80x80x180 Organisch Sanlight evo 3-80 White Cheese Gelato420

Hallo Leute ich starte meinen ersten Grow seid fast einem Jahrzent viel spaß beim verfolgen und ich hoffe auf einen regen austausch. Mein Setup besteht aus :

Raum-> 80x80x180 Zelt Growpro (Keller)
Beleuchtung->Sanlight Evo 3x80
->Lüftungsset 250 ECO
Dünger → Biobizz Grow,Bloom
Substrat-> Selbstgemischtes Terra Preta Living Soil Substrat+ hälfte der plants in Biobizz light versuche was besser klappt.

Die aufzucht erfolgte auf der Fensterbank da die Lampe erst gestern angekommen ist. Am 02
April wurden die Samen zum keimen ins Wasser gelegt. Nach 3 Tagen sind alle geschlüpft

Keimling Tag 6

Keimling Tag 8
Einzug ins Zelt Beleuchtungszyklus musste auf die Nacht umgestellt werden da die Temperaturen zu stark sanken. Lampe auf 40% mit 50cm abstand erstmal bis sie sich erholt haben. Umgebungsbedingungen sind jetzt 23° und 60% RLF.

9 „Gefällt mir“

Update Keimling Tag 12
Sie haben die Umstellung und Umtopfung gut überstanden 2 echtes Blattpaar entwickelt sich. Ventilator wird jetzt für 4 Stunden am Tag eingeschalten, damit die Ladys schön tanzen und einen kräftigen Stamm entwickeln. Temperaturen passen jetzt Nachtphase 20C° und Tagphase 23°. Am Freitag wurde Weidenwasser angesetzt um das Wurzelwachstum zu fördern damit werde ich regelmäßig gießen bis sie in ihrem Endtopf angekommen sind.

3 „Gefällt mir“

Ich gesell mich mal dazu wenn ich darf.

Sehr Interessante Sorte!

2 „Gefällt mir“

Woche 3 Tag 20 Wuchs

Wieder eine Woche um sie haben sich gut gemacht. Es wurde 7 Tage nicht gegossen und sie hängen etwas, heute gab es das erste mal Dünger 1ml grow auf 1.5L verteilt auf alle Pflanzen. Abluft ist immernoch aus da es momentan sehr kalt geworden ist und die Temperatur in der Nachtphase auf 18C° runter gehen bei Beleuchtung 23C°RLF liegt bei 62-70%. Nächste Woche möchte ich auf 60% gehen mit der Beleuchtung, dann wird auch die Abluft eingeschalten. Geplant sind 4 Pflanzen 2 dienen als Puffer werde nur Lollipopen falls mir nicht etwas anderes in den Sinn kommt. Peace Love and Hapiness World

Woche 4 Tag 27

1.Pflanzen wurden am Samstag umgetopft in 14L Endtöpfe.
2.Sanlight auf 60% und 50cm Abstand
3. leiche Mängelerscheinungen vor dem umtopfen gehabt sollte in den neuen Töpfen besser werden.
4. VPD 24°-19C° RLF 62-71%
5. Substrat besteht aus Fledermaus Guano, aktivierter Pflanzenkohle,Kompost, Kokos + Biobizz light mix, Gesteinsmehl.
6. In 4 Wochen wurde bis jetzt nur 1 mal mit Biobizz grow 1ml pro l gedüngt. Es gab regelmäßig Weidenwasser und Mikroorganismen.

White Cheese 1

White cheese 2

Gelato 2

Gelato 1

Wurzelsystem

Gruppenfoto

ì

Puffer Pflanzen 1 Gelato + 1 White Cheese

2 „Gefällt mir“

Woche 5 Tag 34

  1. Gegossen wurde nur mit Weidenwasser 1.5L pro Pflanze war bisschen zu viel des guten es gab leichten drain und die Erde ist viel zu feucht.
  2. Erde etwas zu scharf angemischt die Spitzen an manchen Blättern sind heller geworden Woche 6 also weiterhin beobachten und nochmal nur mit Wasser Gießen.
  3. Es wurde gemulcht mit frischem Rasenschnitt was aber kontraproduktiv da die Erde zu feucht ist also wurde 80% des Mulchs wieder entfernt.
  4. Leichtes LST mit den 2 größten Pflanzen betrieben um die Größe einheitlich zu halten.
  5. SCROG Netz angebracht um eine gleichmäßige Lichtpenetration zu gewährleisten.
    Das war es erst einmal für diese Woche, nächste Woche folgt das einleiten in die Bütephase und das aussortieren der Pufferpflanzen. Dazu kommt noch das meine RLF mit 69 % bei 23C° viel zu hoch ist also habe ich einen Lufttrockner bestellt um dem entgegenzuwirken und während der blüte auf unter 60% zu kommen. Peace

