besten Dank für deinen Input. Ich bin mir aktuell unsicher, ob ich den Stretch überhaupt einflechten soll. Die Haupttriebe werden immer unflexibler. Vor ein paar Tagen hab ich einen der beiden Haupttriebe sogar versehentlich beim einflechten geköpft. Wenn mir sowas beim Blütestart passiert, dann prost Mahlzeit. Aber ich werde es vorsichtig ausprobieren. Vlt klappt es ja doch.
Ansonsten sieht die Dame aber recht vital aus.
Heute an VT44 wurde wieder gegossen mit 1ml/l Grow. Zwischendurch hab ich noch ein paar Blätter entfernt die die inneren mittleren Triebe verdeckt haben. 5-6 Stück in der Gesamtzahl.
Bzgl. Bruchstelle im Stamm => Verwachsen ist sie nicht, so wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Aber scheint erstmal zu halten. Ich hoffe, dass der Stretch nicht noch mehr Last auf die Triebe bringt und die sich dadurch evtl. selbst exekutieren.
Ich bleib dran. Wenn’s schief gehen sollte versuche ich’s das nächste mal mit einem Sativa lastigen Strain. Da sollen die Triebe wohl nicht so steif werden wie man liest. Aber das würde dann noch etwas dauern, da der nächste Durchgang der Zombie Kush von Ripper Seeds gewidmet wird.
Kenne das Problem, genau wie du sagst sind Indicas da eher robuster in den Trieben und knacken da schneller um. Was hilft ist, die Triebe, bevor du sie in die gewünschte Richtung bringst, etwas zu „massieren“. Wenn man die dickeren Triebe etwas knetet, werden sie normal auch viel, viel weicher und lassen sich nochmal gut darunter stecken.
In dem Video wird das recht schön gezeigt
Tut im ersten Moment weh, wird sich aber trotzdem wieder verwachsen. Ist mir schon einige Male passiert und hat eigentlich zu keinen großen Problemen geführt. Die Pflanze gibt dann eben anderen Trieben die Kraft.
Würde aber die angerissene Stelle wirklich mit etwas fixieren, dass keinen Riss nach unten zulässt. Gerade wenn du an der Pflanze oben im Netz arbeitest, wird die Stelle wieder beansprucht und kann einreißen.
Was würdest Du konkret vorschlagen um die gerissene Stelle zu fixieren? Soll ich, wie in blau eingezeichnet, ein paar Haken basteln und am Netz befestigen, damit die beiden Haupttriebe nach oben gezogen werden und der Spalt sich schließt? Oder soll ich alternativ mit Kabelbinder anstatt Draht den Stamm neu festzurren, wie in rot eingezeichnet? Wenn der Stamm dicker wird, stört der Kabelbinder dann nicht?
Und kurz zum knicken… würd ich sehr gerne machen.. ist in dem Video gut erklärt. Die Triebe dort sind aber auch generell noch ganz schön schmal und daher auch besser dafür geeignet. Meine wirken schon recht dick. Funktioniert das denn auch noch? Vor allem bei einem Knickanfänger?
Wie gesagt, wenn´s meine wären…
Würde wie du´s gezeichnet hast genau an der roten Stelle einen Kabelbinder spannen, damit er leicht spannt, also rundum am Stamm anliegt. Sollte sie sich eingeengt fühlen, kannst du ihn ja in ein paar Wochen abnehmen und einen neuen nachsetzen.
Würde aus´m Bauch heraus sagen: ja klar!
Desto früher die Richtung angegeben wird, umso besser und deine Triebe wirken noch gut formbar und wenig „verholzt“. Einfach etwas massieren und langsam in alle viel Richtungen biegen, braucht schon etwas Feeling und ist wirklich bei jeder Pflanze etwas anders. Gib den Stellen auch etwas Zeit und überstürze nichts, man kann das auch immer wieder etwas machen um das Wachstum generell zu steuern.
Achja, zuvor Hände waschen oder/und Handschuhe anziehen nicht vergessen bei so viel Kontakt.
Ich bin schon die letzten Tage der Veggie mit der 4-80 auf 60% hoch gegangen da ich es im Forum raus gelesen habe.
Haben die super vertragen und bei einem Abstand von 40cm zu den Pflanzen ist nach Umstellung auf 12/12 auch der DLI~ 25 genau das was empfohlen wird.
