Ab wann Gießen (Keimling)

Ein schönen Abend :slight_smile:
So eben wurden ein paar Chilis ca 1.5cm in die Erde eingepflanzt… Runtz und Critical Kush davor so befeuchtet damit es in der Hand in einer Form bleibt und nach dem einsetzen des Samens nochmal bisschen Wasser drauf gesprüht.
Sie sind in BioBizz Light-Mix und in 7x7x8cm Töpfen.
Alle in einer Box der Deckel ist halb offen und das in einem Dunklen Schrank.
Ich würde sie in 2-3 Tagen wieder etwas mit Saskia Wasser benetzen und sobald sie ihre Keimblätter haben dann sofort ins Licht stellen und mit 18/4h beleuchten.
Oder schon ins Licht stellen sobald man etwas grünes aus der Erde sieht?
Ich habe 3x 110W Led Quantum Boards (Samsung Leds). In der Anzuchtphase werde ich wahrscheinlich nur eine anlassen auf ca 40cm Abstand.
Temperatur ca 23C und 50-60% Luftfeuchtigkeit.
Ab wann kann ich Root Juice benutzen? Erst ab dem sie 10-15cm groß sind?
Kann ich bei ca 6cm schon ein Ventilator für Umluft dazuschalten?
Schönen Tag euch noch :slight_smile:

Schon um die Samen zu keimen zu bringen. Bei 10-15 kannste dir das auch sparen. :person_shrugging::innocent:

Ich lasse sie meist einen Tag im Zewa mit RJ keimen und setze sie dann in 1L SupRoot Töpfe, die mit RootJuice richtig angegossen sind.
Dann kommt ne Folie drüber.

Die obere is grad frisch angesetzt.
Unten ist jetzt 7tage im Topf.

3 „Gefällt mir“

Meine Methode ist weit weniger kompliziert.
Keimling im Glas mit Wasser einige Stunden Wasser saugen lassen bis sie im Glas absinken.
Dann ab in die Erde 1- 1,5 cm tief, mit Erde und leichten Druck wieder bedecken und dunkel ins Zelt stellen. Folie ist meiner Meinung nach überflüssig.
Wenn dann ca 2 Tage später die Keimlinge ans Tageslicht treten, Licht an, Umluft gib’s bei mir ab dem ersten Tag, natürlich indirekt und kein Orkan. Lichthöhe je nach Lampe.
Sollten die Keimlinge Spargeln ist das Licht zu hoch oder zu schwach, entsprechend nachbessern bis die Spargelei aufhört. Der Rest läuft fast von alleine in den nächsten 10 Tagen.
Gießen so das die Erde feucht bleibt aber nicht durchnässt.

Happy Growing :relieved:

6 „Gefällt mir“

Aber wann gießt man denn ca wirklich?
Wäre ich jetzt voreilig wenn ich bisschen root juice drauf haue ?

Was meinst du mit wirklich Gießen ?
Gegossen wird nach Bedarf, lieber zu wenig als zuviel !
Gerade am Anfang, also die ersten 14 Tage solltest du nicht zuviel gießen.
Ich benutze sowas wie Root Juice nicht, aber wenn es denn sein soll, hätte ich die Erde in der du die Sämlinge keimen lassen hast damit vorgegossen, undzwar bevor du die Samen einpflanzt.

Wenn du das gefühl hast die Erde ist wieder trockener in den nächsten Tagen, dann gib etwas von deinem Root Juice dazu.
Aber unbedingt nötig ist das nicht.
Du musst ein Gefühl für deine Pflanzen bekommen wann sie was brauchen.
Ganz ehrlich, halt es einfach und mach keine Wissenschaft daraus.