Gruppenfoto: gelato3 /Cheese2/Gelato1
Cheese 3 gelato2/cheese1

Gelato 3


White Cheese 3

Gelato 2

Gelato 1

White cheese 2


White cheese 1

2 „Gefällt mir“

Woche 6 Tag 41
*Trauermückeninvasion wird momentan erfolgreich mit SF Nematoden und Gelbtafeln bekämpft.
*Blüte wurde Ende Woche 6 eingeleitet (heute)
*Sanlight 60% 45cm Vegi
*Sanlight 100% 50cm Blüte
*CC Florfliegen präventiv ausgebracht

  • White Cheese sehr guter Strain bisher alle 3 sehen sehr identisch aus und wachsen stärker und schneller als die Gelatos
    *Bei den Gelato#420 3 verschiedene Phänos,2 sind vom wuchs her sehr kompakt Indica lastig mit sehr breiten Fächerblättern und 1 sieht mehr aus wie ein Hybride und kommt schon den White cheese ähnlicher
    *Woche 6 wurde weiterhin nur Wasser gegebben
    *Hygrometer bestellt mit live Datenübertragung aufs Handy
    *Heizmatte für gute Temperaturen während der Nachtphase wenn es mal wieder kälter wird
    Seitenansicht

Draufsicht

Gelato 1

Gelato2

White Cheese 1

White Cheese 2

Pufferpflanzen bekommen ein neues Zuhause Outdoor


VPD

3 „Gefällt mir“

Woche 7 (Blüte Woche 1)Tag 48
-Seid Umstellung ist die Beleuchtung auf 100% mit 50cm Abstand
-RLF schwankt stark diese Woche durch das feuchte Wetter und den Kellergrow ist die RLF in der Nachtphase trotz Luftentfeuchter teilweise zwischen 65-70% gestiegen Lösung Abluft des Luftentfeuchter direkt als Zuluft nutzen für das Zelt dann komme ich auf 50%
-LST + Scrog funktionieren sehr gut die Fläche ist ausgefüllt es wird eng die Pflanzen wurden bis jetzt unter dem Netz gehalten Mittlerweile sind die meisten Seitentriebe auf einer Ebene mit den Hautstämmen. Ab jetzt wird wachsen gelassen und ab BW 3 nach dem Strecken entlaubt.
-Nematoden plus Gelbtafeln waren sehr erfolgreich als Trauermückenbekämpfung
-Neue Triebe sehen sehr hell aus meiner Meinung nach ein Eisenmangel durch hohen PH Wert des Leitungswasser da ich davor nur mit Regenwasser gegossen habe und seid der Trauernückeninvasion auf Leitungswasser mit einem PH Wert von 8.3 umgestiegen bin, habe gedacht die Erde kann das Puffern ist aber anscheinend doch etwas zu hoch werde jetzt den PH Wert anpassen und 1 Woche analysieren was passiert.
-Gedüngt wurde in Woche 7 nur mit 1/2 Schema Biobizz Bloom um P+K bisschen zu steigern da es davon in meinem Substrat etwas mangelt.
-14L sind vielleicht bisschen zu viel des guten werde mal beim nächsten Grow auf 9L umsteigen um die RLF besser zu kontrollieren

Gelato 1


Gelato 2

WC 1

Wc2

5 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade bei dir spicken, wie ich das am besten mit der Lampe mache.

In Woche 4 schreibst du 60% und 50 cm.
In Woche 5 nichts zur Lampe.
In Woche 6 sind es 100% und 50 cm.

Bist du direkt von 60% auf 100% gegangen?

Ich dachte auch, dass bei der Sanlight 40 cm der Sweet-Spot ist. Ich sehe oft, dass die 40 cm eher ein Richtwert ist!?

Ich befolge gerade noch deinen Tipp, meine Pflanzen auf 45 cm ran wachsen zu lassen und dann wieder auf 50 cm hoch zu stellen.
Eigentlich wollte ich zur 12/12 Umstellung auf 60% lassen und auf 40 cm ran. Das scheint ja auch Blödsinn zu sein.

