut gefüllt aus bei dir und wird wohl die Fläche schön ausfüllen, mit dem Stretch der OG Kush sollte das etwa passen. :slight_smile:

Passiert öfters mal, verheilt aber normal wieder gut, wenn man die Stelle in Ruhe heilen lässt. Würde aber auch, wie du schon mit dem Zwirlband angefangen hast, den Haupttrieb an der Gabelung stabilisieren. Habe dazu immer einen Kabelbinder herumgespannt, dann kann die Stelle nicht weiter nach unten einreißen.

1 „Gefällt mir“