4 „Gefällt mir“

Alles klar danke, aber bei den 7x7x8cm Töpfen reicht es doch aus das nur zu besprühen oder? Einmal kurz anfeuchten, etwas warten und dann nochmal etwas drauf.
Die kleinen wirklich zu Gießen wäre doch zu viel oder nicht :thinking:

Um das bestimmt beurteilen zu können fehlen mir zu iele Informationen.
All das ist abhängig davon wie stark du deine Ursprungserde gewässert hast bevor du den Sämling gepflanzt hast.
Dazu kommt noch was für Umluft & Abluftbedingungen du hast, denn diese beeinflussen die Verdunstung des Wassers in der Erde und beeinflussen damit auch die Bedürfnisse der Pflanzen nach Wasser.
Ebenso Temp und RLF sind entscheidend beeinflussende Faktoren.

Wenn man all diese Dinge berücksichtigt, stellt man schnell fest das sogut wie alle Ratschläge die man gibt immer nur Richtungsweisend zu verstehen sind.
Die Bedingungen sind oft derart unterschiedlich das es nicht so leicht ist zu sagen " Mach es so, und so ist es auch nur richtig !"

Deshalb ist mein einziger „Grundlegender“ Rat, beobachte deine Pflanzen, vertraue deinem Gefühl, und vor allem beziehe deine Umweltbedingungen immer mit in deinen Entscheidungen ein. Passe die überaus hilfreichen Ratschläge hier immer deinen Bedingungen an und übernehme nicht blindwegs ohne nachzudenken alle, wenn auch gut gemeinten Ratschläge.

Es führt nicht nur ein weg nach Rom :wink:

9 „Gefällt mir“

Ja, sobald sie gekeimt ist, sofort unters Licht stellen.

Viel zu früh. Du hast doch bestimmt die erde gegossen, bevor die die Samen eingepflanzt hast. Vlt eine Woche warten oder noch länger. Die erde sollte schon ein bisschen trocken sein, aber nicht ausgetrocknet :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau! :+1::+1::+1:

20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe die Erde vorm einpflanzen bisschen Nass gemacht… war so dass es die Form behalten hat wenn man es zusammengedrückt war… war aber eher zu Trocken als zu Nass würde ich behaupten…
Momentan sind die in einem kleinen dunklen und warmen Schrank… heute ziehen die aber in das Zelt ein was hoffentlich bei uns die 23 Grad und ca 50-60% RLF hat
Danke euch für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Umluft habe ich leider noch keine… habe kein Ventilator… soll ich die Abluft anschalten? Bzw ich finde bestimmt noch irgendwo einen kleinen Lüfter der gegen eine Wand pusten kann​:grin::v:

2 „Gefällt mir“

Wie lange (Tage) stehen denn die bereits gekeimten Pflanzenlady´s im Dunkeln nachdem sie aus der Erde geschaut haben ?

Die Damen müssen auf jeden Fall unters Licht sobald sie durch die Erde brechen, Abluft gehört 24/7 an und Umluft auch.

Nimm was du hast für die Umluft, notfalls tut es auch ein PC Lüfter.
Hauptsache die Luft steht nicht.
Ein paar Bilder wären sehr hilfreich die Sache besser zu beurteilen.

Und eins noch, wenn sie dann endlich im Growzelt sind, dann lass die nächsten 3-4 Tage die Finger von den Ladys. Die machen ihr ding ganz alleine in der ersten Woche nach dem Keimen.
Übe dich in Geduld und finger nicht unentwegt an den zarten Lady´s rum. :wink:
Schauen iss natürlich innerhalb der Lichtphasen erlaubt. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

das ist die Ungeduld,das ist zum Anfang garnicht so einfach.man macht sich zuviel nen Kopp und schustert irgendwie rum und macht mehr Schaden als nutzen.Aber später legt sich das :wink: und wenn man dann merkt das die Ladys soviel einstecken und wegstecken,rumschneiden,umknicken dann wird man lockerer

Gruss Egon

sehr gut geschrieben chappie :+1: und Abluft läuft bei mir ab Anfang keimen 24h.
2x Clipventis auch,habe Erfahrung gemacht das wenn Luftzirkulatzion im Schrank schön blässt werden die Hauptstämme sehr dick und stabil.darauf schliesse ich immer das es der Lady gut geht wenn Sie im Wind steht .