Hast du zufällig so einen ganz groben Plan zur Lampe? Sowas wie „als Keimling nur 40% und 40 cm, Vegi maximal 60% und 50 cm, usw.“?
Oder reagierst du immer auf die Pflanzen und machst go with da flow?

Edit: auf dem einen Foto feier ich extrem deine Latschen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja in Woche 5 habe ich sie auf max 45 cm ranwachsen lassen. Und ja ich bin direkt auf 100% da der Martin von Sanlight mal gesagt hat das wäre besser aber die machen gerade einen Test bei sich im Labor ob eine direkte Umstellung auf Max 1100 mmol oder eine stetige erhöhung besser ist hier der Link zum anschauen sind 2 Teile.

Ich halte mich an diese Tabelle

Ich habe mir dazu mit dem PPFD plot von Sanlight die Lichtstärke ausgerechnet mit der Evo 3-80 auf eine 80x80 fläche und versuche damit mich ungefähr daran zu halten, du kannst aber auch eine Photonen App fürs Handy nutzen das geht auch. Klar jeder Strain verhält sich anderst und du kannst das nicht vereinheitlichen deswegen gehört beim growen immer ein bisschen feingefühl dazu man muss lernen die Pflanzen lesen zu können und sich nicht nur an grobe Tabellen und anweisungen halten es gibt soviele Strains und alle haben andere Bedürfnisse. Und ja die 40cm gewährleisten dir die beste Lichtverteilung auf deiner Fläche aber ich gehe nach Intensität und da ich nur den Magnet Dimmer habe und der nur auf 40 60 und 80% dimmbar ist muss ich dementsprechend mit der höhe spielen um die gewünschte Lichtstärke zu haben ansonsten mit Bluetooth Dimmer würde ich dauerhaft auf 40cm bleiben und immer so dimmen das meine Lichtintensität passt.

Haha danke dir
Snoop Dogg Reaction GIF

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Dank für die detaillierte Antwort. Hab mir Screenshots gemacht. Ist richtig cool und hilfreich. Ich freue mich.

Ich habe die ganze Zeit so etwas Simples gesucht. Eigentlich etwas noch simpleres, aber damit kann ich schon mal was anfangen. Ich frage mich manchmal, ob ich ein anderes Licht hätte holen sollen, was mehr straight forward ist.

Ich weiß, auf der Sanlight Seite gibt’s irgendwelche Versuche usw. Ich finde es ehrlich gesagt total mühsam mich da durch zu lesen. Mit Videos hatte ich es, glaube ich, auch probiert. Ich werde mir das Video anschauen. Danke.

Eine Frage noch zu deiner Liste:
Sagen wir mal, du willst um die 600 PPFD haben.
Laut der Liste könnte ich 60% und 40 cm nehmen oder 40% und 30 cm. Wie entscheidest du das dann?

1 „Gefällt mir“

Kein Problem gerne doch.Ich habe diesesmal 60% genommen da es relativ kalt war bei mir im Keller und ich einfach mehr wärme wollte, aber natürlich machen ansonsten 40% mehr Sinn in Punkto Energieverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke :slightly_smiling_face:
420 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Woche 8 Tag 55 [15] Blüte

-Anfang der Woche wurde etwas defoliert da die Pflanzen mir das Zelt so langsam sprengen und ich Probleme mit der RLF habe in der Nachtphase läuft der Entfeuchter dauerhaft vorallem nach dem Gießen + wenn es draußen regnet ist die RLF kaum zu kontrollieren. Ich hoffe das wird Ende nächster Woche nach dem Lollipoppen besser.
-Bin schon dabei meinen nächsten Run vorzubereiten da dieser mehr Indica lastig war wird der nächste Sativa lastig und zwar Hawaiian Snow von Greenhouse x Super Silver Haze von Zamnesia.
-Beleuchtung möchte ich noch 2-3 Wochen auf 100% lassen und in der Endphase auf 80% gehen um die Temperatur zu senken und etwas den Herbst zu simulieren.
-gegossen wird alle 3 Tage 3L pro Pflanze
-Durch den Scrog und diese extrem dichten kompakten Pflanzen ist das Gießen mega der akt muss mich hinlegen und irgendwie mit ner kleinen gießkanne zwischen die ganzen Triebe kämpfen.–> Scrog Netz wurde entfernt war mir einfach zu umständlich und ich wollte die Pflanzen mal richtig begutachten nach Zwitter erscheinungen und Schädlingen sieht aber soweit alles gut aus.
-2 Umluftventilator dazugekauft der am Boden platziert ist.
-Gedüngt wurde nur 1 mal mit halben Schema CalMag als prävention und effektiven Mikroorganismen
-Ich nehme alles zurück was ich in Woche 6 über die Gelatos gesagt habe seid Umstellung geben die Vollgas und haben die White Cheese eingeholt. White Cheese wurden mit Bücher untergestellt
-Blütenansätze sind bereits zu sehen

