… und damit ganz in meiner Nähe!
Bin jetzt nicht so der „Canna-Flüsterer“, könnte aber afaik auf nen Kalium (und/oder/auch) Phosphor Mangel hinweisen:
Warte aber mal bis sich wer meldet, der sich seiner Sache sicher ist!
Serwus Ruhr-Pot !
Musste mal an dich denken als ich dort war nächstes mal meld ich mich, bin des Öfteren in nrw zum Fußball schauen.
Ja ich denk auch das es „nur“ kleine Mängel sind, hab jetzt mal 2ml/l Heaven 2ml/l Root juice 1ml/l Grow und 20ml/l EM1, wie auf der Verpackung angegeben gegossen langsam, so wie man halt gießen sollte, war ziemlich trocken, hätte wohl gestern schon Gießen müssen. Naja ein wenig drain kam schon raus, wenn in einer Stunde nicht aufgezogen von den Pflanzen dann leere ich ihn weg. Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen weiter entwickelt.
Danke aufjedenfall und Grüße Hans
Serwus!
Anfang der Woche war ich 3 Tage nicht zuhause und hatte dann vereinzelt braune Flecken auf den Blättern und ziemlich trockene Töpfe.
Habe dann am Beginn der 18/6 Lichtphase den Boden mit einer Sprühflasche mit abgestanden Wasser eingesprüht um nicht auf komplett trockenem Substrat zu düngen.
Habe danach nach der 1/3 Regel 2ml Heaven 2ml Root juice 1ml Grow von biobizz und 20ml EM1 (habe mineralische Erde und das wurde mir erst beim dritten grow bewusst) pro Liter gegossen.
Gegossen habe ich vor 3 Tagen, es kam ein wenig Drain der gleich wieder aufgezogen wurde.
Bei meinem dritten run hab ich mich zum ersten Mal ans topping ran getraut, und habe bei jeder Pflanze den obersten kleinen haupttrieb entfernt.
Alles in allem denke ich das sich die Pflanzen gut entwickeln, es gibt keine weiteren neuen Mängel an den Blättern und ansonsten sieht’s auch ganz gut aus.
Ich denke noch ~ 1.Woche +/- paar Tage und dann wird die Blüte eingeleitet.
40-50cm Abstand zur Lampe auf 100%
Was meint ihr?
Grüße
Sieht für meine Begriffe alles bilderbuchmäßig aus.
… hab ich Dir schon gesagt, dass Du ne geile Lampe hast?
Edit
Ich war mal so frei und habe für die SuFu Deine Tags um „Greenception GCx9“ ergänzt
Serwus Ruhr-Pot!
Hehe ja wir haben ne geile Lampe. Wie gesagt hab ich bei meinen ersten zwei Durchgängen ohne großes Wissen und trotz einiger Fehler, beachtliche Früchte produziert, hätte ich mir nie gedacht!
Ich denke dass ein Großteil der Lampe zu verdanken ist
Die von der Stadt gemessenen Wasserwerte vom 08.08.2022
Was meint ihr? Gute Werte? Oder gilt es da etwas zu beachten? Laut biobizz reguliert sich der ph wert selbstständig?
Grüße
Moin… Wasserwerte sind im Durchschnitt. Du brauchst unbedingt Calmag als zusatz. Vegiphase brauchst du 80mg, Blüte 100mg und Hochblüte 120/140mg Calzium.
Und NEIN! Der Boden reguliert den PH wert nur wenn er zwischen 6-7 liegt, in BioBizz Erde liegt der Basis PH-Wert bei 6,2/6,3, auf diesen Wert reguliert sich die Erde selbst wenn du mit zb. 6,8 gießt. Alles über 7,3 oder unter 6,0 ist schlecht für den Boden der dann auch kippen kann. Dein Wasser hat 7,9ph, das musst du unbedingt anpassen.
Hallo
Alles klar, dann werd ich mal in meinen growshop gehen und das besprechen bzw calmag holen.
Was ist das gefährliche dran?
Was könnte passieren wenn zu wenig cal oder mag drinnen ist und was wenn der ph wert zu hoch ist bzw Kann es Ertrag oder Geschmack verbessern oder hilft es „nur“ für ein gesundes Wachstum ohne Mangel? Hatte bei meinen zwei ersten Durchgängen eigentlich keine wirklichen Probleme und im growshop hat das auch niemand angesprochen.
Danke für deine Antwort
Grüße
Nun das hängt alles zusammen. Calmag mangel führt dazu das erstens Calzium und Magnesium fehlt die sie für den Stoffwechsel brauchen, zweitens können auch andere Nähstoffe nicht richtig aufgenommen bzw. verarbeitet werden was zu Wachstumsproblemen führt und zum ende hin weniger Buds produziert werden können oder die Pflanzen eingehen wenn zuwenig Calmag vorhanden ist, ergo weniger Ertrag und schlechtere Qualität was das Knallverhalten angeht.