4 „Gefällt mir“

Gestern bzw heute am 26.9 um 0:40Uhr wurden die in die Erde gesteckt, seitdem stehen die in diesem kleinen Schrank im Dunkeln.. habe vorher mal kurz die Tür aufgemacht damit Luft zirkuliert.. jetzt bisschen die Tür aufgemacht und nen großen Ventilator hingestellt der ist aber zu stark deswegen pustet er gegen eine Wand und dann in die kleine Lücke in den Schrank wo die kleinen drinstehen.
Das Zelt wird heute mal aufgeheizt und morgen werden die da reingestellt

1 „Gefällt mir“

Na das schaut doch alles soweit schon gut aus. :+1:
Der rest wird sich zeigen mit Geduld & Schmalz :yum:

Nur Menschlich und nachvollziehbar :ca_giggle_joint:

Happy Growing :ca_hemp_eyes:

3 „Gefällt mir“

Danke euch :slight_smile:

Einfach morgen dann mit Licht 24std beleuchten?
Die werden ja nicht alle zur selben Zeit rauskommen also kann ich ja nicht einen 18/6h Zyklus einstellen da plötzlich einer an die Oberfläche kommt und genau dann kein Licht da ist für ihn.
Wird das nicht zu viel für die die schon an der Oberfläche sind?
Mit einer Lampe an und eine kleine heizmatte im Zelt sind es ca 21 Grad, versuche auf 23 Grad zu kommen.
Abluft auf kleinster Stufe ( noch kein aktivkohlefilter montiert)
Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 60%

Gestern hatte ich mal alle 3 Lampen + Heizmatte an da war ich schnell bei 29 Grad ( weiß garnicht mehr ob da die Abluft gelaufen ist )

1 „Gefällt mir“

18/6 passt schon. Die kommen dann raus wenn Sie Licht sehen.

Das sollte passen. Beobachten, evtl. etwas höher gehen.

Das ist gut. Pass auf, wenn es im Zelt wärmer wird, das Dir die RLF nicht abschmiert.

3 „Gefällt mir“

Hallo finde das Thema recht interessant da ich auch gerade im Keller einen sogenannten low budget grow durchziehen möchte meine Pflanze ist auch gerade mal ca 4 bis 5 cm groß und ich lese gespannt mal mit weil ich gerade wie gesagt auch in dieser Phase bin passt das ganz gut aber was ich bisher gelernt habe bei meiner Outdoor Geschichte weniger ist mehr.:seedling::eyes::wink::sun_with_face:

5 „Gefällt mir“

Ich gebe Root-Juice vom Keimen bzw. Steckling setzen bis nach der ersten Blütewoche, bei jedem Gießen dabei. Umluft kommt bei mir an, sobald die Keimblätter aus der Erde kommen. Nicht direkt anblasen, aber bisschen Luft und Bewegung stärkt den Stamm. Abluft hab ich von Anfang an an. Die Lampen würde ich bis zum Ende der Vegi komplett beischalten, das hilft das ober Blattwerk nochmal üppig zu kriegen. Also 2 Wochen vor Umstellung auf Blüte die 2 Lampe, eine Woche vorher die 3te.
Selbst wenn die Keimblätter sich kurz vor der Nachtphase durchs Erdreich hochbohren, die stehen spätestens wenn es hell wird. Das dauert ein paar Stunden. Kann man echt schön beobachten, wenn man alle 20min mal reinschaut.
Die vegetative ist für mich mittlerweile die interessanteste Phase, weil man dort den kompletten Wachstum beeinflussen kann.

6 „Gefällt mir“

Danke euch!
Werde wahrscheinlich das Licht in der Nacht anmachen damit es wärmer ist, am Tag ohne Licht und Heizmatte bin ich bei ca 17 grad… geht das fit von 22 auf 17 grad? Oder sollte ich die heizmatte auch am Tage anlassen