Vorne White Cheese hinten Gelatos


Gelato 2

White Cheese 2

White Cheese 1


Gelato 1

Ich habe vor 11 Tagen Stecklinge geschnitten von den Pflanzen die ich aussortiert habe 90% sind verwurzelt, habe mich trotzdem für einen neuen Samen Run entschieden der Vielfalt halber.

Zamnesia Super Silver Haze vs Greenhouse Hawaiian Snow

3 „Gefällt mir“

Hawaiian snow ist ne sehr geile Sorte, hatte ich mal in Amsterdam.
Ich find’s nice wie durch das vorherige SCROG die Pflanzen eine quadratische Form bekommen haben, da sieht man perfekt wie man seine Nutzfläche perfekt ausfüllen kann. Sieht top aus bei dir! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Cooler Report :+1:t4:

Die White Cheese habe ich im letzten Grow gehabt und im aktuellen ist die Gelato 420 mit dabei :grin::+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Danke dir wie würdest du persönlich den Geschmack der Hawaiian beschreiben ?

1 „Gefällt mir“

Vielen dank da muss ich ja mal gleich vorbeischauen bei dir o.0
Angry Uh Oh GIF by TV Land

Habe mir deinen grow angeschaut das sieht ja mega gut aus glückwunsch , wenn meine anähernd so gut werden bin ich mehr als zufrieden. Und wie war die Verkostung wenn ich fragen darf ?

Der Geschmack ist sagen wir mal tropical, der Pheno damals, hatte Noten von Ananas, Zitrone und so einen Hauch Pinie. Das High ist typisch Haze Like, da ja auch nur aus Haze gekreuzt. Ich fand’s damals nice, da es mit 12-16% THC auch nicht sooo stark ist ging es auch klar für mich. Zu starke Sorten kann ich nicht ab, ich reagiere Recht sensibel und brauche nur ganz kleine Mengen… Aber gute Wahl, kannst dann ja mal berichten wie es dir geschmeckt hat.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Zwischenupdate

Mein vermuteter Eisenmangel war eine fehldiagnose gepaart mit gelben Spitzen die ich als leichte überdüngung interpretiert habe. Die gelben Spitzen kamen von zu hoher Lichtintensität die 100% waren doch etwas zu viel des guten und die Ladys haben dadurch natürlich einen imensen Nährstoff bedarf. Den ich klar unterschätzt habe, mein Living Soil funktioniert nicht so richtig wie ich mir das vorgestellt habe. Im Nachhinein hätte ich anfang der Blüte nochmal Guano einarbeiten sollen. Oder volles Schema Biobizz fahren sollen. Denke auch das es am Gießverhalten lag habe die Erde doch sehr austrocknen lassen um sicherzugehen nicht zu überwässern, das hat den Mikroorganismen wahrscheinlich auch nicht all zu gut getan. Also musste ich in meinem Vorratsschrank ein wenig stöbern was ich da habe um dem entgegenzuwirken, klar ist wenn ich jetzt warte bis das volle Schema verfügbar ist für die Ladys wäre das fatal und kostet mich aufjedenfall viel Ertrag in der wichtigen Phase also habe ich mich entschieden Green Sensation von Plagron einzusetzen da es ein Mineralisches additiv ist mit ordentlich P+K und es soll anscheinend den Mikroorganismen nicht schaden also mal sehen was passiert. Stickstoff habe ich leider nichts Mineralisches hier stehen aber da sie davon sowieso in der Büte nicht soviel benötigen können sie das auch bis der Dünger wirkt aus den unteren Blätter ziehen.




Schauen wir mal wie die Behandlung die nächsten Tage anschlägt. Werde das Lollipoppen wahrscheinlich auch verschieben um ein paar Tage da die unteren Blätter jetzt als Nährstoffreservoir herhalten müssen, und ich die Pflanzen nicht zu sehr stressen möchte.

2 „Gefällt mir“