Hab ich direkt mal auf 60% angepasst. Könntest Du mir auch eine Empfehlung geben ab wann auf 80% und 100% geschaltet wird ? Auf 80 würde ich dann vermutlich nach dem Stretch gehen. Aber wann die 100%?
Bevor dir jetzt vielleicht mehrere Growlegen hier was dazu schreiben… hast du dich bisher schon mal mit den Themen DLI und PPFD beschäftigt? Kennst PAR Meter oder Photone App für Android und iOS? Weisst das LED meist effizienter sind wenn sie gedimmt sind?
Nur weil einer es so macht wie er es macht und er sagt es dir, heisst das nicht, dass es bei dir funktionieren wird.
Ja, aber ich bekomm gerade nicht heraus wie viel DLI die EVO 4-80 abgibt bei 40cm und 60/80/100%
Ich würde die DLI wenn möglich so wie in der Tabelle hier verwenden. Der PPFD darf nach dem Stretch ja gerne bei 800 liegen. Wobei die beiden Werte ja wahrscheinlich in Abhängigkeit zueinander stehen.
Dass eine gedimmte LED effizienter ist, ist mir lediglich in Bezug auf Lebensdauer bekannt.
Die Photone App hab ich ebenfalls, aber bin mir da etwas unsicher wegen der Schwankungen im Wert wenn man das Handy nur ein wenig bewegt.
Ist selbst mein erster Grow aber habe mal rum gespielt und geschaut.
Also meine persönliche Meinung ist das die 100% im 80er Zelt nie laufen werden.
Bei 100% und 40cm landest bei über 75DLI das ist schon mehr als Feuer von oben
Die 80% werden das Maximum sein bei mir die ich fahren werde.
Aber erst ab BW.7 da ich bei dem Abstand von 40cm bei einer Dimmung auf 80% auf ca DLI~ 50 komme.
Meine Ladys haben von Anfang an immer bisschen mehr Licht bekommen und haben das gut vertragen.
Zum Ende habe ich vor nicht zu dimmen sondern mit weniger Lichtstunden zu arbeiten um auf die Werte in der Tabelle zu kommen.
So werde ich es machen du kannst dir davon was zu Herzen nehmen oder machst es und probierst aus.
Vielleicht kannst mir ja dann du einen Tipp geben
Nehme das als Richtwert aber schau auf deine Pflanzen die werden es dir zeigen
Schon ganz schön viel die Werte in der Tabelle oben sollen ja nur mit zusätzlichem CO2 gegeben werden. Aber solange deine Damen es verkraften… das meinte ich oben nur weil es bei dir geht muss es bei @Theodor noch lang nicht funktionieren.
Das ist das was ich gemeint habe. In meinem Thread steht auch das die Mädels mehr vertragen als in der Tabelle. Die sind eher im Bereich mit Co2.
Habe ihm nur einen groben Richtwert gegeben das muss er an seinen Mädels erkennen. Das sieht er eh sofort wenn die unter die 40cm kommen das die anfangen zu streiken bzw. wenn er zu viel Licht gibt.
100% würde ich abraten denke damit röstest die Mädels.
Gerade gemacht mit 80 Gramm Papier und den LED Vollspektrum. Abstand Lampe/Netz 42cm
Lampe 60%. Zum messen habe ich das Handy einfach auf das Netz gelegt. Papier war strammfest auf der Kamera.
In den Ecken wo noch alles Frei ist habe ich 420 PPFD und in der Mitte ca 650/700.
Edit: Wäre es eigentlich im Scrog sinnvoll, die Triebe in den Ecken etwas höher wachsen zu lassen als in der Mitte, da in den Ecken weniger PPFD? Oder doch besser alles versuchen gleich hoch zu lassen, wegen der Auxinverteilung, sofern die Auxine später auch für die Dicke der Buds verantwortlich sind? Oder sind Auxine nur für das Höhenwachstum relevant?
Das ist dann bei 16/8 Lichtzyklus ein DLI von knapp über 40 bei 700 PPFD in der Mitte. Für die Größe und das Alter deiner Pflanzen sollte es gehen. Wenn du denen diese Lichtmenge gibst, sollten jedoch nach Möglichkeit andere Parameter wie Temperatur, Luftfeuchte, Düngermenge und Cal/Mag entsprechend passend dazu sein. Mehr Licht gleich mehr Photosynthese gleich mehr Nährstoffbedarf. Und der VPD sollte im richtigen Bereich liegen. Also Verhältnis Temperaturen zu Luftfeuchtigkeit.