Genauso ist es mit dem PH wert, wenn der nicht im Boden stimmt können die Mikroorganismen nicht leben bzw. arbeiten um die Nähstoffe zu produzieren die die Pfanzen brauchen. Dadurch entsteht ein Nährstoffstop und die Pfanzen gehen ein.
Mit dem PH kannst du vllt glück haben wenn du deine Nährstofflösung angemischt hast geht dein PH von 7,9 bestimmt auf 7,3-7,5 runter, das könnte noch passen, ist aber an der Grenze.
Besser wäre unter 7 zu kommen.
Das ist mal eine kompetente, nette Antwort!
War mir nicht bewusst das es so einen wichtigen Zusammenhang gibt, dachte die Wasserwerte wären gut und das sich der ph selbst reguliert. Wusste nicht dass sich der nur zum Teil reguliert… sind ja doch die wichtigsten Faktoren (Ertrag und Wirkung/Geschmack) und werde jetzt wirklich calmag holen und mich im growshop beraten lassen. Die sollten ja wissen in welchem Verhältnis ich das hinzufügen muss. Möglicherweise sollte ich meinen drain auch testen um zu sehen wie meine Werte sind.
Heißt: dürfte bisher Glück gehabt haben aber mit calmag Regulierung würde ich einen noch besseren Ertrag/Wirkung/Geschmack erhalten können. Bin gespannt
Danke
Sehr gerne… freue mich wenn ich helfen kann
Zur Dosierung von Calmag kann ich dir auch genau sagen wie du dosieren solltest
Du hast 51mg Calzium und 13mg Magnesium in einem Liter bei deinem Leitungswasser.
Calmag hat einen Wert von 35mg Cal und 12mg Mag pro milliliter (ml).
Bedeutet das du 1ml Calmag auf 1 Liter geben solltest.
Ergibt 86mg Cal und 25mg Mag. Also quasi perfekt für die Vegiphase
Hier mal ein kleiner Leitfaden für die verschiedenen Phasen der Pflanzen:
Und ja, den drain solltest du immer kontrollieren. So kannst du PH defizite frühzeitig erkennen und dementsprechend handeln
Alles klar, herzlichen dank!
Also jetzt in der vegi 1ml pro Liter beim Gießen dazu, blütewoche 1-3 dann 1,5ml pro Liter und blütewoche 4-9 dann 2ml pro Liter? Sollte so passen oder?
Einfach, schnell und logisch erklärt
Japp, genau so 20 zeichen und so^^
Ich hau jez hier ma zwischen und sage, er brauch nix anzupassen und ich rate davon ab mit Bittersalz rum zu experimentieren…
Ums mit Heckschen Worten zu sagen:
Welche Probleme hast du, was zickt rum und wurde der Drain gemessen?
Soweit ich weiss, wird bei Bio erst Recht kein PH angepasst, selbst ich habe bei Mineral nix angepasst und es läuft gut…
Hallo
Nein habe keine Probleme und drain nicht gemessen, frage mich jetzt nur ob ich mit calmag nachhelfen soll oder nicht
Wenn nix meckert, würde ich auch nix dazu schütten, gerade bei Bio nicht, ich habs bei mir am Anfang nur verschlimmbessert, mit dem einrührn von dem ganzen Kram da…
Serwus
Heute wurde spontan entschlossen die Blüte einzuleiten und das Licht auf 12/12 umzustellen, Pflanzen sind zwischen 45-50cm groß und da ich bei diesem Strain keine Informationen finden konnte, dachte ich lieber zu früh als zu spät beginnen, der Stretch kann ja doch noch sehr viel bewirken.
Bei jeder Pflanze wurden die untersten zwei Triebe entfernt, entlaubt wurde sonst nicht, Ende der 2ten blütewoche werd ich einmal ordentlich entlauben.
Töpfe nun deutlich leichter morgen wird wieder gegossen 2ml von Root juice, Heaven und Grow pro Liter und das nach der 1/3 Regel
Sieht alles ganz gut aus und jetzt heißts abwarten🤓
Grüße
Serwus
Nach 9 Tagen meld ich mich mal wieder kurz zu Wort.
Vor zwei Tagen wurde gegossen je 2ml pro Liter Biobizz Grow, Bloom, Heaven und Root juice.
Gegossen wird ohne Waage nach Gefühl wenn der Topf deutlich leichter ist (quasi fast durch Trocknet)
Es sieht alles ziemlich gut aus!
Stay high
Grüße Hans